Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

    Recht spontan überlege ich, den Cape Wrath Trail in Schottland im Mai zu laufen. Ich kenne einige Ecken von früheren Touren in der Region und habe auch schon einiges recherchiert. Wer ist denn den Trail schon mal komplett gelaufen und kann evtl. mit weiteren Infos weiterhelfen? Aktuell denke ich, in etwa dieser Route zu folgen (> Link).
    www.martin-huelle.de

  • phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

    Den gesamten Cape Wrath Triail bin ich noch nicht gelaufen, sondern nur von Glenfinnan bis Shiel Bridge. Falls du also zu dem Stück fragen hast....

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

      Vermutlich helfen dir Pfad-Finders Reiseberichte weiter:
      Teil 1 und Teil 2

      Kommentar


      • Patsche1
        Gerne im Forum
        • 07.02.2011
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

        Interessant. Wollen auch Anfang Mai nach Schottland. Den Trail hab ich bisher noch nicht gefunden. Den schaue ich mir auch mal näher an.

        Gruß
        Patsche1

        Kommentar


        • Cattlechaser
          Dauerbesucher
          • 04.08.2010
          • 848
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

          Ist das Ganze noch aktuell?

          Pfad-Finders Reiseberichte über den CWT sind klasse. Vielleicht kennst du meinen Reisebericht über den Nordteil des CWT schon? Die gegangene Route weicht in Teilen vom klassischen CWT ab. Auch andere Teile in der Letterewe und in Knoydart bin ich schon gegangen. Fraglich ist nur, was du genau wissen willst.

          Wenn du Schottland schon kennst, dann benötigst du ja keine der sonst nachgefragten Informationen über Wegbeschaffenheit, Notwendigkeit von Gamaschen, Bogholes, Wildcampen und Midges, oder?
          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

            Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
            Ist das Ganze noch aktuell?
            Ja, ist noch aktuell. Momentan sieht es so aus, dass ich den Trail in den ersten drei Mai-Wochen laufen möchte. In etwa die Route, die in meinem obigen Link bschrieben ist.

            Grundsätzlich kenne ich ja Teile der Route auch schon recht gut (z.B. Knoydart und Letterewe). Daher ging es hier eher um allgemeinen Austausch mit denen, die den CWT auch schon gelaufen sind.

            Ich würde mir wohl gerne schon von hier zwei Fresspakete nach Schottland schicken, die ich dann unterwegs aufgabele. Das sollte wohl klappen, oder? Habe ich in Schottland bisher noch nie so gemacht ...

            Ja, die Wege kenne ich ... aber was waren nochmal Bogholes? Achso, Midges - wo bekomt man ein Midgenetz? Wobei ich hoffe, dass die Biester in der Zeit noch nicht so sehr auftauchen ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4884
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              Ja, die Wege kenne ich ... aber was waren nochmal Bogholes?
              Diese Schlammlöcher, bei denen man manchmal auch nicht so richtig weiß, wie tief die sind.

              Achso, Midges - wo bekomt man ein Midgenetz? Wobei ich hoffe, dass die Biester in der Zeit noch nicht so sehr auftauchen ...
              Midgenetz gibt es in jedem ordentlichen Outdoorladen, z.B. in Inverness, Fort William ...(in Deutschland eher nicht, besser vor Ort kaufen)

              Wenn Du Glück hast, gibt es Anfang Mai noch nicht so viele von den Biestern ...

              Kommentar


              • Cattlechaser
                Dauerbesucher
                • 04.08.2010
                • 848
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                Mitte Mai 2010: Schneeregen am Sandwood Beach.

                Anfang Mai 2011: Wollmütze musste herhalten, damit es uns Ohren und Nacken nicht verbrannt hat.

                Oh, Mann. ich bin echt neidisch. Ich hab vor ein paar Wochen mal ausgetestet, ob ich im Mai nicht die Strecke von Glenfinnan bis Kinlochewe machen könnte. Der Familienrat hat abgelehnt.

                Zur Verpflegung: Wie viele Tage möchtest du denn insgesamt maximal mitschleppen? Komplett inklusive Trekkingnahrung kannst du dich ja in Ullapool eindecken. Das dürfte für die letzten 6 Tage ausreichen. Ansonsten nimmt das Inchnadamph-Hotel bestimmt ein Paket an. Das sind die schon gewohnt. Im Süden kannst du Kleinigkeiten ja in Shiel Bridge (beim Campingplatz, u.a.) und auf halber Strecke in Kinlochewe nachkaufen. Dort dürftest du jeweils auch mit Sicherheit ein Paket deponieren können. Ich würde so vorgehen:

                1. Ab Glenfinnen Trekkingnahrung für für 7 Tage plus sonstige Verpflegung für 5 Tage (aus Deutschland oder in Fort William einkaufen). Sonstige Verpflegung plus eventuell etwas Nudeln plus Fertigsoße (trocken) o.ä. fur 2 weitere Tage in Shiel Bridge nachkaufen.

                2. Vorräte in Kinlochewe für 3 Tage einkaufen. (Es gibt dort einen kleinen Shop, ohne Trekkingnahrung aber mit Nudelpaketen und Gaskartuschen).

                3. Vorräte in Ullapool für sechs Tage einkaufen. ggf. in Kinlochbervie nachkaufen.

                Bitte Reisebericht schreiben!
                Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                  Im Mai war ich auch schon mal in Schottland (2000 in der Letterewe Ecke). Da hatte ich teils auch richtig gutes und warmes Wetter!

                  Ich dachte nun, den CWT in etwa zu dritteln und für max. 8 Tage Essen mitzuschleppen. 21 Tage hatte ich insgesamt geplant. Plus zwei Zusatztage (bzw. Reserve) am Ende in der Cape Wrath Ecke.

                  Erste Etappe: Fort William bis Strathcarron - 8 Tage (dort gibt es ja auch ein Hotel und vielleicht kann ich da was hinschicken).

                  Zweite Etappe: Strathcarron bis Inchnadamph - 8 Tage (Ullapool wollte ich mir sparen).

                  Dritte Etappe: Inchnadamph bis Cape Wrath - 5 Tage plus die 2 Zusatz/Reserve (Rückreise via Durness).

                  Evtl. werde ich aber nicht die komplette Verpflegung mitnehmen, sondern zwischendurch Kleinigkeiten nachkaufen (wie in Shiel Bridge usw.).

                  Bevor ich was schreiben kann, muss ich erstmal loslaufen. Und dann soll es später vor allem Bilder zu sehen geben ...
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Cattlechaser
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2010
                    • 848
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                    Etappenplanung hört sich eher gemütlich an, aber lieber vorsichtig geplant und dann aufgeholt. Für die beiden Tage zum Schluss bietet sich Durness (grüß das wunderschöne Lazy-Crofter-Bunkhouse von mir und vermutlich auch von Pfad-Finder) an oder aber Tongue.

                    Ich wünsch dir viel Spaß. Du hast mich jetzt schon neidisch gemacht.
                    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                      Naja, ganz so gemütlich ist die Etappenplanung nicht. Die beiden ersten Abschnitte wären etwa 145 km lang. Der letzte dann aber nur noch ca. 80 ...
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        Erste Etappe: Fort William bis Strathcarron - 8 Tage (dort gibt es ja auch ein Hotel und vielleicht kann ich da was hinschicken).

                        Zweite Etappe: Strathcarron bis Inchnadamph - 8 Tage (Ullapool wollte ich mir sparen).

                        Dritte Etappe: Inchnadamph bis Cape Wrath - 5 Tage plus die 2 Zusatz/Reserve (Rückreise via Durness).
                        In Strathcarron gibt es außer dem von mir benutzten Hotel auch ein Postamt mit Laden (oder umgekehrt), da kannst Du also Poste restante an Dich selbst hinschicken.

                        Inchnadamph ist etwas schläfrig, schick Dir die Sachen lieber ins Kylesku Hotel oder ins Maryck B&B nach Unapool. Ullapool würde ich übrigens nicht auslassen, ist einfach ein netter Ort mit vollwertiger Infrastruktur und man kann sich auch etwas Vorrat anfuttern.

                        Von Deutschland aus Pakete zu schicken ist sauteuer, also besser erst in UK. Es gibt da übrigens ein böse Portofalle - ein Paket mit drei Kilo ist viiiiell teurer als zwei Pakete mit 1,5 kg (oder so ähnlich, jedenfalls war das das Prinzip). Ich hatte da keine Probleme, aber ein Mensch vor mir in der Schlange hat richtig geflucht.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Patsche1
                          Gerne im Forum
                          • 07.02.2011
                          • 96
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                          Hallo

                          so, unser Plan steht. Wir werden einen Teil des Trails Anfang Mai machen. Und das ist sogar unsere Hochzeitsreise.

                          Mit der Fähre von Amsterdam (1.5. 17.30 Uhr) nach Newcastle (2.5. 9 Uhr) und weiter mit dem Auto nach Fort William. Dort wollen wir eine Nacht bleiben.
                          Am nächsten Morgen (3.5. 7.45 oder 10 Uhr) mit der Fähre F02 von Fort William nach Camusnagaul (dauert 10 Min.).
                          Dann haben wir 7 Tage um der hier http://capewrathtrailguide.org/route/ beschrieben Route bis Shiel Bridge zu folgen.
                          Danach entweder noch an Tag 7 (9.5. 16.49 Uhr) oder direkt morgens am Tag 8 (10.5. 9.14 Uhr) mit dem Bus 915 von Shiel Bridge nach Fort William fahren (dauert 1,5 h).
                          Am 10.5. müssen wir dann um 17 Uhr wieder mit der Fähre von Newcastle nach Amsterdam fahren.

                          Haltet ihr das für realistisch? Oder ist das nen bisschen knapp geplant?
                          Zelten sollte man auf der Strecke abseits von Häusern überall dürfen?
                          Kennt ihr nen empfehlenswertes B&B in Fort William?
                          Wo kann ich das Auto für die Zeit parken?
                          Kennt jemand die Bushaltestelle in Shiel Bridge?
                          Die Bus Station in Fort William ist doch am Bahnhof?
                          Was für eine Karte könnt ihr empfehlen? Oder brauch ich nicht unbedingt eine (hab nen GPS).

                          Zum Wandern in Schottland hab ich schon einiges gelesen. Häufig matschig, sumpfig teils felsiger Untergrund. Zumindest teilweise scheinen auf der Strecke Wege zu sein. Midges werden wohl noch nicht so zahlreich sein. Wetter: Schneeregen, Regen bis Sonne und Temperaturen zwischen 2 und 20 Grad.

                          Gibt es noch etwas zu wissen? Habt ihr noch ein paar Tipps für uns?

                          Besten Dank
                          Patsche1

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                            Kennt jemand die Bushaltestelle in Shiel Bridge?
                            Die Bus Station in Fort William ist doch am Bahnhof?
                            Ja, die Bus Station in Fort William ist am Bahnhof.
                            Die Bushaltestelle in Shiel Bridge ist dort, wo die Straße von Glenelg auf die A87 trifft.

                            Kommentar


                            • Cattlechaser
                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2010
                              • 848
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                              Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
                              Haltet ihr das für realistisch? Oder ist das nen bisschen knapp geplant?
                              Zelten sollte man auf der Strecke abseits von Häusern überall dürfen?
                              Kennt ihr nen empfehlenswertes B&B in Fort William?
                              Wo kann ich das Auto für die Zeit parken?
                              Kennt jemand die Bushaltestelle in Shiel Bridge?
                              Die Bus Station in Fort William ist doch am Bahnhof?
                              Was für eine Karte könnt ihr empfehlen? Oder brauch ich nicht unbedingt eine (hab nen GPS).

                              Zum Wandern in Schottland hab ich schon einiges gelesen. Häufig matschig, sumpfig teils felsiger Untergrund. Zumindest teilweise scheinen auf der Strecke Wege zu sein. Midges werden wohl noch nicht so zahlreich sein. Wetter: Schneeregen, Regen bis Sonne und Temperaturen zwischen 2 und 20 Grad.
                              Hallo Patsche,

                              darf man dann also zur baldigen Hochzeit gratulieren? Oder ist es die Hochzeitsreise zur Silberhochzeit.

                              Deinem Post nach hast du dich über Schottland informiert, aber hast noch keine Ahnung, wie es auf dem CWT ausschaut. Insofern nur noch mal zur Sicherheit: Du weisst schon, dass der CWT ein ganz anderes Kaliber ist als der WHW? Die Wege sind sehr oft nur angedeutet und über weite Strecken gar nicht vorhanden. Wenn es regnet kann es sein, dass ihr stundenlang durch Sumpf waten müsst und an anderer Stelle (Barrisdale-Kinlochhourn) ist der Weg über viele Stunden steinig und kann sehr auf die Fußsohlen gehen. Zudem gibt es ordentliche Steigungen zu bewältigen (über den Sattel nach Barrisdale, von Kinlochhourn nach Shiel Bridge über die Passhöhe). Frau Cattlechaser hat erst dieses Jahr gesagt, dass sie sich den CWT einmal vorstellen könnte - und ich habe sie über mehrere Jahre heran geführt. Was ich damit sagen möchte: Dein Partner sollte genauso davon überzeugt sein wie du, damit es nicht in den Flitterwochen den ersten Ehekrach gibt.

                              EDIT: Anfang Mai in den Regionen braucht ihr Schlafsäcke, die euch auch durch leichten Nachtfrost bringen. Zudem kann es noch bis in die Täler hinein schneien. Habt ihr Trekkingstiefel (Meindl-Härtegrad B/C oder mehr)? Man kann die Tour natürlich auch mit Leichtwanderschuhen (Härtegrad A/B) laufen, aber nach meiner Erfahrung in Knoydart würde ich das nicht mehr machen...

                              Zu den Fragen:

                              Sieben Tage sind durchaus machbar. Ich würde mit dem Bus bis Glenfinnan fahren. Ab da wird es wirklich wild und du hast einen Reservetag gewonnen. Ggg., d.h. wenn ihr schneller seid, könnt ihr noch eine Schleife in Knoydart drehen oder den CWT weiter bis Strathcarron gehen.

                              Auto kannst du irgendwo auf einem Wanderparkplatz stehen lassen, oder auch in einer Nebenstraße.

                              Zelt kann man abseits von Häusern überall aufstellen. Tatsache ist, dass es zwischen Glenfinnan und Shiel Bridge de facto keine Häuser gibt.

                              Midges sind im Mai eher selten. In kühlen Jahren gibt es sie erst ab Ende Mai.

                              Bushaltestelle in Shiel Bridge zu finden ist nicht schwer. Die paar Häuser reihen sich an der Hauptstraße auf.

                              Bus Station in Fort William ist hinter dem Bahnhof, neben dem großen Supermarkt.

                              Karten am besten die OS Landranger mit dem Maßstab 1:50.000. Verlass dich auf keinen Fall nur auf dein GPS. 1:25.000 ist nur notwendig, wenn du auf die Berge gehen willst.
                              Zuletzt geändert von Cattlechaser; 13.04.2012, 14:26.
                              Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                              Kommentar


                              • Patsche1
                                Gerne im Forum
                                • 07.02.2011
                                • 96
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                                Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen

                                Die Wege sind sehr oft nur angedeutet und über weite Strecken gar nicht vorhanden. Wenn es regnet kann es sein, dass ihr stundenlang durch Sumpf waten müsst..

                                Ich würde mit dem Bus bis Glenfinnan fahren. Ab da wird es wirklich wild und du hast einen Reservetag gewonnen. Ggg., d.h. wenn ihr schneller seid, könnt ihr noch eine Schleife in Knoydart drehen...

                                Karten am besten die OS Landranger mit dem Maßstab 1:50.000.
                                Hallo Cattlechaser

                                Danke für die ausführliche Antwort. Kein Weg ist kein Problem. Waren letztes Jahr in Grönland. Da gab es nie einen Weg. Wie sumpfig ist denn sumpfig? Bis zu den Knöcheln oder bis zu den Knien? Bis auf das felsige Stück ist es nahezu immer sumpfig?

                                Mit dem Bus bis Glenfinnan ist ne gute Idee. Ich finde Knoydart auf keiner Karte. Wo ist das?

                                Das wir ne Karte brauchen hab ich eigentlich erwartet. Bekomme ich die Karten in Fort William? Oder sollte ich besser in Deutschland bestellen?

                                Gruß
                                Patsche1
                                Zuletzt geändert von Patsche1; 13.04.2012, 16:07.

                                Kommentar


                                • Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1734
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                                  Karten kannst du in Fort William z.B. im Nevisport (gleich am Bahnhof) kaufen. Ich würde mir sie allerdings schon vorher kaufen, um mich mit der Strecke vertraut zu machen.
                                  Ich hatte für meine Tour (Glenfinnan - Cluanie Inn) die British Mountain Map: Knoydart, Kintail & Glen Affric von Harveymaps. Damit konnte ich auch die anschließende Tour durchs Glen Affric abdecken.

                                  Knoydart ist dort, wo Inverie ist. Und das Old Forge. Und jedes Jahr ein supergutes Hogmanay. Es ist die Halbinsel nördlich des Loch Nevis.

                                  Sumpfig kann sein von knöcheltief (harmlos) bis zu "flüssig, bodenlos, hellgrün bewachsen", z.b. zwischen Sourlies und Carnoch. Vor der letzten Steigung nach Sourlies, am River Finiskaig, waren auch so ein paar Bogholes der fiesen Sorte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und ich war dort, als es recht trocken war.

                                  Kommentar


                                  • Cattlechaser
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2010
                                    • 848
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                                    Borderli hat schon praktisch alles beantwortet.

                                    Inverie mit der Old Forge lohnt sich auf alle Fälle. Wenn ihr einen Tag mehr habt, dann nehmt die Route (Weg existiert nicht) von Sourlies über den Sattel nach Inverie, schlaft dort am Strand und esst in der Old Forge. Am nächsten Tag dann von Inverie über den Weg (=Trampelpfad) nach Barrisdale. Der Umweg lohnt sich!

                                    Viel Spaß.

                                    P.S.: Wann ist/war denn nun die Hochzeit?
                                    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                                    Kommentar


                                    • Patsche1
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.02.2011
                                      • 96
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                                      Hallo

                                      Hochzeit ist in zwei Wochen. Geht dann direkt danach los.

                                      Ihr verunsichert mich ja fast ein bisschen. Das es nen bisschen "matschig" wird hab ich ja erwartet. Aber scheint fast als ginge es über Kilometer durch hüfthohen Sumpf. Kann man die Stellen nicht umgehen? Zumindest zwischen Sourlies und Carnoch wird das wahrscheinlich an der Flussmündung liegen. Da gäbe es dann noch die Barrisdale Bay und Kinloch Hourn wo es ähnlich sein könnte.
                                      Kann ich davon ausgehen das wir nahezu die ganze Zeit durch aufgeweichten Untergrund müssen? In Grönland war es trotz Regen die meiste Zeit gut zu gehen. Wir haben keine Lust den ganzen Urlaub in Knöchel bis hüfttiefem Sumpf zu verbringen. Das kostet dann ja auch eine menge Zeit und Kraft.

                                      Ob wir uns dann doch noch was anderes überlegen?

                                      Hab bisher mir die Strecke auf http://www.walkhighlands.co.uk/maps/ angeschaut. Ist ne gute TOPO.

                                      Gruß
                                      Patsche1

                                      Kommentar


                                      • Borderli
                                        Fuchs
                                        • 08.02.2009
                                        • 1734
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cape Wrath Trail - Wer ist ihn schon gelaufen?

                                        An der Barrisdale Bay gibt es einen guten Weg; in Kinlochhourn ist eine Straße. Hier treten keine Matsch-Probleme auf.
                                        Diese "Bogholes" gibt es auf so ziemlich allen Wegen, die nicht dauerhaft befestigt sind und laufend repariert werden (oder halt komplett auf Fels verlaufen). Man geht drumherum, oder mittendurch, je nach Beschaffenheit des Bogholes. Die Dinger gehören zum Wandern in Schottland dazu. Zwischen Sourlies und Carnoch ist richtig Sumpf - aber wenn man Glück hat, findet man den befestigten Weg, der zumindest für den größten Teil einen festen Untergrund bietet. Das letzte Stück zur Brücke, naja, da muss man halt aufpassen, wohin man tritt. Gleiches gilt für das Wegstück entlang des Finiskaig, nach der Furt (der Fluss ist am einfachsten kurz hinter dem zweiten Lochan a' Mhàim zu queren, dort liegen stepping stones, auf denen man ganz gut rüberkommt) bis zum Anstieg vor Sourlies. Zwischen dem Zaun am Ende des Waldes im Glen Dessary bis zum Pass gab es auch Bogholes. Und natürlich das berühmt-berüchtigte Stück nach der Brücke über den Pean, kurz vor Strathan. Wenn ich es richtig überlege, war die größte "Boghole-Dichte" zwischen dem River Pean und Carnoch. Danach war, zumindest auf meiner Variante, das Gehen wieder erfreulicher. Wie es zwischen Kinlochhourn und Shiel Bridge ausschaut, weiß ich nicht. Trekkingstöcke sind hilfreich zum Boghole-Testen. Gamaschen halten den gröbsten Dreck ab. Und dass man bei entsprechender Witterung (langer Dauerregen) manchmal kilometerlang im Wasser (oder halt im Matsch) laufen muss, das lässt sich in Schottland nicht vermeiden.

                                        Ich hoffe für diese Zeit (nicht ganz uneigennützig ) auf schönes trockenes Frühlingswetter in Schottland.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X