Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxH
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2012
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

    Hallo Com!

    Nachdem ich dank euch schon sehr weit gekommen bin, hoffe ich nun, das ihr mir auch jetzt zum Schluss beisteht

    Ich möchte ja mehrere Monate (wie lange genau, weiß ich nicht. Mal schauen wo mich das Leben hinweht ;)) durch die Welt touren, und in 3-4 Wochen soll es los gehen. Ich werde aber defintiv den gesamten Frühling, Sommer und Herbst unterwegs sein wollen. Mindestens. Ich möchte von München aus auf den E1 gehen, Und dann den E1 nach Norden hoch in die skandinavischen Länder´. Und dann schauen wir mal weiter ;) Ich denke das man sich da schon eine ganze Weile aufhalten kann

    Nun habe ich noch ein paar Fragen, und hoffe das mir Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen können ;)

    1.) Ich würde mich freuen, wenn ihr meine (endgültige!?) Packliste durchgeht und nochmal sagen könntet, was raus kann! Sachen, die ich anhaben werde, sind auch auf der Packliste. Aber ansonsten ist die doch schon recht gut (glaube ich zumind. ;)) Werte die nicht eingesetzt sind, schätze ich ein wenig ab, für das Gesamtgewicht der jeweiligen Kategorie

    Packliste

    2.) In Bezug auf erstens. Ich habe ein wenig die Befürchtung, das ich das alles nicht in den Rucksack reinbekomme. Wie seht ihr das? Vllt doch eine Nummer größer? :/ Hatte das Glück den Osprey EXOS 58 aufsetzen zu dürfen und ich fand ihn super! Hat super gepasst und auch hier im Forum usw habe ich viel gutes gelesen. Darum würde ich den eig schon gerne behalten. Eher würde ich noch was aus der Packliste schmeißen.

    3.) Brauch ich einen Wasserfilter?

    4.) Wie sieht das mit der Versorgung in Deutschland aus? Muss ich mir 5kg+ an Nahrung mitnehmen? Solange ich den E1 nach Flensburg hochlaufe, habe ich doch eigentlich ausreichend Möglichkeiten reglemäßig Wasser+Nahrung nachzukaufen oder?

    5.) Wie sieht das selbe in Schweden,Dänemark aus? Da werde ich sicherlich schon mal 3-5 Tage so auskommen müssen oder?


    Das wars

    Grüße
    MaxH
    Zuletzt geändert von MaxH; 01.03.2012, 20:50.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

    Das sieht doch schon gut aus.

    Nur das 2,1 l Topf/Pfanne-Kochsystem fällt mir auf, wiegt natürlich auch einiges. Bist Du sicher, dass Du so eine große Küchenausstattung brauchst? Ich würde anstatt Topf/Pfanne eher 2 ineinander stapelbare Töpfe (ca. 1 l) und einen Alufoliendeckel nehmen (aber gut, das passt dann wieder nicht zum Kocher).

    Kommentar


    • MaxH
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2012
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

      Du hast Recht. Das ist eig wirklich ein bisschen viel. Ich glaube ich werde vielleicht doch das Primus Eta Solo nehmen! Das reicht eig völlig aus und ich habe gleich nochmal ein halbes Kilo gespart

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

        Heißt das Du hast noch gar keinen gekauft?

        Kommentar


        • MaxH
          Anfänger im Forum
          • 12.02.2012
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

          Doch. Eigentlich schon. Habe aber alles per Vorkasse bestellt. Das heißt ich könnte es einfach wieder stornieren oder einfach ändern lassen

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42950
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

            Ah, ok.
            Meinst Du, Dir reicht 1 Topf oder möchtest Du auch mal Teewasser extra oder Soße zu Nudeln oder sowas machen?
            Dann wäre es besser, über eine Kombi nachzudenken, bei der ein 2. Topf dazu passt (kann man einen anderen Topf auf dem Eta Solo Kocher platzieren oder geht da nur der, welcher dabei ist?) oder wo ein etwas geräumigeres Pfännchen Teil des Sets ist.

            Kommentar


            • MaxH
              Anfänger im Forum
              • 12.02.2012
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

              Ich glaube der Primus EtaExpress wäre perfekt. Der hat einen 1l Topf und dazu einen "geräumigen" Deckel, den man auch als Top/Pfanne nutzen kann.

              Klick

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42950
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

                Beim Topf kann ich schonmal zustimmen, den verwende ich auch öfter. Der Rest des Systems ist recht flexibel, d.h. wenn sich für Dich etwas davon als doch anders gewünscht herausstellt, kann man auch etwas anderes dazu kombinieren. Klingt eigentlich ganz gut :-)
                Zuletzt geändert von lina; 01.03.2012, 22:06.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

                  Zitat von MaxH Beitrag anzeigen
                  5.) Wie sieht das selbe in Schweden,Dänemark aus? Da werde ich sicherlich schon mal 3-5 Tage so auskommen müssen oder?
                  Generell solltest du davon ausgehen, dass du in Dänemark und Südschweden zwar durch relativ dicht besiedelte Regionen läufst, aber du trotzdem nicht jeden Tag eine Einkaufsmöglichkeit haben wirst. Skandinavien ist in dieser Hinsicht ziemlich "amerikanisiert" - sprich: Du findest an den Ausfallstraßen der Städte oft größere Einkaufszentren. Macht nicht wirklich Spaß, dahin zu laufen, lässt sich aber nicht umgehen. Nur wenige kleinere Orte haben noch einen "Dorfladen". Von den Wanderwegen musst du oft einen "Schlenker" zu den Einkaufszentren einlegen, es gibt keine Einkaufsmöglichkeiten direkt am Weg (est am Kungsleden gibt es Hütten, die Proviant verkaufen). Von daher halte ich deine Planung, Proviant für drei bis fünf Tage einpacken zu müssen, für durchaus realistisch.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

                    Alternative: Schau mal hier, diese Kombi hätte den Vorteil eines tieferen Pfännchens und (wahrscheinlich) eines eingeklemmten, nicht relativ locker eingehängten Windschutzes (es könnte der Klemmwindschutz von Primus gemeint sein, da der Einhängwindschutz afaik nur bei der Kombi verwendet wird).

                    Es wäre natürlich kein Set, d.h. bei der Zusammenstellung von Komponenten muss man darauf achten, dass die Auflagefläche des Topfes mit der Breite des Brenners und die Höhe des Brenners mit der Höhe des Windschutzes harmoniert. Ich vermute, dass ein Primus Aufschraubkocher auch mit dem Primus Windschutz harmoniert (weil derselbe Hersteller, ggf. nachfragen), ansonsten sind die Erfahrungswerte aus dem Forum gefragt.
                    Zuletzt geändert von lina; 02.03.2012, 13:21.

                    Kommentar


                    • MaxH
                      Anfänger im Forum
                      • 12.02.2012
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

                      Danke Lina. Habe mich dann nach erneuten lesen doch für das Primus Eta Express Set entschieden. Habe dann irgendwie doch einfach alles zusammen im Set und weiß das auch alles so funktioniert wie es soll (hoffen wir mal )

                      Trotzdem Danke für deine Bemühungen (:

                      Wichtig wäre mir auch die Sache, ob ich einen Wasserentkeimer bräuchte oder nicht. Bzw ob es ratsam wäre, einen zu benutzen.

                      Kommentar


                      • GOOFY61
                        Neu im Forum
                        • 24.02.2012
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

                        Moin, für Deutschland reicht meiner Meinung nach ein Vorrat für max 2 Tage. Das Land ist so dicht besiedelt, da finden sich genug Möglichkeiten sich zu versorgen. In Schweden habe ich unterschiedlich viel Vorrat dabei. Ich schaue mir die Karte vorher genau an und versuche dann abzuschätzen, wie die Einkaufsmöglichkeiten sind. Im Süden gab es nie wirklich Probleme. Auch wenn ich da ab und zu Umwege machen musste. Im Norden war ich max 14 Tage von jedem Nachschub abgeschnitten. Für Notfälle habe ich immer ein Paket mit Energie pur dabei. Pemmikan und Energieriegel. Um Wasser trinkbar zu machen nutze ich Mc Nett Entkeimer. Wiegt nicht viel und macht fast alles platt. Oft brauch ich das nicht. Ich schau halt genau hin, wo das Wasser herkommt und lass es für den Tee und die Suppe etwas länger kochen. Ich " brate" dann gleich etwas mehr und füll das in die Trinkflaschen. Hat bisher gut geklappt. In anderen Ländern wäre ich sicherlich vorsichtiger, aber im Norden bin ich da nicht soo ängstlich. Viel Spass auf der Tour. Ich darf leider erst im Juni los. Gruss GOOFY
                        Wenn mir etwas nicht passt, ziehe ich es mir auch nicht an!

                        Kommentar


                        • holze
                          Anfänger im Forum
                          • 17.02.2012
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

                          Ein Polycarbonatbesteck würde ich nicht verwenden, wegen dem darin enthaltenen Bisphenol-A.

                          http://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A

                          Wegen gesundheitlicher Gefahren ist der Verkauf von Babyfläschchen aus diesem Material seit längerem schon in Kanada und ab Juni 2011 auch in der EU untersagt. Und auch die Nalgene Outdoor-Trinkflaschen werden neuerdings aus bisphenolfreiem Tritan statt wie bisher aus Polycarbonat gefertigt.
                          Zuletzt geändert von holze; 03.03.2012, 09:52.

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

                            Zitat von MaxH Beitrag anzeigen
                            Wichtig wäre mir auch die Sache, ob ich einen Wasserentkeimer bräuchte oder nicht. Bzw ob es ratsam wäre, einen zu benutzen.
                            In Schweden würde ich mir da nicht unbedingt Gedanken machen. Bislang hat mir selbst das Wasser im Süden nicht geschadet (allerdings sollte man ein paar Regeln beachten, wie z.B. nicht im Weideland, nur Quellen - im Zweifel abkochen). In Deutschland und Dänemark würde ich mir mehr Sorgen machen - wenn du dich aber von Campingplatz zu Campingplatz fortbewegst, hast du auch keine Probleme.

                            Kommentar


                            • MaxH
                              Anfänger im Forum
                              • 12.02.2012
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bald geht es los - Letzte Fragen -E1

                              Okay. Ich glaube ich werde einfach eine Kleinigkeit mitnehmen. Dann sollte das schon passen. Zur Not kann ich ja immer noch nachkaufen

                              Danke auch für den Tipp mit dem Polycarbonat. Das werde ich ändern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X