Viecher in BaWü

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    Viecher in BaWü

    Hallo allerseits!
    Hat jemand von euch Ahnung wo man in BaWü (am besten Schwarzwald) erfolgreich Tiere beobachten kann? Also nicht irgendwelche Kanickel, sondern schon was größeres... also auch Naturschutzgebiete etc, ich hab nicht vor da zu campen, nur ein bissl wandern und mich umschauen... 8) Eigentlich wohne ich zwar im Schwarzwald, aber bisher habe ich halt mal zufällig ein Kanickel, Fuchs oder mal ein Reh gesehen.
    Also falls ihr ne Gegend kennt, wo man schön rumlaufen kann (schöne Landschaft) und ab und zu auch mal ein Tierchen rumspringt, das wäre klasse!
    Gruß
    Buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

  • waterfriend
    Erfahren
    • 10.07.2004
    • 193

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    ich bin ständig im Schwarzwald unterwegs und bin bisher außer einigen Füchsen und Rehen noch keinem größerem Wildtier begegnet. Ich denke der Schwarzwald ist mittlerweile zu sehr kultiviert und bevölkert.
    Jenseits des Rheins hast Du mehr Glück. In den Vogesen standen ich und mein Hund neulich nach einer Wegbiegung einem kräftigen Hirsch auf rund zehn Meter gegenüber. Wir haben uns alle drei ziemlich erschreckt. Dort habe ich auch häufig Hirschkot gesehen.
    Die Wälder der Vogesen sind weniger begangen und viel weitläufiger als die des Schwarzwalds.
    Auch das Zelten ist in Frankreich problemloser als bei uns.
    Hier findest Du das, was du suchst.
    Klaus
    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

    Kommentar


    • Buschtrommler
      Dauerbesucher
      • 06.12.2003
      • 801
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      schade, aber sowas hab ich mir fast schon gedacht... fragt sich nur, wie ich so einfach mal in die vogesen komme... als armer student hab ich mir halt erhofft, sowas "vor der haustüre" irgendwie zu finden... zumindest im umkreis von einigen kilometern... tjo, schade, aber danke für die antwort.
      gruß
      buschtrommler
      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

      Kommentar


      • waterfriend
        Erfahren
        • 10.07.2004
        • 193

        • Meine Reisen

        #4
        Das mit dem 'Rüberkommen' ist ohne Auto wirklich ein Problem. Die Bahn quert die alte Grenze in unserem Bereich lediglich in Karsruhe, bei Kehl/Straßburg und in Basel. Es müsste aber auch Busverbindungen geben. Wenn Du die Bahnstrecken Offenburg-Kehl-Straßburg-St.Diè oder -Straßburg-Metz anpeilst fährts Du mitten durch die Vogesen.
        In welcher Schwarzwald-Gegend wohnst Du denn?
        Klaus
        Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
        Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

        Kommentar


        • ppl.suedafrika
          Anfänger im Forum
          • 25.09.2004
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          'Schau ins Land'

          Hallo Buschtrommler,

          schau doch mal zur Abwechslung ins Land:
          http://regiowebcam.de/

          Tolle Gegend, kann ich nur empfehlen.

          Ansonsten Bayrischer Wald oder Harz, dort gibt es mittlerweile auch die edelmütigen Luchse:
          http://www.harz24.de/harznews/20040129175108.shtml

          Also, es gibt viel zu 'Sehen'.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • Buschtrommler
            Dauerbesucher
            • 06.12.2003
            • 801
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ waterfriend: ich wohne momentan in tübingen, sonst aber (wenn ich nicht in der uni bin) zwischen horb und freudenstadt. naja, mal sehen, aber auf jeden fall wäre das keine tour zum "mal die beine vertreten". dafür sind die vogesen zu weit weg...

            @ ppl.suedafrika: sieht ja recht nett aus, aber mein prob sind halt die distanzen... muss mal sehen, vielleicht kann ich ja mal meine eltern um ihr auto erleichtern... *fg

            gruß
            buschtrommler
            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

            Kommentar


            • waterfriend
              Erfahren
              • 10.07.2004
              • 193

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Buschtrommler,
              wenn Du in Tübingen wohnst, dann hast Du ja die Schwäbische Alb direkt vor der Türe. Der Nordrandweg muss traumhaft sein. Ich kenne ihn nur in einzelnen Abschnitten. Überhaupt sind die Höhenwege der mystischen Alb mit ihren schroffen Felsenformationen, Höhlen und Geistergeschichten, ihren weiten Mischwäldern und einsamen Strecken verkannt. Ich finde sie mindestens ebenso reizvoll, wie den Schwarzwald mit seiner Monokultur und auch von der Landschaft her viel abwechslungsreicher. Probleme hat man hier bei längeren Touren lediglich mit der Wasserversorgung. Bäche und Quellen sind auf den Kalkfelsen rar und um Wasser aufzunehmen musst Du immer wieder runter in die Täler.
              Klaus
              Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
              Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

              Kommentar


              • Bananenquark
                Dauerbesucher
                • 08.06.2004
                • 701

                • Meine Reisen

                #8
                Ja was genau suchst du nun? Also ich hatte gleich bei meiner ersten Nacht im Schwarzwälder Wald (Pforzheim; nicht alleine) gleich Besuch von Schweinchen, große Schweinchen.
                Und hier weiter nördlich, geh ich grad ums Haus, n paar Meter in' Wald und schon hör ich "grunz".
                Elche hingegen sind in der Gegend rar. 8)

                Kommentar


                • Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hm, komisch, vielleicht haben die schweinchen angst vor mir, aber mich hat bisher sehr selten mal ein schweinchen überrascht, aber das wäre auch mal was... wasfür tiere ist mir eigentlich egal, wenn man nur überhaupt mal welche sieht (und nicht nur hoppelhasen)...
                  hm, schwäbische alp... jo ich kann mich ja mal umschauen, ich hoffe mal mir läuft dann mal was über den weg *grins* oder muss ich die schweinchen noch anlocken????
                  wo ist es denn in der schwäbischen alb am schönsten?
                  gruß
                  buschtrommler
                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                  Kommentar


                  • waterfriend
                    Erfahren
                    • 10.07.2004
                    • 193

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das mit dem "am Schönsten" ist Geschmacksache. Schau doch einfach einmal in der Uni- oder Stadtbibliothek nach entsprechenden Wanderführern. Zwischen Hechingen und Metzingen gibt es eine ganze Menge lohnende Einstiege. Dorthin kannst Du sicher leicht mit dem Nahverkehr kommen. Fang einfach irgendwo an, Du wirst schon auf den Geschmack kommen.
                    Ich kenne mehr den südlichen Teil und bin hier öfters für zwei-drei Tage unterwegs.
                    Klaus

                    P.S. Säue gibt es hier natürlich auch. Aber die werden Dir hier, wie überall, aus dem Weg gehen. Denn die wissen genau: das gefährlichste Raubtier ist der Mensch.
                    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                    Kommentar


                    • Buschtrommler
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2003
                      • 801
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      jep, bin heute mal rumgelaufen, da so bei metzingen bei den vulkankegeln... war ganz nett nur zu viele zweibeiner (menschen) anstatt der vierbeiner... aber wenigstens schöne natur.
                      gruß
                      buschtrommler
                      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                      Kommentar


                      • waterfriend
                        Erfahren
                        • 10.07.2004
                        • 193

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Es gibt auch die stillen Wege.
                        Klaus
                        Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                        Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Buschtrommler!

                          Was man recht häufig an größeren Tieren beobachten kann sind Wildsauen und Dachse. Beide sind nicht besonders aufmerksam.

                          Sonst wenn du Spass am langen ansitzen hast versuch mal einen Eisvogel zu beobachten. Ist zwarkein großes Tier, aber sehr anspruchsvoll...

                          grü joe

                          Kommentar


                          • Joern
                            Erfahren
                            • 07.09.2003
                            • 387

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auf der Alb und im Pfälzer Wald stösst man immer mal wieder auf Jägeransitze nebst Futterplatz mit Ködern sowohl für vegetarische als auch fleischfressende Waldbewohner (Achtung, nicht in die Gedärme treten).

                            Falls also kein Jäger da ist, kannst du dich ja einfach in oder an den Jagdsitz setzen. Ok, ist vermutlich das Tierbeobachtungsprogramm für Anfänger ;)

                            Ansonsten begegnen mir eigentlich nur die bereits angesprochenen Wildsauen, und ab und an hüpft mal ein Rudel Rehe durch den
                            Wald.

                            Gruss

                            Jörn
                            bailing out, confused by earlier errors...

                            Kommentar


                            • Buschtrommler
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2003
                              • 801
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dachs???? wo? her damit! hab keine ahnung wie ich so ein vieh finden kann... hab noch nie sowas im freien gesehen... (nein, ich trampel nicht rum wie ne wildsau) also wenn ihr mir etwas genauer sagen könntet, wo man unter umständen etwas einfacher so ein vieh antreffen kann wäre das schön v.a. dachs... der schwarzwald ist halt groß und die schwäbische alb auch... ich hab auch nix dagegen mich mal für ne nacht auf lauer zu legen. 8) also wenn ihr ein dachsgebiet wisst: her damit!
                              gruß
                              buschtrommler
                              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                DAchse gibt es sogar ziemlich häufig. Beobachten kann man sie am besten in der Dämmerung. Dachse bevorzugen Gebiete mit lehmiger Erde, wo sie riesige Stollen bauen. Abends kann es sein dass eine ganze dachsfamilie herauskommt.

                                Meine Mutter arbeitet in einem Behindertenheim. dort betrut sie eine Gruppe aus der ein älterer MAnn abends immer in den Wald geht. Er sagte immer er gehtzu den Dachsen. Natürlich glaubte ihm das keiner. Irgendwann ist meine Mutter mal mitgegangen. Innerhalb von vielen Jahren hatte "Helmut" es tatsächlich geschafft die Dachse an sich zu gewöhnen. Ich will irgendwanneinmal mitgehen und die Begegnung fotografieren. Muss genial sein.

                                Kommentar


                                • Buschtrommler
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2003
                                  • 801
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  oh, ein dachs-papi ! nicht schlecht, nur leider hab ich nicht ein paar jahre lang zeit um die teile an mich zu gewöhnen... naja, ich werde in der dämmerung mal die augen offen halten...
                                  gruß
                                  buschtrommler
                                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                  Kommentar


                                  • Peppermint Patty
                                    Erfahren
                                    • 14.07.2003
                                    • 112
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wende dich doch 'mal an einen Jagdverband/-verein bei dir in der Gegend. Oftmals findest du dort Leute die froh sind, jemandem Wald und Fauna näherzubringen und die dich evtl. 'mal mit auf Ansitz nehmen.
                                    Vielleicht zeigt er dir auch ein paar Spuren oder Verbiss- Schälstellen

                                    Das kostet dich nix und wenn du "nur 'mal kucken" willst dürfte das auch genügen. Wenn du ernsthafter an Naturbeobachtung interessiert bist, solltest du dir ein paar Bücher besorgen und dich in die Lebensgewohnheiten des Wildes einlesen. Dann kannst du u.U. auch selbst beurteilen, ob Aufgrund des vorhandenen Nahrungsangebotes eine bestimmte Spezies vorhanden ist oder sein kann. Findest du dann Nachweise dieser Spezies in Form von Kot, Spuren, Verbiss- oder Schälstellen oder gar einen Wildwechsel weisst du, dass diese Gegend einen häufigeren Besuch wert ist.

                                    Ein Beispiel: Finde ich im Alpengebiet im Bereich der Baumgrenze Nadelgehölze und Ameisenhaufen, so sind gute Lebensgrundlagen für Rauhfusshühner vorhanden und ich kann z.B. nach Birkhähnen bzw. deren Spuren Ausschau halten.

                                    Grüssle

                                    Patty

                                    Kommentar


                                    • CGS
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2004
                                      • 133
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also bei mir quasi um's Eck im tiefen Wald kann man mit ein wenig Glueck und etwas mehr Geduld in der Daemmerung Dachse beobachten. Die lustige Familie tummelte sich jedenfalls im Sommer(?) noch regelmaessig vor ihrem Bau und im nahen Bach. Wenn's dich naeher interessiert schau ich da mal wieder vorbei und schau, ob noch was los ist (oder ob nun Fuechse im Bau sind?!) und schick dir dann die Koordianten.
                                      Ach so ja - wie sieht's mit Fuechsen aus, waer das auch interessant?
                                      Gruesse; Chris

                                      Kommentar


                                      • Buschtrommler
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2003
                                        • 801
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        wow, danke für die antworten... naja, ich schau mal nach einem netten jäger, der mich mal mitnimmt, wenn ich zeit hab..

                                        @ CGS: hey, das wäre super! füchse sieht man zwar öfter, aber sind auch nett. dachse wären natürlich klasse

                                        gruß
                                        buschtrommler
                                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X