RyanAir und "Tickets"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcusLöffler
    Erfahren
    • 26.09.2003
    • 268
    • Privat

    • Meine Reisen

    RyanAir und "Tickets"

    Hallo allerseits,

    kurze Frage mal bzgl. RyanAir und ticketlose Airlines im Allgemeinen:

    Ich bin bis dato einmal mit RyanAir geflogen und hatte dazu meine Registrierungsbestätigung komplett ausgedruckt (glaube 3 DinA4-Seiten) sowie die eine oder andere Buchungsänderung ebenfalls ausgedruckt dabei und habe das ganze Zeugs dann den ganzen Urlaub über in Schottland migeschleppt.

    Fragt sich jetzt für mich grade, ob das grundsätzlich wirklich not tut oder ob nicht eigentlich nur die Buchungsnummer und der Ausweis reichen würden ?

    Habt ihr da Erfahrungen mit oder mit ohne Ticket gemacht?


    Danke,

    Marcus
    "It's my world, you can't have it!"

    *Metallica*

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    jupp.... Buchungsnummer und Ausweis reichen.
    Die Bestätigung ist sinnvoll, wenn du einen Transfer Discount haben möchtest, wenn der am Flughafen angeboten wird. z.B. Glasgow in jede Schottische Stadt für die Hälfte, usw...

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      hmm, eigentlich brauchst du nur deinen Lichtbild-Ausweis ;)

      Die Buchungsnummer kann man an jedem RyanAir Flughafen am InfoPoint nachtfragen. Also, falls du die mal vergißt --> nicht so schlimm

      Als ich letztens mit nen paar Pfadis nach Tampere (Finland) geflogen bin, hatte die gute die den Flug gebucht hatte, die Nummer nicht mehr gefunden (Email gelöscht). In Hahn brauchte wir nicht mal die Nummer. Wollte nur unsere Namen wissen und unsere Ausweise sehen.
      In Tampere wollten sie dann die Nummer wissen, obwohl die ja nur einfach Listen mit Namen und Buchungsnummer auf nem DIN A4 Zettel haben und dort nur abhaken.

      Also RyanAir rocks
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • MarcusLöffler
        Erfahren
        • 26.09.2003
        • 268
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke schonmal,
        dann brauche ich den ganzen Krempel demnächst nicht mehr ausdrucken bzw. es reicht vielleicht ein MiniAusdruck mit den wichtigsten Daten aus.

        Schönen Abend noch,

        Marcus
        "It's my world, you can't have it!"

        *Metallica*

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          mal ne Frage meinerseits an die RyanAir-Experten:

          wie ist das mit den Lichtbildausweisen bei Kinder (<16 Jahren)?
          Ich plane ne Fahrt mit ein paar Kindern, die erst 14 und 15 Jahre alt sind?

          Reicht da ein normaler Kinderausweis mit Foto aus oder benötigen die einen Reisepass?
          Hat schonmal jemand unter 16 Jährige mit bei RyanAir mitgenommen (keine eigenen Kinder)?

          Denkt ihr RyanAir nimmt das so eng? Oder reicht denen ein beglaubigter Ausweis mit Bild (wie z.B. ein Kinderausweis) aus?

          Bei RyanAir findet man dazu diese Aussage:
          Zitat von RyanAir
          Fur alle Fluge mussen alle Passagiere bei der Abfertigung einen gultigen Lichtbildausweis vorlegen. Als Lichtbildausweis fur Ryanair-Fluge wird ausschlie?lich Folgendes akzeptiert:

          * Ein gultiger Reisepass
          * Ein gultiger Personalausweis, der von einem Staat des Europaischen Wirtschaftsraums (EWR) ausgestellt wurde. Nur die folgenden EWR-Staaten stellen Personalausweise aus, die fur die Beforderung von Passagieren akzeptiert werden: Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Litauen, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Osterreich, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Zypern.
          * Ein gultiger Fuhrerschein mit Lichtbild (kann nur fur Inlandsfluge in Gro?britannien und auf Strecken zwischen Gro?britannien und Irland verwendet werden)

          Hinweis: Kinder unter 16 Jahren (einschlie?lich Kleinkinder), die in Begleitung eines Erwachsenen reisen, mussen auf Flugen zwischen Staaten des Europaischen Wirtschaftsraums (EWR) einen Lichtbildausweis vorlegen. Als Lichtbildausweis fur Kinder unter 16 Jahren wird ein gultiger Reisepass oder ein von einem EWR-Staat ausgestellter gultiger Personalausweis akzeptiert.
          Unter folgenden Umstanden ist fur Kinder unter 16 Jahren kein Lichtbildausweis erforderlich:

          * Kinder, die auf Inlandsflugen in Gro?britannien und auf Strecken zwischen Gro?britannien und Irland reisen
          * Kinder, die in den Reisepass des sie begleitenden Elternteils eingetragen sind
          * Deutsche Kinder unter 10 Jahren, die im Besitz eines gultigen deutschen Kinderausweises sind
          * In Ubereinstimmung mit Artikel 28(1) der UN-Konvention von 1951 ist ein von einer Regierungsbehorde ausgestellter Reiseausweis fur Fluchtlinge anstelle eines gultigen Reisepasses akzeptabel.
          * Abgelaufene Identitatsnachweise mit Foto werden nicht akzeptiert. Die Namen auf dem Lichtbildausweis und auf der Buchung mussen ubereinstimmen. Ohne einen solchen gultigen Nachweis muss die Abfertigung ohne Ruckerstattung der Kosten verweigert werden.
          mfg
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • MarcusLöffler
            Erfahren
            • 26.09.2003
            • 268
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moinsen nochmal,

            da ich kinderlos bin uns auch in punkto Jugendgruppen o.ä. mit Fliegen noch keine Erfahrungen gemacht habe, kann ich Dir da leider auch ned helfen...

            Die einzige Jugendgruppe, bei der ich allerdings damals selbst als Teilnehmer mitgefahren bin (...lang lang ists her... ) und die ebenfalls nach Schottland ging, fuhr damals mit Bullis quer durch England da oben hoch... Aber luschtig wars...


            Marcus
            "It's my world, you can't have it!"

            *Metallica*

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Shirkan,

              in dem RyanAir-Text steht doch alles ganz exakt drin. Und ja, RyanAir sieht meiner Erfahrung nach alles sehr eng.

              Mac

              Kommentar


              • Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1901

                • Meine Reisen

                #8
                Naja, da steht für Kinder unter 16 Jahren: Reisepass oder Personalausweis.

                Bei uns in Dtl. den "Perso" erst ab 16, gilt dann vielleicht der Kinderausweis mit Bild als "Perso"?

                Ich werd demnächst mal bei meinem Einwohnermeldeamt nachfragen.

                Kostet ein Reisepass eigentlich mehr als ein Kinderausweis ? (besitze nämlich keinen Reisepass)

                DANKE
                mfg
                Sebastian

                --
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                Kommentar


                • Bim

                  Erfahren
                  • 31.03.2004
                  • 211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  in der Tat kostet ein Reisepass mehr als ein Perso/Kinderausweis. Reisepass kostet 25€ (für 5 Jahre) und 50€ (für 10 Jahre).

                  Ich würde mal bei Ryanair anrufen, denn es ist durchaus nicht überall üblich, dass ein Kinderausweis mit Lichtbild ist.

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    naja, ich denke bei Kinder, die ihren Kinderausweis mit 12Jahren oder später beantragen, wird schon ein Foto eingeklebt. Bei Kleinkindern macht das ja keinen Sinn, da sie sich äußerlich schnell verändern.
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • johnsilver
                      Erfahren
                      • 18.01.2005
                      • 258

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von derMac
                      Und ja, RyanAir sieht meiner Erfahrung nach alles sehr eng.
                      Hi,

                      ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Bin 2003 von Hahn nach Göteborg geflogen und hatte leider nur einen abgelaufenen Personalausweis und meinen Führerschein dabei - das hat aber erst die Dame beim einchecken bemerkt. Zuerst hat sie ein wenig rumgezickt, mich dann aber mit meinem Führerschein und der Versicherung, ich würde z.B. Kontrollen durch die schedische Polizei auf eigenes Risiko in Kauf nehmen (was denn sonst?), fliegen lassen.

                      Jens
                      svartskaegg.nusseis.de

                      Kommentar


                      • Hoefi2
                        Neu im Forum
                        • 31.01.2009
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: RyanAir und &quot;Tickets&quot;

                        Hinweis: Kinder unter 16 Jahren (einschließlich Kleinkinder), die in Begleitung eines Erwachsenen reisen, müssen auf Flügen zwischen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) einen Lichtbildausweis vorlegen. Als Lichtbildausweis für Kinder unter 16 Jahren wird ein gültiger Reisepass oder ein von einem EWR-Staat ausgestellter gültiger Personalausweis akzeptiert.

                        Unter folgenden Umständen ist für Kinder unter 16 Jahren kein Lichtbildausweis erforderlich:

                        · Kinder, die auf Inlandsflügen in Großbritannien und auf Strecken zwischen Großbritannien und Irland mit einem Erwachsenen reisen

                        · Kinder, die in den Reisepass des sie begleitenden Elternteils eingetragen sind

                        · Deutsche Kinder unter 10 Jahren, die im Besitz eines gültigen deutschen Kinderausweises sind

                        · In Übereinstimmung mit Artikel 28(1) der UN-Konvention von 1951 ist ein von einer Regierungsbehörde ausgestellter Reiseausweis für Flüchtlinge anstelle eines gültigen Reisepasses akzeptabel.

                        · Aufenthaltsdokumentation oder Familienbücher stellen keinen gültigen Ersatz des für die Beförderung notwendigen Lichtbildausweises dar (siehe Erklärung oben).

                        · Abgelaufene oder beschädigte Identitätsnachweise werden nicht akzeptiert. Die Namen auf dem Lichtbildausweis und auf der Buchung müssen übereinstimmen. Ohne einen solchen gültigen Nachweis wird die Abfertigung verweigert.

                        KINDER UND KLEINKINDER

                        · Ryanair befördert keine Minderjährigen (unter 16 Jahren) ohne Begleitung. Begleit- und andere Sonderdienste stehen NICHT zur Verfügung. Kinder unter 14 Jahren müssen innerhalb derselben Buchung von einem Passagier über 16 Jahre begleitet werden.

                        · Ryanair befördert Minderjährige im Alter von 14 oder 15 Jahren, sofern bei der Abfertigung ein von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterzeichnetes Schadenfreispruchsformular an jedem Abflugflughafen vorgelegt wird. Ohne Begleitung reisende Minderjährige im Alter von 14 oder 15 Jahren müssen bei der Abfertigung einen gültigen Lichtbildausweis vorlegen. Die verantwortlichen Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen bis zum Abflug im Flughafen verweilen.

                        · Kleinkinder unter 2 Jahren bei Antritt der Reise können gegen eine Verwaltungsgebühr von £ 7/€ 10 (oder des entsprechenden Betrags in der jeweiligen Landeswährung) pro Flugabschnitt fliegen, vorausgesetzt, sie sitzen auf dem Schoß eines Erwachsenen. (Ein Kleinkind pro Erwachsener). Baby- bzw. Kinderautositze können nicht im Passagierraum befördert werden. Kleinkinder haben keinen Anspruch auf Freigepäck. Haben die Kinder am Rückreisetag ihr zweites Lebensjahr vollendet, so müssen die entsprechend geltenden Preise, Steuern und Gebühren für diesen Teil der Reise bezahlt werden. Fällt der zweite Geburtstag in den Zeitraum zwischen Hin- und Rückflug, so fallen die Kosten für den Rückflug an. Ein Altersnachweis kann erforderlich sein. Halten Sie also die Geburtsurkunde oder den Ausweis des Kleinkinds zur Prüfung bei der Abfertigung bereit.

                        · Kinder unter 18 Jahren mit französischer Staatsbürgerschaft, die mit oder ohne Begleitung reisen (insbesondere die Kinder, die ohne ihre Erziehungsberechtigten reisen und nicht im Besitz eines gültigen Reisepasses sind bzw. die nicht im gültigen Reisepass der sie begleitenden Person eingetragen sind), müssen bei der Ausreise aus Frankreich eine "Attestation d'autorisation de sortie" (Ausreisegenehmigung) mit sich führen.

                        · Portugiesische Flugrouten: Portugiesische Staatsangehörige und Ausländer mit ständigem Wohnsitz in Portugal unter 18 Jahren, die ohne Begleitung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten aus Portugal ausreisen oder erneut nach Portugal einreisen, benötigen eine Reisegenehmigung. Diese muss von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterschrieben sein. Die Unterschrift muss notariell beglaubigt sein, wenn der unterzeichnende Elternteil bzw. der Erziehungsberechtigte seinen Wohnsitz in Portugal hat, oder von der portugiesischen Botschaft bzw. dem portugiesischen Konsulat des Landes beglaubigt sein, in dem der unterzeichnende Elternteil bzw. der Erziehungsberechtigte seinen Wohnsitz hat.

                        Die Reisegenehmigung ist auch erforderlich, wenn Minderjährige in Begleitung einer anderen Person als einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten reisen. In diesem Fall muss die Reisegenehmigung auch den Namen der Begleitperson enthalten. Minderjährigen Ausländern (unter 18 Jahren), die ohne Begleitung reisen, kann die Einreise verweigert werden, wenn niemand in Portugal die Verantwortung für ihren Aufenthalt übernimmt. Ryanair: Kinder unter 10 können mit Kinderausweis mit Lichtbild in Begleitung Ihrer Eltern fliegen.

                        Also bist du 14 oder 15 kannst du mit Ryanair fliegen, buchen im Internet als Erwachsenen, dann alles obige beachten. Eltern am Flughafen bis Abflug, Bescheinigung muss ausgefüllt werden, gültiger Reisepass muss dabei sein.
                        Den Ryanairschalter im Flughafen erreichtst du nicht telefonisch. Er hat meist von ca. 4:00 Uhr morgends bis ca. 22 Uhr auf. Da kannst du dich beim Flughafen erkundigen. Ryanair erreichtst du nur über eine Serviceline 63 Cent die Minute, du wirst hingehalten, das kann richtig teuer werden. Es gibt keine Möglichkeit eine Email an Ryanair zu schicken. Die obigen Bedingungen sollen auf jeden Fall eingehalten werden, bei Überbuchung der Maschine, bist du der erste, der nicht mitgenommen wird, wenn die Formalien nicht eingehalten sind.

                        Alles ohne Garantie.
                        Stephanie

                        Kommentar


                        • asmeisne
                          Erfahren
                          • 24.05.2006
                          • 358
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: RyanAir und &quot;Tickets&quot;

                          Ich fliege sehr viel mit meinen Kindern auch mit Ryan Air und auch anderen Fluggesellschaften mit e-Ticket. Im Kinderausweis meines kleinen ist zwar ein Photo eingeklebt, aber das ist schon einige Jahre alt und das Aussehen hat sich start verändert. Bisher hatten wir überhaupt keine Probleme.
                          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: RyanAir und &quot;Tickets&quot;

                            Hallo!

                            Mal noch mein Weg für Ticketloses Fliegen. Ich stelle mir die wichtigsten Daten zusammen, Name+Flüge mit den Zeiten+Rechnungs+Buchungsnummer. Das ganze auf Personalausweisgröße ausdrucken und dann laminieren. Löst zwar öfters Staunen aus aber damit hat man alle Daten an der Hand. Im Scheckkartenformat geht auch aber kann dann unleserlich werden.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X