Basecamp - Probleme mit Autorouting

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • saerdna
    Gerne im Forum
    • 29.06.2008
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Basecamp - Probleme mit Autorouting

    Hallo Zusammen,

    ich benötige in Basecamp eure Hilfe.
    Wenn ich von Punkt A nach B eine Route Planen will, aber in den Karten (OSM) kein Weg eingezeichnet ist, kann ich diese Route auch manuell "zwingen" so zu verlaufen wie ich es möchte?
    Konkretes Beispiel: Auf einer 30 Km Route fehlen ca. 50m Weg in den Karten. Das Autorouting von Basecamp will mich jetzt natürlich über die vorhandenen Straßen leiten. Natürlich kann ich auch daraus 2 Routen machen und die 50m einfach so fahren, aber mir geht es mittlerweile mehr um das Verständniss.

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß Andreas

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Basecamp - Probleme mit Autorouting

    W
    wenn ich von Punkt A nach B eine Route Planen will, aber in den Karten (OSM) kein Weg eingezeichnet ist, kann ich diese Route auch manuell "zwingen" so zu verlaufen wie ich es möchte?
    Ja- per "Luftlinien" Routing.
    Ich bin jetzt ein wenig überfragt wo es eingestellt wird- ich denke im Aktivitätsprofil- dann wohl "Direkt".
    Ich bastele mir immer Tracks.
    Du lässt nicht die Software den Weg erstellen, sondern klickst dir Route dir selbst zusammen.
    "Autorouting" erstellt in Basecamp ist nicht immer zuverlässig- das GPS berechnet selbst die Route- übernimmt nicht die Routenberechnung von Basecamp.

    Gruß FS
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • gnubat
      Erfahren
      • 20.04.2011
      • 143
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Basecamp - Probleme mit Autorouting

      Bei Mapsource konnte man noch während des Routings von Autorouting auf Luftlinie umschalten, damit Strecken "überbrücken" und dann wieder per Autorouting weitermanchen.
      Man darf die Route dann im nachhinein nur nicht mehr neu berechnen lassen.

      Bei Basecamp ist mir das aber leider auch noch nicht gelungen, es geht nur entweder oder.
      Machmal fehlen gerade bei Wanderwegen nur winzige Stücke oder eine Flussüberquerung, echt ärgerlich.

      Kommentar


      • saerdna
        Gerne im Forum
        • 29.06.2008
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Basecamp - Probleme mit Autorouting

        Danke Nicki,

        genau das habe ich gesucht.

        Gruß Andreas

        Kommentar


        • cyclist
          Erfahren
          • 03.05.2002
          • 328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Basecamp - Probleme mit Autorouting

          Hallo Andreas!
          Welche Version von BC nutzt du? Aktuell ist seit knapp 3 Wochen die 3.3.1.
          Für BC gibt es auch ein gutes Buch, s. hier (PDF, kostenlos, ca. 8mb). Die z.Z. online befindliche Datei wurde bereits aktualisiert auf die neue Version.

          Wenn ich mal mit BC eine Tour plane und ich mal Luftlinie plane, schalte ich um auf eine nicht autoroutingfähige Karte (z.B. die Wanderreitkarte), setze die nächsten Punkte auf den Wegeverlauf, dann schalte ich wieder um auf die ursprüngliche Karte.
          Wenn ich am Ziel angekommen bin, das Routing beendet ist, dann wandle ich die Route zu einem Track um (rechte Maustaste, Track aus gewählter Route erstellen).
          Der Track wird dann ins Gerät geschoben.
          Fertig.
          Nen schönen Gruß
          Markus
          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

          Kommentar


          • saerdna
            Gerne im Forum
            • 29.06.2008
            • 95
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Basecamp - Probleme mit Autorouting

            Hallo Cyclist,

            ich habe die aktuelle Versio 3.3.1. Danke für den Link mit dem Buch.
            auf die Idee mit der nicht autoroutingfähige Karte bin ich gar nicht gekommen. Das dürfte wohl die eleganteste Möglichkeit sein.

            Gruß Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X