Bitte um Kaufberatung für Navi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lamprecht
    Erfahren
    • 26.02.2012
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte um Kaufberatung für Navi

    Moin moin zusammen,

    ich würde Euch gerne mal um Eure Meinung bitten beim Neu- und Erstkauf eines navis.
    Was soll es können:
    - Strecken aus dem Netz sollen möglichst einfach aufspielbar sein,
    - Karten würde ich gerne per (micro-SD o.ä.)Karte wechseln können,
    - Geocachen wär ein nice to have,
    - möglichst lange Batterielaufzeit,
    - vernünftige Kartendarstellung,
    - guter Empfang,
    - "Outdoortauglichkeit"
    - gute Schnittstelle zum PC

    Kosten darf der Spaß: nicht zu viel, allerdings will ich auch nicht am falschen Ende sparen, mitgeliefertes Kartenmaterial ist nicht sooo wichtig, da müsste man halt mal schauen, wo sich was auftreiben lässt
    Wenn jemand eines anzubieten hat zu einem fairen Kurs, freue ich mich über Nachricht :-D

    Viele Grüße,
    Niels
    in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

    suchst du ein Navigationgerät oder ein GPS mit Navifunktion?! Und was genau willst du navigieren? Dich, ein Auto, Fahrrad, Boot, Flugzeug... (..)??

    mfg

    Kommentar


    • Lamprecht
      Erfahren
      • 26.02.2012
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

      ungeschickt ausgedrückt von mir, tut mir leid.
      fürs Auto brauche ich keines, mein A6 hat alles drin, was ich mir nur wünschen kann

      Das GPS soll eigentlich nur fürs Wandern / Trekking sein.
      in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

        wenn du dich n bissl durchstöberst wirst du auf

        Vista HCX (bissl älter), eTrex30 (neu), Dakota20 (gleiche Klasse mit Touch) stoßen.. das sind so die Einstiegsgeräte
        Oregon (touch), 62er serie (ältere mittelklasse), 78er (62er in wasserdicht und schwimmend)
        Montana (oberklasse Touch)

        stoßen.. Infos gibts darüber reichlich. Sind jetzt alles Garmins. Die sind aber nunmal am meisten vertreten.

        Meiner Kenntnis nach sind die alle mit OSM kompatibel und auch routingfähig. Paperless cachen können die alle, beim Vista weiß ich es aber nicht. Mit neustem Firmwareupdate haben die auch Bildbetrachter an Bord. Cachen bei Garmin erfordert für Cache-Details (beschreibung und logs) einen Premium-Account bei GC.com!

        leicht und sehr gute Laufzeit wären das eTrex und Dakota. Je nachdem ob du Touch oder Tasten magst. Etwas betagt in der Klasse sind das Vista (hier sehr beliebt und für viele ausreichend) und das zuverlässige und gut zu bedienende 62st.
        Das Oregon ist, meiner Meinung nach, etwas solala. Das Display ist nicht so berühmt und die Akkuleistung war für mich nicht ausreichend. Dafür ists halt größer und hat eine höhere Auflösung.
        Das Montana hat ein gutes großes Display und eine gute Akkulaufzeit (hat eine Batterie mehr) und wiegt dadurch auch deutlich mehr, als die kleinen Mitstreiter.

        Entscheidend ist, was du ausgeben willst und ob du Touch oder Tasten willst. Da scheiden sich aber die Geister. Einfach mal hier durchstöbern und wenn du was in der engeren Auswahl hast, kannste ja nachhaken!

        Ich selbst habe das Dakota und bin damit bis jetzt zufrieden. Auch wenn es in einer engen Gasse in der Altstadt keinen Empfang mehr hatte. Aber da war auch kaum noch Tageslicht zu sehen. Verlaufen konnte man sich dort auch nicht..

        mfg

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

          Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
          Vista HCX (bissl älter)
          Wäre auch meine Empfehlung. Älter ist manchmal auch ein Vorteil.
          Entscheidend ist der Chipsatz und der ist aktuell.

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Wäre auch meine Empfehlung. Älter ist manchmal auch ein Vorteil.
            Entscheidend ist der Chipsatz und der ist aktuell.
            Das Ding ist ja doch schon in die Jahre gekommen und der Prozessor dementsprechen schwach auf der Brust. Mit neueren Kartenmaterial und den Features die dieses bietet hast du da wenig Freude drann...

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              Das Ding ist ja doch schon in die Jahre gekommen und der Prozessor dementsprechen schwach auf der Brust. Mit neueren Kartenmaterial und den Features die dieses bietet hast du da wenig Freude drann...
              Genau darum würde ich das Gerät nicht mehr empfehlen. Aber erwähnen muss man es ja mal. Selbst gebraucht gibts das Vista kaum noch so günstig, das es Preis-Leistungs-Technisch mit den neuen eTrexen mithalten kann. Und nicht nur der Chipsatz (GPS) ist Kriterium, sondern halt auch der Umgang mit den deutlich neueren Karten. Und da ist das Vista nicht mehr "aufm Stand". Wer es besitzt und dem es ausreicht, dem sei es gegönnt. Aber es neu anzuschaffen finde ich überflüssig. Vielleicht gebraucht, wenn man es deutlich unter 100 Euro bekommt. Ich habe für mein Dakota 20 (neu, ohne Karten) 133 Euro bei Amazon bezahlt. Da greife ich bestimmt nicht zum Vista.

              Vielleicht meldet sich der TO ja nochmal, wenn er sich für was entschieden hat!

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Das Ding ist ja doch schon in die Jahre gekommen und der Prozessor dementsprechen schwach auf der Brust. Mit neueren Kartenmaterial und den Features die dieses bietet hast du da wenig Freude drann...
                Wobei sich gerade die neuen etrexe auch nicht mit ihren Prozessoren brüsten können. Die Kartenperformance ist doch sehr dürftig. Ob da Firm-/Softwareseitig noch Potenzial bei der Mapdraw-Geschwindigkeit ist, weiß ich nicht. Aber die schnelleren Prozessoren sind in den Touchscreen-GPSn und der 62er-Reihe verbaut...
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                  Stimmt wohl eTrex 20/30 208 MHz
                  Dakota, GpsMap 62/78 und Oregon haben 325/351 MHz

                  Wenn man nicht gerade super detailreiche Karten auf "hohe" Details nutzt, dürfte einen das eTrex aber auch gut ans Ziel leiten! Für mich ist klar entweder Dakota 20 für Touch oder GpsMap62st für Tasten, Display ist ja identisch. Und wenns was besseres sein soll gleich das Montana. Die Oregons finde ich persönlich unnötig! Gerade weil man nur eine höhere Auflösung bekommt und sich damit deutlich weniger Laufzeit erkauft.

                  Kommentar


                  • boernie62
                    Erfahren
                    • 14.05.2006
                    • 113
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                    Hallo,

                    ich habe das GPSmap 62s, und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze ausschließlich OSM-Karten, welche, nachdem das Navi per USB an den PC angeschlossen wurde, per Drag and Drop auf die Speicherkarte gezogen werden können. Die ST-Version hat bereits eine Karte installiert, nachdem ich aber mit den OSM-Karten sehr zufrieden bin, würde ich mir den Mehrpreis sparen.
                    Die Bedienung ist sehr gut, auch mit Handschuhen im Winter. Auch das Papierlose Geocachen ist eine tolle Sache, und möchte ich nicht mehr missen. Akkulaufzeit mit Eneloop liegt so im Schnitt bei 12-13h. Wenn ich nur den Track aufzeichne, und nicht so viel "rumspiele", dann auch noch deutlich länger.

                    Ich hab mir vor kurzem die neuen etrex angeschaut. Sind auch sehr interessant, vor allem wegen dem günstigerem Preis. Da ich aber vorhabe, das Navi ein paar Jahre länger zu nutzen (hoffe es hält solange), war mir der Mehrpreis des 62s die Sache wert und ich würde es wieder kaufen.

                    Viele Grüße
                    Christian

                    Kommentar


                    • Lamprecht
                      Erfahren
                      • 26.02.2012
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                      Hui, jetzt auf einmal so viel Antworten und alle auf nem Montag
                      Habt Ihr im Büro nix zu tun?

                      Vorläufig entschieden habe ich mich für das Vista Hcx im Amazon "outlet", kommt morgen vormittag, ich teste es ausgiebig und schicke es ggf zurück... aber was ich bislang so gelesen hab, spricht mich durchaus an.

                      Vorgenommen habe ich mir, eher mit kleineren Karten zu arbeiten, und mit nicht die Karte "mit alles" vollzuknallen. Dann nehme ich eben eine für den Harz, eine für meine Ecke von Schweden oder eine von Schleswig-Holstein, mal schauen, wie es dann mit der perfomance läuft

                      Morgen gibts ein Update,
                      viele Grüße,
                      Niels
                      in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

                      Kommentar


                      • Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                        Zitat von boernie62 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich habe das GPSmap 62s, und bin damit sehr zufrieden. Da ich aber vorhabe, das Navi ein paar Jahre länger zu nutzen (hoffe es hält solange), war mir der Mehrpreis des 62s die Sache wert und ich würde es wieder kaufen.

                        Viele Grüße
                        Christian
                        Ich kann mir nur dem Vorredner anschließen. Ist schon ein tolles Gerät und ich bin auch sehr zufrieden damit und würde es auch wieder kaufen.

                        LG
                        Atze1407
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                          Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                          Für mich ist klar entweder Dakota 20 für Touch oder GpsMap62st für Tasten
                          Sowohl das Dakota als auch das 62st wiegen mehr und haben eine 5 Stunden kürzere Batterielaufzeit.
                          Mein Vista HCx wiegt 116 g ohne Batterien mit Lithium LR91 145 g. Wozu brauche ich einen schnelleren
                          Prozessor, wenn ich wandere ??? Bei 3 bis 4 km/h schafft es der HCx allemal selbst die detailliertesten
                          Karten darzustellen. Entscheidend sind für mich Gewicht und Akkulaufzeit. Zeig mir ein Gerät, das in
                          diesen Disziplinen besser ist und unter 150 € kostet.

                          Hier ist ein Akkulaufzeittest zwischen Vista HCx und Dakota 20:

                          The batteries were MAHA Imedion 2100 MAH low discharge batteries. I bought the batteries
                          at the same time. The batteries were charged up overnight. The Dakota died after 14 hrs 7 mins;
                          the Vista HCX lasted 25 hrs 52 mins.


                          Hier noch ein Laufzeittest mit Lithiumbatterien:

                          Energizer Lithium – 46 hr 9 mins

                          Das passt auch rechnerisch. Die LR91 haben über 3000 mAh und der Vista HCx braucht
                          ca. 70 mA. 46 Stunden sind schon ein Wort ! Das sind rund 6 Tage Trekking.
                          Zuletzt geändert von Juergen; 19.03.2012, 19:30. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                            Wer sich n Bild machen will... Übersicht

                            Mir geht's nicht nur um die Geschwindigkeit beim Darstellen der Karte. Ich nutze es auch zum Cachen und gelegentlich als Navi aufm Rad oder halt im Boot. Da wäre MIR das Vista nicht flott genug. Zumal ich auch original Garmin Topos nutze. Für OSM und beim Wandern mags halt reichen. Ich sagte ja am Anfang, die Leute die das Vista haben, werden es auch "verteidigen" für mich ist es halt nicht mehr Stand und bis auf die Akkulaufzeit hat das Teil nichts mehr zu bieten, auch wenn diese mit 5 Stunden halt höher ist, als beim Dakota. Über das Gewicht brauch man wohl kaum reden. Bin auch kein Grammjäger, aber da über 36g zu diskutieren wäre auch mehr als unnötig.

                            Zu der Akkulaufzeit auch hier ein Vergleich.
                            Zitat der Quelle:
                            "Für den ersten Test wurde der Dakota auf langen Wanderungen eingesetzt. Dabei wurden alle Energiesparmaßnahmen, die das Gerät anbietet, ausgenutzt. Nach den Touren wurde das Gerät mit aktiver Trackaufzeichnung als Datenlogger bis zur völligen Erschöpfung der Energieträger weiterverwendet. Dabei kommt der Dakota auf eine Laufzeit von 18:00 bis 21:20 hh:mm. Zum Vergleich: GPSmap 60Cx 16:00 hh:mm, Oregon 300 17:15 bis 19:00 hh:mm und eTrex Vista HCx 23:30 bis 24:45 hh:mm."

                            Das Vista wird hier immer wieder empfohlen. Es ist beliebt, es hat eine hohe Laufzeit und es wiegt halt wenig. Ändert nichts daran das es betagt ist. Wer halt die Zeit hat oder mit abgespeckten Karten auskommt, der soll es kaufen.

                            Freie topografische Karten für Schweden. Da wünsche ich dir viel Glück! OSM gibt da nicht viel her und die originalen aktuellen Friluftskartan aufm Vista würde ich mir nicht mehr antun. Zumal die mehr kosten, als das Gerät!

                            Kommentar


                            • Lamprecht
                              Erfahren
                              • 26.02.2012
                              • 187
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                              OT: Was Deinen Beitrag vom Samstag ein wenig ad absurdum führt, liebe Rosi
                              ich hatte ja nicht gefragt: Welches ist veraltet? Oder welches würdest Du nicht nehmen...
                              in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                                Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                Mir geht's nicht nur um die Geschwindigkeit beim Darstellen der Karte. Ich nutze es auch zum Cachen und gelegentlich als Navi aufm Rad oder halt im Boot. Da wäre MIR das Vista nicht flott genug.
                                Aber der TO braucht es nur fürs Wandern / Trekking:

                                Das GPS soll eigentlich nur fürs Wandern / Trekking sein.

                                Klar, für Tagestouren kann man andere Prioritäten setzen. Da kommt es auf 100 g nicht an
                                und 15 Stunden Akkulaufzeit sind ausreichend.

                                Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                Ich sagte ja am Anfang, die Leute die das Vista haben, werden es auch "verteidigen" ...
                                Ich habe außer dem Vista HCx noch einige andere Garmins, aber fürs Trekking oder Wandern
                                finde ich den Vista HCx am besten.

                                Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                für mich ist es halt nicht mehr Stand und bis auf die Akkulaufzeit hat das Teil nichts mehr zu bieten, auch wenn diese mit 5 Stunden halt höher ist, als beim Dakota. Über das Gewicht brauch man wohl kaum reden. Bin auch kein Grammjäger, aber da über 36g zu diskutieren wäre auch mehr als unnötig.
                                Diese 36 g sind 23 %. Wenn Du bei jedem Ausrüstungsgegenstand so argumentierst,
                                trägst Du statt 17 kg eben mal 21 kg. Das ist doch das Dilemma beim Trekking.

                                Mich würde mal interessieren, mit welchen Karten man beim Wandern Probleme mit
                                der Geschwindigkeit der Kartendarstellung hat. Ich hatte das nur beim Segeln z.B.
                                mit einem GPSMAP 76S.

                                Ich bezweifle überhaupt nicht, dass es modernere Geräte als den Vista HCx gibt.
                                Aber mit den GPSen ist es wie mit den Handys: Immer mehr Funktionen, aber die
                                Akkulaufzeit geht in den Keller.

                                Kommentar


                                • Rosi
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2011
                                  • 727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                                  Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                                  OT: Was Deinen Beitrag vom Samstag ein wenig ad absurdum führt, liebe Rosi
                                  ich hatte ja nicht gefragt: Welches ist veraltet? Oder welches würdest Du nicht nehmen...
                                  Du bittest um ne Kaufberatung, die hast du bekommen. Das daraus die übliche Diskussion wird ist normal.
                                  Was sowieso zu erwarten, wenn man auch nur ansatzweise was gegen das Vista sagt. Vielleicht brauchst du als TO das Teil ja auch irgendwann für was anderes.

                                  Ich trage dann halt 4kg mehr mit mir rum oder anders gesagt. Ich werde mir wegen den 36g kein leichteres Gerät kaufen nur um das Gewicht zu sparen. Einige sehen es so, andere halt anders. Ich habe ja, obwohl ich es selbst nicht empfehle, das Gerät mit in die Beratung aufgenommen und der TO hat sich dafür entschieden.

                                  Soviel zu ad absurdum. Ich arbeite halt nicht bei MM und will MEIN Produkt verkaufen, sondern EIN Produkt. Und anstatt zu sagen meine Hinweise waren absurd kannste auch einfach mal danke sagen. Ich habe auf die Vor- und Nachteile aller Geräte hingewiesen. Ich denke auch im fairen Maße.

                                  Ich stand vor kurzem selber vor der Entscheidung, welches Garmin ich kaufe und nachdem ich einen Tag mit dem 62er rumgelaufen bin mit der deutschen Topo v2 und jetzt ein Dakota 20 mit Topo v3 habe, würde ich halt kein Vista haben wollen. Und mir bei einem Gerät gedanken machen zu müssen, wie ich effektiv meine Karten abspecke, damit die brauchbar sind... soll sich jeder selbst sein Bild von machen. Und wie jetzt mehrfach erwähnt, habe ich es dennoch dazu geschrieben und ausreichend aufgeführt, wieso es nichts für mich ist und wenn die, ebenfalls erwähnten, Pros und Contras für jemanden annehmbar sind, soll er zuschlagen.

                                  OT: Sehe ich auf dem Foto eigtl aus wie ne Frau?

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                                    Die TOPO Deutschland 2010 ist laut Garmin auf dem Vista HCx lauffähig.
                                    Ich habe zwar nur eine alte TOPO für Süddeutschland, die ohne Probleme
                                    auf dem Vista HCx läuft, so dass ich das nicht überprüfen kann, ob und wie
                                    die TOPO Deutschland 2010 läuft. Die TOPO V3 ist eine alte Version. Wenn
                                    jemand meint, dass die TOPO Deutschland 2010 entgegen den Verlautbarungen
                                    von Garmin nicht auf dem Vista HCx läuft, so kann er ja davon berichten.
                                    Die Routingfähigkeit der TOPO Deutschland 2010 benötigt man meiner Ansicht
                                    nach fürs Wandern nicht. Ich würde mich beim Trekking auch nie auf das
                                    Routing eines GPS verlassen, wo man da landen kann, kennt man ja von
                                    Auto-Navis. Und wenn etwas Prozessorgeschwindigkeit erfordert, dann ist es
                                    das Routing, das man nicht braucht.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42956
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                                      Vielleicht möchte man ja auch mal Radfahren. Dafür ist Routingfähigkeit nicht schlecht. Ansonsten hilft, wie auch sonst bei der Nutzung von egal welchen Navis: cool bleiben

                                      Kommentar


                                      • Portaner
                                        Erfahren
                                        • 12.10.2011
                                        • 106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

                                        Die TOPO2010 läuft auch auf einem Vista HCx, selbst getestet.
                                        Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
                                        dass Menschen nicht denken.

                                        Arthur Schopenhauer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X