Rucksackschnalle gerissen - was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nierth
    Erfahren
    • 19.10.2009
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksackschnalle gerissen - was nun?

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Mir ist vor längerer Zeit an meinem Rucksack eine der Schnallen am Schultergurt gerissen, und zwar auf eine Weise, in der ich sie nicht einfach austauschen kann ohne den halben Rucksack aufzunähen. Gibt es irgendwo Schnallen (von mir aus auch aus Metall) zu kaufen, die man einfach in eine bereits existierende Öse einpflegen kann?

    Ein Link mit der genauen Position der Schnalle ist nachfolgend angefügt:
    http://www.image-load.net/show/img/r9sGOQMcFo.png

    Danke schon im Voraus,

    nierth

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksackschnalle gerissen - was nun?

    Da dürfte eine Leiter- bzw. Klemmschnalle mit durchbrochenem Steg helfen; Klick.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksackschnalle gerissen - was nun?

      Zitat von nierth Beitrag anzeigen
      und zwar auf eine Weise, in der ich sie nicht einfach austauschen kann ohne den halben Rucksack aufzunähen
      Willkommen im Kapitalismus. Die Teile sind extra so gebaut, dass man sie nicht tauschen kann. Du wirst an deinem Rucksack keine Schnalle finden, die man einfach so tauschen kann.

      Kannst du ein besseres Bild posten? Wo man den Defekt sieht. Manchmal geht mit ein paar Tricks noch bissl was, aber dafür müsste ich sehen, was exakt kaputt ist und wo das dran hängt.
      Ich vermute aber den gleichen defekt wie Kris. Eine günstigere Möglichkeit ist, wenn du ein Stück Metall nimmst(noch besser sind die Mini Karabiner). Ca 40cm breit. Die Schlaufe fädelst du durch die Leiterschnalle wie gewohnt und steckst dann den Metallstift durch die Schlaufe. Gesichert wird das ganze mit etwas Draht. Das hält einiges an Gewicht.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksackschnalle gerissen - was nun?

        Frag doch mal direkt bei Deuter nach, vielleicht läßt sich ja noch was auf Garantie oder Kulanz machen. Oder bei Globi, wenn du ihn dort gekauft hast. Ich denke mal, dass man Dir bestimmt weiterhelfen wird.
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Ötzi
          Erfahren
          • 25.12.2005
          • 428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksackschnalle gerissen - was nun?

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Willkommen im Kapitalismus. Die Teile sind extra so gebaut, dass man sie nicht tauschen kann. Du wirst an deinem Rucksack keine Schnalle finden, die man einfach so tauschen kann.
          Dafür gibt es, dem Kapitalismus sei Dank, dievon Kris genannte Reparaturschnalle für weniger als € 1,-.
          Es gibt also keinen Grund, irgendeinen besonderen Aufwand zu treiben, denn diese Reparaturschnallen halten wirklich genauso gut wie die originalen.

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksackschnalle gerissen - was nun?

            Es gibt also keinen Grund, irgendeinen besonderen Aufwand zu treiben, denn diese Reparaturschnallen halten wirklich genauso gut wie die originalen.
            Ähm, gerade wegen der Haltbarkeit der Originalen, braucht er doch einen Ersatz!


            Ein vielleicht unkonventioneller Tipp, vor allem auf der Tour gut zu bekommen:

            Geh in einen Baumarkt, dann in die Eisenwarenabteilung, dort wo man die Stahlseile bekommt. Da gibt es halbrunde Kabelklemmen, auch in größere Größen und die sind ideal um kurzzeitig (auf der Tour) eine gerissen Gurthalterung zu flicken. Kostenpunkt = ca. 1-2 Euro und wiegt gerade einige Gramm, kann dir aber durchaus die Tour retten, nebst Nähzeug und Sekundenkleber (WICHTIG: Mit separatem Füllstoff!).

            Aber wenn man zu Hause ist, sollte man den Rucksack schon zur Reparatur beim Hersteller einschicken. Optional kannst du dir auchüberlegen, die Schnallen durch qualitativ bessere zu ersetzen, dafür musst du nur zu einem Schneider gehen und ihm die Schnalle und den Rucksack hinlegen und darauf bestehen, dass er qualitativ hochwertigen Garn (am Besten selbst mitbringen!) verwendet. Klingt vielleicht dämlich, dafür extra zu nem Schneider zu gehen, aber heute hat kaum einer noch eine Nähmaschine, geschweige denn so viel Erfahrung um das Ganze relativ Sauber hinzubekommen!

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksackschnalle gerissen - was nun?

              Na, das hat mein Schuster ganz fix gemacht. Hat auch die Nähmaschine dazu. Habe einen 1/2 h Spaziergang indessen gemacht. 5,- € und ein Danke.
              Ich hatte mein Leichtgewicht mal auf den Beckengurt "gelagert".

              Kommentar


              • Hilsi
                Erfahren
                • 08.02.2009
                • 317
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksackschnalle gerissen - was nun?

                Moin,
                Nö, da ist leider nix zu reparieren. Du musst den Rucksack als Sondermüll entsorgen.
                Ich würde das aber für Dich sehr preisgünstig übernehmen

                Im ernst: selbstverständlich kann das jeder Schuster oder Sattler für kleines Geld richten. Ich hab' diverse vergleichbare Sachen mit meinr 40 Jahre alten Pfaff genäht.


                Gruss
                Hilsi

                Kommentar

                Lädt...
                X