Neue Abenteuerliteratur…

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    Neue Abenteuerliteratur…

    Die Abende werden wieder länger – Zeit die Regale der Buchhandlungen mal wieder genauer zu betrachten. Bin dabei auf das eine wie andere interessante Buch gestoßen…


    Grenzen sprengen (Arved Fuchs)
    Anfangs hatte ich den Eindruck, das ER (Arved Fuchs) sich für seinen eingeschlagenen Weg rechtfertigt. Doch der Eindruck verflog recht schnell. Gute und leicht nachvollziehbare Beispiele, am Ende der Kapitel in Kernsätzen nochmals die Schwerpunkte zusammen gefasst. Da menschliche Experiment (wie er die Tour mit Messner nennt), wird nicht sachlich Erläutert, was mir gut gefiel. Allerdings hat mich von Messner Berge versetzen inhaltlich mehr angesprochen. Aber Grenzen sprengen ist auf alle fälle lesenswert!


    Nur den Horizont im Blick (Arnesen/Bancraft)
    Ungewöhnlich vom Buchaufbau. Es gibt eine Moderation, sowie die Beschreibungen/Eindrücke von Arnesen und Bancroft. Mal die eine zu erst dann die andere. Im Gegensatz zu Fuchs/Messner ist dieses Experiment gelungen. Wenn der Text zuweilen auch eher langatmig ist. Ich war jetzt nicht sooo begeistert.


    Abenteuer Schneewüste (Nicolas Vanier)
    Wahrscheinlich das Weihnachtsgeschenk zum träumen schlecht hin. Vorausgesetzt man(n/frau) kann sich für Eis & Schnee begeistern. Auf den 400 Seiten (!!) finden sich atemberaubende Aufnahmen. Die eine oder andere kennt man bereits aus Der Nordenoder auch das Schneekind. Dennoch ein Buch zum Träumen…


    Abenteuer Baikal (Detlev Henschel)
    Bin hab ich gerade erst angefangen. Eine Paddeltour, 1.700km um den Baikal – solo. Wenn die unkonventionellen Vorgehensweisen wie im ersten Kapitel anhalten, wird es mit Sicherheit nicht nur aus Sicht des Naturerlebnisses eine außer gewöhnliche Paddeltour.


    Mit dem Wind zum Nordpol (David Hempleman-Adams)
    Liegt noch vor dem Bücherregal. Wird also noch gelesen. Schön wenn beim durchblättern vertraute Orte auftauchen, mit denen man eigene Erfahrungen verbindet. Allein das schon ein Grund so nen Reisebericht zu lesen… )



    Hat wer das Bilderbuch von Lars Schneider (Abenteuer Norwegen mal in der Hand gehabt oder gelesen? Würde mich interessieren ob es sich lohnt,oder ist es ähnlich wie Outdoor Dreams lediglich eine Aneinanderreihung bekannter Bilder aus dem Outdoor-Magazin. Bei uns ist es bisher leider in keiner Buchhandlung aufgetaucht…


    Übrigens kommt heute im ZDF eine Berichterstattung über Hauke Trinks (Leben im Eis, Das Spitzbergen Experiment). Der Zweiteiler startet glaube ich u 22:15.
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    zu der Reportage von Hauke Trinks (heute, 22.15Uhr im ZDF)

    --> ZDF-Link
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar

    Lädt...
    X