Norge på langs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas75
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 477

    • Meine Reisen

    Norge på langs

    "Norge på langs" bzw. "Norwegen der Länge nach" ist die klassische Langtour in Norwegen. (Länger geht ja auch nicht ) Das ist kein markierter Wanderweg, sondern die Idee, ganz Norwegen zu durchqueren. Von Norden (meist Nordkap, aber auch russische Grenze) nach Süden (meist Kap Lindesnes, aber auch Oslo oder wo die schwedische Grenze das Meer erreicht) oder umgekehrt.
    Ein Deutscher, der das mal gemacht hat ist Björn Klauer (Buch "Norwegen zu Fuß und auf Ski").

    Und nun hat sich in meinem Kopf ein Gedanke festgefressen: Das müßtest Du auch mal machen. Im Winter. Von Süden nach Norden. Im Laufe von drei Monaten. Natürlich mit Hunden für's Gepäck. Voraussichtlich 2007. (Das ist langfristige Planung!)

    Im Moment bin ich auf der Suche nach Infos und Kommentaren. Kennt Ihr jemanden, der NPL schon mal gegangen ist? Oder eine andere, ähnlich lange Tour? Vorschläge, Ideen, Bemerkungen?
    Und auf der Suche nach einem Kompagnon. Hätte jemand Lust mitzukommen?

    Viele Grüße,
    Thomas

    PS: Eine (unvollständige) Liste von Leuten, die NPL gelaufen sind, findet man hier: http://home.online.no/~odvinje/turer/npl/andre.html (auf Norwegisch; ist aber nicht so viel Text).

  • akalos
    Erfahren
    • 13.07.2004
    • 350

    • Meine Reisen

    #2
    also da hab ich echt immense lust mitzukommen. mit hunden - cool. 2007 wär auch noch genug zeit alles zu arrangieren.
    also prinzipiell, lust und motivation: ja durchaus.
    alles andere braucht noch ein bisserl nachdenkarbeit ....

    georg
    SemmelNknödelN heisst des!

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo, wir sind das vor 2 Jahren mit dem Rad gefahren, halt immer dan kleinen Straßen entlang. Es gab niergendwo Probleme, vor allem, wenn du im Norden in Norwegen bleibst, dann hast du ja eine recht dichte Versorgung (wegen der geringen Breite ). Willst du es zu Fuß machen?

      Torsten

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich werde 2007 sicher wieder nicht die Kohle haben mitzukommen, weil ich 2006 den Pacific Crest Trail laufen werde.

        Allerdings fände ich es cool, wenn Du mich auch auf dem Laufenden hälst, was die Planung angeht. Hab als AT-Thruhiker da bestimmt den ein oder anderen Tip, der unter Umständen hilfreich ist.

        CU

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          @akalos: Lust und Motivation sind doch schon ein guter Ausgangspunkt. Dann findet sich der Rest vielleicht auch noch...

          @ToP: Auf Ski. Dort, wo Norwegen so schmal ist, wollte ich durch Schweden "abkürzen".

          @Carsten010: Werde versuchen, hier ab und zu einen Status zu posten. Wie hast Du Dich denn auf den AT vorbereitet bzw. wie bereitest Du Dich auf den Pacific Crest vor? (Bist Du es eher sportlich oder eher gemütlich angegangen?)

          Viele Grüße,
          Thomas

          Kommentar


          • Kai
            Erfahren
            • 14.06.2004
            • 209

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Thomas
            ein Freund von mir ist die Strecke gelaufen
            ich treff ihn eh morgen und frag ihn dann mal, ob ich dir seine Mailadresse geben darf.
            Ich hätt a auch mal bock drauf aber wer hat schon drei monate zeit?
            Kai

            Kommentar


            • Thomas75
              Erfahren
              • 02.10.2004
              • 477

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Kai,

              das hört sich doch gut an! Hoffe, Du darfst die mailadresse rausrücken...

              Gruß,
              Thomas

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Carsten010
                ... Allerdings fände ich es cool, wenn Du mich auch auf dem Laufenden hälst, was die Planung angeht...
                Hier mal ein erster Entwurf für die Route:
                Vom Kap Lindesnes durch die Setesdalheiene nach Haukeliseter (der erste Teil evtl. zu Fuss oder mit dem Rad, je nach Schneelage); durch die Hardangervidda nach Geilo; über Tyinkrysset durch die südlichen Ausläufer des Jotunheimen nach Vinstra; dort die E6 kreuzen, dann durch Rondane nach Barkald, die Femundsmarka streifen und nach Brekken; entlang der norwegisch/schwedischen Grenze über Meråker nach Nordli; durch den Børgefjell-Nationalpark, dann über die schwedische Grenze nach Tærnaby; von dort im wesentlichen den Kongsleden folgen, über Ammarnaes, Jaeckvik, Kvikkjokk, Ritsem nach Abisko; wieder nach Norwegen, über Helligskogen, Masi und Skaidi zum Nordkap. Alles zusammen um die 2500km.

                Alternativ zum Nordkinn, Europas nördlichster Festlandspunkt, dann sind es etwa 2600km.

                Oder ab Masi über Lakselv, Tana Bru und Kirkenes bis Grense Jakobselv
                (Endpunkt der russischen Grenze), dann sind es ca. 2700km. Hier liesse sich aber auch noch durch Finnland abkürzen.


                Ansonsten bin ich immer noch (bzw. wieder) auf der Suche nach einer "Reisebegleitung".
                Im Februar (oder März) soll es eine Testtour geben, steht aber noch nicht fest wo.

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Carsten010: Werde versuchen, hier ab und zu einen Status zu posten. Wie hast Du Dich denn auf den AT vorbereitet bzw. wie bereitest Du Dich auf den Pacific Crest vor? (Bist Du es eher sportlich oder eher gemütlich angegangen?)
                  Auf dem AT hatte ich kein Vorbereitungstraining, weil man sich da am Anfang
                  locker einläuft und dann automatisch fit wird. Meine Laufleistung war recht
                  schnell sportlich.

                  Für den PCT werden Alina und ich ab Januar ein wenig trainieren.
                  Der Grund liegt allerdings hierbei primär in der Tatsache begründet, dass
                  die Distanzen zwischen den Wasserstellen zu Beginn des Trails recht weit
                  auseinanderliegen und man von Etappe 1 an zwischen 30-40 km laufen
                  muss.

                  Das Training wird aus Wandertouren mit vollem Gepäck bestehen, um den
                  Körper an die Belastung zu trainieren. Dazu ein bisschen Joggen und
                  Streching, dann sollte das passen.

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X