Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speckbaron1409
    Erfahren
    • 12.03.2012
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

    Hallo ,
    ich werde in den Pfingstferien ( Ende Mai / Anfang Juni ) den Westweg als Trekkingtour laufen .
    Wer kann mir sagen / helfen : wie kalt wird es Nachts in dieser Zeit ? Ich bin nicht "kälteempfindlich" und würde gerne die Tour ohne Schlafsack machen . d.h. nur mit bivy und Baumwollinlett . Ich benutze die air mat von EXPED als Unterlage (+ kleine Plane ) . Habe gehört und gelesen es kann im ( Anfang )Juni noch unter 10°C kalt sein , wenn das so ist muss ich wohl oder übel den Schlafsack nehmen . Will in den Schutzhütten und / oder im ( Poncho- )Tarp schlafen ( kein Zelt ! ) .
    Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

    googele mal eisheilige und schafskälte

    ich hab im juni schon bei 2° im zelt rumgebibbert
    420

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

      Auf wetteronline.de kannst Du über die Funktion Rückblick anschauen wie es an einem Ort im letzten Jahr um diese Zeit war. Eine Tour ganz ohne Schlafsack stelle ich mir sehr ungemütlich vor. Wie ist´s wenn Du mal einen Regentag erwischt oder die Hütte an einer zugigen Ecke liegt ? Je nach Höhe können die Temperaturen ggf. nachts auch schon niedriger sein als im Flachland.

      Wenn Du noch keinen hast, würde es ja notfalls auch einer vom Discounter tun - wobei dann immer die Frage ist, ob man für spätere Aktionen nicht gleich was besseres nimmt.

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

        Selbst ohne die beiden: Der Westweg geht ordentlich rauf und dementsprechend kanns empfindlich werden.
        Ich würde in jedem Falle von einstellig nachts ausgehen.

        Kommentar


        • kaltduscher
          Erfahren
          • 23.11.2009
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

          Hallo

          du kannst mal bei Google auf "Webcam Schwarzwald" gehen, du bist halt immer auf 1000 bis 1500 hm unterwegs.
          ich war vor 2 Jahren im September mit dem Tarp unterwegs da hatte ich schon Morgens reif auf der Wiese.
          Wenn es im Mai aus so sein sollte kannst du in eine Schutzhütte gehen.

          Kommentar


          • speckbaron1409
            Erfahren
            • 12.03.2012
            • 192
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

            Hallo ,

            danke für eure Antworten . Ich habe natürlich Schlafsäcke ( Daune und Kunstfaser ) möchte aber eignetlich keinen mitnehmen . Wer hat das schon versucht : ohne Schlafsack nur mit wasserdichtem , winddichtem bivy und einem Inlett ?
            dass es kalt und windig sein wird ist mir klar , aber 2°C im Juni ? Eisheilige hin oder Schafskälte her , wenn mir jeder abrät mit bivy und Inlett , dann nehme ich natürlich nen` Schlafsack mit . Der Gewichtsunterschied hält sich in Grenzen und auf Risiko spiele ( gehe ) ich nicht !
            Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

            Kommentar


            • FrankK
              Erfahren
              • 22.03.2011
              • 254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

              Hallo.

              Ich möchte mich hier zum Thema Westweg auch einmal kurz melden. Ich bin den Westweg letzten September gelaufen. Tagsüber kletterte das Thermometer immer noch über 20°. Jedoch war es dann nachts bei über 1000m Höhe schon heftig kalt geworden. Die Eisheiligen sollte man nicht unterschätzen, denn dann wird es in dieser Höhe schon sehr ungemütlich. Eigentlich benötigst du nur einen Schlafsack, eine Isomatte und vielleicht eine Plane zum auslegen in der Hütte, wenn du in den Schutzhütten schläfst. Wenn du im Schnitt etwa 30km pro Tag oder auch ein wenig mehr läufst, dann findest du auch immer eine passende Schutzhütte. Also kannst du auf den Bivi verzichten. Plane lieber damit in den Hütten zu schlafen, und alle Hütten die im Hikeline Führer drin stehen existieren auch. So kannst du auf diese Art und Weise genug Gewicht sparen. Genauso benötigt man auf dem Westweg nichts für die Wasseraufbereitung. Entweder gibt es genügend Quellen/Brunnen, oder man kommt an Gasthäusern vorbei die einem gerne Trinkwasser geben.

              Gruss,

              Frank.

              Kommentar


              • tobse123
                Erfahren
                • 10.03.2012
                • 230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

                Wenn ich mit meiner Freundin in der Eifel unterwegs bin, reicht mir eigentlich auch nen Schlafsack mit innlet. Morgens kann der vom Rreif Klamm sein, ist aber angenehmer als die eigene Feuchte, die im Biwaksack kondensiert Wenn Du auch ne Frostbeuele (Bin ich auch) bist, ist der Schlafsack obligatorisch!!!
                grüße

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

                  Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
                  Hallo ,
                  dass es kalt und windig sein wird ist mir klar , aber 2°C im Juni ? Eisheilige hin oder Schafskälte her , wenn mir jeder abrät mit bivy und Inlett , dann nehme ich natürlich nen` Schlafsack mit . Der Gewichtsunterschied hält sich in Grenzen und auf Risiko spiele ( gehe ) ich nicht !
                  Wir haben auch schon an Pfingsten morgens den Raureif vom Zelt gekratzt. Ich hatte ähnlich gedacht wie du, nur den Sommerschlafsack dabei und nachts gefroren wie ein Hund.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

                    Und irgendeine Art Isomatte nicht vergessen. Da wo Du drauf liegst, ist die Schlafsackfüllung platt.

                    Kommentar


                    • ToniBaer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2011
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Westweg / Temperaturen in der Nacht Ende Mai / Anfang Juni

                      Da du ja eh schon Schlafsäcke hast und keinen kaufen musst, ist es das Sinnvollste am Tag der Abreise den Wetterbericht zu checken und je nach Temperatur den Schlafsack einzupacken oder nicht. Ein viertel Jahr vorher kann noch keiner die zu erwartenden Nachttemperaturen wissen.

                      Viele Grüße
                      Toni

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X