[GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

    Ich möchte auch mal wieder etwas zur Diskussion stellen. Eine Szene aus dem Reisebericht, den ich gerade gepostet habe.



    f/11
    1/160s
    Iso 100
    17 mm

    Die Kamera stand auf dem Stativ, ich habe den Fernauslöser verwendet.
    Nachbearbeitungen: Entzerrung, Verstärkung des Kontrasts, Aufhellen, starke Entsättigung, Vignettierung.

    Ich freue mich auf Kritik.
    Zuletzt geändert von Libertist; 04.03.2012, 13:22.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

    Na, los geht's, Leute, sagt was. Wir müssen uns hier im Bildkritik-Forum ein bisschen unter die Arme greifen, damit mal was weiter geht mit der Knipserei.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • THD
      Dauerbesucher
      • 02.08.2010
      • 538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

      als völlig ahnungsloser, stört mich die Person im Bild. Sie fällt zwar nicht sofort auf, stört aber die ganze Szenerie. Außerdem ist die Bildfarbe einwenig zu kalt für mich...
      ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut. Auch die Linienführung ect. ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt!
      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

        Hier mal ohne "die Person".

        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

          Auch von mir nur wirklich laienhafte Punkte.

          Das rot an der Jacke finde Ich zu kräftig.
          Da lenkt meinen Blick sehr dorthin.

          Vielleicht mehr in die Graustufen gehen?!

          Zusätzlich finde Ich die 2 Stahlkabel?? am oberen rechten Rand der Säule störend.

          Allgemein wirkt der Hintergrund etwas zu "diesig"

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

            Im oberen Bild stört mich die Person auch ein wenig, sie wirkt zu "unnatürlich", zu arrangiert. Allerdings spricht für das obere Bild, dass die Person - obwohl sehr dunkel gekleidet - etwas Farbe in das Motiv bringt. Das untere Bild wirkt auf mich einfach etwas farb- und dadurch leblos (auch durch den schwachen Kontrast im hinteren Bereich, liegt dort Schnee?). Auf der anderen Seite soll das Bild ja vielleicht auch gerade das ausdrücken?

            Als bekennender Analogfotograf bin ich zwar eigentlich gegen jede Form der Bildbearbeitung - aber wenn du schon die Möglichkeit hast: Ich glaube, ich würde das zweite Bild (ohne Person) mit einem Sepiaeffekt bearbeiten, um dieses etwas lebendiger wirken zu lassen, die Bildaussage wird damit aber nicht zerstört. Ich glaube, soviel Bearbeitung verkraftet mein analoges Fotoherz...

            Ansonsten muss ich Aktaion Recht geben, die beiden Stahlkabel stören wirklich ein wenig - sie passen einfach nicht zum restlichen Motiv.

            Den Bildaufteilung finde ich übrigens sehr gut und gelungen!
            Zuletzt geändert von bjoernsson; 04.03.2012, 14:19. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • JeeWo
              Erfahren
              • 15.02.2011
              • 133
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

              was mir positiv auffällt ist die gelungene entzerrung, das Bild schreit geradezu nach stürzenden Linien, hast du aber gut hinbekommen. Künstliche Vignettierung fällt zwar kaum auf, finde ich aber (wie eigentlich in so gut wie allen Fällen) unpassend.

              Ganz allgemein gefällt mir der Bildstil, also die starke Entsättigung nicht. Mich würde mal das Original interessieren. Entweder komplett schwarz-weiß oder komplett Farbe. Die Person im Bild wirkt schon wie ein Fremdkörper, liegt aber glaube ich daran, dass du sie von der Entsättigung ausgeschlossen hast. Naja sagt mir wie gesagt nicht so zu, gibt es nen bestimmten Grund, warum du diese Art der Bearbeitung gewählt hast?

              Das Motiv an sich ist ganz schön, wird aber meiner Meinung nach durch die Bearbeitung etwas ins negative verzerrt...
              http://rreckless.wordpress.com/

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                Vielen Dank erstmal an alle.


                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                liegt dort Schnee?
                Ja.


                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                Ich glaube, ich würde das zweite Bild (ohne Person) mit einem Sepiaeffekt bearbeiten, um dieses etwas lebendiger wirken zu lassen, die Bildaussage wird damit aber nicht zerstört. Ich glaube, soviel Bearbeitung verkraftet mein analoges Fotoherz...
                Ich habe es mal versucht, sieht aber nicht gut aus. Zu sehr eingefärbt, das Ganze.


                Zitat von JeeWo Beitrag anzeigen
                Die Person im Bild wirkt schon wie ein Fremdkörper, liegt aber glaube ich daran, dass du sie von der Entsättigung ausgeschlossen hast. Naja sagt mir wie gesagt nicht so zu, gibt es nen bestimmten Grund, warum du diese Art der Bearbeitung gewählt hast?
                Nein, das ganze Bild ist entsättigt. Der Grund, warum ich Bilder oft entsättige, liegt eigentlich darin, dass ich gerne die Kontraste verstärke. Mit starken Kontrasten wirken aber die Farben zu knallig, deshalb die Entsättigung. Außerdem mag ich es manchmal, einen blassen Ton in den Bildern zu haben. Gerade, wenn sowieso kaum Farbe vorhanden ist: ich verstärke damit im Prinzip bloß eine "Besonderheit" des originalen Bildes. Aber ja, das ist Geschmackssache.

                Hier noch mal 3 Versionen:


                Entzerrtes Original.


                Schwarz-weiß, ohne Vignettierung, aber mit verstärkten Kontrasten.


                Ohne Vignettierung, Stahlkabel entfernt. Sowas mache ich ja eigentlich nur ungern ...


                Die Vignettierung ist vielleicht wirklich unnötig oder (je nach Geschmack) sogar störend. Die Entsättigung gefällt mir, aber das ist auch Geschmackssache.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                  Die dritte Version gefällt mir von den Farben am besten! Die Schwarz-Weiß-Version wirkt auf mich etwas "tot", ebenso das "entzerrte Original".

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6766
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                    Diel letzte der 3 Versionen finde ich auch der Hammer,
                    riesen Unterschied zu dem ersten weil:

                    die Drähte über dem Kopp immer abgelenkt haben und so den Blick
                    irgendwie dahinrichteten, als würde man warten das die was mit dem Tüpen,
                    der genau darunter steht machen würden?!

                    2. Empfinde ich die Säule vorne links als nciht so dunkel und damit nicht mehr
                    so bildomonierend, Sie unterbricht das Bild linls nicht mehr so hart und man kommt
                    wieder mit dem Blick zu dem Typen.

                    Entsättigung ohne Vignetierung finde ich auch für das Motiv interessant,
                    man müsste den Typen noch mehr als Kontrast hervorheben, für eine
                    Bessere Wirkung, das scheint bei dem Motiv einfach nciht mehr möglich.
                    Für mich wäre das ein 120x80 cm fürs Wohnzimmer,
                    oder, wer hat für den (grossen) Flur

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                      Okay, überzeugt. Vignettierung ist hier unnötig bzw. eher störend.
                      Aber: darf man denn die Stahlkabel einfach so entfernen!?
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • THD
                        Dauerbesucher
                        • 02.08.2010
                        • 538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                        bähm, ich find das erste, also das entzerrte Original genau richtig, so hab ichs mir als Leihe gewünscht =)
                        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Aber: darf man denn die Stahlkabel einfach so entfernen!?
                          Wenn du mich fragst...: Nein! Ich definiere Fotografie noch immer als "Abbild der Wirklichkeit", wenn ich etwas idealisieren möchte, dann male ich Bilder. Aber die Technik macht solche Retuschierungen heute mit einfachsten Mitteln möglich, solche Eingriffe sind schon fast Alltag. (Ich war letztes Wochenende mit einer kleinen Gruppe wandern, wir entdeckten ein schönes Motiv. Alle fotografierten, ich nicht - denn mich störte das Telefonkabel im Vordergrund. Und was musste ich mir anhören: "Wenn du digital fotografieren würdest, könntest du das ganz schnell rausretuschieren...")

                          Also: letztendlich ist es eine Frage, wie du das Foto siehst und welchen Verwendungszweck du verfolgst. Wenn's für den Privatgebrauch ist (z.B. für's Wohnzimmer), würde ich der Retuschierung vielleicht sogar noch zustimmen, wenn's für einen Bildband wäre, dann nein.

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                            Danke für deine Anmerkungen. Das Thema wurde ja schon des Öfteres diskutiert, meiner Meinung nach kann grundsätzlich jeder mit seinen Bildern machen, was er will. Wenn ich mit ein paar tausend Bilder von einer Reise heimkehre, bin ich für intensivere Bearbeitungen sowieso zu faul: ich bearbeite nur in Camera Raw nach - was da nicht geht, mache ich auch nicht. Für einen Druck (z.B als Geschenk oder für mein eigenes Zimmer) hätte ich die Drähte rausgeschnitten, allein fürs Internet nicht. Ist mir zu mühsam. Ideologische Probleme habe ich damit allerdings nicht, zumindest nicht generell.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6766
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                              Okay, überzeugt. Vignettierung ist hier unnötig bzw. eher störend.
                              Aber: darf man denn die Stahlkabel einfach so entfernen!?
                              Ein Foto ansich ist ansich schon eine Verfälschung der Wirklichkeit.
                              Nimm die Gizeh Pyramieden, da gibts nur Fotos ohne die Stadt drumrum
                              und vermitteln einen Idyllischen Eindruck der vor Ort warscheinlich
                              nicht vorkommt, Kein Foto zeigt die ganze Wahrheit.

                              Durch den Ausschnitt ansich hat man schon eine Wahl getroffen
                              was man sieht und was nicht, man hat sozusagen schon gestalltet.
                              Solange das Foto keinen Dokumentarischen Charakter hat liegt
                              es meiner Ansicht nach frei dem Künstler damit zu machen was er will.

                              Meistens hat man eine bestimmte Intuition die man mit dem Bild verbindet,
                              eine Botschaft wenn man will, diese lässt sich durch Bildbearbeitung
                              herausarbeiten.

                              Ich persönlich sehe das Negativ, oder das RAW als
                              Ausgangsbasis für schöne Fotos.

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                                Ist die Neigung des Tympanons wirklich so steil?
                                Oder ist der Eindruck eine Folge der Entzerrung?
                                Die Dachneigung erscheint mir, für antike Bauten, ein paar Grad zu steil
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                                  Dachneigung? ich sehe gar kein Dach.
                                  Hier mal ohne Entzerrung. (Mit Stahlkabel! )

                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • utor
                                    Erfahren
                                    • 30.06.2006
                                    • 288
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                    Dachneigung? ich sehe gar kein Dach.
                                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                    ----
                                    fotos vom draussen.

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27465
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      Dachneigung? ich sehe gar kein Dach.
                                      Hier mal ohne Entzerrung. (Mit Stahlkabel! )
                                      Ich meinte den Winkel der Schrägsima zur Sima/Architrav, des Giebelfragments bzw. zur Säule.



                                      Ah, Utor hats eingezeichnet
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • outdoorfreaky
                                        Erfahren
                                        • 07.01.2011
                                        • 116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GEBÄUDE & URBANES] Tempelruine im Libanon

                                        Ein sehr schönes Foto

                                        Aber wenn du die Stahlkabel im Vordergrund entfernst würde ich auch die Stahlkabel im Hintergrund entfernen...

                                        Generell stört mich die "weiße Aura" um die Säulen die entsteht, wenn du den Kontrast erhöhst. In deinem 2. Versuch ist das aber schon wesentlich besser umgangen worden.


                                        Liebe Grüße

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X