Harz - 2-Tagesrundtour mit Campingplatz und vielen Höhenmetern gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • soenke
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Harz - 2-Tagesrundtour mit Campingplatz und vielen Höhenmetern gesucht

    Hi!

    Ich will demnächst in den Harz - hauptsächlich um mich neben meinen anderen Aktivitäten auf eine 4-Wochen-Tour im Sommer vorzubereiten.
    Einfach mal 2 Tage am Stück mit ordentlich Gepäck wandern - und das am besten so anstrengend, bergig, wie möglich.

    Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Und da meine Suche nach der richtigen Tour sehr speziell ist, dachte ich mir wende ich mich an euch - evtl. ist ja ein kenner dabei.

    Also:
    - harz (der teil, der gut von hamburg aus zu erreichen ist, kein ausgangspunkt im süden,
    am besten irgendwas im norden...)
    - 2 Tagestour (rundtour wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich)
    - viele höhenmeter
    - campingplatz für die eine übernachtung (zelt soll getestet werden)
    (wild campen hab ich jetzt schon merhmals gelesen soll schwierig sein im harz?)

    bin über jeden vorschlag, tip oder verweis dankbar.

    schönen abend!


  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Harz - 2-Tagesrundtour mit Campingplatz und vielen Höhenmetern gesucht

    Spontane Strecke mit moderaten Höhenmetern: Bad Harzburg -> Brocken -> Schierke (Campingplatz)
    Schierke -> Leistenklippen -> Ilsenburg

    Wenn dir das zu kurz ist, kann man an beiden Tagen noch Umwege einbauen.
    Der Campingplatz in Schierke ist hier die Empfehlung.
    Der Platz in Elbingerode ist auch schön, aber zwischen Drei-Annen-Hohne und Elbingerode sind keine nennenswerten Höhenmeter.

    Hier sind im Harz einige nette Touren zu finden:
    http://www.outdooractive.com/de/

    Monika

    Kommentar


    • Mad
      Anfänger im Forum
      • 11.10.2011
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Harz - 2-Tagesrundtour mit Campingplatz und vielen Höhenmetern gesucht

      Hallo!

      Du könntest in Bad Harzburg starten. Es gibt dort einen sehr großen Parkplatz (51 5201.63 N, 10 3330.84 O), von dem man starten kann. Von dort aus geht gleich ein erster strammer Anstieg los. Bewege dich in Richtung süd-ost, bis du bei der Eckertalsperre angekommen bist. Dann weiter Richtung Scharfensteinklippen und von dort aus den alten Grenzweg hoch zum Brocken. Ich denke mit 10 - 12 kg Gepäck ist das schon etwas zum Trainieren. Vom Brock aus kannst du dich dann frei bewegen. Südlich des Brockens finde ich die Landschaft am schönsten. Du könntest Richtung Torfhaus wandern und von dort aus über die Okerstausee in nord-westliche Richtung nach Goslar wandern. Von Goslar dann mit dem Bus / Auto zurück zum Parkplatz in Bad Harzburg. Also ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Auto anreisen willst.
      Auf jeden Fall soltest du dir gutes Kartenmaterial besorgen, auf denen die normalen Wanderwege eingetragen sind. Wenn du dich nicht im Harz auskennst, solltest du auch auf diesen bleiben. Wenn du gerne unter dem Tarp übernachtest, dann wird es für dich eigentlich kein Problem sein, im Harz irgendwo geschützt einen Schlafplatz zu finden. Wir hatten da eigentlich noch nie Probleme. Man sollte sich einfach wie überall anständig verhalten. Kein Krach, (kleines Feuer), kein Müll, kein Zelt etc. Aber ich gehe mal davon aus, dass du dich eh so verhälst.
      Ich hoffe, ich konnte helfen. Eine detailliertere Tourbeschreibung für dich wird kaum möglich sein. Ausser natürlich, es gibt vorgeschlagende Touren für die Gegend im Harz für 2 Tage! Die kenne ich aber nicht!

      Viel Spaß!!!!

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Harz - 2-Tagesrundtour mit Campingplatz und vielen Höhenmetern gesucht

        Nimm´s mir nicht übel, aber "kein Feuer machen" sollte es heißen.

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Harz - 2-Tagesrundtour mit Campingplatz und vielen Höhenmetern gesucht

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Nimm´s mir nicht übel, aber "kein Feuer machen" sollte es heißen.
          Naja, ein kleines Feuer hat wohl schon oft im Harz gelodert, ich hab zumindest schon einige sehr kleine Feuerstellen gesehen...
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar

          Lädt...
          X