Sustenhorn (3503m)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Sustenhorn (3503m)

    Jo jo, da waren Bexx und ich mal wieder auf Tour und haben der Wettervorhersage zum trotz 2 nette Tage rund um die Tierberglihütte verbracht.
    Am Samstag ging´s mutterseelenalleine auf das Sustenhorn. Durch leichte Neuschneeauflage konnten wir selbst spuren und den ganzen Weg problemlos ohne Steigeisen gehen.
    Der Hügel selbst ist ein einfacher Latscher. Nicht steil und abgesehen von den Spalten, die uns mit magischer Anziehungskraft fressen wollten, ohne objektive Gefahren. Auf dem Rückweg sind wir dann beide jeweils einmal bis zur Hüfte in eine Spalte gefallen, aber das war nicht weiter wild...

    Sonntag morgen sind wir dann in den genialen Eisbruch direkt vor der Hütte. Da gab´s ne nette knapp 30m hohe und bis 70° steile Eiswand zum rumspielen.
    Becks hat mir ein paar Tricks gezeigt und ich hab somit meinen Eiskurs bekommen und bin das Ding kurz danach auch im Vorstieg hoch

    So, zur Hütte und co. kann ja Bexx was tippern

    Von mir gibt´s bis dahin die passenden Bilder dazu: www.ant-online.de/sustenhorn

    Grüße,
    Ant

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    #2
    Sorry total OT
    warum wohne ich nur in diesem verkacktem Münster :bash:

    Christoph

    Kommentar


    • Markus~sukraM
      Erfahren
      • 30.04.2004
      • 271

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Christoph1972
      warum wohne ich nur in diesem verkacktem Münster :bash:
      Ich hab es auch nicht besser Minden/Hameln :x

      gruß Markus

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zu den "objektiven Gefahren":

        Gletscher machen derzeit keine Laune. Auf 3000 m liegt derzeit gerade so viel Schnee, daß die wichtigsten Spalten (also alle zw. 0 und 100 cm ) zwar zugedeckt sind, aber die Schneedeckel nur morgens und bei leichter Belastung (also so Schneeschleicher mit 60 kg) halbwegs tragbar sind. Die breiteren (ab 50 cm etwa) kann man an den rinnenförmigen Vertiefungen erkennen, allerdings nur bei Sonnenschein. Bei dem derzeit üblichen difusen Licht ist alles grau und eine Ebene. "Spaß" ist damit vorprogrammiert.

        Zu den Bildern -schön *g*

        Zur Tierberglichütte: einfach erreichbar (laut Schild am Parkplatz 2.5 h, laut HP Tierberglihütte 2 h und laut Becks 1.5 h Aufstieg) und gemütlich. Direkt am Haus befindet sich der Gletscher - inklusive Windtrichter mit etwa 15 m Tiefe. Man kann oben um den Trichter rumrennen und einen Standplatz im Eis basteln - und anschließend von unten Toprope Klettern im Eis üben. Das Eis selbst ist erste Sahne, splittert kaum und die Beile halten oftmals beim ersten Schlag. Dazu hat der Trichter einige waagerechte Stufen im Eis, so daß man gefahrlos auch mal nur auf den Steigeisen rumstehen kann. Imo ziemlich ideal um erste Schritte im Steileis zu tun.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Da gibt's wirklich Spalten...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar

          Lädt...
          X