Allergiker geeignete Hütten in den Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8833
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allergiker geeignete Hütten in den Bergen

    Hallo zusammen.

    Nachdem meine Frau in den letzten Jahren eine ausgeprägte Tierhaarallergie entwickelt hat gestalltet sich die Urlaubsplanung zunehmend schwierig. Ich wollte mal wieder in die Berge - am liebsten von Hütte zu Hütte. Aber auf jeder Hütte wo ich nachfrage sind Hunde erlaubt.
    Die Region ist mir mitlerweile eigentlich fast egal. Die Holsteinsche Schweiz sollte es nicht gerade sein, die ist mir dann doch etwas zu flach. Aber sobald Felsen im Spiel sind würde ich mir so ziemlich alles anschauen. Alpen aber durchaus bevorzugt. Geplant ist etwas ab Pfingsten oder evtl. auch im Sommer. Wenn wir gehen, dann sind aber auch unsere 3 Kinder (8, 9 und 12) dabei. Also fallen die Hütten im Eis leider weg. Und zelten fällt aufgrund meiner gesundheitlichen Historie leider auch flach.

    Kennt ihr Hütten, die für uns passen würden? Gibt es andere kreative Ideen?

    Eine harte Nuss - ich weiß! Ich freue mich aber auf eure Ideen!

    Gruß Wafer

  • kopflos
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allergiker geeignete Hütten in den Bergen

    hmm, das dürfte schwierig werden. Auf Hütten hast du ja keine Kontrolle, wer evtl. Tierhaare an seiner Kleidung verschleppt und damit dort deponiert, wo du dann damit in Kontakt kommst.
    Auf Hütten hast du dazu das Problem, dass die Matratzen ja nicht täglich mit einem neuen Bettbezug versehen werden.
    Ich kenne keine öffentlche Hütte, die Allergikergeeignet wäre.
    Wie wärs mit einem mitzunehmenden Allergiker-Bettbezug + Kissenhülle + deine entsprechenden Inhalations-Sprays wenns denn mal passiert?
    Meine Frau (auch Tierhaarallergie) hatte bisher in den Hütten eigtl. kein Problem, nur z.B. wenn ein Hundsvieh an ihrer Hose entlangstriff oder auf einem Sitzpolster sein Haare hinterließ, aber das passiert dir unten im Tal im Normalleben ja auch.
    Ansonsten: je höher gelegen, desto besser die Luft würde ich sagen.
    Falls nur die Allergie gegen das Zelten spricht: würde ich es trotzdem vorab probieren, da hast du doch beste Kontrolle bezgl. Tierhaare.

    mfG Anton
    My YouTube Channel [my music & videos]

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allergiker geeignete Hütten in den Bergen

      Dürfen die Hunde denn überhaupt ins Schlaflager?
      Oder ist es so schlimm, dass schon ein paar aus dem Aufenhaltsraum verschleppte Haare zu einer allergischen Reaktion führen?

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8833
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allergiker geeignete Hütten in den Bergen

        Hei Lotta, hallo Kopflos.

        Das mit den Hunden ist schon recht schnell bemerkbar. Letzten Sommer waren wir auf Mallorca in einer Finka. Nun ist es ja nicht so, dass die nicht ordentlich putzen. Trotzdem ging die Allergie los - siehe Bericht.
        Auf der Langkofelhütte - ihre letzte Hüttenübernachtung vor ein paar Jahren - ist sie dann nachts aufgestanden und hat den Rest der Nacht vor der Hütte verbracht. Zu dem Zeitpunkt war weder ein Hund im Lager noch überhaupt in der Hütte. Es reichen also schon ein paar liegengebliebene Haar, Schuppen oder Speichelreste. Keine Ahnung was es genau ist.
        Hunde im Speiseraum dürften schon reichen. Genau haben wir das noch nicht durchexerziert. Nicht schön, aber so ist leider die aktuelle Situation.

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allergiker geeignete Hütten in den Bergen

          Also nachdem Hunde auf Vereinshütten maximal geduldet werden, und das sicher nicht im Lager, stelle ich es mir auf einer Hütte diesbezüglich zumindest einfacher vor als im Durchschnittsgasthof.

          Wenn du allerdings auf andere Hüttenstaubtypen auch allergisch reagierst, kann eine Berghütte sicher unangenehm sein.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar

          Lädt...
          X