Skandinavien - Interrail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnaxxx
    Neu im Forum
    • 05.03.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien - Interrail

    Grüß Euch!
    Ich bin seit langem ein begeisterter Leser hier im Forum. Nun habe ich mich entschlossen selbst mal das Zepter in die Hand zu nehmen und einen Thread zu erstellen.

    Seit nun schon 1 1/2 Jahren nehme ich mir vor mittels Interrail Skandinavien zu erforschen. Da Anfang Juli hoffentlich alles rund um Matura und Maturareise ein Ende genommen hat, möchte ich dieses Vorhaben gemeinsam mit einem Freund endlich starten.
    Vorab: Start ist in Österreich (nähe Wien) und im Zeitraum zwischen Juli und September.
    Wir haben uns folgende Ziele gesetzt (es muss nicht, sollte aber alles Möglich sein ):
    • 2-4 Wochen unterwegs
    • viel Natur aber auch Städte besichtigen
    • so oft als möglich zelten und selbst versorgen
    • mehrtägige Kanu/Kanadier(?) Tour auf einem See -> keine Erfahrung vorhanden
    • kein felsenfester Zeitplan -> kein Stress; sind beide sehr flexibel und spontan, daher sollte dies kein Problem darstellen
    • Wanderung/en würden uns sehr gefallen
    • sind für weitere Vorschläge für Spass und Action in der Natur offen


    Im Umgang mit der Natur sind wir keine Neulinge - gehen gerne Bergsteigen (Klettern, etc.) und verbringen viel Zeit draußen.
    Nun bitte ich Euch um Vorschläge, Anregungen und Erfahrungen, was wir wo unbedingt machen sollten, aber auch wovon Ihr uns abraten könnt! Die genannten Punkte wären unser absoluter Traum, können aber natürlich modifiziert werden !

    Danke schon mal im Voraus,
    schanxxx

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skandinavien - Interrail

    Ich gebe euch an dieser Stelle mal keine Toptipps, was ihr unbedingt machen solltet. Skandinavien ist so vielgestaltig, deine Angaben viel zu allgemein, als das man das pauschal beantworten könnte. Einfach mal hier im Forum stöbern, da finden sich Anregungen genug.

    Etwas limitierend für das Vorhaben ist die Tatsache, dass ihr die skandinavische Natur mit dem Zug kennenlernen wollt. Leider haben die wenigsten Naturschutzgebiet einen eigenen Bahnhof, daher seit ihr doch relativ auf die Städte beschränkt. Aber auch da gibt es schöne Ausflugsziele, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, in der Nähe.

    Mein Vorschlag: Schau dich hier im Forum um, welche Ziele dich ansprechen. Und dann stell konkret die Frage, ob und wie man dort mit Interrail hin kommt. Ich denke, dass das der effektivere Weg ist.

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skandinavien - Interrail

      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
      Etwas limitierend für das Vorhaben ist die Tatsache, dass ihr die skandinavische Natur mit dem Zug kennenlernen wollt. Leider haben die wenigsten Naturschutzgebiet einen eigenen Bahnhof, daher seit ihr doch relativ auf die Städte beschränkt.
      Naja, ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Ich weiß ja nun noch nicht, um welche Teile Skandinaviens es genau gehen soll, aber z. B. in Schweden gibt es ja auch einige kleinere Orte (mit Wandermöglichkeiten quasi vor der Tür), die auch per Bahn zu erreichen sind, wie z. B. Abisko oder ggf. irgendwas in Jämtland auf der Bahnstrecke zwischen Östersund und Storlien usw.

      Um Vorschläge zu machen, bräuchte man aber wirklich mal ein paar mehr Infos zu den Vorstellungen, also erst mal bezügl. bevorzugter Region und Landschaftsform. Und welche Art von Wanderungen sollten es sein - mehrere kurze, z. B. Tagestouren, oder lieber mal was längeres?
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skandinavien - Interrail

        Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
        Naja, ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Ich weiß ja nun noch nicht, um welche Teile Skandinaviens es genau gehen soll, aber z. B. in Schweden gibt es ja auch einige kleinere Orte (mit Wandermöglichkeiten quasi vor der Tür), die auch per Bahn zu erreichen sind, wie z. B. Abisko oder ggf. irgendwas in Jämtland auf der Bahnstrecke zwischen Östersund und Storlien usw.
        Damit hast du Recht. Auch in Norwegen gibt es auf der Strecke Oslo - Trondheim so einige schöne Ausstiegsmöglichkeiten. Allerdings eignen sich diese weniger für "kurze Tagesausflüge", sondern sind eher als Star-/Zielort für eine mehrtägige Tour geeignet (Ausnahmen bilden meiner Ansicht nach Abisko und Kongsvoll. Jedenfalls ist das die Erfahrung, die ich auf meinen beiden Scanrail-Reisen gemacht habe.

        Natürlich ist Skandinavien auch außerhalb der Naturschutzgebiete sehr schön - und, ja, du hast Recht, auch dort gibt es schöne Wandergebiete (hier fällt mir ganz spontan Are ein).

        Von daher revidiere ich meine erste Aussage gerne ein wenig!

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skandinavien - Interrail

          Leider haben die wenigsten Naturschutzgebiet einen eigenen Bahnhof, daher seit ihr doch relativ auf die Städte beschränkt.
          Ihr dürft in Schweden nicht die Inlandsbanan vergessen.

          http://www.inlandsbanan.se/

          Nur ob man da mit Interrail mitfahren kann entzieht sich meiner Kenntnis.

          edit: Interrail funzt:

          Reisende mit Interrail- oder Eurailkarte reisen kostenlos, soweit Platz vorhanden ist. Eine Platzkarte kann zum Preis von SEK 50 pro Person und Fahrstrecke gekauft werden.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skandinavien - Interrail

            Wenn man sich da langsam von Süden bis Mora voranarbeitet und dann die Inlandsbahn bis Gällivare nutzt und wieder zurück, sind 4 Wochen schnell vorbei.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • loisachqueen
              Erfahren
              • 02.05.2011
              • 187
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skandinavien - Interrail

              Ich war mit meinem Freund letztes Jahr 2 Wochen mit Interrail in Norwegen unterwegs.

              Wir sind von Oslo über Finse (hier eine mehr tägige Wandertour durch die Hardangervidda) nach Bergen, dann mit dem Bus nach Starvanger von hier mit dem Zug zurück nach Oslo. Also ein bisschen Outdoor ein bisschen Stadt ...

              Interrail-Tip für Norwegen:

              - Platz im Zug vorreservieren, sonst besteht die Gefahr keinen Sitzplatz zu bekommen .... und stehen oder irgendwo am Boden sitzen ist bei den langen Zugfahrten in Norwegen nicht wirklich gemütlich ...
              - Vorplanen muss in Norwegen teilweise sein, weil die Züge nicht so oft fahren wie in Mitteleuropa ...

              Sonst ist Norwegen ein tolles Land, nur das nächste Mal wollen wir mit Wohnmobil hin, da ist man dann flexibler und unabhängiger ...

              Kommentar


              • wuschl25
                Erfahren
                • 08.02.2011
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skandinavien - Interrail

                soviel mir bekannt ist darf man gar nicht mitfahren ohne sitzplaz.. also war bei mir in schweden so.. keine reservierung, kein sitzplatz: tut uns leid, können ihnen kein ticket verkaufen.. -> !!?!?! eine nacht zwangspause..

                ansonsten sehe ich das wie andere hier sehr ähnlich: in skandinavien mit dem zug ist eher - naja.. nicht sonderlich empfehlenswert.. geht es rein um die städte: z.b.: stockholm - oslo.. dann ok.. oder nach trondheim rauf.. aber überall wo du dann zu einem ausgangspunkt zu einem naturreservat oder nationalpark kommen möchtest, bist du meistens auf bus oder ähnliches angewiesen.. teilweise mit langen wartezeiten, anhalter werden dort auch nicht oft mitgenommen (war zumindest meine erfahrung)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skandinavien - Interrail

                  Die Regionalzüge haben offene Bereiche ohne Sitzplatzreservierung.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • cabrow
                    Erfahren
                    • 23.02.2012
                    • 203
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skandinavien - Interrail

                    Also ich persönlich habe Skandinavien (SE,FI,NO und DK) mit Interrail bereist und kann es nur empfehlen, allerdings würde ich die Natur-Erlebnisse wie geschrieben eher auf andere Reisen verschieben.
                    Sehr schön kann man (auch ohne Inlandsbana) eine quasi Rundreise machen. Von Stockholm aus (habe in Uppsala studiert, da bot sich Stockholm an) einmal rauf bis Haparanda (mehre Tage mit Zelt aufm Buckel und schön viel aus und einsteigen) und dann in Finnland runter nach Helsinki, von dort wieder in Richtung Norden, aber diesmal nicht die finnische Ostküste sondern über Lahti und Kouvola bis nach Kontiomäki umd ann wieder über Haparanda (geht leider nicht anders) nach Narvik zu gelangen. Von da muss man dann leider auch wieder retur weil die Norweger Narvik nicht mit Bodø verbunden haben. Dannach bin ich quer durch SE über Östersund, Mora, Örebro und dann nach Göteborg. Von dort hoch nach Oslo und dann eben Lillehammer, Trondheim und Bodø. Nachtzug zurück nach Oslo und von da über Kristiansand, Århus und Odense nach Kopenhagen. Danach waren meine vier Wochen Interrailticket um und ich bin nach Stockholm zurück.
                    Da hat man dann unendlich viel gesehen, aber eben weniger Natur die ist vom Zug aus auch nicht so leicht zu erleben. Aber so eine Rundtour kann auch sehr viel Spaß machen und naja man kann ja auch nochmal wieder kommen.

                    Was das Reservieren angeht, so habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht einfach zum entsprechenden Schaffner zu gehen und zu fragen (direkt am Zug), die sind sehr freundlich und ich bin in diverse reservierungspflichtige Züge auch ohne Reservierung gekommen.
                    Grüße
                    cabrow
                    --
                    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skandinavien - Interrail

                      so habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht einfach zum entsprechenden Schaffner zu gehen und zu fragen (direkt am Zug), die sind sehr freundlich und ich bin in diverse reservierungspflichtige Züge auch ohne Reservierung gekommen.
                      Je besser du schwedisch sprichst, um so besser geht das.....
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • greno
                        Gerne im Forum
                        • 12.04.2011
                        • 52
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skandinavien - Interrail

                        im August will ich mit dem Zug von Stockholm nach Narvik fahren. Ab wann sind in der Regel die Tickets buchbar? Bisher habe ich für diese Zeit alles als "nicht verfügbar" angezeigt bekommen (über veiola). Über welche Seite sollte man am besten buchen? Leider ist das ja alles auf schwedisch etc..naja mit ein bisschen rumklickerei schafft man das schon

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3033
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skandinavien - Interrail

                          Am besten bucht man direkt über www.sj.se. Die Seite kann man auch auf Englisch stellen. Ab 90 Tage vorher gibts die günstigsten nicht umbuchbaren Tickets...

                          Kommentar


                          • Outside
                            Neu im Forum
                            • 22.05.2013
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skandinavien - Interrail

                            So ich krame mal diesen alten Post wieder raus, weil ich im sommer ähnliches vor haben. 4 Wochen Interrail Skandinavien mit Zug im August.

                            Ich würde gerne eine ca. 5-6 tägige Trekkingtour einlegen mit Zelt.

                            Welche Orte eignen sich als Ausgangspunkt in Norwegen bzw. Schweden und sind mit dem Zug gut zu erreichen?

                            Gibt es 5-6 tägige Rundwege oder kennt jemand vielleicht eine schöne Tour wo man anschließend wieder gut mit der Bahn weiter fahren kann? Startpunkt/Zielpunkt?

                            Wir sind mit Zelt/Kocher etc. ausgestattet. d.H. Es wäre möglich das gesamte Proviant mitzunehmen. Eine Versorgungsmöglichkeit vlt. am 3.Tag wäre aber auch nicht schlecht....

                            Ich will jetzt nicht zum Fjällraven Classic also ein paar Leute sind schon o.k. aber nicht völlig überlaufen bitte...

                            Bisher leider keine Skandinavienerfahrung aber dafür Trekkingerfahrung

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skandinavien - Interrail

                              "Fjällräven classic" ist schon ein gutes Stichwort ... Abisko ist auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt, von dem aus sich verschiedene Touren anbieten. Auch Storlien liegt ähnlich günstig.

                              In Norwegen fallen mir ganz spontan Rondane (vom Bahnhof Hjerkinn nach Otta) und das Dovrefjell ein. Wenn du dir noch die Option Bus offen hälst, hast du Tourenmöglichkeiten "ohne Ende".

                              Kommentar


                              • Dibidil
                                Gerne im Forum
                                • 18.02.2013
                                • 63
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skandinavien - Interrail

                                Als gute Ausgangspunkte mit Bahnhof fallen mir spontan Abisko und andere Orte an der Zugstrecke Kiruna-Narvik ein oder Finse an der Strecke Oslo-Bergen. Von dort kann man um den Hardangerjokul laufen. Wir haben da 2004 eine 3 Tages Tour von Finse nach Overe Eidfjord gemacht.

                                Letzteres hat Straßen und Busanschluss aber keinen Bahnhof. Wenn man komplett um den Gletscher läuft, braucht man vermutlich 4- 5 Tage und kommt wieder in Finse raus. An der Strecke kann man Zelten, es gibt aber auch Hütten, wo man im Zweifelsfall Proviant nachkaufen kann (teuer). Nach 2-3 Tagen könnte man nach Liseth bei Overe Eidfjord laufen. Wir haben dort in einem Zimmer am Campingplatz übernachtet und dort auch Frühstück bekommen. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob es da einen Laden gibt. Wenn man den Gletscher umrunden will, ist Overe Eidfjord allerdings ein Umweg, der die ganze Tour ca. einen Tag länger macht.
                                In der Umgebung von Abisko sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Ihr könntet natürlich einfach von Abisko nach Nikkoloukta laufen. Über Abiskojaure, Alesjaure und Vistasvaggi haben wir 5 Tage gebraucht über den Tjäktjapass und Kebnekaisefjellstation dauert das wohl normalerweise 1-2 Tage mehr. Auch hier kann man an den Hütten Proviant nachkaufen.

                                Von Nikkoloukta muss man dann allerdings erst mit dem Bus nach Kiruna fahren, um wieder auf den Zug umsteigen zu können. Wenn ihr Busfahren vermeiden wollt, könntet ihr z.B. auch von Abisko nach Katterat laufen, das liegt an der gleichen Bahnstecke in Norwegen, wenige km hinter der Grenze. Über Abiskojaure, Unna Allkas, Cunojavri, Olavaggi und Hundal würde das ganze 5-6 Tage dauern. Proviant kaufen könnte man allerdings nur in den Hütten Abiskojaure und Unna Alkas auf schwedischer Seite. Auf Norwegischer Seite gibt es verschlossene Hütten ohne Proviant. Mitglieder des DNT können einen Schlüssel bekommen, andere kommen nur rein, wenn schon jemand mit Schlüssel da ist.
                                Die Strecke von Katterat nach Cunojavri sind wir 2011 im August gelaufen und fanden sie nicht sehr überlaufen, obwohl in Abisko gerade die Fjellräven Classic endete. In Absiko selbst waren wir da allerdings nicht. Wenn ihr genau zu der Zeit da seit und den Trubel vermeiden wollt, gibt es sicher Möglichkeiten, eine Tour in der Gegend zu finden, die Abisko komplett umgeht.

                                Bestimmt gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten, ich wünsche euch viel Spaß bei der Planung.

                                Grüße
                                Diana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X