Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

    Moin,

    ich plane gerade unsere Sarek-Rundtour und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen.
    Die Route soll von Kvikkjokk aus über Parek, Njoatjosvagge zur Alkavare Kapell gehen. Von dort aus dann durch das Alggavagge bis zur Mikkastugan und dann durchs Rapadalen Richtung Aktse. Von dort dann zurück nach Kvikkjokk. Von Kvikkjokk bis Aktse planen wir 10 Tage, dann noch 2 Tage bis Kvikkjokk oder von dort Richtung Tjamotis.

    Zum Alggajavrre:
    In den Berichten von woelfchen (2010) und Nat Bergtroll (2007) wurden Boote im Bereich des Abflusses des Sees zum Miellädnö erwähnt. Sind dort wie üblich drei (fahrtaugliche) Boote, so daß eine gute Chance besteht, daß zumindest eines auf der richtigen Seite ist, oder liegt dort nur ein Boot? Wenn das/die Boote gesammelt auf der falschen Seite liegen, erwähnte NatBergtroll eine Furt, die kurz hinter dem Abfluß des Sees und deutlich vor der Brücke liegt. Ist die Furt dauerhaft passierbar oder hatte Nat damals nur Glück aufgrund des frühen Wintereinbruchs und entsprechend niedrigen Wasserständen? (Die Brücke ist ja auch noch da, aber die 4-5 km Umweg wollte ich mir eigentlich sparen)

    Zur Parek-Hochebene:
    Eigentlich wollen wir am ersten Tag von Kvikkjokk bis zu den Parekseen kommen und südlich des Guolodisjavrre das erste Lager aufschlagen. In der Karte ist es nicht als sumpfig gekennzeichnet, aber danach fängt der Sumof an. Kann an in dem Bereich trockene Plätze finden oder sollte man vorher im Bereich Lulep Varddo lagern?

    Rapadalen:
    Wir haben geplant das Tal auf Höhe der Stugan beim Alep Vassjajagasj über diesen kleinen Höhenrückenzipfel in Richtung Lulep Vassjajagasj aufzusteigen und dann entlang der Berge bis zum Skierffe zu kommen. Ist der Aufstieg dort schlau gewählt oder sollte man vorher oder später schon aus dem Tal aufsteigen?

    Aktse:
    Laut der Seite Aktsebo.se gibt es ja noch den Bootstransfer von Lennart Richtung Tjamotis bzw. dem Anleger, von wo man zum Parkplatz laufen kann. Hat irgendwer Erfahrungswerte, wie viel Betrieb dort Ende August/Anfang September ist, so daß man evtl. eine Mitfahrgelegenheit Richtung Kvikkjokk bekommt? Die Strecke bis Tjamotis laufen und dann den Bus nehmen halte ich für nicht so sinnvoll, da wir dann auch den Kungsleden nehmen könnten. Aber dieser Streckenbereich nervt einfach zu doll, so daß wir gerne abkürzen würden. (Wir hatten auch überlegt anders rum zu laufen also Tjamotis starten und bis Kvikkjokk, dann dort per Bus/Taxi zu unserer Karre am Parkplatz, aber dann hätten wir die alle Berge am Anfang der Tour wo wir noch das meiste Gewicht schleppen, weshalb die o.g. Richtung sinnvoller und einfacher erscheint)

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

    Hi mika,

    wir planen so ziemlich exakt die gleiche Tour für August 2012...ich häng mich hier mal mit dran!

    Die Frage mit den Booten: Es gibt drei Boote die wohl auch fahrtüchtig sein werden (die Strecke liegt ja auf dem Kungsleden und der ist ja recht häufig frequentiert!). Das sagt zumindest der Trekkingführer: "Sarek, Trekking in Schweden".

    Die anderen Fragen würden mich auch brennend interessieren.

    Viele Grüße
    Jo

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

      Zitat von hochers Beitrag anzeigen

      [...]
      Die Frage mit den Booten: Es gibt drei Boote die wohl auch fahrtüchtig sein werden (die Strecke liegt ja auf dem Kungsleden und der ist ja recht häufig frequentiert!). Das sagt zumindest der Trekkingführer: "Sarek, Trekking in Schweden".
      [...]
      ich meine mit den drei Booten die am Alggajavrre, die Strecke liegt ja nun nicht auf dem Kungsleden, warum da Boote liegen ist mir nicht ganz klar, aber sie sollen da sein.
      Daß es am Laitjavrre drei Boote gibt ist logisch, aber da wäre der Transfer von Lennart ganz nett, da die Paddelei grade bei Gegenwind dann doch etwas unentspannt ist.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

        "Zum Alggajavrre:
        In den Berichten von woelfchen (2010) und Nat Bergtroll (2007) wurden Boote im Bereich des Abflusses des Sees zum Miellädnö erwähnt. Sind dort wie üblich drei (fahrtaugliche) Boote, so daß eine gute Chance besteht, daß zumindest eines auf der richtigen Seite ist, oder liegt dort nur ein Boot? Wenn das/die Boote gesammelt auf der falschen Seite liegen, erwähnte NatBergtroll eine Furt, die kurz hinter dem Abfluß des Sees und deutlich vor der Brücke liegt. Ist die Furt dauerhaft passierbar oder hatte Nat damals nur Glück aufgrund des frühen Wintereinbruchs und entsprechend niedrigen Wasserständen? (Die Brücke ist ja auch noch da, aber die 4-5 km Umweg wollte ich mir eigentlich sparen)"

        Auf die Boote würde ich nicht vertrauen. Kann Dir eh niemand mit Sicherheit sagen, ob und wieviele dort sein werden. Bei mir waren es damals 2.

        Die Furt sollte (fast) immer passierbar sein. Aber bis zur Brücke (und zurück) ist es von dort ohnehin nicht mehr weit.

        "Zur Parek-Hochebene:
        Eigentlich wollen wir am ersten Tag von Kvikkjokk bis zu den Parekseen kommen und südlich des Guolodisjavrre das erste Lager aufschlagen. In der Karte ist es nicht als sumpfig gekennzeichnet, aber danach fängt der Sumof an. Kann an in dem Bereich trockene Plätze finden oder sollte man vorher im Bereich Lulep Varddo lagern?"

        Ich habe damals etwas oberhalb der Parek Siedlung gezeltet und bin in einem Rutsch nach Kvikkjokk gelaufen. Die Zeltplätze waren dort super.

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

          puh jetzt hab ich doch wirklich nochmal die karte auspacken müssen um da mitzukommen


          also zum parek: das mit zelt sollte dort passen, bekannte von uns waren letztes jahr dort in der gegend und hatten keine probleme ..


          zum rapadalen: ich habe letzets jahr den weg am fluss "alep vassjajagasj" vorbei gewählt.. bin im tal weitergelaufen bis nach lulep spadnek und hatte dann das problem, dass die nächsten 3 flüsse bei regen sehr viel wasser vom gebirge führen und nicht zu durchqueren sind.. solltest du das glück haben, kannst du den pfad weiterlaufen bis nach dem berg nammasj, dort gibt es ein satellitentelefon und du kannst dir ein boot aus aktse bestellen -> es ist aber echt teuer! aber wohl auch sehenswert mal durch dieses flussdelta zu fahren!

          in meinem reisebericht kannst du es nachlesen, aber ich beschreib dir nochmal was wir letztendlich gemacht haben -> da die flüsse nicht zu durchqueren waren mussten wir ein stück retour und bei lulep spádnek weiter über den alep spádnek und dann richtung rádnik.. ganz generell heißt es hier: solltest du den ganzen weg übers gebirge laufen wollen statt im tal durch den wald.. orientiere dich an einer höhe von 1000-1200m damit du die flüsse dort passieren kannst! teilweise verlaufen die flüsse durch tiefe, steinige schluchten und du kommst erst ab einer gewissen höhe drüber.. deswegen weiß ich nicht ob du wirklich schon bei "alep vassajájagasj" rauf kommst.. soviel ich noch weiß, was das dort wirklich ziemlich steil und wie man die flüsse dort überquert kann ich dir nicht genau sagen.. mir hat damals ein einheimischer geraten das ganze erst bei alep spádnek oder beim ridok zu machen (falls das wetter hält)

          abgesehen davon wie die flüsse dort zu queren sind, solltest du bedenken, dass es recht kalt ist - das wetter sehr wechselhaft und du ab 1000m dort oben nur in den wolken rumläufst wenn das wetter mies ist, hast wenig windschutz und sehr viel geröll und restliche schneefelder - also auch zwecks zeltplatz nicht so ideal -> im tal hingegen hast du hier gar keine probleme..

          zu aktse: du hast diesen bootstransfer - der führt die leute 1. ins rapadelen-tal falls sie sich dort hinbringen oder abholen lassen wollen und 2. über den see richtung kvikkjokk.. kostet allerdings nicht wenig!!! die boote sind ein paar 100m daneben (kannst du nicht verfehlen - bei aktse gibts eine wegbeschreibung).. 3 stück liegen vor ort und soviel touristenverkehr wie dort herrscht, brauchst du dir keine sorgen machen hier nicht auf ein boot zu stoßen ;)


          hoffe ich konnte dir behilflich sein
          grüße

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27465
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

            2008 lagen 2 (!) Boote am Südufer , in der Bucht vor dem Ausfluß des Mielätno, als wir unterhalb der Kapelle ankamen lag dort keines (!).
            Später sagte man uns, eines der Boote sei unsachgemäß festgemacht gewesen, sein Wrack läge irgendwo im Miel.
            Beim hinuberrudern zur Kapelle, bemerkte ich eine SAndbank, auf der ganzen Strecke, welche (wir stakten es ab) stets watbare tiefe hatte, kurz vorm kapellseitigem Ufer wurde sie ein wenig tiefer, aber immernoch watbar.
            Wenn ich mir aber Googelörß anschau, muß die Sandbank nicht immer so flach sein, dort sieht das Wasser, vorm Strand tiefer aus.
            Nach Fjelllraevs Ausssage und Dingsbums Reisebericht ist die Brücke über den Miel wieder aufgebaut.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

              Vielen Dank für die Tipps!

              Ich werde also erstmal mit der Brücke über den Mielädnö planen und im glücklichen Fall mit dem Boot fahren.

              Zum Rapadalen:
              Wenn das Wetter zu mies ist (Schnee und Eis), werden wir wohl im Tal bleiben, sonst machen wir den Aufstieg und gehen den "Panoramaweg". Aber das wird ann spontan entschieden. Vielleicht hat hier ja noch jemand den "perfekten Aufstieg" dorthin gefunden.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                Rapadalen:
                Wir haben geplant das Tal auf Höhe der Stugan beim Alep Vassjajagasj über diesen kleinen Höhenrückenzipfel in Richtung Lulep Vassjajagasj aufzusteigen und dann entlang der Berge bis zum Skierffe zu kommen. Ist der Aufstieg dort schlau gewählt oder sollte man vorher oder später schon aus dem Tal aufsteigen?
                So meine Meinung in Richtung "contra" Wuschl's Vorschlag:

                Es macht keinen Sinn unten im Rapadalen zu laufen, es sei denn man geht gleich auch noch auf den Nammásj. Es macht Sinn das Tal so schnell wie möglich zu verlassen, denn was hat man davon unten im Tal durch Matsch im Wald zu laufen? Man kämpft mit den Mücken, aber sehen wird man nichts (die Elche mal außen vor).

                Den Alep Vássjájågåsj sollte man noch unten Furten. Danach ab noch oben! Welchen Weg man nimmt ist letztendlich egal, wir sind dann auch queer-feld-ein gelaufen. Haben eigentlich die Revaktstuga angepeilt, aber die haben wir irgendwie auch verpasst. Ist aber kein großer Deal. Verlaufen kann man sich nicht. Wo wir den Lulep Vássjájågåsj gefurtet haben hab ich gar nicht mehr im Kopf - auch nicht ob es einfach war. Es war aber definitiv eine gute Idee wieder nach oben zu laufen, denn die Aussicht lohnt sich.
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen



                  Rapadalen:
                  Wir haben geplant das Tal auf Höhe der Stugan beim Alep Vassjajagasj über diesen kleinen Höhenrückenzipfel in Richtung Lulep Vassjajagasj aufzusteigen und dann entlang der Berge bis zum Skierffe zu kommen. Ist der Aufstieg dort schlau gewählt oder sollte man vorher oder später schon aus dem Tal aufsteigen?
                  Abend,
                  ich würde Deine Frage mit: JA beantworten. Ich bin dort, vom Vassjavagge kommend abgestiegen, also solltet Ihr dort auch ebenso gut hoch kommen. Ich kenne Eure weiter detallierte Route nicht, empfehle Euch aber für das Vassjavagge (östlicher Bereich) die Nordflanke für den Abstieg, falls Ihr diesen Weg wählen solltet. Eine gute Zeltmöglichkeit besteht u.a. beim Aufstieg vom Rapadalen kommend auf halben Wege nach oben, nahe des östlich oberen Zuflusses. Bin nicht ganz sicher, denke es war in der Nähe des Wasserfalls. Nur als kleiner Tipp am Rande,
                  ansonsten: Da geht es hoch
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                    So wird es gemacht: Renvaktarstuga anpeilen und dann zusehen, daß man schnell Höhe und Sicht gewinnt. Zelten dann oberhalb der Waldgrenze. Vielen Dank für die Tips und auch das Bild für die bessere Übersicht.
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                      Moin, ich noch mal:
                      leider hat sich unser Zeitplan um einen Tag verschoben und wir würden nun erst am Freitag nachmittag in Aktse ankommen und theoretisch mit dem allerletzten Boot (31.8.) um 17 Uhr mit Lennart Richtung Cykelstigen fahren und noch ein Stück des Fußweges laufen. Das würde dann jedoch bedeuten, daß wir erst Sonnabend Abends (nach ca. 20-25 km) in Tjamotis ankommen, wo dann der Bus nach Kvikkjokk schon um 10.30 abgefahren ist.

                      Wenn ich den Fahrplan richtig gelesen habe, fährt der Bus auch am Sonntag. Kann mir das jemand bestätigen?

                      Und hat jemand grobe Erfahrungen mit der Wahrscheinlichkeit der Mitnahme von 2 hübschen Personen, die am Cykelstigen nen per Anhalter mitgenommen werden wollen? (ist ja schon sehr ab vom Schuß, aber auf den Google bildern stehen da doch ein paar Autos rum. (Wenn das alles zu unsicher ist, müssen wir doch den Kungs-Leiden gehen.)
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                        Anreise mit dem Auto? Oder wieso wollt ihr wieder zurück in Richtung Kvikkjokk?
                        Der Bus fährt auf jeden Fall auch am Sonntag, aber nicht um 10:30 sondern erst um 11:05 ab Tjåmotis, in der Gegenrichtung nach Jokkmokk kommt er um 16:45 vorbei.
                        http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_47_3.pdf
                        Auf die Mitnahme als Anhalter würde ich nicht bauen, denn das bedingt dass überhaupt jemand vorbei kommt .

                        Die beiden Boote bei Alkavare sind nach Berichten auf utsidan.se auf ihrem Platz und in Ordnung, ob die Brücke über den Miellädno (Die 3. Möglichkeit nach Boot oder waten) den Winter überlebt hat weiss ich nicht, die hat noch niemand erwähnt.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                          Vielen Dank Henning, das mit dem Bus ist sehr gut zu wissen, da wir so auf jeden Fall einen Tag sparen können. Wir sind leider gezwungen mit dem Auto nach Kvikkjokk zu fahren, daher auch der Rundkurs. Sonst wären wir von Aktse Richtung Saltoluokta raus.

                          Das mit den Booten freut mich sehr zu hören. Wenn wir die Furt umgehen können, wäre das ja ganz nett. Hoffentlich liegen die auf der richtigen Seite des Sees. Die Brücke soll schon seit dem letzten Jahr nicht mehr betretbar sein (Quelle erinnere ich nicht mehr)

                          In drei Wochen gehts los, ich werde dann nach der Rückkehr auch einen Bericht schreiben.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                            Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                            Die Brücke soll schon seit dem letzten Jahr nicht mehr betretbar sein (Quelle erinnere ich nicht mehr)
                            Ja die Version geistert immer wieder mal durch das Netz. Was ich so mitbekommen habe (War selber noch nie an der Brücke) ist sie wohl schon länger in keinem sehr guten Zustand mehr, mit einem Schild versehen dass die Benutzung eigentlich nur für die Sami erlaubt aber durchaus nutzbar. Ich denke das Schild ist hauptsächlich aus Haftungsgründen dran
                            Bis in drei/vier Wochen hat sicher auch das Schmelzwasser weiter abgenommen so dass die Wat am Ausfluss aus dem Alkavare (Wo die Boote liegen) kein grosses Problem mehr wäre.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                              Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                              Das mit den Booten freut mich sehr zu hören. Wenn wir die Furt umgehen können, wäre das ja ganz nett. Hoffentlich liegen die auf der richtigen Seite des Sees. Die Brücke soll schon seit dem letzten Jahr nicht mehr betretbar sein (Quelle erinnere ich nicht mehr)
                              Letztes Jahr haben wir (2 Personen) am 26. August eines der Boote benutzt, nur um nach ca. halber Strecke auf Grund zu laufen. Staken brachte auch nix mehr und so durfte ich trotzdem ins Wasser und das Boot samt Gepäck & Freundin ans andere Ufer ziehen. Durch das Einsinken im weichen Grund war ich letztendlich auch bis etwas über die Knie nass. Ich hätte also auch die Furt nutzen können - so wie 2007.

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                                Wenn der Wasserstand weiter sinkt und die Furt dann entsprechend einfach wäre, ist ja ohnehin alles gut, aber meine Ricke (und das Gepäck) würde sich sicher auch über einen Bootstransfer freuen, solange sie nicht naß wird

                                Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                                  So hier die allerneusten Infos zu Booten und Brücke
                                  http://www.utsidan.se/forum/showthre...191#post602955
                                  Die Boote sind in brauchbarem Zustand, bei einem ist wohl das eine Ruder leicht beschädigt aber nach wie vor brauchbar. Um dreimal zu rudern wurden 10 Minuten gebraucht, ist echt nicht weit.
                                  Auch die Brücke ist, wie der Schreiber gehört hat, in gutem Zustand.

                                  Viel Spass
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • ehlois
                                    Neu im Forum
                                    • 03.07.2011
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                                    kleines Update:

                                    Die Brücke über den Miellädno existiert nicht mehr (zumindest haben wir keine gefunden),

                                    es liegt auch nur ein Boot am Alggajavrre, welches keinen guten Eindruck machte. Letztes Jahr soll auch noch ein Loch drin gewesen sein.

                                    Zur Furt: Wir furteten da, wo ungefähr die Brücke liegen sollte, das Wasser ging bis etwas unterhalb der Hüfte, dafür war die Strömung nicht schlimm

                                    Zum Njoatsosvagge: Der Luohttojahka macht dieses Jahr viel Probleme.Der Grund des Flusses ist aufgrund der starken Strömung nicht sichtbar. Es soll aber machbar sein. Wir und einige Weitere mussten allerdings über das Luohttolahko-Plateau ins Sarvesvagge ausweichen.

                                    Wir waren vom 3.8. bis 18.8. im Sarek und sind eigentlich fast die gleiche Tour gelaufen, wie du es vorhast.

                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                                      Zitat von ehlois Beitrag anzeigen
                                      Die Brücke über den Miellädno existiert nicht mehr (zumindest haben wir keine gefunden),

                                      Zur Furt: Wir furteten da, wo ungefähr die Brücke liegen sollte, das Wasser ging bis etwas unterhalb der Hüfte, dafür war die Strömung nicht schlimm
                                      Seid ihr auch wirklich bis zu der Stelle, an der die Brücke war/ist?



                                      Diese liegt ca. 1 km unterhalb der Stelle, an der sie in der Karte eingezeichnet ist. Ihr hättet doch vermutlich Überreste sehen müssen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr wirklich dort gefurtet seid.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sarek Rundkurs 2012 -einige Fragen

                                        Kann mir auch nicht vorstellen dass die Brücke innerhalb von drei Wochen einfach so verschwunden ist
                                        Das Boot mit dem Loch dürfte ja wohl nicht mehr da sein, wenn auf utsidan nicht völliger Mist verzapft wurde, und das zweite Boot hat wohl jemand treiben lassen...
                                        Furten würde ich übrigens am Auslauf aus dem See, da ist es in der Regel recht problemlos möglich.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X