Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

    Gelert Solo
    Ein Erfahrungsbericht



    Ich möchte mal ein Zelt vorstellen, das sich in meinen Besitz befindet und auch sehr häufig in meiner Anfangszeit zum Einsatz kam. Ein Zelt über das viele eingefleischte Outdoorer wahrscheinlich die Nase rümpfen. Und dennoch, es ist ein vollwertiges Zelt, dass für seinen Zweck,- den Einsatz für die Nacht- gerecht wird.
    Besonders geeignet ist es für die Wanderung und Radtour. Dank seines geringes Gewichtes und sehr kleinen Packmaß, passt es in jeden Rücksack ohne viel Platz in Anspruch zu nehmen.


    Als ich für meine Pilgertour von Görlitz nach Vacha ein Zelt für meinen sehr schmalen Geldbeutel suchte, stieß ich beim stöbern, auf das Gelert Solo. Wow Atze, für nur 59,95 €, das passt, dachte ich mir und bestellte es.
    Ich sollte auf meiner Tour, sowie auch später, nicht enttäuscht sein. Sicher, es ist kein Palast, aber nur zur Übernachtung.- und dafür war es auch nur gedacht-, ist es für diesen Zweck völlig ausreichend.


    In Verbindung mit einen Tarp, erweitert sich der Einsatzbereich beträchtlich. So kann man auch mal schlechtes Wetter aussitzen, ohne das man gleich Depressionen, in dem doch sehr niedrigen Zelt bekommt.


    Wenn es sehr Warm ist, so kann man das Außenzelt weg lassen und geniest ein luftiges Ambiente mit Rundum Blick.


    Bei feuchten Wetter spielt natürlich die Frage nach dem Kondenswasser eine nicht unwesentliche Rolle. Nun, es ist so, wie selbst bei teuren Zelten, man hat es. Aber, der Abstand vom Innenzelt zum Außenzelt ist genügend groß, so dass man nicht zu befürchten braucht, mit der Isomatte samt Schlafsack weg zu schwimmen. Eine Lüftung ist zwar vorhanden, die jedoch bei Regenwetter etwas Unzureichend ist. Das Kondenswasser auf oder durch das Innenzelt kommt, muß ich verneinen. Das Innenzelt besteht aus Mesh und Gaze, während das Außenzelt PU beschichtet ist. Das Gestänge besteht aus Fiberglas, welches aus sehr kurzen Elementen besteht, so dass die Gefahr eines Bruches kaum besteht.


    Ausschließen kann man so etwas jedoch nie. An dieser Stelle sei mir an die Spötter erlaubt zu sagen, es soll schon vorgekommen sein, das Gestänge aus Alu und selbst Carbon zu Bruch gegangen sind. Und das nicht nur bei Sturm.


    Übrigens, gehört zur Ausstattung des Zeltes, ein Reparaturkit. Was bei dem Preis, bestimmt nicht die Regel ist.


    Geliefert wird das Zelt in einen Packsack worin sich das AZ und IZ, sowie Gestänge, Häringe (Stahlnägel), und Reparaturkit befinden.


    Technische Details

    Material wasserdichtes, beschichtetes Polyester 190T (100% Polyester)
    Innenzelt atmungsaktives, Polyester 170D (100% Polyester)
    Wassersäule (mm) 1500
    Bodenplane Oxford PU 150D
    Abmessungen (L/B/H) 270 x 170 x 70
    Personen 1
    Eingänge 1
    Apsis 1 kleine Apsis
    Gestänge Fiberglas
    Moskitonetz ja
    Belüftung über Moskitonetz / Belüftungsschlitz
    Packmaß (L/B/H) 13 x 31
    Gewicht (kg) 1,5
    Es gibt ein Nachfolgemodell, was etwas verbessert wurde.

    http://www.outdoor-renner.de/Zelte/1-Personen-Zelte/Gelert-Einmannzelt-Solo/


    Fazit

    Man sollte nur über Dinge reden die man auch selber kennt. Und so ein Zelt ist das Gelert Solo, welches ich besitze, kennen und schätzen gelernt habe. Es hat mich bei all meinen Touren, die ich gemacht und es dabei hatte, nie im Stich gelassen. Egal, ob Sonne, Regen oder gar bei überraschenden Schneefall und Frost. Es machte immer eine gute Figur. Sicher, es ist kein Zelt mit viel Platz im Angebot, jedoch für die reine Übernachtung wenn man Unterwegs ist, völlig ausreichend. Ob man damit nun Wochenlang auf Tour geht, das muss jeder für sich entscheiden. Für Leichtgewichtfetischisten vielleicht eine Alternative.
    Was die Qualität und Verarbeitung angeht, so gibt es nichts zu bemängeln. Der Preis und die Leistung sprechen für sich. Mehr kann und darf man auch nicht erwarten.

    In diesen Sinne
    Atze 1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

    Danke für den Bericht!
    Das Packmass des Zeltes sieht ja mal echt klein aus.
    Bis zu welcher Körpergröße (geschätzt) kann darin bequem geschlafen werden?

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

      Hallo torge 77,

      die Person im Zelt ist 1,75 Groß, ich selber bin 1,70.

      Ich denke mal für Personen über 1,80 wird es wohl knapp werden.
      Wenn Du mal auf den Link von Renner klickst und Dir die Bewertungen durchliest, da sind wohl auch Personen von 1,90 dabei.

      LG
      Atze
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • Sack84
        Dauerbesucher
        • 29.07.2010
        • 626
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

        Netter Bericht!

        Mit diesem Zelt sind etliche Leute zufrieden! Ist halt eben klein und niedrig, aber sonst vollkommen in Ordnung.

        Ich habe überhaupt nichts gegen preisgüntige Zelt, da die Preis-Leistung meistens um Längen besser ist, als bei den "Markenzelten" für mehrere hundert Euro...

        Viele Leuten "geilen" sich da bestimmt wieder bei der Wassersäule (die genau garnichts aussagt), und dem Gestänge auf.

        Das Gestänge wirkt doch staibl, ist extrem kurz, und besteht nur aus Hülsen! Ist doch`n halbes Alugestänge!

        Und die Windstabilität ist bei so einen niedrigen Zelt bestimmt auch gegeben.

        Jeder der sich vllt. noch nicht ganz sicher ist bei dem Hobby, kann sich meiner Meinung nach ruhig so ein Zelt kaufen.

        Warum argumentiere ich so für das Zelt?

        Hätte ich mir fast auch gekauft, dann ist es doch das kleinste Quechua Wurfzelt geworden, mit dem ich überaus unzufrieden bin!

        Kommentar


        • Hamme
          Erfahren
          • 03.06.2011
          • 120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

          Ich hab mir auch das Gelert Solo zugelegt. Verarbeitung etc. ist echt klasse, nur war es für mich 1,90 m Troll etwas zu kurz. Also über 1,80 m sollte man nicht sein. Ich habe daher ein gutes Werk getan und das Zelt an einen (kleineren) Forums-Neuling mit schmalem Budget verschenkt.
          Better have it and don't need it than need it and don't have it!

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

            Hallo Atze 1407,
            mutig von Dir, dieses Zelt vorzustellen. Angesichts des Kaufpreises und der Qualität sicher kein Artikel, den man mit stolzgeschwellter Brust überall herumzeigt. Gleichwohl spürt man die Zuneigung, mit der Du an dem Zelt hängst, und die schönen Erinnerungen, die Dich mit dem Zelt verbinden.

            Und dann Dein Fazit: reicht doch!

            Darüber denke ich gerne nach.

            Ich habe vor kurzen hier im Forum mein altes Fjällräven Zelt aus 1978 verschenkt. Es war nach 33 Jahren immer noch dicht. Und es hat damals 750,- DM gekostet, das waren weit mehr als 375 € heute. Wir kamen damals aus der Zeit der Baumwollzelte, und das Fjällräven war –nach damaligen Verhältnissen—ein Leichtzelt aus beschichtetem Polyesther. So das Beste, was man zu der Zeit kaufen konnte.
            Es machte damals schon Probleme: lange, bruchgefährdete Bögen aus Glasfiber, die schwierig einzufädeln waren; das Einfädeln der Stangen in die Ösen erforderte immensen Kraftaufwand;
            der Gummizug war schon bei Kauf ausgeleiert: die kleinen Apsiden benötigten je eine extra Aufstellstange; und die Form war, nach heutigen Maßstäben, unpraktisch und potthäßlich.

            Trotzdem hat es uns bei Kanufahrten in Scandinavien viele Jahre treue Dienste geleistet, und wir haben es geliebt.

            Warum ich mich daran erinnere?

            Weil ich oft darüber nachdenke, wie wohl unsere Experten hier dieses Zelt heute beurteilt hätten?

            Ich weiß es: sie hätten es in der Luft zerrissen!

            Ich bin daher vorsichtig mit absoluten Urteilen wie no go, unmöglich oder unvertretbarer Mangel.

            Die Zeit, als es kaum Auswahl gab, hat es bewiesen: man kann –etwas Leidensfähigkeit vorausgesetzt—mit fast jedem Zelt überall hin.

            Andererseits haben die Experten recht: angesichts eines überbordenden Angebotes ist das Bessere des Guten Feind. Warum Mängel hinnehmen, wenn es für vielleicht wenig mehr Geld entschieden Besseres gibt?

            Trotzdem sollte man die Maßstäbe nicht aus den Augen verlieren und sich bewußt machen, daß die Unterschiede bei den durchweg guten heutigen Zelten, über die wir uns die Köpfe heiß reden, tatsächlich nur marginal sind.

            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

              Schöner Testbericht, Atze. Danke schön.

              Du zeigst, dass es auch Fiberglaszelte gibt, die eine gute Qualität haben. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Bestimmte Bauformen, Zelte einiger Hersteller und selbst Familienzelte sind auch mit Fiberglas sehr stabil und halten gut etwas aus. Manchmal sogar besser als ein vermeintliches Markenzelt. Das muss ich immer wieder feststellen.

              Schön zu hören, dass dieses Zelt qualitativ hochwertig ist. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von Gelert auch Zelte kenne, die ich niemanden geschenkt empfehlen würde. Festivalzelte halt. Sicherlich ist das ein Problem, warum wir uns hier mit der Empfehlung solcher Zelte relativ schwer tun: Die Qualitätsprünge können von Zelt zu Zelt sehr groß sein. Und nicht jedes Zelt kann man kennen (auch wenn ich dran arbeite :-) ).

              Mir wäre das Solo - welche eine Überraschung - allerdings eindeutig zu klein. Ich bewundere immer wieder Radreisende oder Wanderer wie Dich, die mit derartigen Zelten wochenlang bei Regen und Sturm unterwegs sein können. Aber jeder ist halt anders. Insofern Respekt.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Atze1407
                Fuchs
                • 02.07.2009
                • 2425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

                Danke für das Feedback.
                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                Abraham Lincoln

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

                  Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                  Netter Bericht!

                  Hätte ich mir fast auch gekauft, dann ist es doch das kleinste Quechua Wurfzelt geworden, mit dem ich überaus unzufrieden bin!
                  Netter Bericht über das Gelert Solo, finde ich auch.

                  OT: Aber ich möchte doch hier das kleine Quechua Wurfzelt in Schutz nehmen.

                  @ Sack84: du sagtest, dass du mit deinem neuen 2 Sec I deswegen unzufrieden wärst weil der Vorder- u. Hinterteil des Zeltes - unfixiert u. unabgespannt!) um gut 30 Grad hochstünden. Klar ist das so bei einem neuen Wurfzelt, das - wer weiß wie lange schon - in seiner Hülle wohnte u. sich noch nie entspannen durfte. Es sagt ja auch niemand, dass man diese Wurfzelte ohne alles aufbauen sollte - ich mache das halt mal hier u. da, in einer Schutzhütte, in der Scheune beim Bauern od. in einer Gemeindesporthalle (alleine deswegen weil mein Hund dieses Zelt als seine Hundehütte ansieht u. sich egal wo darin heimisch fühlt - und ich mich auch); aber normalerweise benutzt man zumindest 4 Heringe.

                  Mein Zelt wohnt, wenn nicht im Einsatz, lose aufgestellt auf dem Dachboden; mit der Zeit (dieses Zelt ist vom Herbst 2011, das Erste hatte ich an arme Brasilianer verschenkt) steht mein 2 Sec I ohne Abspannungen u. ohne Beschwerungen so, dass es fast mit allen Teilen den Boden berührt.

                  Ich sollte vielleicht auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum 2 Sec I schreiben; irgend wann mal...

                  Kommentar


                  • Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

                    OT: Schon geil: Alles wa man hier schreibt, kann zu einem späteren zeitpunkt gegen einen verwendet werden.

                    Ist ja wie bei den Bullen!

                    Und nein ich bin unfrieden weils kaputt ist, habe ich erst jetzt gemerkt.

                    Die tolle Firma decathlon kennt das Wort Service nicht!

                    Aber egal!

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

                      Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                      OT: Schon geil: Alles wa man hier schreibt, kann zu einem späteren zeitpunkt gegen einen verwendet werden.

                      Ist ja wie bei den Bullen!

                      Und nein ich bin unfrieden weils kaputt ist, habe ich erst jetzt gemerkt.

                      Die tolle Firma decathlon kennt das Wort Service nicht!

                      Aber egal!
                      OT: Falsch! Wenn du genau nachliest, habe ich gar nichts gegen dich verwandt, sondern lediglich aus meinem Blickwinkel Aussagen zu dem Wurfzelt gebracht.

                      Du bist auf mich mit deinen Fragen zu gekommen; ich hatte mir die Zeit genommen in zig PN´s dir Antworten = meine Erfahrungen - zu deinen Fragen bzgl. des Zeltes gegeben.

                      Wenn du erst jetzt gemerkt hast, dass es kaputt ist, geh bei Decathlon vorbei und lass das regeln. Meiner Erfahrung nach sind die sehr kulant (nein, ich habe mit denen gar nichts zu tun...). Bei mir hast du dich nur gewundert, dass das Zelt nicht plan auf dem Boden liegt ohne Heringe/Abspannung.

                      Und wieso am Schluss "Aber egal!"?
                      Wenn´s kaputt ist oder dir nicht passt, mach was ...

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4884
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht


                        Post als Moderator
                        Zurück Ontopic bitte!

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

                          Hey Atze,

                          ich habe ein Zelt das vom Aufbau her recht ähnlich zu sein scheint:



                          Salewa Zodiac I, war auch mit Studentenbudget angeschafft und ich war damit vollkommen zufrieden. Hat allerdings Alugestänge und es gibt es inzwischen glaube ich nicht mehr. Ich benutze es nur noch recht selten, weil es so niedrig ist und ich inzwischen höhere Alternativen besitze.

                          Seinen Zweck hat es aber immer super erfüllt! Kann daher deine Begeisterung nachvollziehen.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

                            Hallo Sabine,

                            die Begeisterung kommt ja immer erst wenn es seinen Zweck erfüllt hat und man zufrieden ist.

                            Als ich damals meine Tour machen wollte und ich in den Vorbereitungen war, war ich völlig überfordert von den vielen Angeboten die es auf dem Markt gab. Obwohl ich von Säuglingsbeinen
                            an, mit Camping und Zelten aufgewachsen bin. Einen anderen Urlaub kannte ich bis auf einer Ausnahme nicht, ist Wandern mit Sack und Pack doch eine völlig andere Geschichte.

                            Mir geht es hier vor allem darum zu zeigen, dass es auch Zelte gibt, die eben nicht von Hilleberg & Co sein müssen und trotzdem von der Qualität her vollkommen Ausreichend sind. Dabei spielt natürlich der Einsatz des Zeltes sowie das persönliche Empfinden eine große Rolle. Und nicht zu vergessen, der eigene Geldbeutel.

                            Gerade wenn man mit unseren schönen Hobby anfängt, ist es nicht leicht sich durch zu finden mit dem, was ist gut und was nicht. Trotzdem, so glaube ich, wir alle hier haben trotz der vielen Hinweise und Empfehlungen die man bekommt und sammelt, Lehrgeld bezahlt. aber da müssen wir wohl mehr oder weniger alle durch.

                            Um die Sache hier abzurunden, finde ich gerade für Anfänger den Tipp so gut, geht zu den Stammtischen die in eurer Nähe sind ! Denn gerade da, direkt vor Ort, kann man sich in Ruhe so manche Sache in der Praxis ansehen, sowie sich mit den Leuten dort über ihre Erfahrungen austauschen.

                            LG

                            Atze 1407
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • Frer
                              Neu im Forum
                              • 29.06.2013
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

                              Hallo Atze,

                              ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Einmannzelt und bin auf das Gelert Solo gestoßen und wie man merkt auch auf Deinen Bericht.
                              Was die Sache rund um´s Zelten angeht bin ich auch recht unerfahren, Festivals und so, aber das ist auch schon lange her.
                              Jetzt muss es halt was "richtiges" sein, aber wo fängt man an?
                              Da wo alle anfangen oder mal angefangen haben, auch die, die (jetzt) vielleicht "was besseres" haben und das Gelert belächeln: ganz unten.
                              Gut, vielleicht machen es doch nicht alle so, jeder hat auch unterschiedliche finanzielle Kapazitäten. Aber ich fange auch lieber mit einem günstigen Zelt an, von dem ich weiß, dass es nicht das Beste ist. Als Anfänger kann man sich noch schnell mit dem einen oder anderen arrangieren und weiß mit der Zeit, worauf es einen ankommt. Und mit diesen Erfahrungswerten kann man später viel besser Zelte kaufen, die zu einem passen.
                              Und wenn man nach den ersten Malen schon feststellt, dass es doch ein Fehlkauf war, ist es nicht so schmerzlich, als wenn ich das 3-, 4- oder 5fache ausgegeben hätte.

                              Ich werde mir das Gelert Solo auch bestellen und freu mich jetzt schon auf die ersten Nächte und die Erfahrungen, die ich damit machen werde.

                              Gruß

                              Frer

                              Kommentar


                              • clip
                                Anfänger im Forum
                                • 12.12.2011
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gelert Solo 1 Personenzelt Erfahrungsbericht

                                wo ich grade nach jahren mal wieder eingeloggt bin kann ich ja auch hier kurz meinen senf abgeben:
                                bin 1,85 m groß und von der länge ging es für mich grade so. hab es aber nur einmal, eine 3 wöchige radtour lang benutzt und danach nie wieder. weil:
                                es ist zwar regendicht, auch wenn es heftigst schüttet, aber mir war es durch die niedrige deckenhöhe nicht möglich, mich zu drehen, ohne das innenzelt ans außenzelt zu drücken, wodurch der schlafsack dann doch feucht wird. außerdem kann das zelt nicht verlassen werden, ohne an der zelthaut langzustreifen und das kalte kondenswasser auf die haut zu kriegen. vom platzangebot würde ich die bezeichnung 'sarg' als angemessen bezeichnen und das schlägt schon bei 24 stündigem regen sehr aufs gemüht. danach wußte ich: ich will vor meinem ableben nie mehr tagelang im sarg liegen :-p
                                außerdem ist nach 14x auf- und abbauen im hinteren bogen eine stange zerbröselt. abgesehen davon: für den niedrigen preis bekommt man verblüffend gute verarbeitungsqualität.
                                mein direkter nachfolger war dann das 'ferrino lighttend 2' in moosgrün. nur ein paar hundert gramm mehr, dafür aber in jede richtung mehr raum und sogar liegefläche für 2 personen ohne überlappende isomatten.
                                als bitteren nachgeschmack vom gelert solo bekomme ich seit jahren vom verkäufer extrem viele spammails.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X