Vaude Mark 2 Light - Liegelänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crash
    Erfahren
    • 26.03.2004
    • 300

    • Meine Reisen

    Vaude Mark 2 Light - Liegelänge

    Tach
    Bin ja nun schon länger auf der Suche nach einem schönen Zelt für 1-2 Personen mit ausreichend Platz. Mitlerweile tendiere ich stark zum vaude mark 2 light. Das einzige was mich wirklich abschreckt ist die Innenzeltlänge von lächerlichen 215cm. Wenn ich mich in meinem 210cm langen Schlafsack da reinlege (selber bin ich so etwa 182cm) und man noch vielleicht 5cm wegen der Neigung der Zeltwand abziehe würden genau 0cm zum Fussende bleiben! Das kann man dann glaube ich als Garantie nehmen das man jeden Morgen mit an den Füssen vom Tau durchnästem Schlafsack aufwacht, oder?
    Wer hat den Erfahrungen bezüglich der Liegelänge in diesem ansonsten echt geilen Zelt gemacht??

    crash

  • ad
    Neu im Forum
    • 11.10.2004
    • 4

    • Meine Reisen

    #2
    Servus!
    Ich hab das gute Stück seit gut 6 Monaten, und finde die Liegelänge mehr als ausreichend. Mit meinen 1.90 bin ich bis jetzt nie wirklich angestanden...
    Nur so wirklich Windfest ist ich das Ding nicht. Bei einer einwöchigen Tour in den Alpen hatte ich schon ein paarmal Angst gehabt, dass es abhebt - und auchbei mäßigem Wind kann es ganz schön laut flattern... aber davon abgesehen ist es wirklich ein feines Zelt ;)

    ... und bei der Gelegenheit: Hallo zusammen!

    grüße,
    ad

    Kommentar


    • crash
      Erfahren
      • 26.03.2004
      • 300

      • Meine Reisen

      #3
      sicher das du die LIGHT Version hasst? Von der Standartausführung gibt es nämlich ein Modell mit längerem Innenraum. Allerdings ist mir das Gewicht bei dieser variante zu hoch

      crash

      Kommentar


      • ad
        Neu im Forum
        • 11.10.2004
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        Jup, da bin ich mir ganz sicher ;)
        Mir reicht die Liegelänge, und durch die Wandneigung verlierst du so gut wie nichts bei dem Zelt.

        ad

        Kommentar


        • crash
          Erfahren
          • 26.03.2004
          • 300

          • Meine Reisen

          #5
          sauber!
          Na dann steht meinem neuen Zelt ja nicht mehr viel im Wege (außer das finanzielle natürlich ). Wieviel hast du den damals bezahlt und wo?
          Was mich auch noch intressieren würde ist deine beschreibung der Sturmstabilität. Eigentlich gilt das Mark 2 ja als sehr Windstabiles Zelt und genau deshalb (und natürlich wegen ein paar anderen Vorzügen) will ich es ja auch haben. Gibts irgendwelche Tricks oder ähnliches oder ist das mit dem Windstabil nicht so wirklich ernst zu nehmen?
          Und noch was: der Boden hat eine Wassersäule von 5000mm, was in meinen Augen ziemlich wenig ist. Hält der dicht oder nicht?

          crash

          Kommentar


          • ad
            Neu im Forum
            • 11.10.2004
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab das gute Stück damals bei outdoor-discounter.de erstanden für 360€.

            Zur Windstabilität: Probleme hatte ich noch keine, nichtmal bei 2 halbherzigen Gewittern im Gebirge. Allerdings ist das Zelt eben eher langezogen, und hat recht steile Seitenwände. Damit hat der Wind dort eine große Angriffsfläche (falls man das Zelt quer zum Wind aufbaut, oder der mal dreht) - und auf der großen Seitenfläche gibts nur eine Sturmleine in der Mitte. Bei starken Wind drückts also immer die Seite etwas rein... Die Iglus die wir noch mithatten waren da schon windstabiler (kleinere Seitenfläche, weniger steile Wände).
            Der Boden war bis jetzt dicht, aber so richtig bei ner Woche Dauerregen hab ich ihn leider noch nicht testen können ;)
            Eine Unterplane kann jedenfalls nicht schaden - bei steinigem Untergrund hätt ich ohne Angst das irgendwas die Plane durchlöchert...

            ad

            Kommentar


            • tereglu
              Erfahren
              • 04.02.2004
              • 128

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Crash,

              auch wenn ich kein Mark2 Light besitze, besteht imho keinerlei Grund zur Sorge wegen nassen Schlafsackenden.
              Erstens:
              Das Mark2 hat die Apsiden jeweils in Längsrichtung, sodass das Aussenzelt niemals in Kontakt mit dem Innenzelt kommt, und NUR DANN besteht die Durchnässungsgefahr !

              Zweitens:
              Mein Schlafsack ist auch ca. 210 cm, ich bin 189 cm, mein Micra hat nur knapp 212 cm Innenzeltlänge UND die Apsis auf der QUERSESEITE - und Dank etwas Vorsicht habe ich noch nie nasse Schlafsackenden gehabt !

              Also bitte, sicherer als im Mark2 kannste kaum sein.....

              Gruß !

              P.S. Über die Eigenschaften des Vaude-Light Materials bist du richtig informiert ? Nicht zu verwechseln mit mehrfach silikonbeschichteten Polyamidgeweben! Die Katalogbeschreibung ist da etwas vage.......
              Hike lite, sleep tight!
              www.durchreise.blogspot.com

              Kommentar


              • crash
                Erfahren
                • 26.03.2004
                • 300

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von tereglu
                P.S. Über die Eigenschaften des Vaude-Light Materials bist du richtig informiert ? Nicht zu verwechseln mit mehrfach silikonbeschichteten Polyamidgeweben! Die Katalogbeschreibung ist da etwas vage.......
                Was meinst du den jetzt genau??
                Laut Website ist das Material "beidseitig silikonisiertes 40D Polyamid Ripstop 3.000mm" wüsste nicht was daran auszusetzen sein sollte und auch die Outdoor mein "das leichte wie robuste Außenzelt". Aber vielleicht hats du ja etwas gegenteiliges gehört

                crash

                Kommentar


                • hy-bob
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 44

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von crash
                  Was meinst du den jetzt genau??
                  Laut Website ist das Material "beidseitig silikonisiertes 40D Polyamid Ripstop 3.000mm" wüsste nicht was daran auszusetzen sein sollte und auch die Outdoor mein "das leichte wie robuste Außenzelt". Aber vielleicht hats du ja etwas gegenteiliges gehör
                  Ich denke mal er meinte ob du dir über den Unterschied zwischen silikonisiert und silikon-beschichtet im Klaren bist....

                  Corton hat sich in diesem thread mal detailliert dazu ausgelassen
                  http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ht.zelt/#85131[/url]

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von crash
                    Laut Website ist das Material "beidseitig silikonisiertes 40D Polyamid Ripstop 3.000mm"
                    Das stand bei unserem Tornado Light auch, stimmte aber leider nicht, soll heißen: Das Material dieses Zeltes war definitv nicht beidseitig Si-beschichtet, Nähte waren innen getaped. Kann sein, dass Vaude inzwischen das Material gewechselt hat und mittlerweile bei den Zelten der "Light"-Serie wirklich ein beidseitig Si-beschichtetes Gewebe verwendet. Sind die Nähte beim Mark2 light innen getaped? Wie fühlt sich das Material an? Die Si-beschichteten Gewebe fühlen sich alle irgendwie seifig (glibberig, glitschig, etc... ) an, lediglich silikonisierte nicht.

                    Problem: Viele werfen die beiden Begriffe Si-Beschichtung und Silikonisierung immer wieder durcheinander. Selbst bedeutende Händler wie Woick sprechen bei den Artikelbeschreibungen (z.B. von HB-Zelten) in ihrem Katalog von Silikonisierung, obwohl Si-Beschichtung gemeint ist. Gleichzeitig schreiben sie aber in der Zelt-Info, dass eine hochwertige Si-Beschichtung nicht mit einer Silikonisierung (= Imprägnierung der Außenseite) verwechselt werden darf. --> Die Verwirrung ist komplett

                    Corton

                    Kommentar


                    • crash
                      Erfahren
                      • 26.03.2004
                      • 300

                      • Meine Reisen

                      #11
                      der website ist (wie zu erwarten war) nix zu entnehmen. Vielleicht könnte ed ja mal kucken

                      crash

                      Kommentar


                      • crash
                        Erfahren
                        • 26.03.2004
                        • 300

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @corton
                        noch was,
                        ich hab mal deinen schönen Post bezüglich der Zeltbeschichtungen gelesen.
                        Allerdings konnte ich daran jetzt nicht erkennen wo der Nachteil eines beidseitig bzw. einseitig si-imprägnierten Gewebes liegen soll (außer die reißfestigkeit natürlich). Kannste das mal erklären?

                        crash

                        Kommentar


                        • Lars
                          Erfahren
                          • 16.09.2004
                          • 174

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin!

                          Meinem Vaude-Katalog konnte ich entnehmen, daß die Mark-II Zelte der Classic-Serie PU-beschichtet, die Mark-II-Light-Zelte aber lediglich "silikonisiert" sind. Vielleicht hat Vaude ja seine eigene Interpretation des Ausdrucks "silikonisiert", der sich nicht mit anderen deckt?!

                          Just my two cents,
                          Lars
                          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                          Kommentar


                          • ad
                            Neu im Forum
                            • 11.10.2004
                            • 4

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hoi!

                            Hab gerade mein Zelt rausgekramt und nachgesehen was für ein Material es ist... nur zu einem schlüssigen Ergebniss bin ich nicht gekommen ;)
                            Es ist jedenfalls nicht getaped, das Material des Außenzelts fühlt sich ziemlich glitschig an - innen stärker als außen.

                            Gibts noch irgendwelche Merkmale an denen man das Material zuverlässig erkennt?


                            ad

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von crash
                              Allerdings konnte ich daran jetzt nicht erkennen wo der Nachteil eines beidseitig bzw. einseitig si-imprägnierten Gewebes liegen soll (außer die reißfestigkeit natürlich).
                              Mir fällt außer der (Weiter-) Reißfestigkeit auch nicht viel ein. Reicht Dir das nicht als Argument? Ev. könnte man bei den beidseitig Si-beschichteten Geweben noch ein besseres Abperlverhalten auf der Innenseite (--> Kondenswasser) anführen. Darüber hinaus haben qualitativ hochwertige Si-Beschichtungen erfahrungsgemäß eine deutlich höhere "Lebenserwartung" als PU-Beschichtungen.

                              Corton

                              Kommentar


                              • baba
                                Erfahren
                                • 30.05.2004
                                • 231

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Corton

                                MEINEN Schlafsack habe ich Dank deiner Hilfe gefunden. Nun brauche ich noch ein Zelt für Radtouren, als nix fürs Hochgebirge. Meine Vorauswahl - na ja ?

                                Venus II
                                Aussenzelt: Ripstop-Polyester doppelt nahtbandverschweisst; Innenzelt: Ripstop-Polyester

                                Venus II Extrem
                                Wie Venus, aber Aussenzelt aus Silikon-Ripstopnylon, nicht nahtbandverschweisst

                                Wenn ich jetzt deine o. g. Aussagen richtig verstanden habe, sollte ich das Extrem nehmen -> wegen der besseren Weiterreißfestigkeit und Wasserdichtigkeit, nur die Nähte müssen noch mit s… gedichtete werden.

                                Oder?

                                Danke für deine Beratung
                                Gruß
                                Wolfgang

                                Kommentar


                                • crash
                                  Erfahren
                                  • 26.03.2004
                                  • 300

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ad
                                  hoi!
                                  Hab gerade mein Zelt rausgekramt und nachgesehen was für ein Material es ist... nur zu einem schlüssigen Ergebniss bin ich nicht gekommen ;)
                                  Es ist jedenfalls nicht getaped, das Material des Außenzelts fühlt sich ziemlich glitschig an - innen stärker als außen.
                                  ad
                                  na dann können wir wohl davon ausgehen das es sich um beidseitig silikonisiertes p. handelt

                                  crash

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von baba
                                    Wenn ich jetzt deine o. g. Aussagen richtig verstanden habe, sollte ich das Extrem nehmen
                                    Ja

                                    wegen der besseren Weiterreißfestigkeit
                                    Ja

                                    und Wasserdichtigkeit
                                    Nein

                                    nur die Nähte müssen noch mit s… gedichtete werden.
                                    Jein



                                    Zitat von crash
                                    [...] silikonisiertes [...]


                                    Zitat von Ad
                                    das Material des Außenzelts fühlt sich ziemlich glitschig an - innen stärker als außen.
                                    Das Material fühlt sich innen anders an als außen? Komisch - alle beidseitig Si-beschichteten Zelte, die ich jemals in den Fingern hatte, fühlten sich meinem Empfinden nach auf beiden Seiten absolut gleich an.

                                    Es ist jedenfalls nicht getaped
                                    Vielleicht hat Vaude die Tarnung optimiert.

                                    Gibts noch irgendwelche Merkmale an denen man das Material zuverlässig erkennt?
                                    Schnapp Dir zum Vergleich einfach ein Zelt von Hilleberg (als Beispiel).

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • crash
                                      Erfahren
                                      • 26.03.2004
                                      • 300

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von crash
                                      [...] silikonisiertes [...]



                                      hä, was ist jetzt so komisch daran Corton??
                                      Was wäre eigentlich dein Tip für ein
                                      <3kilo, sturmstabiles, 1-2 Mannzelt was nicht mehr als 450euro (unreduziert) kostet??

                                      crash

                                      Kommentar


                                      • Schoolmann
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2003
                                        • 1336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wie wärs denn mit dem Exped Sirius Extrem



                                        ist zwar ein Tunnel, soll recht sturmstabil sein und nahe der 3 kg Grenze.

                                        Oder ein Tatonka Orbit 2 oder besser 3, ähnlich aufgebaut, etwas billiger, aber auch gut.

                                        Sind wohl alle dem Nammatj 2 oder eher 3 von Hilleberg abgekupfert.

                                        Zelte sind eh Geschmackssache
                                        www.nordland-virus.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X