Nochmal Schlafsack (FF/WM)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFrontiers
    Erfahren
    • 06.08.2004
    • 150

    • Meine Reisen

    Nochmal Schlafsack (FF/WM)

    Nachdem ich das Forum in der näheren Vergangenheit schon mit meinem Schlafsackthread gegeißelt habe, habe ich mich nun doch endlich auf 3-4 Kandidaten eingeschossen von denen es wohl auch einer sein wird. :wink:

    Es geht nur noch um den Temperaturbereich in dem die Teile sich angenehm verwenden lassen. Bräuchte da mal eure Einschätzungen.

    Western Mountaineering, Badger Super MF = 672 gr Daunen, 6" Loft,
    angegeben mit -9,5°.

    Feathered Friends, Lark = 560 gr Daunen, 6" Loft,
    angegeben mit -12,2°.

    Feathered Friends, Swallow = 456 gr Daunen, 5" Loft,
    angegeben mit -6,6°.

    Frage: Wie sind die Grenzwerte der Schlafsäcke zu beurteilen, und was noch fast wichtiger ist, bis zu welchen Plusgraden meint ihr kann man in den einzelnen Schlafsäcken noch angenehm schlafen, jeweils normal und mit offenem Reissverschluss als "Decke"?

    Habe ein normales Kälteempfinden würde ich sagen.

    Würde mir sehr weiterhelfen da ich einen davon auf jeden Fall nehmen will wenns von den Temperaturen her passt.

    Gruß

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab' die Schwalbe von FF auch schon gut genutzt aber dennoch fällt es mir schwer, da für Plusgrade nen maximalen Wert anzugeben. Also bei >38° is es unangenehm auch wenn man nur drauf liegt und sonst fast nix an hat ; ). Hatten es das eine Mal es zu gut gemeint mit dem heizen .
    Außerdem habe ich ihn noch nie "nur" als Decke benutzt da er ja nicht komtplett aufgeht. Somit würden die Füße immer drin sein und die fangen bei mir als erstes an zu "glühen". Also mach ich unten auf und steck 1 oder 2 Beine raus, wahlweise mit oder ohne Inlett.

    Also kurz gesagt zu max.temp kann ich dir keinen Rat geben.
    Zu den -6.6°C würd ich sagen, dass die recht realistisch sind und mit Inlett sind für mich auch -10°C drin zumindest wenn es nicht die 3. Woche auf Tour ist.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      ich habe im Swallow bei -5° mit Inlett geschlafen, ohne lange Uho. War ganz gemütlich. -10 geht sicher mit Unterwäsche auch.
      Matthias

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        NoFrontiers? Wer war das noch gleich? Da war doch mal was... *grübel*

        Zitat von NoFrontiers
        ich bin auf der Suche nach einer Schlafsack-Kombi die mich rund ums Jahr begleiten kann. Vorwiegendes Einsatzgebiet wird Nordskandinavien sein - ich plane auch 1-2 wöchige Wintertouren die nur mit dem Zelt durchgeführt werden sollen. Mit -40° muss also kalkuliert werden. [...]Ich liebäugel zur Zeit mit der Defence 4 + Tropen Kombination von Carinthia aber auch eher aus Ratlosigkeit und Mangel an Alternativen als aus Überzeugung.


        Zitat von Corton
        Schon mal an die Kombination

        1) Innen: Relativ schmal geschnitter Daunenschlafsack mit 500 - 600g hochwertiger Füllung und sehr dampfdurchlässigem Bezug [...]
        2) Außen: Weit geschnittener Daunenschlafsack mit 900 - 1000g Füllung und stark wasserabweisendem Bezug [...]

        gedacht? (Angaben jeweils für Gr. L)
        Offensichtlich bist Du ja jetzt (bald 2 Monate später) zumindest mal einen Schritt weiter.

        Frage: Willst Du denn für den Innenschlafsack Deiner Kombi wirklich so viel Geld ausgeben? An Deiner Stelle würd ich mir das doch noich mal überlegen, wenn Du jeden Cent zwei mal umdrehen musst. Nur weil hier ein paar Freaks von den High-End Geräten begeistert sind, muss ja jetzt nicht gleich jeder so ein Teil kaufen. Ne deutlich günstigere Alternative wäre z.B. der Yeti Sunrizer 500, der in Gr. L gerade neu für 160 EUR (statt 230 EUR) bei eBay angeboten wird. Ev. ist ja auch der Black Bear Oregon von Globe für 140 EUR interessant.

        Zu Deinen Modellen: Die beiden FF-Geräte sind eng geschnitten, der Badger hingegen extrem weit, für Dich somit nicht geeignet. Das zum Swallow passende WM vergleichsmodell ist der Apache SMF, der allerdings (vor allem in der Mitte) noch ne ganze Ecke schmaler als die FF-Modelle geschnitten ist. Wenn Dir der Apache zu eng ist, hat WM kein für Dich optimal passendes Modell im Programm.

        Corton

        Kommentar


        • NoFrontiers
          Erfahren
          • 06.08.2004
          • 150

          • Meine Reisen

          #5
          Hi, und danke euch erstmal allen für eure Antworten!

          @Snuffy

          Versteh ich das richtig das die FF Teile sich im Fußbereich öffnen lassen? Per Reissverschluss oder wie ist das gelöst, oder steh ich da jetzt total auf der Leitung?


          @Corton

          Also erstmal klasse das du dich doch noch mal meldest!

          Zitat von Corton
          Offensichtlich bist Du ja jetzt (bald 2 Monate später) zumindest mal einen Schritt weiter.
          Hehe, ja nun - Asche über mein Haupt und Amen! :wink:
          Die Tour dieses Jahr kann ich allerdings vergessen. Habe mir die Ausrüstungswahl doch leichter vorgestellt, andererseits warte ich aber teilweise auch schon einen Monat auf Lieferung.

          Die Haltbarkeit von Daune hat mich letztlich überzeugt und ist jetzt das entscheidende Argument für mich. Selbst KuFa Anhänger müssen offensichtlich eingestehen das die meisten Tüten nach 1-2 Jahren, gemessen am Auslieferzustand, wohl doch recht platt sind. Naja, ist zumindest das was ich hier so gelesen habe, bzw. mein Resumée daraus. Für 1-2 Jahre 600 € hinzulegen ist zumindest für mich nicht zu rechtfertigen.

          Zurück zur Sache: Die Kombinierbarkeit mit einem zweiten Sack ist für mich nicht mehr kaufentscheidend. Wenn ich so viel Geld anlege will ich mittlerweile einfach einen soliden zuverlässigen Schlafsack von dem ich lange etwas habe und in dem ich angenehm schlafen kann. Ich suche jetzt also erstmal primär einen soliden 2-3 Jahreszeiten Schlafsack und wenn ich den habe lässt er sich entweder kombinieren oder eben nicht. Davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen wäre dumm bei der Summe, keine Experimente mehr.

          Von daher wären alle 3 Teile für mich intressant, auch der Badger Super MF. Mir wäre echt super geholfen wenn du mir sagen könntest bis zu welchen Plusgraden man deiner Einschätzung nach noch angenehm in den 3 Modellen pennen kann. Jeweils normal und mit offenem Reissverschluss, also deckenmässig.

          Ich kann das mit den Plustemperaturen echt absolut null einschätzen während ich schätze das der Extrembereich schon einigermassen realistisch angegeben ist bei Herstellern dieses Schlags, deckt sich ja auch mit Snuffys und Jackknifes Aussagen.

          Noch etwas, um sich mal eine Vorstellung von den Maßen machen zu können, wie sind die Angaben zum Umfang eigentlich zu verstehen. Ist das der Umfang der zwischen Aussen- und Innenstoff vorliegt oder ist damit tatsächlich der Umfang gemeint der innen vorliegt wenn der Loft sich voll entfaltet hat, also der Platz den man "innen" wirklich hat? Hoffe das ist so einigermassen verständlich.

          Habe echt versucht mich mal kurz zu fassen, hat trotzdem nicht so wirklich geklappt befürchte ich, sorry!

          Kommentar


          • NoFrontiers
            Erfahren
            • 06.08.2004
            • 150

            • Meine Reisen

            #6
            Die WM und FF Teile haben es mir mittlerweile übrigens auch wirklich angetan. Ich denke wenn die Qualität wirklich so ist wie gepriesen hat man dann auch einfach etliche Jahre etwas von so einer Anschaffung.

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              noch etwas zu dem oberen Bereich des Swallows. Da er keine Kammerstege (Sidebaffels) zwischen Ober- und Unterseite hat, kann man die Daune bei Wärme in den Rücken schütteln. Umgekehrt natürlich auch bei starker Kälte die Daune nach oben. So kann man sich den Schlafsack ''zurechttunen'' wie man es gerade braucht. Mein WM Antelope hat das auch. Ist sehr praktisch. Den Swallow nehme ich vom Sommer bis in den späten Herbst.
              Matthias

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von jackknife
                noch etwas zu dem oberen Bereich des Swallows. Da er keine Kammerstege (Sidebaffels) zwischen Ober- und Unterseite hat, kann man die Daune bei Wärme in den Rücken schütteln. Umgekehrt natürlich auch bei starker Kälte die Daune nach oben. So kann man sich den Schlafsack ''zurechttunen'' wie man es gerade braucht. Mein WM Antelope hat das auch. Ist sehr praktisch. Den Swallow nehme ich vom Sommer bis in den späten Herbst.
                Matthias

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich glaube ich bin etwas durchheinander, jetzt zitiere ich mich schon selbst , werde eben älter. Selbstverliebt bin ich auch nicht. Mal sehen wann ich wieder meinen Schlüssel verlege oder meinen Namen vergesse
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von NoFrontiers
                    Die Haltbarkeit von Daune hat mich letztlich überzeugt und ist jetzt das entscheidende Argument für mich. Selbst KuFa Anhänger müssen offensichtlich eingestehen das die meisten Tüten nach 1-2 Jahren, gemessen am Auslieferzustand, wohl doch recht platt sind. Naja, ist zumindest das was ich hier so gelesen habe, bzw. mein Resumée daraus. Für 1-2 Jahre 600 € hinzulegen ist zumindest für mich nicht zu rechtfertigen.


                    Badger Super MF. Mir wäre echt super geholfen wenn du mir sagen könntest bis zu welchen Plusgraden man deiner Einschätzung nach noch angenehm in den 3 Modellen pennen kann. Jeweils normal und mit offenem Reissverschluss, also deckenmässig.
                    Bei 2-3 Jahreszeiten Schlafsäcken hab ich die Frage, bis wie weit man sie in den Plusbereich noch verwenden kann, ehrlich gesagt noch nie wirklich verstanden. Deartige Modelle sind i.d.R. selten deutlich zu warm. Die Frage, ob ein Schlafsack deutlich zu warm sein kann, ist IMO nur bei wirklich dicken Winter-Schlafsäcken (mit ev. nur halblangem RV) für Temps von -15°C und darunter angebracht. Mach Dir bei Deinen 3 Kandidaten einfach keine Gedanken über dieses "Problem". RV, Wärmekragen (sofern vorhanden) und die Wahl der Kleidung regelt nach meiner Erfahrung alles ganz bequem und ab +15/20°C schläfst Du einfach auf dem Schlafsack. Du wirst Dich im Badger bei 0°C auch bei geschlossenem RV bestimmt nicht zu Tode schwitzen. Naja, hängt natürlich auch davon ab, was Du machst. *räusper*

                    Wenn ich überlege, dass Globe den WM Badger (der mir vom Schnitt her super zusagen würde) mal ne zeitlang für 199 EUR vertickt hat, und ich keinen gekauft habe, weil er nur mit RV rechts verfügbar war - ich könnt mir heute noch in den Hintern beißen. Als Allrounder bis -10°C ist der Badger für Leute, die geräumige Schlafsäcke lieben, mit Sicherheit eines der besten Modelle auf dem Markt.

                    Wo wir schon (wieder) bei FF und WM sind: Hast Du bei Deiner Entscheidungsfindung schon den Valandre "LaFayette" und den "Blue 600" oder den Rab Q400 bzw. Q600 (Endurance) berücksichtigt?

                    Corton

                    P.S. Wo ist in den ganzen Schlafsack-Threads eigentlich die Low-Budget (KuFa) Fraktion abgeblieben? Ihr habt doch nicht etwa kapituliert? Bitte nicht, so wie jetzt isses ja fast schon langweilig. :wink:

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Corton, die halten jetzt maulaffen feil, weil inzwischen fast ein Jahr vergangen ist, damit ihre Kufa die Hälfte an Loft verloren hat, wir dieses prophezeit haben, sie dagegen gehaltenhaben, nun aber doch uns recht geben müßten, dieses aber aus Stolz nicht tun würden.
                      Matthias

                      Kommentar


                      • NoFrontiers
                        Erfahren
                        • 06.08.2004
                        • 150

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So...

                        @Jackknife

                        Danke! Das ist ne wichtige Info. Klingt einerseits praktisch, andererseits fragt man sich natürlich als jemand der noch keine Erfahrungen damit gesammelt hat, ob einem die Daune nicht eben auch ständig ungewollt verrutscht und so Kältebrücken entstehen. Wie ist das bei dir, schon mal aufgewacht und gefroren weil die Daune von da wo sie hin gehört dahin gerutscht ist wo sie nicht hin sollte? :wink:

                        @Corton

                        Habe mir die Teile mal angeschaut. Also die Valandre sehen schon gut verarbeitet aus, so wie man das halt beurteilen kann von nem Bild. Denke aber ich bleibe bei WM oder FF, die bewegen sich ja preislich auch auf dem gleichen Level und sagen mir insgesamt mehr zu. Der LaFayette hat aber schon einige innovative Verarbeitungsmerkmale muss man sagen. Mit durchgehendem Zip und in grün wäre ich vermutlich umgestimmt! :wink:

                        Hm, bin mir nicht ganz schlüssig wie ich deine Aussage auffassen soll. Heisst das über 0° wirds schwitzig bei geschlossenem Reissverschluss? Andererseits schreibst du ja aber auch ich soll mir darum bei den Modellen keinen Gedanken machen.

                        Eine Frage spezifisch zu den FF: Sollte ich das 800er Fillpower Upgrade nehmen oder besser nicht? Wieviel Grad erhöht sich die Temperaturleistung dadurch. Habe halt Bammel das ich dann schwitze im Sommer - ich brauche ja eigentlich auch so eine krasse Minustemperatur nicht mehr. Andererseits, die qualitativ bessere Daune für nur 20$ mehr einzukaufen ist schon reizvoll.

                        Wie das mit den Weiten zu verstehen ist weiß auch von euch keiner genau?

                        Ach ja, und wie Snuffy seine Füsse aus den FF raussteckt ist mir immer noch unklar. Auf der FF Seite habe ich auch nach erneuter Recherche keine Erklärung hierzu finden könne. Vermag niemand dieses Rätsel zu lüften? :wink:

                        Gruß

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Naja das du auf der FF Homepage keine Beschreibung dazu findes wie ich meine Füsse aus dem Schlafsack stecke is wohl klar, oder?
                          Der Schlafsack hat doch "2" Zipper. Einen zieht man hoch und der andere bleibt unten. den(den unteren) nehme ich dann und zieh den hoch also Entsteht unten eine Öffnung.

                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • NoFrontiers
                            Erfahren
                            • 06.08.2004
                            • 150

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ah, es werde Licht! Das die 2 Reissverschlüsse haben, habe ich aber auch überlesen. Es ist aber gut möglich das meine Logik mich trotzdem nicht zur Antwort geführt hätte. :wink:

                            Hatte schon befürchtet du könntest auch die Chinesische Mauer durchschreiten oder so.

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ne die haben nich 2 sondern einen mit 2 so'n Dinger(k.A. wie die heißen) die man hin und her zieht.

                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • NoFrontiers
                                Erfahren
                                • 06.08.2004
                                • 150

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Weiß schon was du meinst. Die hatte Copperfield auch an der Chinesischen Mauer, den einen hat er aufgemacht und is rein und den zweiten konnt er dann ganz schnell (im reingehen noch) zuziehen so hats dann keiner gemerkt.

                                Ich weiß jedenfalls was du meinst, is ne praktische Sache.

                                Kommentar


                                • NoFrontiers
                                  Erfahren
                                  • 06.08.2004
                                  • 150

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ok, ich räume ein das war nicht witzig. Ausserdem ist es Rufmord an Copperfields gutem Namen.

                                  Entschuldige mich in aller Form und bedanke mich trotzdem für eure Geduld.

                                  Werde wohl mal einfach FF anmailen. Mal sehen welchen Schlafsack die empfehlen würden um durch die Chinesische Mauer zu gehen.

                                  Kommentar


                                  • hc-waldmann
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.07.2004
                                    • 545
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von jackknife
                                    Corton, die halten jetzt maulaffen feil, weil inzwischen fast ein Jahr vergangen ist, damit ihre Kufa die Hälfte an Loft verloren hat, wir dieses prophezeit haben, sie dagegen gehaltenhaben, nun aber doch uns recht geben müßten, dieses aber aus Stolz nicht tun würden.
                                    Matthias
                                    Nun ja! Ich habe meinen TNF Tangerine Dream (Polarguard 1. generation) jetzt seit 1990 und hatte auch dieses Jahr (Grönland) noch keine Probleme. Dafür habe ich diverse Daunen-Spezls fluchen hören, bei denen alles feucht verklumpt war.

                                    Mein "Loft" ist offensichtlich so hoch wie die Nase einiger Daunen-Verfechter.

                                    mfg
                                    hcw
                                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Endlich kommt wieder Leben in die Bude.

                                      Zitat von waldmann
                                      Ich habe meinen TNF Tangerine Dream (Polarguard 1. generation) jetzt seit 1990 und hatte auch dieses Jahr (Grönland) noch keine Probleme.
                                      Welch Überraschung! Ich zitiere mal aus Deinem Grönland-Bericht:

                                      Zitat von waldmann
                                      Nach gut 12 Jahren Outdoor-Abstinenz wollte ich es dieses Jahre noch einmal wissen und mir meinen Grönland-Traum erfüllen.
                                      Irgendwie kam das in Deinem obigen Posting aber nicht so rüber. Wenn Du nen Schlafsack nie benutzt, ist´s klar, dass er sich nicht verändert.

                                      Außerdem ist der Tangerine Dream ein KuFa, der mit -35°C angegeben ist/war. Mit wieviel Polarguard ist der denn befüllt? Wieviel Grad hattest Du überhaupt auf Deiner Gröndland Tour? Das Modell dürfte ev. mit dem heutigen Dark Star vergleichbar sein, vermutlich ist er aber noch schwerer. Sag doch bitte mal was zum Gewicht und Packmaß. Hast Du vielleicht sogar Bilder von dem Teil?

                                      Dafür habe ich diverse Daunen-Spezls fluchen hören, bei denen alles feucht verklumpt war.
                                      Details, bitte.

                                      Mein "Loft" ist offensichtlich so hoch wie die Nase einiger Daunen-Verfechter.
                                      jackknife spricht nur aus Erfahrung. Er hat selbst einen Ajungilak Tyin (Winter?) und kann daher schon sehr gut einschätzen, ob das Ding im Vergleich zu nem guten Daunensack was taugt oder nicht.

                                      Welche Daunen-Schlafsäcke hast Du denn schon benutzt?

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Corton
                                        Wieviel Grad hattest Du überhaupt auf Deiner Gröndland Tour?
                                        Zumindest kann ich das für die Station Kangerlussuaq inzwischen selbst beantworten:



                                        Zitat von waldmann
                                        TNF Tangerine Dream [...] hatte auch dieses Jahr (Grönland) noch keine Probleme.
                                        Wenn der -35°C KuFa nicht mal für diese Temperaturen gereicht hätte...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X