Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

    Hallo,

    meine Tochter hat mit ihren Babschefingern die Linse meiner Panasonic Lumix TZ3 verschmiert.

    Wie reinige ich die am besten? (Ohne, dass die Optik zerkratzt oder sonstigen Schaden nimmt?)

    Hat jemand Tipps?
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

  • Hamburger
    Erfahren
    • 06.05.2010
    • 357
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

    Weicher Lappen und irgend ein Mittel um das Fett zu lösen, z.B. einen möglichst reinen Alkohol (Methanol aus der Apotheke). Könnte auch mit normalem Glasreiniger gehen (keine Ahnung ob das die Vergütung der Linse angreift wg. irgendwelchen Zusatzstoffen) oder auch mit ein paar Tropfen Seifenlauge, wobei da evtl. das Problem von zurückbleibenden Wasserschlieren besteht.
    In der Fotoabteilung des örtlichen Elektronikmarktes hab ich mal spezielle "Linsenreinigungstücher" gefunden, das war aber eigtl. das selbe wie so Mini-Desinfektionstüchlein aus dem Verbandkasten, also auch nur ein Gazetuch mit Ethanol.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

      Spiritus aus der Drogerie, 97% oder einen der Reiniger den man für Monitorreinigung kaufen kann.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42949
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

        Dazu ein weicher Lappen (Brillenputztuch z.B.) und dann sanft spiralförmig von innen nach außen wischen.

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

          Cool besten Dank. Das Problem könnten die Ränder darstellen, da man an diese kaum mit "Tuch um Finger" rankommt. Evtl. "Ohrenstäbchen"?
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42949
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

            Doch, klar kommst Du da ran: Fingernagel/Tuch/Linse. Mit Wattestäbchen wäre ich vorsichtig, das könnte zu sehr scheuern.

            Kommentar


            • bodach
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 286
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

              So hier:

              http://www.zeiss.de/C1256CFB00332E16/0/890B2DC8D5110124C1257015003F9921/$file/50-1-0011_d.pdf

              Seite 10...



              bodach

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                Ich nehme immer erst Pressluft aus der Dose um den Staub zu entfernen
                und dann ein Microfasertuch speziell für Optik. Wenn es sehr schmutzig ist,
                kann man zwischen Pressluft und Microfaser mit einem weichen Baumwolllappen
                den gröbsten Schmutz aufnehmen (eventuell Linse anhauchen).

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                  Cool besten Dank. Das Problem könnten die Ränder darstellen, da man an diese kaum mit "Tuch um Finger" rankommt. Evtl. "Ohrenstäbchen"?
                  Die äußersten Ränder sind optisch wahrscheinlich irrelevant.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                    ich benutze seit Jahren mein T-Shirt, Wolljacke, Handschuh, etc. Weder der Kompakten, noch der DSLR hat es je was aus gemacht.
                    Und selbst wenn dabei mal Kratzer entstehen, hatte ich auf jeden Fall nie die Mühe mit irgendwelchen "Mittelchen"

                    Die Kamera (das Objektiv) ist ein Gebrauchsgegenstand!
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Tobby
                      Erfahren
                      • 22.07.2007
                      • 370
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                      Ich nehm immer diese Einmalbrillenputztücher. Was für Brillen geht, sollte für Objektive auch passen..
                      Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        ich benutze seit Jahren mein T-Shirt, Wolljacke, Handschuh, etc. Weder der Kompakten, noch der DSLR hat es je was aus gemacht.
                        Und selbst wenn dabei mal Kratzer entstehen, hatte ich auf jeden Fall nie die Mühe mit irgendwelchen "Mittelchen"

                        Die Kamera (das Objektiv) ist ein Gebrauchsgegenstand!
                        Gebrauchgegenstand?

                        Ich würde meine teuren Linsen niemals mit einem Pulli quälen. Später hängen da noch Sandpartikel oder was weiss ich drin und die Mechanik des Objektivs wird beschädigt oder die Linse bekommt Kratzer
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          ich benutze seit Jahren mein T-Shirt, Wolljacke, Handschuh, etc. Weder der Kompakten, noch der DSLR hat es je was aus gemacht.
                          Und selbst wenn dabei mal Kratzer entstehen, hatte ich auf jeden Fall nie die Mühe mit irgendwelchen "Mittelchen"

                          Die Kamera (das Objektiv) ist ein Gebrauchsgegenstand!

                          Herrjee, tjelrik fragte wie er das Objektiv am besten reinigt, nicht wie am schlechtesten.
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                            Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                            Cool besten Dank. Das Problem könnten die Ränder darstellen, da man an diese kaum mit "Tuch um Finger" rankommt. Evtl. "Ohrenstäbchen"?
                            Wenn du mit einem Linsewn-/Brillenputztuch arbeitest, kannst du dieses etwas "zusammenknäulen". Damit wird dann auch der Rand sauber.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                              Ich nehme immer ein Mikrofaser Brillenputztuch, das ich als Brillenträger eh (meist) dabei habe. Ansonsrten ist eigentlich immer mindestens ein Skylight vor der Linse.

                              Kommentar


                              • DerWerner
                                Gerne im Forum
                                • 01.03.2012
                                • 54
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                                Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
                                Ich nehm immer diese Einmalbrillenputztücher. Was für Brillen geht, sollte für Objektive auch passen..


                                Das sollte man lieber so nicht machen..
                                Das schadet der Vergütung!

                                Kommentar


                                • Tobby
                                  Erfahren
                                  • 22.07.2007
                                  • 370
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                                  Zitat von DerWerner Beitrag anzeigen
                                  Das sollte man lieber so nicht machen..
                                  Das schadet der Vergütung!
                                  Kannst du mehr dazu sagen? Brillen sind doch heutzutage auch vegütet und highend Produkte?
                                  Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                                  Kommentar


                                  • elBarto
                                    Erfahren
                                    • 04.06.2010
                                    • 101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                                    Hallo,

                                    so, ich muss jetzt mal den Optiker hier raushängen lassen...

                                    Eine Entspiegelungsschicht (oder beim Objektiv eher eine Vergütungsschicht - meint aber beides das Selbe) ist eine im Hochvakuum aufgedampfte Metalloxydschicht, durch die mittels Interferenz die störenden Reflexe an der Oberfläche einer Linse ausgelöscht werden.

                                    Da es eine Metalldampfschicht ist, ist sie recht beständig gegenüber allen möglichen "Mittelchen". Die Brille einer Malers habe ich z.B. schon einige Male mit Aceton von Farbspritzern befreit.

                                    Da die Schichtdicken irgendwo im Bereich von 100 nm liegen ist die Entspiegelung (vor allen auf Linsen aus Kunststoff) recht empfindlich was das Verkratzen (oder besser Durchkratzen?!) angeht.

                                    Für Dein Objektiv würde ich Dir empfehlen es zuerst von Staubteilchen zu befreien. Dann ein Papiertuch (z.B. ein Kosmetiktuch) mit Glasreiniger oder Spiritus zu befeuchten und die Frontlinse damit abzuwischen (kreisend von innen nach außen). Anschließend wischt Du mit einem sauberen Baumwoll-, Leinen- oder Mirkofasertuch nochmal nach. Fertig!

                                    Wichtig ist es das Tuch anzufeuchten und nicht die Frontlinse mit Glasreiniger einzusprühen. Sonst kann Feuchtigkeit ins Objektiv eindringen!


                                    Meine gute alte wasserdichte Pentax Optio 33 WR allerdings quäle ich seit 2003 mit Mikrofasertüchern. Bisher ohne wirkliche Spuren.

                                    Für Brillengläser (vor allem für die aus Kunststoff) empfehle ich meinen Kunden immer folgendes:
                                    Zuerst die ganze Brille unter fließendem Wasser abspülen um Staub und andere Partilel abzuspülen.
                                    Danach ein Tropfen Geschirrspülmittel (im Osten Deutschlands Fit) oder auch Glasreiniger auf jedes Brillenglas.
                                    Spülmittel mit dem Finger verreiben.
                                    Nochmal abspülen mit fließendem Wasser.
                                    Abschließend die Brillengläser mit einem sauberen Geschirrtuch (Baumwolle oder Leinen) sauberwischen.

                                    Von den abgepackten, feuchten Brillentüchern alleine halte ich nichts. Und in mein Ultraschallbad im Laden kommt auch nur Wasser mit Spülmittel.

                                    Gruß

                                    Matthias
                                    Zuletzt geändert von elBarto; 04.03.2012, 11:58.

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                                      OT: Na dann habe ich es mit meiner Brille ja immer richtig gemacht.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • Tobby
                                        Erfahren
                                        • 22.07.2007
                                        • 370
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Linse von Tochters Fettfingerabdruck säubern - aber wie & womit?

                                        Was ist an den abgepackten, feuchten Brillentüchern denn so schlecht? Gerade unterwegs fand ich die immer sehr praktisch!
                                        Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X