Leid und Freud beim Rucksackkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leid und Freud beim Rucksackkauf

    Erfahrungen beim Kauf der Rucksäcke Osprey Kestrel 48, Osprey Aether 70 und Osprey Argon 70

    Auf der Suche nach einen neuen Rucksack, bin ich beim stöbern im G.-Katalog auf den Osprey Kestrel 48 gestoßen, der zum halben Preis angeboten wurde. Ist eigentlich nicht das was ich wollte, denn ich suchte einen 70 Ltr. großen Rucksack für meine anstehende etwas längere Tour. Aber so einen kleinen mit seinen 48 ltr. ist auch nicht verkehrt, wenn man mal so 1-2 Tage unterwegs ist. Nach der Bestellung wurde er auch schon am nächsten Tag geliefert. Der erste Eindruck war schon mal nicht schlecht, aber mal sehen wie er sich so trägt.
    Schnell waren das Grund Equipment wie Zelt, Schlafsack usw. eingepackt, dazu noch gewichtiges Füllmaterial und rauf auf dem Rücken damit. Passt. Ich war richtig beeindruckt von dem Teil und auch von mir, dass ich mir den gekauft habe. Ich habe jetzt zwar einen Kleinen, jedoch für die kommende Tour fehlt mir immer noch einer.

    Also ran an den Rechner und mal sehen was die "allwissenden Experten" zu der verschiedensten Artenvielfalt unter den Rucksäcken, von sich geben. Nach einigen suchen, bin ich, wie kann es auch anders sein, beim Testbericht vom Osprey Aether 70 hängen geblieben. Nach eingehenden Studium des Berichtes und der Kommentare, sagte ich mir,- Atze, der und kein Anderer ist es. So viele Aether Träger können und werden ja wohl hier kein Schei... erzählen. Einer war jedoch dabei, der "maulte". Er war nämlich von dem Teil auch so begeistert, das er schnurstracks in den nächsten Laden lief und sich den Rucksack zeigen ließ. Jedoch oh weh, der Rucksack wollte einfach nicht passen. So musste er denn auf ein anderes Modell zugreifen.

    Wie dem auch sei, ich bestellte ihn und zwei Tage später war er auch da.
    Also dann, wie gehabt. Auspacken, begutachten, beladen und rauf auf den Rücken. Ach joi was ist das, es zwickt und zwackt an allen Enden und Ecken. Er passt nicht ! Alles noch mal auspacken und neu einstellen, aber es bleibt dabei. Völlig deprimiert und niedergeschlagen saß ich wie ein Häufchen Unglück da und konnte es nicht fassen. Immer wieder schaute ich auf den schönen Rucksack, es half aber nichts. Wenn er auch noch so toll und in den Details durchdacht ist, er geht zurück.


    Nun stand ich wieder ganz am Anfang der Suche. Begeistert vom Kestrel 48 mit seinen durchdachten Detaillösungen sowie den Tragekomfort, schaute ich nochmal im Katalog nach. Ja, da war noch einer in der Größe von 70 Ltr. Der Preis war aber auch groß. Der Osprey Argon 70. Noch mal das Forum nach Informationen durchwühlend, fand sich leider nichts, bis auf ein Posting zum Aether. Ich habe mir dann noch mal die ganzen Kritiken zum Argon rausgesucht, die alle durchweg Positiv ausfielen. Ein paar Tage überlegte ich mir die Sache noch einmal genau, und ging bei uns in den Intersportladen, um mir meine Rückengröße fachmännisch feststellen zu lassen. Größe M war das Ergebnis, das sich mit meiner Messung deckte.

    Immer wieder mir den Rucksack anschauend, bestellte ich ihn schließlich. Am Freitag war er dann auch da.
    Auf Grund der Erfahrung mit dem Aether, war meine Vorfreude diesmal etwas leiser.
    Nachdem Auspacken musste erst einmal der Beckengurt montiert werden, wobei mir wiederum die Detaillösungen ins Auge fielen. Nach dem lösen der vielen Spanngurten,- und davon hat er viele-, fing ich an ihn zu füllen. Nun denn, rauf auf dem Rücken mit ihm. Wow, kein Zwicken, kein Zwacken. Er sitzt wie eine zweite Haut. Das Tragegefühl ist unbeschreiblich, trotz der 15 Kilo die ich ihn verpasst habe, spüre ich sie kaum.
    Wie konnte ich Dösspaddel nur solange mit dem Vorgänger umher laufen. Morgen wird es sich zeigen ob es auch so bleibt, denn dann steht eine kleine Tour übers Wochenende im Isergebirge an...

    Wieder von der kleinen Testtour zurück, kann ich mit Freude feststellen, dass sich der Kauf trotz des für mich enormen Preises, gelohnt hat. Ein Zuckerstück gibt Osprey noch mit auf dem Weg, das ist die Lebenslange Garantie, sollte es doch einmal zu einem Defekt kommen.

    Fazit: Ich konnte wieder einmal die Erfahrung machen, wie wichtig es beim Rucksackkauf ist, ihn Anzupassen und Beladen Probe zu tragen.

    Ausgiebige Erfahrungsberichte zum Osprey Kestrel 48 und Argon 70 werde ich zum Jahresende erstellen.
    Zuletzt geändert von Atze1407; 20.03.2012, 08:27.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln
Lädt...
X