Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1motoerhead
    Gerne im Forum
    • 15.03.2012
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

    Hi,
    im April fahre ich mit ein paar guten Kumpels für 10 Tage nach Schottland. wir wollen den WHW ablatschen.
    Ich hab schon einige Threads wegen Packliste, Planung usw gelesen aber ein paar fragen hab ich dann doch noch ;)

    1. Brauchen wir eigene Nahrung (ausser Snack/Riegel für zwischendurch) oder gibts eigentlich immer Dörfer oder Pubs/Resaurants in der nähe bei denen wir uns verpflegen können ?

    2. Wir haben eigentlich vor nach 6-7 Tagen den WHW zu verlassen und dann die Pubszene in Schottland unsicher zu machen. Gibts Städte/Orte die zu empfehlen sind ? oder ist sogar am WHW angrenzend was los ? Wir suchen aber ausschließlich Pubs und keine Clubs oder so. Am besten live Musik und viele Schotten mit denen man sich unterhalten kann

    Letztes Jahr haben wir ne Tour in Irland gemacht und sind nach 6 Tagen dann nach Gallway und Dublin bevor es wieder heimging. Das war insofern wirklich cool da wir erst die Irische Landschaft anschaun konnten, Zelten, usw und uns dann mit sehr viel Guinnes und Cirde intus das Leben der Einheimischen reinziehen konnten.
    Sowas haben wir in Schottland eigentlich wieder vor ;)

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

    Hi Motörhead,

    zunächst mal willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:

    1. der WHW ist nie wirklich weit weg von der Zivilisation. Du kannst de facto alle Etappen so planen, dass du abends etwas Warmes zu essen bekommst bzw. etwas nachkaufen kannst, zumindest wenn du die lange Etappe zum Schluss von Kinlochleven nach Fort William durchläufst. (Wirklich lang in diesem Sinne ist die Etappe eigentlich nicht, ich kenne allerdings nicht eure Kondition.) TZ.B findest du Essen / Nachkaufen in (von Norden aus) Fort William, Kinlochleven, Kingshouse Hotel (nur Essen und Snacks, d.h. nichts zum selbst machen), Bridge of Orchy, Inveroran, Tyndrum, Crianlarich, usw.

    2. Wenn ihr Pubs sucht und keine Clubs, dann seid ihr in den Highlands schon mal gar nicht so verkehrt. Denn: de facto gibt es keine Clubs. Die Orte dort sind von der Größe her nicht ansatzweise mit Orten wie Galway/Irland zu vergleichen, mal abgesehen von Inverness. Pubs gibt es in Fort William genug, und das wird euch nach einer Woche WHW auch schon mit seinen 5000 Einwohnern wie eine Großstadt vorkommen. (M.E. gibt es auch zwei oder drei Clubs, aber danach habt ihr ja zu Recht nicht gefragt.)

    Geht mal über die High Street, da findet ihr etwas. Wenn ihr sonst Tips für Pubs sucht, mein Rat: Fahrt doch einfach noch ein bisschen durch die Highlands und genießt die Landschaft. In jedem Ort gibt es de facto einen Pub, da geht ihr dann rein und lernt ein paar Leute kennen. So einfach ist das.

    Viel Spaß

    Ulf
    Zuletzt geändert von Cattlechaser; 15.03.2012, 15:30.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

    Kommentar


    • kopflos
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 152
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

      Live Music dürfte sich auf die Wochenenden und Feiertage beschränken - wenn überhaupt, ausser in Touristenhochburgen.
      just my 2 ct
      My YouTube Channel [my music & videos]

      Kommentar


      • 1motoerhead
        Gerne im Forum
        • 15.03.2012
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

        ah super.
        danke ;)
        war mir schonmal eine große Hilfe

        Kommentar


        • Kamille
          Erfahren
          • 26.02.2012
          • 184
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

          WHW .... mmmmmhh

          Schöne Idee von euch.

          1. Ich würde empfehlen 2 Rationen p.P. an Vollverpflegung mitzunehmen für z.B. Bothy Aufenthalte. Tee+Kaffee und Frühstück für mehrere Tage. Nachkaufen ist mehrmals möglich (Milngavie, Balmaha, 2 Campsides am Lommond[teuer], Beinglass Farm, Tyndrum, Kinlochleven. Natürlich könnt ihr auch so planen, das ihr theorethisch garnichts mitnehmen müsst. Für mich wird sowas aber eher zum Hinderniss den es geht viel flexibilität verloren. Und ihr könnt keine nacht an schönen Orten verbringen (Rob Roys Prison ist sehr nett) sondern müsst immer die Schlüsselstellen erreichen.

          2. Pups auf dem WHW . Ja das ist ne tolle Sache. Es ist fast immer möglich 1x am Tag was warmes zu Essen zu bekommen. Und lecker isses auch. Zu empfehlen ist im Fazit der komplette Weg. Schotten zum quatschen habt ihr in fast jedem Pup. Pups oder Wirtschaften sind in Milngavie, Drymen, Rowardennan, Inversnaid(Bunkhouse o. Hotel), Beinglass Farm, Crainliarich,Tyndrum, Bridge of Orchy, Inveraran(Victoria Bridge), Kingshouse, Kinlochleven, Fort William. So gut wie alle am Weg also prädestiniert dort einzukehren. Das Essen ist überall preislich angemessen und gut. Nachtisch nicht vergessen. . Wenn ihr noch Zeit habt solltet ihr danach noch nach Edinburgh oder Glasgow fahren. "The last Drop" am Grassmarket in Edinburgh ist ein netter Pub mit guter Musik. "Art Roch Hostel" und das "Castlerock" sind die wohl abgefahrensten und urigsten Hostels in Edinburgh. In beiden bekommt man fast immer noch´n Bett im Mehrbettzimmer. Art Roch eher da es etwas grösser ist.

          Land und Leute ist die passende Einstellung für den WHW. Ich wünsch euch Viel Spass. Denn ihr werdet davon bestimmt einigen haben.

          PS: Trinkt net so viel Guinnes. Das ist doch irish. Mein Favorit der schottischen Braukunst ist Belhaven Best und gewisse Ale´s. Bei der Menge an am Weg liegenden Zapfhähnen könnt ihr euch schön durchprobieren.

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

            Unterwegs gibt es nicht viel.

            - Die Beinglas Farm
            - Kings House, Rückseite die Climbers Bar, Burger essen
            - Kinlochleven, MacDonalds Campsite, Pub vorhanden

            - Am Ende in Fort William sind einige.

            Nachtrag. Ups, stimmt. Auf dem Weg gab es noch einige.

            .
            Zuletzt geändert von Komtur; 21.03.2012, 13:13.
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Kamille
              Erfahren
              • 26.02.2012
              • 184
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

              Hört auf Komtur und geht in Kinlochleven zu den netten MacDonalds(die waren zuerst da und Frau MacDonald ist unglaublich freundlich und hilfsbereit). Lasst euch bitte nicht von dieser Blackwater Tourifalle einschnappen.

              Kommentar


              • Matty
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

                In Crianlarich der Pub (mit B!!) am Ortseingang, komm grad nicht auf den Namen. Ist Pub mit Bar, hat aber auch Restaurant. Da haben sich schon Generationen von WHW-Wanderern an der Wand verewigt.

                In der Saison gibts auch unter der Woche immer wieder Live-Musik in den Pubs. Manches Pub hat feste Tage. Genauso wie es feste Wochentage bzw. Tage im Monat gibt, wo Quiz-Abend ist. Da am WE mehr Touristen einfallen ist es sogar wahrscheinlicher Live-Musik unter der Woche zu finden, wo man unter sich ist. Die meisten Aushänge die ich so gesehen habe waren für Di bis Fr. Das war allerdings in den Dorf-Pubs so. Keine Ahnung wie es in den Städten Glasgow/Edi/Inverness und Fort William ist.

                In Schottland trifft man allerdings weniger Schotten als man denkt, grade an den Wanderwegen ;) Da sind die Pub-Besucher international. Und hinter dem Tresen trifft man auch nicht nur Schotten.
                Aber auch bei den Einwohner hat man es nicht nur mit echten Schotten zu tun. Zumal es nicht den Schotten gibt. Gibt ja auch nicht den Deutschen ;)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Vorbereitung für Schottland den WHW ein paar fragen.

                  zu den pubs am whw.
                  in fort william, rechts neben dem blacks auf der highstreet rechts die treppe runter. der ist gemütlich
                  einige auf dem weg wurden schon genannt. wir hatten eigentlich fast täglich auf dem whw die möglichkeit zum einkehren bier kostet so 2,65 pfund aufwärts (glasgow) . meist um die 3,50 pfund. bar meal, also burger mit chips um die 9 pfund
                  in tyndrym oder wie auch immer das nest geschrieben wird, gibts auch nen pub, aber der ist nichts uriges. gliches gilt für das hotel in Bridge of Orchy.
                  zwecks futter, wenn du nicht jeden tag in nen pub willst, solltest du futter für 2 tage mit nehmen....

                  auf den strecken drymen - Crianlarich; Tyndrum - kinlochleven gibts nichts richtiges zum einkaufen, du kannst aber glück haben und irgendwo ne dose bohnen finden

                  ein bier im supermarkt kostet so um die 1 pfund aufwärts.

                  bedenke aber, dass das bild der schottischen dorfpubs mit live musik und netten menschen in tweet teilweise bissel überholt ist. und ich könnte jetzt auch keinen ort nur wegen des pubs empfehlen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X