sarek schön und gut, aber wie kommt man dort hin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    sarek schön und gut, aber wie kommt man dort hin

    flug nach stockholm kostet von frankfurt 350€
    mit auto 200€ benzin +4mal fähre (hin und zurück)
    zu fuß vier monate

    diedie ihr schon da wart klärt mich auf
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auch die die da noch nie waren können da helfen

    Anreise per Bahn - dauert etwa 2 Tage:
    Per Bahn nach Dänemark rauf, dann über die Route Koebenhavn - Malmö nach Stockholm und dann rein ind en Zug Richtung Narvik. Irgendwo im nördlicheren Teil von Schweden muß man dann raus aus dem Zug. Lies einfach mal den Reisebericht von Dominique an - da sollten die Ortsnamen drin stehen. Eine Abbildung des Streckenplans der Bahn in Schweden findet sich übrigens auf der letzten Seite unserers Tourenberichts von Lappland 2002

    Als Ticket emfehle ich: "Sparpreis Dänemark" - Damit kommt man von jedem x-beliebigen Bahnhof in .de bis an die schwedische Grenze. Für den Rest kommt die 5-Tagesversion des Skanrailtickets in Frage. Meine Route innerhalb .de verlief normalerweise:
    Konstanz - Offenburg (umsteigen) - Köln (umsteigen), ab dort per Nachtzug um 22.xx Uhr Richtung Norden - Koebenhavn (umsteigen, etwa 10 Uhr) - Malmö (umsteigen) - Stockholm (umsteigen, mit der Bahn gegen 17 oder 18 Uhr weiter) - Touchdown im Zielgebiet am nächsten Tag gegen 10-13 Uhr.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Steht zwar alles schon auf www.saloon12yrd.de aber na gut, für die Faulen:

      Steig irgendwo in nen DB Nachtzug an die dänische Grenze (üblicher Weise Koebenhavn). Ab hier gilt das SkanRail Ticket, die 5 Tagesversion reicht. Details dazu stehen im Lapplandforum.

      Ab Koebenhavn gehts weiter über Malmö nach. Wenn man mit dem X2000 reist braucht man ne Platzkarte, Reservierungspflicht. In Stockholm geht man zum Schalter von Tågkompaniet (NICHT an den der STB!) und besorgt sich ne Platzkarte für den Zug gen Narvik, Norwegen. Der Zug ist reservierungspflichtig und die Karten kann man außerhalb Schwedens seit diesen Winter nicht mehr bekommen.

      Irgendwann morgens steigt man in Murjek aus und in den Bus nach Jokkmokk. Auf der Fahrt kann man schon mal nen Schlag um kurzen Aufenthalt beten. In Jokkmokk kann man die Vorräte einkaufen (2 gut bestückte Supermärkte), oder das Samenmuseum besuchen (NACH der Tour!). Ab Jokkmokk fährt ein paar mal täglich ein Bus nach Kvikkjokk, wo beide großen Wanderwege quasi durchlaufen.

      Einen Nachtrag noch zu dem was Becks geschrieben hat: Vergiss das Dänemarkticket, das SkanRail gilt ab dänischer Grenze. Supersparpreis oder normale Bahncard kann billiger sein.

      Saloon12yrd
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • LuNAtiC
        Fuchs
        • 05.06.2002
        • 1212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hab noch was entdeckt

        http://www.ryanair.com/

        flüge zu low-kosten

        frankfurt->oslo 59,99
        frankfurt->glasgow 39,99

        :-)
        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

        Was ist dein Dämon?

        Kommentar


        • LuNAtiC
          Fuchs
          • 05.06.2002
          • 1212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          das ist eht krass ein flug nach mailand 13€ nur
          In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

          Was ist dein Dämon?

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Nur blöd das der Bus von Mailand nach Jokkmokk so viel kostet...
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              und was für ne fluggesellschaft? weiß nicht, günstige flüge sind zwar vielleicht ganz gut, aber warum sind sie günstig?????

              Finn

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hab grad ausgerechnet, daß ich mit der luftlinie für 52€ direkt nach stockholm(mit umweg über london *g*) kommen würde... das ist doch schonmal net schlecht
                ich such noch ne günstigere combo
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • LuNAtiC
                  Fuchs
                  • 05.06.2002
                  • 1212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  edit: ....hab ich hallus, oder fehlt hier ein beitrag von dominik....


                  http://www.ryanair.com/

                  das ist echt krass
                  dann ist mal so einkaufen fahren nach milano nicht nur den bonzen vorbehalten

                  allerdings sind die flüge ohne essen oder so... (wer braucht shcon essen bei einer stunde flug)

                  ich krieg richtig lust zu reisen... vorallen ist es echt absurd, daß ich
                  mit umweg über LONDON billiger noch stockholm komme als von frankfurt nach oslo

                  der frankfurt london flug kostet nur 20€
                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                  Was ist dein Dämon?

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Denk dran:
                    Zu zahlst noch Start- und Landegebühren auf den Flughäfen (z.B. waren es in Zürich 50 Schweizer Franken). Dann mußt Du das Geraffel quer durch de Flughafen zerren und zahlst noch möglicherweise für das Übergepäck (normalerweise sind 25 kg erlaubt).
                    Treibstoffe darfst Du nicht mitnehmen und mußt sie später in Schweden einkaufen. Wenn der Flughafen ungeschickt liegt steht noch eine Busfahrt oder weitere Bahnfahrt an, um auf die Hauptstrecke zu gelangen.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hehe..ne ne..hier stand eben noch n Beitrag, aber
                      ich hab die Internetseite oben überlesen..also war mein Beitrag ja unnütz..
                      :-)
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • LuNAtiC
                        Fuchs
                        • 05.06.2002
                        • 1212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ...ich hab grad gelesen, daß 15kg erlaubt sind
                        ohne essen kommt das grad noch so hin... zur not kann man sich paar kleidungsstücke überstülpen und 7kg als handgepäck mitnehmen

                        jedes weitere kg kost 6€
                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                        Was ist dein Dämon?

                        Kommentar


                        • Jens
                          Fuchs
                          • 09.06.2002
                          • 1575

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Der Daumen...

                          Eine der besten Arten zu Reisen in Skandinavien ist das Per-Anhalter-Fahren!
                          Zusammengenommen bin ich mit Sicherheit einmal rauf und runter. Und ich habe nie Probleme gehabt. Manchmal wartet man zwei Stunden in der Pampa, aber das macht nix, du hast ja alles dabei.
                          Und dabei habe ich immer die besten Tips bekommen. Die Leute die einen Mitnehmen, kommen meistens aus der Region und erzählen auch gerne sehr viel.
                          Ich werde es auch weiterhin so halten! 8)

                          Jens

                          PS: Ein Edding gehört deshalb bei mir immer in Reisegepäck...
                          - - - User out of order - - -

                          Kommentar


                          • ICEMAN_1230
                            Dauerbesucher
                            • 07.06.2002
                            • 674

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi!

                            Ich habe auch gehört das, es gerne gesehen wird wenn man auf seinem Rucksack die Fahne des Heimatlandes und die Fahne des Gastlandes gut sichtbar entweder Befestigt oder Aufnäht (klar geht nur dann wenn man nur 1 Land Besucht).
                            Soll aber die Chance mitgenommen zuwerden immens erhöhen.

                            Gruß
                            Ice
                            Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,
                              ich fliege nächste Woche mit RyanAir nach Olso - auf der Seite stand "pro Flugstrecke 20 Euro" - mit Gebühren, Steuern, Insurance, Kreditkartengebühr, Buchungsbeühr usw. hab ich 91 Euro bezahlt.
                              Nun brauch ich noch ca. das gleiche Geld für den Sprit von der Mitte Bayerns nach Hahn bei Koblenz. Parken ist frei.
                              Dann brauch ich 98 NOK (ca. 13 Euro) pro Strecke (und 1 1/2 Stunden Zeit) um von Torp nach Oslo-Hauptbahnhof zu kommen. Und dann ca. 600 NOK (ca. 80 Euro) um von dort in die Hardangervidda mit dem Zug zu fahren. Und dann muß ich mit dem Bus wieder zurück nach Olso (weiß noch nicht, was das kostet).

                              Meine gesamten Fahrtkosten werden also ca. 350 Euro betragen.

                              Freigepäck mit 15 kg geht so - ich nehme meinen Beutel mit dem Futter ins Handgepäck, dann passt das.
                              Benzin muß ich dann allerdings in Oslo besorgen (hinterm Bahnhof ist eine Tankstelle, wurde mir gesagt).

                              Die Buchung von Hahn - London - Stockholm ist IMHO schwierig und mit genauso hohen Kosten "pro" Strecke verbunden. Man kann in der Software keine zwei verschiedene Strecken buchen, nur normales Hin und Zurück.
                              Also müßtest Du 2 Buchungen machen: Hahn - London mit allen Nebenkosten und 5 Euro Kreditkarten-Gebühr und dann London - Stockholm wieder das selbe. Ob der Anschlußflug erreicht werden kann geht immer auf eigenes Risiko, da ja auch 2 verschiedene Buchungen erfolgen. Das heißt auch, in London Gepäck einsammeln und wieder aufgeben für die zweite Strecke.

                              Ich weiß nicht, ob es dann noch Spaß macht.

                              Viele Grüße
                              Rosi
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • Jens
                                Fuchs
                                • 09.06.2002
                                • 1575

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Auf dem Weg nach Sarek... Porjus!

                                Wanderer, kommst du nach Porjus...
                                In Porjus befindet sich Europas ältestes Turbinenwasserkraftwerk, eingeweiht 1914. Es darf besichtigt werden...
                                Auf den ersten Blick nicht weiter interssant, ABER... 120 m tief im Felsgestein!!!!! Und die ersten Materiallieferungen wurden zu Fuß ewa drei Tagesetappen weit von Gällivare aus transportiert, etwa 60 kg pro Nase durch das Hochmoor, mit so einem komischen Schultertragejoch.
                                Hut ab...
                                Angucken lohnt...

                                Jens
                                - - - User out of order - - -

                                Kommentar


                                • LuNAtiC
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2002
                                  • 1212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ryanair scheidet für mich glaub ich aus
                                  es gibt keine vernünfige flug kombination nach stockholm
                                  und bei oslo komm ich nicht unter 100€ weg pro flug und dann bin ich noch lang net am ziel.

                                  ich hab schon echt mit dem gedanken gespielt die 2400km meinem auto zu zumuten, würde für hin und zurück 300€ spritt zahlen wobei ich jetzt die fähren noch nicht mitgezählt habe... muß mich da noch erkundigen, was eine überfahrt kostet.

                                  das hätte den vorteil, daß ich flexibel mit den zeiten bin und auch noch mal für paar tage an der nordsee bleiben kann wenns mir gefällt :-)
                                  (und vieleicht sogar noch das forumstreffen unterwegs abcheken kann, was wohl in den tagen stattfinden soll)
                                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                  Was ist dein Dämon?

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich bin damals bis Östersund mit dem Auto gefahren und den Rest bis Stora Sjöfallet geanhaltert. Dann zu Fuß nach Sulitjelma in Norwegen un per Anhalter zurück zum Auto...
                                    Ging ganz gut

                                    Jens
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich würd mir das mit dem Auto noch mal überlegen. Für die Strecke brauchst Du so ca 30 Stunden Fahrt und das alleine. Danach bist Du erst mal fix und alle und wenn Du wieder in Deutschland angekommen bist brauchst Du erst mal Urlaub - kann ja nicht Sinn der Aktion sein oder?

                                      Mit der Bahn ist's nicht wirklich teurer, Du kannst Dich dabei entspannen und an der Nordsee bleiben kannste auch, einfach in Hamburg aussteigen ;)

                                      Saloon12yrd
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • LuNAtiC
                                        Fuchs
                                        • 05.06.2002
                                        • 1212
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        mal sehen...das hat noc zeit
                                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                        Was ist dein Dämon?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X