Fußproblem nach Tour mit La Sportiva Nepal Extreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -markus-
    Anfänger im Forum
    • 03.06.2004
    • 33

    • Meine Reisen

    Fußproblem nach Tour mit La Sportiva Nepal Extreme

    Hallo!

    Vor ein paar Tagen hat mir ein Freund etwas erzählt, was ich vorher so noch nicht gehört hatte.

    Er sagte, daß er nach einer 2-Wochen-Hochtour im August ein merkwürdiges Gefühl in den jeweils mittleren Zehen beider Füsse hatte und bis heute hat.
    Es fühlte sich so an wie "eingeschlafene Füsse", nur daß es diesesmal nach Entlastung/Entquetschung der entsprechenden Nerven nicht wieder verschwindet.

    Die Schuhe waren die La Sportiva Nepal Extrem, die er vorher schon oft (und ohne Problem) anhatte. Ebenfalls wären neben ein paar wenigen roten Stellen (dier nach ein paar Minuten nach Ausziehen der Stiefel verschwanden) keine Druckstellen zu sehen. Während der Tour ist ihm auch noch nichts aufgefallen.


    Irgendwie komisch, oder??
    Kann es sein, daß irgendwelche Nerven (-hüllen) sich bisher nicht regeneriert haben oder dauerhaft geschädigt wurden?

    Ich frage hier nach, weil vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ihm helfen kann und ich, da ich auch diese Schuhe habe, natürlich so ein Problem nicht bekommen möchte!

    Was denkt ihr darüber? Ideen? Heilung oder Vermeidung möglich?

    Gruß,
    Markus

    PS: Die gesundheitlichen Beschreibungen habe ich als Medizinlaie gemacht. Korrekturen erwünscht.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29028
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Fußproblem nach Tour mit La Sportiva Nepal Extreme

    Hatte mal was Deiner Beschreibung ähnliches, würde es im Nachhinein als leichte Erfrierung bezeichnen. Kam durch Kälte in Verbindung mit zu engen (Langlauf-) Schuhen und ging nach einigen Tagen von selbst wieder weg. Druckstellen unter den Zehennägeln waren allerdings nicht zu übersehen

    Kann durchaus auch bei Hochtouren im Sommer mit passenden Schuhen passieren, wenn z.B. die Blutzirkulation durch Steigeisenbindung gehemmt ist.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Timmey
      Erfahren
      • 25.06.2004
      • 291

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hätte auch mal eine Frage die in die Richtung geht! Und zwar immer wenn ich Laufe.Ich Laufe nicht sehr viel aber mir tuen meine Füsse immer recht schnell weh.Laufe ich falsch?Ich habe mir neulich erst neue Laufschuhe gekauft, ich denke einfach mal daran liegt es nicht!Der Verkäufer meinte auch dei seien nicht schlecht die Firma heisst glaube ich "new balance"!was ist das überhaupt für eine Firma, ich meine ob schlecht mittel gut oder *******?
      Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zu den eingeschlafenen Füssen: Kann eine leicht Erfrierung sein oder ein Nervenkompressionssyndrom, was auch immer wieder beim alpinen Klettern mit dem damit verbundenen Tragen zu kleiner Kletterschuhe auftritt.
        Beides sollte in der nächsten Zeit wieder verschwinden, falls nicht wäre ja irgendwann doch mal ´ne Vorstellung bei ´nem Doc angesagt, oder?

        Gruß Felö

        Kommentar


        • Moagullwes
          Gerne im Forum
          • 22.04.2004
          • 76

          • Meine Reisen

          #5
          @timmey: Laufe jetzt Brooks und habe vorher Asics gehabt, also beides gute Marken. Ich habe aber dennoch mit beiden die gleichen Druckstellen gehabt. Mein Tip ist ein Kauf mit Laufbandanalyse, wie sie z. B. bei den meisten Runners Point angeboten wird. Dort sollte dann festgestellt werden, was für eine Art von Schuh du brauchst. Desweiteren hast du nach dem Kauf ungefähr zwei Wochen Zeit die Schuhe zu testen und ggf. umzutauschen.

          und bei der Sache mit dem Besuch beim Doc stimme ich felö voll zu.

          Gruß,
          Torben
          Die Hoffnung stirbt zuletzt,
          der Stolz nie.

          Kommentar


          • Elch_Q
            Erfahren
            • 25.05.2004
            • 194

            • Meine Reisen

            #6
            @ markus: Wo genau am Fuss trat denn das "eingeschlafene gefühl" auf. Du sagtest mittlere Zehen beider Füsse. War es ein schmal begrenzter bereich zwischen erster und zweiter zehe oder waren es mehrere ganze zehen.

            Das kann deshalb einen Unterschied machen weil der Bereich zwischen erster und zweiter Zehe von einem anderen Nerv versorgt wird. Evtl. würd ich mal mit der Feder (oder Nadel;) ) prüfen ob die Sensibilität noch komplett vorhanden ist.

            Wenn sie noch da ist wirds mal nicht gar so schlimm sein. Aber man weiss ja ned.
            Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

            Kommentar


            • -markus-
              Anfänger im Forum
              • 03.06.2004
              • 33

              • Meine Reisen

              #7
              @Flachlandtiroler: Laut seiner Beschreibung war der grösste Teil des Weges in Schnee/Eis mit Steigeisen; also wäre das mit der Blutzirkulation durchaus möglich.

              @Elch_Q: Da das Problem nicht bei mir, sonderm einem Freund aufgetreten ist, kann ich das nicht beantworten. Ich werde ihn mal fragen.

              @Felö, Moagullwes:
              Das mit dem Arztbesuch habe ich ihm auch schon vorgeschlagen...mal sehen was er macht.

              Alle anderen Tips/Infos habe ich weitergegeben. (Er sollte sich auch mal einen Account in diesem Board besorgen!)

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


              • Boune
                Erfahren
                • 26.04.2005
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hallo

                hatte/habe ähnliches problem ohne wirkliche bisherige lösung.
                bin ca. 16 tage in schweden wandern gewesen. mit vermutlich 25 - 30kg gestartet. schuhe sind hanwag yukon

                war meine erste tour, und ich war total untrainiert und "uneingelaufen".
                bereits nach dem 1. tag taten meine "zehballen" höllisch weh. nicht die zehen selber.
                es wurd am 2. und 3 tag besser und ging weg. dafuer kam ein anderes problem. und zwar, dass ich durchgehend das gefuehl hatte, meine beiden grossen zehen wuerden einschlafen. die waren immer am kribbeln.
                abends im zelt nach ausgiebiger fussmassage wurds nicht besser, und morgens waren sie auch immer noch leicht taub.

                jetzt bin ich schon 10 tage nicht mehr gewandert sondern in finnland unterwegs. ab und an mal nur noch den leichteren rucksack tragen.
                aber ein nun zwar etwas besser gewordenes taubheitsgefuehl hab ich trotzdem!!
                mehr oder weniger hab ich mich dran gewoehnt. sobald ich aber die hanwags anziehe und z.b. 3h mit dem rucksack laufe, da wirds wieder schlimer.

                kann es an falschen einlegesohlen liegen? ich weiss echt nicht mehr was es sein kann. finde die hanwags im vorderen bereich extrem hart.

                jemand ne idee?

                gleich geh ich hier erstmal zum orthopäden, weil ich zusätzlich seit 5 tagen höllische schmerzen im linken mittelfuss beim abrollen hab.
                die sind aber erst am 2. tag "durch-helsinki-gehen" aufgetreten. haben nix mit den hanwags zu tun, weil ich sandalen han hatte. und der rucksack war auch auffm camping.


                mfg Michi

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Das Gefühl, dass die grossen Zehen sich irgendwie taub anfühlen kenn ich auch. Da dies mich aber nicht im geringsten beim Laufen behindert ist das grösste Problem, welches durch die Taubheit zustande kommt, die Angst, die Taubheit könnte nicht mehr verschwinden.
                  Tut sie aber.
                  Bei mir ist das irritierende Gefühl so etwa nach 2 bis 3 Wochen verschwunden, nachdem ich vorher ca. 8 Wochen/ 2000 km unterwegs war.
                  Ich weis nicht ob taube Zehen die Regel sind, wie die Symptomatik bei anderen Leuten so aussieht und ob es nicht vielleicht besser wäre, einen Arzt zu kontaktieren.
                  Aber sich darum Sorgen zu machen, dass die Taubheit nicht verschwindet, ist glaube ich nicht nötig.
                  mfg

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Boune
                    gleich geh ich hier erstmal zum orthopäden, weil ich zusätzlich seit 5 tagen höllische schmerzen im linken mittelfuss beim abrollen hab.
                    die sind aber erst am 2. tag "durch-helsinki-gehen" aufgetreten. haben nix mit den hanwags zu tun, weil ich sandalen han hatte. und der rucksack war auch auffm camping.


                    mfg Michi
                    Die dicksten Blasen und die größten Fuß-Schmerzen hab ich mir bisher immer in den Tagen nach der Tour geholt, wenn ich stundenlang mit Sandalen durch eine Stadt gelaufen bin, ich hab so Vancouver und Oslo in bester Erinnerung.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hatte das mal beim Klettern in meinen Fingern. Auf einmal war der Mittel- und Zeigefinger der einen Hand leicht taub und das ging auch zwei Wochen nicht wirklich weg. Ist nur mit der Zeit leicht weniger geworden.

                      Entweder hab ich mir irgendwelche Muskelfasern gerissen, die dann auf den Nerv gedrückt haben und nur langsam geheilt sind oder ich habe mir meine Finger gequetscht und dir Nerven haben eine gewisse Zeit zum "heilen" gebraucht!

                      DAs kann eigentlich bei Füßen genauso passieren. In engen, festen Schuhen können ja Nerven bei entsprechender Last und Terrain auch ziemlich eingequetscht werden.

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • Boune
                        Erfahren
                        • 26.04.2005
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @boehm: ja also da kann ich dir nur zustimmen. es ist total paradox. wenn ich in den sandalen laufe tuts mir nach 1 - 2h hier und da weh. am nächsten morgen kann ich erstmal kaum laufen.
                        jetzt bin ich wieder in den dicken wanderschuhen unterwegs und ich hab diesen blöden schmerz im linken fuss nicht mehr. sobald ich die hanwags ausziehe und auf sandalen wechsel, dann ists wieder zu spueren.
                        gehe erstmal nicht zum arzt, scheint heute insgesamt besser zu sein. da ich 100%iger optimist in jeder hinsicht bin, kann es nur besser werden.

                        mal schaun was noch so kommt. ueber das taubheitsgefuehl mach ich mir keine sorgen mehr. die zehen haben farbe, sie sind nicht schwarz, sie sind immer warm und ja ... sie sind halt noch dran. beim laufen stört es mich jedenfalls nicht.

                        ahoi! jetzt muss ich erstmal schaun wie ich ohne auto zum patvonsuo nationalpark komme, wo ich mir mal den "bear's trail" anschaun werde.


                        edit 3.9.:
                        jo das mit dem fuss hat sich von alleine erledigt. nach 2 tägigem "einlaufen" ist der schmerz dann verschwunden. bin nun in stockholm und ich mach nicht nocheinmal den fehler, irgendwo mit sandalen loszuziehen! fuesse bleiben schoen in den hanwags versteckt!


                        ciao, Michi

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          "Beleidigte" sprich gequetschte oder sonstwie gereizte Nerven können bis zu einem Jahr brauchen um wieder ok zu sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X