Wann ist ein Kompass notwendig??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wann ist ein Kompass notwendig??

    . . . oder anders gefragt:
    Brauche ich für die Hardangervidda im Sommer einen Kompass, wenn ich schon ein GPS und eine Suunto Advisor mit Kompass-Funktion dabei habe?

    Diese Frage stelle ich mir gerade, sollte ich mir enen Kompass kaufen - ich denke da an den von Becks empfohlenen Silva - kostet aber an die 55 ?.
    Oder komme ich mit meiner Ausrüstung aus?

    Vielen Dank für Tipps.
    Rosi
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde prinzipiell immer einen Kompass mitnehmen. Elektronische Geräte können ausfallen oder schlicht mal "rumspinnen". Wenn's dann auch noch nebelig sein sollte, ist die Tour an dem Tag beendet. Die Hardangervidda ist sicherlich nicht soooooo heftig das man ohne Kompass nicht kann, aber auf die paar Gramm Gewicht ist gesch... oder?

    Übrigens macht auch Recta gute Kompanden, allerdings eher zum Peilen mit, nicht so sehr zur Navigation auf der Karte. Trotzdem, präzise sind die Dinger, lassen sich gut verstauen und haben alles was man zum Peilen braucht. Letztendlich ich die Frage ob Peil- oder Kartenkompass sowieso philosophischer Natur...

    Ich guck mir heute die Karte von der Hardangervidda nochmal genauer an, dann eventuell mehr.

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Koine Ahnung ob Du einen Kompaß brauchst - ich verzichte sehr ungern auf ein Gerät, welches ohne Strom funktioniert und für die normale Navigation völlig ausreicht. Ich würde mir jedenfalls solch einen Kompaß leisten, denn früher oder später wird man ihn eh benötigen.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Silke
        Dauerbesucher
        • 12.06.2002
        • 809

        • Meine Reisen

        #4
        bei Globi haben sie einen super günstigen von ich glaube Four Seasons im programm, mit alle drum und dran...vielleicht taugt der ja was?!
        - smooth like silk -

        Kommentar


        • che
          Erfahren
          • 14.06.2002
          • 327

          • Meine Reisen

          #5
          mmh,
          auf den guten alt bewährten Kompaß verzichten?
          Ich persönlich arbeite eigentlich nur mit Karte und Kompaß, mein GPS-Handy ist hauptsächlich zur Sicherheit im Rucksack (falls man sich mal wirklich verläuft oder man sich verletzt-Bergung, etc) und um für markante sehenswürdige Punkte die genaue Position zu bestimmen (Points of Interest, Lagerplatz, etc.), aber das ist mehr oder weniger Spielerei. Der Hauptgrund warum ich so 'nen Ding habe ist wahrscheinlich weil ich einfach Technik interessiert bin. In jedem Mann steckt halt ein Kind.
          Ein ganz großer Punkt ist die Zuverlässigkeit unserer kleinen elektronischen Helferlein. Was ist wenn die Dinger ihren Dienst quittieren, wie saloon12yrd schon sagte. Dann steht man nämlich da, im nirgendwo. Klar gibt es auch für diese Situation noch andere Möglichkeiten seine Position einigermaßen zu bestimmen. Aber warum sich das Leben schwer machen? Andererseits warum zwei Geräte mitnehmen, die die gleiche Aufgabe erfüllen?
          Erinnert mich irgendwie an das typisch deutsche Sicherheits-Denken. In der jede erdenkliche "Gefahren"-Situation zuhause durchgespielt wird und dann mit entsprechenden Zubehör (sprich Gewicht) aus dem Wege geschafft wird, nach Möglichkeit doppelt und dreifach abgesichert. Aber so sind wir halt.
          Ich merke gerade, das ich jetzt selber nicht mehr wüßte, was ich an Deiner Stelle machen würde. Am beginn wollte ich eigentlich sagen: Kompaß aufjeden!
          Jetzt denke ich laß ihn zu hause oder kauf Dir erst gar keinen.

          Ich würde mich aber doch dazu entschließen 'nen herkömlichen Kompaß (ohne Bat.) mitzunehmen, bin halt doch Sicherheitsf.....! Dafür wird halt wo anders gespart.

          Hab Dir wohl nicht wirklich weitergeholfen, aber vielleicht hilft es ja doch.

          Tobias
          \"The earth has music for those who listen.\"
          William Shakespeare

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            danke für die Antworten - ganz weiß ich immer noch nicht. Mir geht es um die Grob-Orientieren. GPS ist auch für mich eine technische Spielerei "Das Kind in der Frau" - ich liebe solche Sachen. Soll also unbedingt dabei sein.

            Vielleicht nehme ich halt den Standart-Kompass meines Sohnes noch mit (reicht, wenn Höhenmesser und GPS versagen).

            Rosi
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Hm so, nach kurzem Studium der Hardangerviddakarte (leider nur West ;)) würde ich eigentlich denken der Kompass kann zu Hause bleiben wenn man unterwegs "diszipliniert" genug ist auf die Umgebung zu achten. Irgendwelche relativ markanten Buckel und Flüße gibt's eigentlich immer. Solange man sich nicht verzählt - und das meine ich wörtlich - braucht man wohl gar keine Navigation. GPS würde ich - da Du es hast - aber mitnehmen.

              Klar, wenn Nebel aufkommt oder die Sicht anderweitig gegen Null geht muß man nur mit Kompass oder "ganz ohne" Warten und ggf. das Zelt aufbauen. Grundlegendes Navigieren mit ner (von mir aus imaginären) Zeigeruhr und der Sonne setze ich jetzt mal voraus. Sollte das GPS "sterben" und gerade keine Mini MagLite für Ersatzbatterien zur Hand sein kommt man damit immer noch nach Hause.

              Eventuell macht es aber doch Sinn nen einfachen Kompass dabei zu haben, allerdings wie schon im Sarekthread gesagt nicht aus Sicherheitsgründen, sondern einfach um den Umgang damit mal wieder aufzufrischen.

              Saloon12yrd
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,
                also mit dem Argument "Üben" hast Du schon wieder meinen Spieltrieb getroffen.
                Und da ich heute gerade erst die Rechnung für mein neues Hilleberg Akto Ultra in rot überwiesen habe, kommts jetzt auf die Ausgabe auch nicht mehr an, oder?

                Grüße
                Rosi

                Oder doch?? :wink: - ich gucke mir gerade den Peilkompass von Four Seasons an, für 7,95 Fragezeichen ist der doch nicht schlecht - allerdings wiegt er 95 gramm und der Silva wiegt nur 30 gr.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nachdem mein Kompass die komplette erste zweiwöchige Wanderung im Rucksack geblieben ist, bin ich dazu übergegangen nur einen Reissverschlussanhängerkompass mitzunehmen. Ich schaue etwa alle 15 Minuten auf die Karte, wozu dann einen Kompass, vom GPS ganz zu schweigen <g>?
                  duckandrun...
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wääää Rosi ich hasse Dich!
                    Einerseits wegen dem Ultra an Deinem Akto, aber was viel schlimmer ist weil ich gerade ca 100ml Cap.uchino über Tastatur und Monitor gespuckt hab. 7,95 Fragezeichen ist wirklich nicht schlecht hrrhrrhrr. So nu geh ich Küchetücher holen.

                    Sal-

                    P.S.: Du liest zu viel im UseNet. Fragezeichen tseeeeeeeeeeeeeee! HARHAR
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey Sal -
                      Cappuccino-Duft ist aber nicht schlecht. Gibts bei mir im Betrieb (Gastronomie) aus der Dose im Eingangsbereich, damit die Leute gleich ganz geil auf einen Cappuccino werden und einen kaufen.

                      Warum magst Du mein Ultra nicht???
                      Habs heute im Garten aufgestellt, mich reingelegt und ganz verträumt geguckt.

                      Rosi
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Weil mein Akto kein Ultra hat, darum. ;)
                        Wieviele Fragezeichen kostet denn das Ultra.

                        Sal- der sich immer noch kringelt.
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das Ultra kostet Listenpreis 25,7 Cent pro Gramm - macht 399 Euro.

                          Aber manche Sachen müssen einfach sein - besonders wenn man Glück hat.

                          Rosi
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @rosi: hast du das auch schön im kopf gerechnet?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X