Qualität bei Packsäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gattonero
    Erfahren
    • 27.01.2012
    • 131
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualität bei Packsäcken

    hallo zusammen,

    mich würde intressieren ob ihr erfahrungen mit packsäcke gemacht habt z.b die von der firma ortlieb ??

    A: sind sie wirklich so dicht wie es behauptet wird ? also könnten sie theoretisch auch ins wasser fallen?

    B: bildet sich innen kondenswasser??

    C: sind vergleichbare produkte von andere firmen ( z.b exped oder deuter ) die ca. um 1-2 euro günstiger sind tatsächlich gleichwertig was wasserdichtigkeit angeht


    gruß gatto
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    a.e

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qualität bei Packsäcken

    Ich habe Packsäcke von Exped, wie auch von Ortlieb. Meine Erfahrungen mit beiden Produkten (Packsäcke mit Rollverschluss) sind grundsätzlich sehr gut, die Säcke sind dicht - der Verschluss darf aber nicht untergetaucht werden.
    Die Säcke von Ortlieb sind verschweisst, jene von Exped genäht. Ein Packsack von Exped ist mir bislang gerissen, das Material von Ortlieb schätze ich als robuster ein.

    Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualität bei Packsäcken

      Die Säcke sind super.

      Und was heißt Kondens? Sie sind nicht atmungsaktiv, falls du das meinst. 100% Wasserdicht UND atmungsaktiv geht nicht. Liegt in der Natur der Dinge.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • Itchy ST
        Fuchs
        • 10.06.2009
        • 1175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Qualität bei Packsäcken

        Zitat von Gattonero Beitrag anzeigen
        hallo zusammen,

        mich würde intressieren ob ihr erfahrungen mit packsäcke gemacht habt z.b die von der firma ortlieb ??

        A: sind sie wirklich so dicht wie es behauptet wird ? also könnten sie theoretisch auch ins wasser fallen?

        B: bildet sich innen kondenswasser??

        C: sind vergleichbare produkte von andere firmen ( z.b exped oder deuter ) die ca. um 1-2 euro günstiger sind tatsächlich gleichwertig was wasserdichtigkeit angeht


        gruß gatto

        Packsack ist nicht gleich Packsack.
        Manche sollen gerade mal einem Regenguss stand halten.
        Andere sollen ins Wasser fallen dürfen, als Paddelfloat (Rettungshilfe bei einer Kenterung) dienen und dabei trotzdem alles trocken halten.

        Beschreib erstmal, für was genau du einen Packsack brauchst. Es gibt zig Unterschiede in der Materialstärke und Materialzusammensetzung.

        Grüße

        Itchy

        Kommentar


        • Gattonero
          Erfahren
          • 27.01.2012
          • 131
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qualität bei Packsäcken

          hallo,

          nun ja es soll einfach bei regen oder dauerregen oder wenn der rucksack naß wird oder der besagte packsack irgendwo für eine zeit liegt und es regnet sollte dde inhalt nicht naß werden...

          eigentlich geht es drum ob eine teure von ortlieb sein muss oder auch die produkte von andere herstellern genau so gut sind ..

          gruß
          Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
          a.e

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qualität bei Packsäcken

            Dafür dürften auch die dünnen reichen, wetterdicht sind eigentlich alle. Die von Ortlieb sind halt aus robusterem Material. Also wenn Du vor hast die Packsäcke über Felsen zu schleifen...

            Stabile und günstige Packsäcke gibt es übrigens beim Motoradzubehör.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • GandalftheGrey
              Dauerbesucher
              • 19.05.2011
              • 614
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Qualität bei Packsäcken

              Ich klemm mich hier mal mit rein...

              Hat jemand Erfahrungen mit diesen Säcken?

              Ortlieb Kompressionspacksack mit Ventil

              Auf meiner letzten Tour ging es mir ziemlich auf den Keks, dass meine Packsäcke kein Ventil hatten und wollte deswegen jetzt mal die hier ausprobieren. Kann jemand was zu Verarbeitungsqualität und Dichtheit (sowohl Wasser als auch Luft) sagen?
              jgr-photo.com

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Qualität bei Packsäcken

                Gattonero,


                du beziehst dich also auf die leichten (UL) Ortlieb Packsäcke? Von denen habe ich keine Ahnung, von Ortlieb benutze ich nur die stabileren Modelle. Die halten dicht, auch als Paddelfloat.

                Leichtere Packsäcke benutze ich von Sea to Summit und Exped. Beim Paddeln.
                D.h. sie kriegen auf dem Deck Spritzwasser ab oder liegen stundenlang auf dem Bootsboden in einer Pfütze.
                Sind jeweils die etwas stabileren Packsäcke mit der Gewichsklasse direkt nach den UL-Modellen.
                Bin damit zufrieden, habem mehrere Packsäcke in unterschiedlichen Größen im Einsatz und nach einem Jahr ist noch kein Modell undicht. Finde Sea to Summit etwas besser und stabiler als Exped und traue denen eine längere Lebensdauer zu.


                Grüße

                Itchy

                Kommentar


                • Gattonero
                  Erfahren
                  • 27.01.2012
                  • 131
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Qualität bei Packsäcken

                  danke

                  ja meinte in der der die UL säcke...

                  ( auf dem wasser befinde ich mich noch nicht )

                  aber danke trotzdem..
                  ich denke ich entscheide mich auch für die von exped ..

                  gruß
                  Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
                  a.e

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Qualität bei Packsäcken

                    Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Säcken?

                    Ortlieb Kompressionspacksack mit Ventil

                    Auf meiner letzten Tour ging es mir ziemlich auf den Keks, dass meine Packsäcke kein Ventil hatten und wollte deswegen jetzt mal die hier ausprobieren. Kann jemand was zu Verarbeitungsqualität und Dichtheit (sowohl Wasser als auch Luft) sagen?
                    Benutze ich für meinen Schlafsack. Bändigt den Loft und erleichtert so das Verpacken
                    Einen echten Kompressionssack mit Riemen brauche ich nicht. Ich will ja gar keine "harte Kugel".
                    Wirklich dicht ist meiner nicht, d.h. mit der Zeit zieht er wieder Luft und wird etwas größer.
                    Stört aber im Rucksack nicht.
                    Ich bin für meine Zwecke völlig zufrieden.
                    Die Wechselklamotten habe ich dagegen in einem normalen Packsack. Da brauche ich kein Ventil.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • lostviking
                      Gerne im Forum
                      • 10.12.2009
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Qualität bei Packsäcken

                      Hallo Gandalf,
                      besagten Packsack hatte ich mal bei Globi erworben um meinen Panyam 600 im Zaum zu halten.
                      DAS hat er nicht geschafft, die Bauschkraft des Schlafsacks war stärker als die Dichtung. Da ich nicht weiss, ob diese Verwendung (als Kompressionssack) im Sinne des Erfinders war, mag ich dem Sack daraus keinen Strick drehen, nicht so bauschige Gegenstände wie Bekleidung wird er wahrscheinlich eher in Form halten. Dicht schien er aber zu sein.

                      Was mir wenig Vertrauen einflösste ist allerdings das Ventil an sich. Diese Rauszieh-Klapp Konstruktion macht auf mich nicht den Eindruck bei häufiger Verwendung langlebig zu sein (die "Anleitung" war auch eher geeignet das Ventil schon bei Erstbenutzung zu zerstören )

                      Von daher ging er zurück und ich bleibe bei meinen Seatosummit Silnylon Säcken. Sind auch leichter.

                      Kommentar


                      • GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Qualität bei Packsäcken

                        Das klingt ja schon mal nicht so prickelnd. Mein Schlafsack explodiert mir auch regelmäßig ins Gesicht, wenn ich den Kompressionsbeutel aufmache, von dem her wird der Ortlieb dann überfordert sein.

                        Entweder find ich noch was anderes oder ich hol mir zwei TAR-Ventile und zwei normale Packsäcke und bastel mir selber was.
                        jgr-photo.com

                        Kommentar


                        • Peter83
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Qualität bei Packsäcken

                          Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                          Das klingt ja schon mal nicht so prickelnd. Mein Schlafsack explodiert mir auch regelmäßig ins Gesicht, wenn ich den Kompressionsbeutel aufmache, von dem her wird der Ortlieb dann überfordert sein.

                          Entweder find ich noch was anderes oder ich hol mir zwei TAR-Ventile und zwei normale Packsäcke und bastel mir selber was.
                          Ich benütze für meinen Western Mountaineering Bison GWS den grössten Exped Kompressionssack mit Ventil und bin damit recht zufrieden. Eine bessere Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden, obwohl für mich die zylindrische Form nicht optimal ist.

                          Grüsse,
                          Peter
                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                          Norwegian saying

                          Kommentar


                          • GandalftheGrey
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2011
                            • 614
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Qualität bei Packsäcken

                            Danke für den Tipp, die Dinger werd ich mir mal anschauen.
                            jgr-photo.com

                            Kommentar


                            • chartinaelik
                              Erfahren
                              • 19.02.2012
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Qualität bei Packsäcken

                              Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                              Das klingt ja schon mal nicht so prickelnd. Mein Schlafsack explodiert mir auch regelmäßig ins Gesicht, wenn ich den Kompressionsbeutel aufmache, von dem her wird der Ortlieb dann überfordert sein.

                              Entweder find ich noch was anderes oder ich hol mir zwei TAR-Ventile und zwei normale Packsäcke und bastel mir selber was.
                              Sind die TAR Ventile TPU schweißbar? Wenn ja, sind die genau das, was ich noch für MYOG Packsäcke suche.

                              Kommentar


                              • GandalftheGrey
                                Dauerbesucher
                                • 19.05.2011
                                • 614
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Qualität bei Packsäcken

                                Schweißbar weiß ich nicht, aber pro Ventil ist ein heiß aufzubringender Kleber dabei, der wohl ziemlich stark sein soll. Mit dem sollte es eigentlich auch gehen.
                                jgr-photo.com

                                Kommentar


                                • Hanuman
                                  Fuchs
                                  • 26.05.2008
                                  • 1002
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Qualität bei Packsäcken

                                  @ Gattonero

                                  Ich würde die paar Euro drauf legen und die 5 Jahre Garantie bei Ortlieb mit berücksichtigen.

                                  imo, gibt es für Packbeutel und anderes wasserdichte Geschichten keine Alternative zu denen.
                                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                  Kommentar


                                  • Gattonero
                                    Erfahren
                                    • 27.01.2012
                                    • 131
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Qualität bei Packsäcken

                                    @ hanuman

                                    danke ! ich werde viell. sowohl als auch ( ortlieb und z.b exped ) kaufen und schauen wie es ausschaut....
                                    die 5 jahe garantie spricht nartürlich für sich.

                                    gruß
                                    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
                                    a.e

                                    Kommentar


                                    • tog
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.01.2012
                                      • 21
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Qualität bei Packsäcken

                                      Zur Eingangsfrage:
                                      Ich habe Säcke von Ortlieb, Exped und Sea to Summit. Ich kann ganz klar sagen dass die von Ortlieb am qualitativ hochwertigsten sind. Ein Exped Sack ist mir mal ohne grosse Beanspruchung an der Naht gerissen.

                                      Zu der Frage mit den Ventilsäcken von Ortlieb:
                                      Kann ich empfehlen. Ich hatte mir mal einen geholt für Wechselkleidung. Und da liess sich prima die Luft rausdrücken wenn der mal nicht ganz voll war. Das Ventil macht einen zuverlässigen Eindruck.
                                      www.tog-media.de

                                      Kommentar


                                      • wandermichel
                                        Erfahren
                                        • 04.06.2011
                                        • 143
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Qualität bei Packsäcken

                                        Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                                        Das klingt ja schon mal nicht so prickelnd. Mein Schlafsack explodiert mir auch regelmäßig ins Gesicht, wenn ich den Kompressionsbeutel aufmache, von dem her wird der Ortlieb dann überfordert sein.

                                        Entweder find ich noch was anderes oder ich hol mir zwei TAR-Ventile und zwei normale Packsäcke und bastel mir selber was.
                                        Ich hab seit jahren von Mountain Equipment den Pneumo Stuff Sack
                                        http://www.rocksports.de/shop/produc...ter-storm.html

                                        Den gibt es in 5, 15, 25 und 50 Liter. Der hat eine flachere Form als der Ortlieb, das find ich besser zum Verstauen.
                                        Die Qualität / Funktion ist absolut Top.

                                        Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es die wirklich noch gibt, da ich sie auf der ME Homepage nicht finden konnte.

                                        Von Material und Form nahezu identische Beutel bietet auch McKinley (verblüffender Weise), nur das Ventil wirkt etwas minderwertiger
                                        http://www.mckinley.de/produkte/packsack-cube_330

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X