Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Fernglas

    Wenn ich in die Natur gehe, habe ich immer ein Fernglas dabei. Ich war gerade in Schweden, und ich war sehr froh, mein Outdoorcinemax dabei zu haben. Ich kann Stunden damit verbringen, die Natur durch mein Fernglas zu beobachten. Dieses mal war ich auch mit dem Bogen jagdlich unterwegs und hatte einigen Anblick. Beim Pirschen konnte ich zwei Hirschkühe ansprechen ( wollten mir aber ihre Namen nicht nennen ). und über zwei Stunden beobachten. Wie ist es bei euch so, habt ihr auch immer ein Glas mit, und wenn ja welches, würde mich mal interessieren.
    Matthias

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab' ein kleines 8x21 von Bresser. Aus Gewichtsgründen (und weil die Gämsen im Gebirge eh' auf Armlänge herankommen[*]) bleibt es aber oft daheim, dafür kommt schon mal ein Okularadapter 10mm mit, der meine SLR-Objektive quasi zu (Mono-) Ferngläsern macht. Aus einem 2/85mm (2.8/135mm, 5.6/250mm) wird ein 8.5x42.5 (13.5x48, 25x44.6). Weder Gewicht noch Preis schlagen nennenswert zu Buche.

    Gruß, Martin
    --[*] In der Dauphine schleckte mir auch schon mal ein Murmeltier den (salzigen) Schweiß von den Fingern...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #3
      @ Flachlandtiroler
      Freute mich schon auf eine neue Tierart: "Gämsen"! Auf dem Foto sind aber nur Gemsen zu sehen.
      Und mit dem Murmeltier: kenne zwei Leute in den Alpen, einem fehlen 3 Finger weil ihm ein Murmeltier in den Finger gebissen hat, dem anderen fehlt fast der halbe Vorderfuß weil ihm das liebe Tierchen durch den Schuh in den großen Zeh gebissen hat. Also ich laß nie so einen Bergkiller an mich ran!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Alpengrantler ,

        @Gämsen -- kommt von "Gams". Es steht Dir frei, weiterhin auf der alten Rechtschreibung zu verharren (ich versuche mich umzustellen, schließlich kommt unsere Kleine auch mal in die Schule...), aber verschone mich dann bitte mit Haarspaltereien dieser Art.
        @Killer-Murmel
        Das so'n Vieh Zähne hat sieht man ja, denke aber solange man nicht ruckartig agiert und das Vieh erschreckt passiert nichts. Wenn das Vieh Männchen macht würde ich ihm zumindest erstmal keine gewalttätigen Absichten unterstellen.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • rover
          Erfahren
          • 22.07.2004
          • 337

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          ich besitze ein Eschenbach 7*42. Kein Leichtgewicht, aber sehr lichtstark und sehr gute Kontraste.

          rover

          Kommentar


          • ml100
            Erfahren
            • 05.08.2004
            • 213

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Alpenkönig
            @ Flachlandtiroler
            Freute mich schon auf eine neue Tierart: "Gämsen"! Auf dem Foto sind aber nur Gemsen zu sehen.
            Und mit dem Murmeltier: kenne zwei Leute in den Alpen, einem fehlen 3 Finger weil ihm ein Murmeltier in den Finger gebissen hat, dem anderen fehlt fast der halbe Vorderfuß weil ihm das liebe Tierchen durch den Schuh in den großen Zeh gebissen hat. Also ich laß nie so einen Bergkiller an mich ran!
            Interessant, dass der halbe Vorderfuss fehlt, nur weil das Tier in die Zehen gebissen hat. Aber eben diese Murmeltiere sind schon gefährlich. :bash: Da litt wohl einer unter Sauerstoffmangel.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              [weiter OT]
              Zitat von ml100
              Interessant, dass der halbe Vorderfuss fehlt, nur weil das Tier in die Zehen gebissen hat.
              Kann schon sein, wenn sich die Wunde entzündet. Fällt für mich aber unter "dumm gelaufen"...

              Gruß, Martin *mir murmelbißfesten Klasse-D Bergstiefeln geschützt*
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Vueltas
                Erfahren
                • 22.05.2004
                • 267
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Habe meist ein Leica Trinovid 10x25 BCA dabei, das ist super von der Optikleistung her, klein und handlich. Musste allerdings auch ne Weile daraufhin sparen, ist halt Leica. Bei der Vergrößerung sollte man allerdings schon ne ruhige Hand haben, sonst wackelts gewaltig...

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ich benutze ein Nikon HG 10x42 wenn ich draußen bin. Es ist zum Wandern mit einem Kilo Gewicht aber etwas schwer.

                  Ich hatte mir mal ein günstiges Fernglas von Eschenbach geholt, welches sich zusammen falten lassen kann, 10x25. Es liegt aber nur noch herum, da es wirklich eine sehr schlechte Optik hat, die man schon fast mit Milchglas umschreiben kann. Nun habe ich mir für das Wandern noch ein kleines Leica Trinovid 8x32 geholt. Dieses Fernglas entspricht meinen Vorstellungen von guter Optik, Lichtstärke, Größe und Gewicht. Beim Kanufahren kommt aber doch immer erst das große Nikon mit. Mit dem kann man bis in die tiefe Dämmerung am Waldrand Tiere beobachten. Letzten Monat im Dalsland in Schweden gehörte es mal wieder zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, durchs Glas zu schauen.
                  Schreibt mal rein was ihr so für Gläser nutzt.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8236
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    unser Fernglas - nur zuhause, nicht outdoors, dafür ist es zu schwer - ist ein Nikon Action AX 10 x 50.

                    Super Darstellungsqualität, zumindest im Vergleich zum Quelle-Fernglas von früher (Made in GDR) und preislich noch in Ordnung.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Spinoza
                      Erfahren
                      • 22.03.2004
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe ein Luxon Marine 7x50. Es wiegt ca. 850 g, ist nitrogengefüllt, wasserdicht und - mit dem dazugehörigen Halsgurt - auch schwimmfähig. Ausserdem schööön knallgelb . Die Dioptrienanpassung ist sehr schwergängig. Die umstülpbaren Augenmuscheln sind nach nun 4 Jahren Benutzung so porös und spröde geworden, dass ich sie mit einem Cutter entfernt habe. Als Brillenträger 8) brauche ich sie aber auch nicht. Die Optik ist für ein solch preiswertes Teil wirklich gut, es gibt keine Farbsäume oder Schatten. Die Lichtstärke beeindruckt mich jedesmal wieder, die Dämmerungszahl beträgt erfreuliche 18,7. Die relativ geringe Vergrösserung habe ich bewusst gewählt, weil ich das Glas hauptsächlich im Boot sitzend, meist einhändig geführt benutze.

                      Gruss,
                      Spz
                      Gruss,
                      Spz

                      Kommentar


                      • Buschkind
                        Erfahren
                        • 21.08.2003
                        • 103

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich nutze ein Swarovski 10 x 42 EL.
                        Optisch allererste Sahne, Gewichtmässig, so na ja (ca. 850 g glaub ich).

                        Allerdings nehm ich das Teil in erster Linie zur ornithologischen Beobachtungen her, wenn ich dann mal in die Berge gehe (ist leider nicht so oft ), dann kommt das gute Teil natürlich auch mit.
                        Obwohl das Gewicht schon die Obergrenze darstellt.

                        Buschkind

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Habe das gleiche Glas wie Vueltas dabei. Leica Trinovid 10x25. Für mich vom Gewicht und Platzbedarf her einfach genial, da muss ich nicht lange überlegen ob ich das Zusatzgewicht tragen will :wink: . Vorher hatte ich ab und zu irgend so ein Billigglas dabei, aber da bekam ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.
                          Zum Preis: Bitte nicht hauen :wink: 50 Franken . Echt wahr, als ich noch bei den Bergbahnen gearbeitet habe ist es in den Fundgegenständen gelandet und wurde nie nachgefragt oder abgeholt. Da habe ich es mir für diesen symbolischen Betrag in die Personalkasse gesichert...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Fjaellraev: Habe mein Trinovid 8x32 für 60 € von einem Freund geschossen, bitte auch nicht hauen!
                            Matthias

                            Kommentar


                            • Jürgen
                              Erfahren
                              • 12.01.2004
                              • 342

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              nutze das Steiner Wildlife 8 x 24 als allround Fernglas. Hatte erst überlegt, das 10 x 26 zu nehmen, allerdings beobachte ich ganz gerne Vögel und da ist die Verwackelung zu stark. Das Wildlife ist total robust, leicht (290gr) und durch die Augenmuscheln sind seitliche Lichtreflexe minimiert, so dass ich auch als Brillenträger prima sehen kann.

                              Mit der Wasserdichtigkeit ist es nicht ganz so weit her, wie der Hersteller angibt. Nachdem ich bei einer Kajaktour mehrfach rollen mußte, war Wasser eingedrungen. Habe mit O-Ringen nachgedichtet, so dass sich jetzt der Nahpunkt etwas verlängert hat.

                              Sonst aber prima das Teil! 25 Jahre Garantie!

                              Gruss
                              Jürgen
                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Jürgen, wieso hast du das Glas nicht einfach zu Steiner geschickt, Wassereinbruch sollte bei Steiner ein Fremdwort sein.
                                Matthias

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ..wobei ich mir jetzt nicht Sicher bin, ob Druckasserdichtigkeit oder Stickstoffüllung langfristig von der Garantie abgedeckt werden.

                                  Dichtungen altern nunmal; eine jährliche Prüfung wird angeraten.
                                  Ist bei Uhren genauso, einmal wasserdicht bedeutet nicht ewig wasserdicht.

                                  Habe selbst 3 Steiner Gläser:
                                  Steiner Hunting 7x50, ein super Nachtglas das sich nicht hinter Zeiss, Leica usw. verstecken muss.
                                  Nach 10Jahren war allerdings die Gummiarmierung "fertig", wurde für 120Eur restauriert(neue Deckel, Trageriemen, Stickstoffüllung, Gummiarmierung) und sieht jetzt wieder wie neu aus.
                                  Ist für unterwegs mit 980g jedoch etwas zu schwer.

                                  Steiner Wildlife 8x30, schönes Glas für unterwegs- allerdings sieht man hier schon den Unterschied zu den High-End-Marken.
                                  Bietet eine schöne, kontrastreiche Optik, ist aber empfindlich gegen seitl. einfallendes Licht, was zu hellen Schlieren führt.

                                  Steiner 8x30 aus Bundeswehrbeständen, nichts wirklich dolles aber eine gutes robustes Glas, das man wegen des günstigen Anschaffungspreises auch mal im Auto lassen kann.

                                  Mein Traum wäre ein Hochwertiges, leichtes 7x40.
                                  Habe schon einige gefunden, schrecke jedoch vor den hohen Preisen zurück.

                                  Kommentar


                                  • Jürgen
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2004
                                    • 342

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo,

                                    habe das Glas über den Händler einschicken lassen, konnte aber, nachdem es zurück geschickt und repariert bzw. getrocknet und gereinigt worden war, keinen wesentlichen Unterschied zu vorher feststellen.

                                    Habe mir die Konstruktion dann genauer angesehen und bin zu der Auffassung gekommen, dass das Glas gar nicht wasserdicht sein kann. An der Stelle, wo m.E. Wasser eindringen kann, habe ich die O-Ringe eingesetzt. Ich versuch mal zu beschreiben, wo: Vom Auge aus gesehen die letzte Linse im System, also die, die im äußeren, gummiarmierten Zylinder eingebaut ist. Sie ist mittels Gewinde aufgeschraubt. Dort sitzen jetzt die Dichtungsringe.

                                    Warum habe ich eigentlich keine Digicam

                                    Gruss
                                    Jürgen
                                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      BTW, ich habe noch ein fast nagelneues Luger DL 10x42 abzugeben, wenn jemand Interesse hat, geht für 140€ weg. Ist mit einer grünen Gummierung, Bak 4 Prismen, Tasche, Schwimmriemen. Ein brauchbares Mittelklasseglas, erst zwei Monate alt .
                                      @ Thorsten, sind die Wildlifegläser von Steiner denn soviel schlechter?
                                      Welche 7x40er hast du den im Auge.
                                      Matthias

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Buschkind, geile Wahl, Das Swarowski wollte ich auch eigentlich haben, war mir dann aber doch nur etwas zu teuer. Ist dann eben das Nikon geworden. Dürfte aber nicht der große Unterschied sein. Im Vergleich zum Nikon HG war das Zeis Dialyt meines Freundes nicht so briliant. Das Nikon kostet hier 1200 €, habe es aber zum halben Preis von einem Freund aus Amiland bekommen. Hast du für das EL die vollen 1700 abgenickelt?
                                        Matthias

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X