Black Diamond Soliras (Stirnlampe für Alpinisten)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Black Diamond Soliras (Stirnlampe für Alpinisten)

    In der (schwach besetzten) Nische zwischen Banküberfall- (Lupine Edison) und Standard-Modellen (z.B. Petzl Myo 5) erscheint mir die Soliras als eines der interessantesten Modelle.



    Kurz zu den Daten:

    7,2V Lithium-Ionen Akku (Betrieb bei reduzierter Leistung auch mit 4 AA-Akkus möglich)
    2 "superbright" LEDs
    Gewicht mit Akku: 289g

    Leuchtweite/-dauer

    - bei 033% Leistung: 088m/6,2h
    - bei 050% Leistung: 123m/4,5h
    - bei 100% Leistung: 175m/3,2h
    - mit LEDs: 15m/1.000h

    "designed for guides, patrollers and other snow professionals. It can throw a beam 180 meters at full power for over three hours and has been designed to work in the most extreme and demanding conditions."

    Für Alpinisten durchaus interessant und preislich im Vergleich zu Lupine und Co. IMO gerade noch akzeptabel.

    http://www.blackdiamondequipment.com...re/soliras.php
    http://www.blackdiamondequipment.com.../burnchart.php (ganz unten)
    http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id=2901

    Kennt hier jemand das Lämpchen?

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Was ist jetzt an der so das besondere? Sie hat Halogen und 2 LED, hochleistungsLED, was auch immmer damit gemeint ist . ->Luxeon 1W, wohl kaum.
    Gut sie hat'nen LiIon Akku, aber der kostet keine 200€.

    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      Und meine Myobelt 5 für 80 € hat mit 6V Neon - Xenonbirne eine Leuchtzeit von 11h und reicht weiter als 175m!
      ÄTSCH :P :P :P

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Snuffy
        Was ist jetzt an der so das besondere?
        Dass das Halogen-Licht deutlich heller ist als bei ner Standard-Lampe. Als absoluter E-Technik Laie würde ich jetzt mal vermuten, dass die Soliras wohl ein 7,2V, 1A Glühlämpchen drin haben wird (falls es so was gibt) --> 7,2 Watt

        Meine alte Princeton Tec Vortec: Auf der Packung steht "4 Watt" - aufgemacht, Birnchen angeschaut... ... HMP20 von Philips "4,8V 0,5A" --> 2,4 Watt

        Was für ein Birnchen ist in der Myo 5 standardmäßig drin? Ich finde dazu leider nichts. Mehr als 4 Watt leistet das Ding wohl nicht - ich find sie nicht gerade spektakulär hell. Ich hab die Myo zwar selbst, trau mich aber nicht, sie aufzumachen - die Widerstände in beide Drehrichtungen sind mir höchst unsympathisch.

        Corton

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          Das ist momentan auch mein Problem; Wenn mans so macht, wie in der Anleitung beschrieben, kann man drehen wie man will, wenn man sich wie ich nicht traut mit Brachialgewalt ranzugehen, geht nichts; naja, werds wohl irgendwann mal in einer dunklen Höhle rausfinden, wenn ich an mein Wechselbirnchen muß :P

          Kommentar


          • Joern
            Erfahren
            • 07.09.2003
            • 387

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich kenne die Myo nicht vom selber auseinanderbauen, aber wenn es in der Anleitung steht, ist das so schon richtig. Auch wenn es schwer geht, offenbar "gehört des so" bei Petzl, wer mal ne Duo aufgeschraubt hat, weiss was ich meine ;)

            Gruss

            Jörn
            bailing out, confused by earlier errors...

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Mecoptera
              wenn ich an mein Wechselbirnchen muß
              Wechselbirnchen? Wechselbirnchen! :bash: Gleich nachgeschaut - da steht leider nichts drauf.

              Und meine Myobelt 5 für 80 € hat mit 6V Neon - Xenonbirne
              Woher weißt Du, dass da ein 6V-Birnchen drin ist? [edit] Steht auf der Website [/edit]

              reicht weiter als 175m!
              Ne Myo 5? In Deinen Träumen vielleicht! Ich find das Halogenlicht der Duo heller. Die Myobelt 5 ist doch nicht heller als die normale Myo 5, oder? [edit2] Nein, ist sie lt. Petzl Website nicht [/edit2]

              Zitat von Joern
              Auch wenn es schwer geht, offenbar "gehört des so" bei Petzl, wer mal ne Duo aufgeschraubt hat, weiss was ich meine
              Hab schon ne Duo aufgeschraubt. :P Mit der Myo kannst Du das echt nicht vergleichen. Selbst, wenn man irgendwann die "Ich hab Angst, dass was kaputt geht" - Schwelle überwindet und beherzt zur Sache geht, tut sich immer noch nichts - jedenfalls bei mir. Da hilft wohl nur brachiale Gewalt und dann ist die Myo (vielleicht) platt.

              Corton

              Kommentar


              • Mobi
                Anfänger im Forum
                • 08.02.2004
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Corton
                Ich habe meine Myo5 gerade aufbekommen. Mitnem richtigen ruck ging sie auf und ist nichts kaputt. Probier es selber mal . Dafür hab ich ein anderes Problem! Ich wollte das Birnlein rausmachen , ist aber nur bei
                wollte geblieben . Die Dinger sind doch nur gesteckt , oder?? So fette Finger hab ich nun auch nicht. Probier halt später noch mal .
                Gruss Mobi

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab gerade noch mal auf der Petzl Website nachgeschaut. Da steht ja, dass es sich um ein 6V Ersatzbirnchen handelt. :bash: Das erklärt vielleicht (???) auch die mit Akkus vergleichsweise bescheidene Lichtleistung, möglicherweise sollte ich es mal mit Batterien versuchen. Gibt´s für die Myo auch ein 4,8V oder 5,2V Birnchen (mit 0,85 oder 1A)? Wie viel Watt bringt die Myo5 denn nun eigentlich? Bei 0,5A wären es gerade mal 3 Watt, bei 0,75A immerhin 4,5 - alles nicht überragend.

                  @ Mobi
                  Bei mir klappt es nicht.

                  Gruß,
                  Corton

                  Kommentar


                  • Mobi
                    Anfänger im Forum
                    • 08.02.2004
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Corton , kann das sein Du bist zu vorsichtig ?? :wink:
                    Da geht nichts kaputt !!! Halt sie gut in der Hand und dan klack. Habe es gerade noch einmal probiert.
                    Gruss Mobi

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ne Myo 5? In Deinen Träumen vielleicht! icon_lol.gif Ich find das Halogenlicht der Duo heller. Die Myobelt 5 ist doch nicht heller als die normale Myo 5, oder? [edit2] Nein, ist sie lt. Petzl Website nicht [/edit2]
                      Kommt drauf an: Die Myo wird im Gegensatz zur Myobelt5 mit 2 verschiedenen Birnen geliefert: einer Halogen-Xenon-Birne und einer "normalen", die etwas sparsamer ist (bei sehr viel schlechterer Lichtausbeute. Wenn die bei dir drinnen ist, ist die Myo wirklich nicht so helle...

                      ansonsten haben wir vielleicht unterschiedliche Vorstellungen von Reichweite: In einer dunklen Nacht erkenne ich damit auf 200m noch gut große Felsen/Bergumrisse. dass ich auf die Entfernung aber natürlich nichts genaues mehr sehe, ist mir klar. War bisher aber noch nie nötig, meistens reichen sogar nur die LED. (damit läuft man dann auch nicht ständig Gefahr seinen Mittläufer für die nächsten Minuten erblinden zu lassen, weil man "nur mal nach ihm schauen wollte) :P

                      Kommentar


                      • Joern
                        Erfahren
                        • 07.09.2003
                        • 387

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also an einer Duo haben wir auch schon zu zweit "gearbeitet", einer hält den Lampenkopf fest, der andere dreht...
                        bailing out, confused by earlier errors...

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Mecoptera
                          Die Myo wird im Gegensatz zur Myobelt5 mit 2 verschiedenen Birnen geliefert: einer Halogen-Xenon-Birne und einer "normalen", die etwas sparsamer ist (bei sehr viel schlechterer Lichtausbeute. Wenn die bei dir drinnen ist, ist die Myo wirklich nicht so helle...
                          Das könnte eine Erklärung sein. Wo steht denn, dass die normale Myo5 mit zweierlei Birnen ausgeliefert wird?

                          ansonsten haben wir vielleicht unterschiedliche Vorstellungen von Reichweite
                          Ich glaub auch. Meine deckt sich irgendwie mehr mit den Angaben des Herstellers. Wie Petzl die Leuchtweite bestimmt, steht hier

                          In einer dunklen Nacht erkenne ich damit auf 200m noch gut große Felsen/Bergumrisse.
                          Mal ganz unabhängig davon, wie Du im Dunkeln (in ev. unbekanntem Gelände) die Distanz überhaupt so genau bestimmen kannst: Der Hersteller gibt die Leuchtweite der Lampe bei Verwendung von Batterien (bei 20°C) mit max. 90m (nach 30 Min nur noch 60m) an.

                          Lezten Endes ist es aber eigentlich ziemlich egal, wer von uns welche Vorstellungen von Reichweite hat. Man kann wohl vermuten, dass sie Soliras in etwa die doppelte Power der Myo5 hat. Wenn ich unterstelle, dass seriöse Hersteller wie Black Diamond und Petzl die Reichweite nach ähnlichen Kriterien bestimmen, bestätigen die Hersteller-Angaben (180m <--> 90m) diese Vermutung.

                          (Die merkwürdigen Angaben der Firma "Premier Elektronik GmbH" aus Leopoldshagen (die Alpenkönig entdeckt hat und die nicht mal im Telefonbuch steht ) basieren wohl auf anderen Grundlagen , aber das ist OT.)

                          @ Mobi
                          Inzwischen versuch ich´s schon mit Gewalt - keine Chance. Ich muss doch (den Reflektor betrachtend) gegen den Uhrzeigersinn drehen, oder? Scheint, ich hätte da ein ganz spezielles Modell erwischt.

                          Gruß,
                          Corton

                          Kommentar


                          • Mecoptera
                            Dauerbesucher
                            • 24.03.2004
                            • 974

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ahh, sorry, du hast die Myo5; die verschiedenen Birnen sind nur in der Myo (ohne LEDs) vorhanden.
                            Was die Leuchtdauer nach 30min betrifft, ist die Beltversion (dank Baby´s) überlegen, sollte jedoch bei der Lichtausbeute mit neuen Batterien kein Problem sein. Entfernungsbestimmung ist dank Schrittezählen in leichterem Gelände gut machbar, und das Ergebniss ist auch auf unbekanntes Gelände übertragbar :P

                            Hab meine auch noch nicht aufbekommen, mal schaun wer von uns seine zuerst Schrottet

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3707
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Corton, ich weiß zwar nicht wie weit es bei Dir mit selbstbauen steht, aber wenn es für Dich interessant ist kannste im folgenden Forum http://www.mtb-news.de/ mal vorbeischauen. Die basteln sich da auch sehr viel von normaler LED über Luxeon bis 5W Halogen.
                              Globe hat sowas ja auch LINK aber was dient als Akku?

                              Aber eine Frage wozu braucht man ne Lampe die man vll 30min anmachen kann? Also mit nachts wandern is da nix. Zumindest nicht bei den Akkugrößen.
                              Für meinen TabletPC habe ich mir nen extra Akku gekauft, der für Deine Lampe gerademal Mindestvorraussetzung wäre, aber ob der Preis gerechtfertig wäre??? (wenn man das nich für 40€ bei Ebay bekommt :wink
                              http://www.hantz.com/ASP/NewProducts...ktID=797&CID=0
                              Und dann ist er ja auch nicht ganz leicht und sicher auch nicht wasserfest.

                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Rantanplan
                                Erfahren
                                • 29.04.2004
                                • 172

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Snuffy
                                [...]
                                Globe hat sowas ja auch LINK aber was dient als Akku?
                                [...]
                                Dies hier ist der zugehörige Akku (6V, 3.2Ah ... Bleiakku ), und Lampe und Akku gibt´s auch im Set.

                                Der einzige Bonuspunkt der Mirage ... sie ist offziell zum Gebrauch am Bike zugelassen, anders als alle (besseren) Eigenbau-Bikelampen. Ich meine, daß es jetzt auch eine neue Version der Mirage mit NiMH-Akkupack gibt ... aber die als Kopflampen-Ersatz?

                                Li-Ion-Camcorder-Akkus, Luxeon-LEDs und ein bisschen Elektronik lassen sich zu individuellen und sehr leistungsfähigen System kombinieren. Man muss nur halt selberbasteln (temporäres Zweit-Hobby ) und richtig billig kommt man auch nicht dabei weg, aber immer noch günstiger, als wenn man sich so eine teure "Profi-Anlage" kauft.

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3707
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hmm ne wolte zeigen das die Technik(Lampe) nicht teuer ist. Und Akku bekommt auch schon günstig, wenn man auch gebrauchte nimmt. Nach meiner Erfahrung macht es bei LiIon auch nicht wirklich was aus wenn sie schon 1 Jahr alt sind.
                                  Find es halt albern sich ne teure Lampe zu kaufen die halt nur 30min hält. Meist hat man ja unterwegs keine Möglichkeit sie wieder aufzuladen. Da hätte ich auch Angst das ich zu lange das Helle an hatte und dann kein LED-Licht mehr habe und ganz im Dunkel wär'.
                                  Also würde ich die Halogenlampe nicht anmachen und es für'n Notfall aufheben, der ja dann wohl(zu Glück) nicht passiert) ich mir somit aber auch das Geld hätte sparen können.
                                  Fazit: So'ne Lampe is schon was feines allerdings nur mit vernünftigen Akku.

                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Snuffy
                                    Corton, ich weiß zwar nicht wie weit es bei Dir mit selbstbauen steht
                                    Vergiss es!

                                    bis 5W Halogen
                                    Es darf ruhig auch ein bisschen mehr sein. Andererseits habe ich vom Black Diamond Kundenservice zur Soliras folgende Antwort bekommen:

                                    Zitat von BD-Kundenservice
                                    Die Halogenbirne wurde speziell für die Soliras entworfen. Die Soliras liefert im stärksten Betriebsmodus 4,5 Watt.
                                    (Wieso) Nur 4,5 Watt? Dafür fast 200 EUR?

                                    Das widerum lässt mich vermuten, das die Myo5 deutlich weniger als 4 Watt Leistung bringt. Bei Conrad hab ich bei den "Halogen-Kleinglühlampen" ein "6V 0,4A" - Birnchen entdeckt. Sowas in der Art könnte dann wohl auchl in der Myo5 drin sein. Max. 2,4 Watt? Ich hab mal ne Anfrage an den dt. Petzl Service rausgeschickt.

                                    Die günstigste Starklicht-Lösung für den Kopf dürfte wohl eine Kopfhalterung mit 2 seitlich befestigten Princetontec Surge (7,5 Watt) Lampen sein. Ein verdächtig ähnliche Lampe wird auch unter dem Namen Seaman Sub (2 Erfahrungsberichte) vertrieben. Nachteil: Mit 16 AAs plus 2 Lampen und Kopfhalterung trägt man ein ziemlich hohes Gewicht am Kopf. Allein die 16 AAs wiegen schon über 400g.

                                    Kennt jemand eine Kopfhalterung, die für so eine Lösung geeignet wäre? Die Surge kostet bei eBay (neu) nur 30 EUR. Wenn ich für die Kopfhalterung mal 10-20 EUR veranschlage, bekommt man für 70-80 EUR ein Lichtsystem, das für eine Zeit von 3-5 Stunden eine Leistung von (max) 2 x 7,5 Watt liefert. Hat jemand ne bessere Idee (für ein System vergleichbarer Stärke)? Warum ist die Nische zwischen den superteuren 20+ Watt Sirnlampen und den 2-3 Watt Standard Stirnlampen nur so schwach besetzt? Da gibt´s doch bestimmt genug Leute mit Bedarf. Oder doch nicht?

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Felix
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2002
                                      • 316

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      Da gibt´s doch bestimmt genug Leute mit Bedarf. Oder doch nicht?
                                      Mir fällt spontan keine Aktivität ein, bei der man so etwas bräuchte. Dir?

                                      Gruß

                                      Felix
                                      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                                      Kommentar


                                      • Mecoptera
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.03.2004
                                        • 974

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kennt jemand eine Kopfhalterung, die für so eine Lösung geeignet wäre?
                                        Ich hab mir mal für eine LED Stablampe eine Kopfhalterung aus einigen breiten Stoffgummibändern und 2 Schliessen gebaut. Ist aufgrund der Konstruktion nur bedingt verstellbar, aber mit einem Plastikschanier (Baumarkt) kann man dem bei Bedarf sicher abhelfen. Für etwas mehr Geld gibts die Petzl - Ersatz - Kopfhalterung (zumindest laut Petzlhandbuch Myobelt5). Sind aber Wahrscheinlich nur die Bänder + Schliessen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X