Farbwahl bei Outdoorartikeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Farbwahl bei Outdoorartikeln

    Es wäre spannend zu sehen wie sich das braun der LEAF Serie im Gelände schlägt. Auf den Fotos im Internet ist es schwierig zu beurteilen.

    Grüsse,
    Peter


    Post als Moderator
    Falls einige Post etwas aus dem Zusammenhang wirken: Sie stammen ursprünglich aus diesem Thread und wurden abgetrennt.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Zuletzt geändert von Freak; 27.02.2012, 19:51.
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

    Norwegian saying

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

    Es wäre spannend zu sehen wie sich das braun der LEAF Serie im Gelände schlägt. Auf den Fotos im Internet ist es schwierig zu beurteilen.
    Besser als manches grün/oliv

    Militärtarn geht immer mehr in Richtung helles beigebraun. Wäre auch für mich gewöhnungsbedürftig, aber wenn es um Tarnung geht scheint Coyote momentan die Richtung zu sein.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

      Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
      Es wäre spannend zu sehen wie sich das braun der LEAF Serie im Gelände schlägt. Auf den Fotos im Internet ist es schwierig zu beurteilen.

      Grüsse,
      Peter

      Ist doch ganz einfach: Nicht so gut wie leuchtendes Rot, Orange oder Gelb.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

        Bei einer Bergwanderung in den Alpen über der Baumgrenze mag etwas leuchtendes im Notfall von Vorteil sein.

        Ansonsten eher nicht.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Bei einer Bergwanderung in den Alpen über der Baumgrenze mag etwas leuchtendes im Notfall von Vorteil sein.

          Ansonsten eher nicht.
          Wieso denn nicht?
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

            In geschlossenen Waldgebieten kann man im Notfall nicht aus der Luft entdeckt werden, also macht Rot da wenig Sinn.
            Ich habe nichts dagegen, wenn du wie ein Papagei durch den Wald läufst, ich passe mich lieber meiner Umgebung an.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16935
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Bei einer Bergwanderung in den Alpen über der Baumgrenze mag etwas leuchtendes im Notfall von Vorteil sein.
              Ansonsten eher nicht.
              ...oder wenn man sich in gegenden bewegt, wo auch mal mit verkehr zu rechnen ist
              .... oder beim wassersport
              ..... oder bei eigentlich allen aktivitäten, wo es nicht auf tarnung ankommt

              ein notfall kan auch im naherholungsgebiet eintreten, und auch dort kann es von vorteil sein, gesehen zu werden.
              420

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                In geschlossenen Waldgebieten kann man im Notfall nicht aus der Luft entdeckt werden, also macht Rot da wenig Sinn.
                Ich habe nichts dagegen, wenn du wie ein Papagei durch den Wald läufst, ich passe mich lieber meiner Umgebung an.
                Gut sichtbar zu sein hat im zivilen Umfeld und in der Natur nur Vorteile. Mir fallen keine Nachteile ein abgesehen von modischen Aspekten(wer drauf steht!).
                Anders ist es mit umgebungsangepasster Kleidung. Ich sehe nur Nachteile außerhalb von Krisengebieten und Kriegsgebieten.

                Welchen Kopffilm muss ich denn anschalten um einen Vorteil darin zu sehen in Flecktarn oder sonstwas durch den Wald zu rennen?
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                  OT: Wer läuft denn in flecktarn oder anderen militärischen Camomustern durch den Wald?

                  Nö, ich rede nur von Grün- und Brauntönen, schwarz gehört auch nicht dazu, höchstens noch grau.

                  Vorteile, ich sehe gern bevor ich gesehen werde, außerdem sind solche Farben schmutzunempfindlicher.

                  Lila, Rot und Gelb fallen eher unter den modischen Aspekt.


                  Produkte fürs Leben - wäre eine unglaublich tiefgreifende Veränderung in unserer Gesellschaft.
                  Naja zumindest ein Hersteller den ich kenne beschreibt seine Produkte als "built to last a lifetime" auch Outdoor aber eben traditionell ohne Membran.
                  Wolle und Canvas

                  und nachdem ich einiges in den Fingern hatte schätze ich der Hersteller verspricht nicht zuviel.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Bandog
                    Erfahren
                    • 21.02.2012
                    • 224
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                    Ich als notorischer Wild-Camper Stehe eher auf gedeckte Erdfarben. Auch möchte ich, in bestimmten gebieten mir aussuchen dürfen, wer mich sieht und mit wem ich in Kontakt trete. Es gibt nicht nur liebe und freundliche Menschen. Ansonsten fühle ich mich auch in Städten und auf Bahnhöfen wohler, wenn ich eher unauffällig gekleidet bin und nicht aus der Masse raus steche, und jeder Verkäufer, Bettler und Taschendieb schon aus 100 Metern Entfernung als potenzielles "Opfer" ins Auge springe. Auch in eher ärmlichen Gebieten möchte ich nicht unbedingt als reicher Tourist in neonfarbenen Outdoor-Marken-Klammoten den örtlichen Jugend Gangs auffallen. Klar im Gebirge oder mitten in der Wildnis ist es egal, aber sonst bevorzuge ich, wie gesagt, eher gedeckte Erdfarben, wie Coyote, Oliv oder teilweise auch mal Khaki. Und das sogar ganz ohne "Tactical" sein zu wollen oder einen auf John j. zu machen.

                    LG

                    Bandog

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                      @bandog
                      Ich habe mit einem rot-gelben Zelt auf weißem Schnee 5 Schritte von einem gut frequentierten Wanderweg entfernt im Wald mein Zelt aufgebaut - und niemand hat mich bemerkt.

                      Wenn man beobachten kann und sehen will, sieht oder hört man jeden Menschen im Wald - egal wie er sich tarnt. Nur vom Rettungshubschrauber aus kann man ihn nicht sehen.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Bandog
                        Erfahren
                        • 21.02.2012
                        • 224
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        @bandog
                        Ich habe mit einem rot-gelben Zelt auf weißem Schnee 5 Schritte von einem gut frequentierten Wanderweg entfernt im Wald mein Zelt aufgebaut - und niemand hat mich bemerkt.
                        Woher weißt du das?

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Wenn man beobachten kann und sehen will, sieht oder hört man jeden Menschen im Wald - egal wie er sich tarnt. Nur vom Rettungshubschrauber aus kann man ihn nicht sehen.
                        Das halte ich für ein Gerücht, erstens sieht man im Wald niemanden von einem Hubschrauber aus, egal ob getarnt oder nicht. Und zweitens, wenn man sich ruhig verhält und abseits der Wege sein, in gedeckten Farben gehaltenes, Zelt aufbaut, dann dürfte man meiner Meinung nach weniger oft gesehen werden (wenn überhaupt), als direkt neben dem Weg mit nem Zelt in Neonfarben. Aber jeder wie er will....

                        LG

                        Bandog

                        Kommentar


                        • Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          In geschlossenen Waldgebieten kann man im Notfall nicht aus der Luft entdeckt werden, also macht Rot da wenig Sinn.
                          Aber imer noch mehr als Grün oder Braun. In geschlossenen Waldgiebieten ist der Suchtrupp ja auch nicht mit dem Heli unterwegs.

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ich habe nichts dagegen, wenn du wie ein Papagei durch den Wald läufst, ich passe mich lieber meiner Umgebung an.
                          Mich stören deine gedeckten Farben ja auch nicht, aber spreche bitte nicht den auffälligen Farben ihre Signalwirkung außerhalb baumloser Gegenden ab.

                          Als Mensch ist man im Wald sowieso schon so auffällig - Geräusche, Vibrationen, Witterung - da macht ne bunte Jacke den Kohl auch nicht mehr fett.
                          FOLKBOAT FOREVER

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                            OT:
                            Und zweitens, wenn man sich ruhig verhält und abseits der Wege sein, in gedeckten Farben gehaltenes, Zelt aufbaut, dann dürfte man meiner Meinung nach weniger oft gesehen werden (wenn überhaupt), als direkt neben dem Weg mit nem Zelt in Neonfarben. Aber jeder wie er will....
                            Abseits der Wege ist die Farbe egal: Du bist ja eh abseits - wer soll Dich da sehen?
                            Direkt neben dem Weg ist die Farbe egal: Jeder sieht Dich - es sei denn Dein Zelt ist schlank wie ein Baum.
                            Nach Einbruch der Dämmerung ist die Farbe egal: In der Nacht sind alle Katzen grau....
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Bandog
                              Erfahren
                              • 21.02.2012
                              • 224
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                              OT:
                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                              Abseits der Wege ist die Farbe egal: Du bist ja eh abseits - wer soll Dich da sehen?
                              Mit abseits der Wege meine ich 100 bis 150 Meter vom nächsten Weg entfernt, außerdem gibt es immer Leute die auch mal etwas abseits unterwegs sind (bin schon mitten in der Nacht von nem Liebespärchen aufgeweckt worden, die keine 5 Meter neben meinem Zelt...).

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Direkt neben dem Weg ist die Farbe egal: Jeder sieht Dich - es sei denn Dein Zelt ist schlank wie ein Baum.
                              Oder steht leicht zwischen ein Paar Büschen, so das jemand der nicht direkt darauf achtet, dieses in der Dämmerung (ich zelte nicht Tagsüber) nicht wahrnimmt.

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Nach Einbruch der Dämmerung ist die Farbe egal: In der Nacht sind alle Katzen grau....
                              Stimmt, dann muss man aber spät ins Bett gehen und früh aufstehen, sonst ist die Neonfarbene Katze für meinen Geschmack wieder zu auffällig.

                              LG

                              Bandog

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                Ich stimme Torres und Cast zu.

                                @Torres: Behalte deine Fernseher, die laufen auch noch in 50Jahren, während sich andere in der Zeit 10 neue kaufen "mussten". Das mit den Kindersachen kenne ich auch. Manche haben bereits 5Kinder durchlaufen. Die Sachen werden uns noch überleben

                                Aber man merkt, dass sich die Zeiten geändert haben. Ich wurde so erzogen, dass ich vorsichtig mit Sachen umgehe, damit sie lange halten. Durch Interesse daran habe ich auch gelernt, wie schwer es manchmal sein kann etwas zu reparieren oder her zu stellen. Dadurch bekommt man auch Respekt vor den Sachen und geht noch vorsichtiger damit um.
                                Meine Cousins sind 10Jahre jünger. Alles was bei mir gehalten hat geht dort kaputt. Dann wird Ersatz gekauft.

                                Ich freue mich viel mehr, wenn ich wieder etwas repariert bekomme, was andere weggeschmissen hätten. Oftmals sind es nur Kabelbrüche oder ne Naht gerissen. Schnell repariert und richtig Geld gespart. Leider wird das reparieren immer schwieriger.

                                Volkssport Shoppen. Für mich gibt es wirklich schöneres. Entscheidend sind ja nur die Glückshormone. Dazu muss man aber nicht immer neues kaufen oder überhaupt kaufen. Etwas zu erschaffen oder jemandem zu helfen kann manchmal viel schöner sein

                                @Cast: OT: Sehe ich genauso. Ich bin in der Natur oder auch mitten in der Stadt sehr gern stiller Beobachter. Und wenn ich im Wald schlafe möchte ich nicht aus 10km Entfernung gesehen werden. Ein Wanderer den ich diesen Sommer getroffen habe: "Ja gestern lagen da unten auch schon 2 im Wald."
                                In der Stadt fällt man hingegen mit solchen Sachen auf. Man wird mit grünen Sachen für einen Förster gehalten und mit Militärsachen denken die meisten an Assi, Rechts oder Militarist(je nach Gegend). Gab auch nen Thread dazu.


                                Militärsachen haben aber den ungeschlagenen Vorteil, dass sie sehr sehr nachhaltig sind. Statt sich alle 2Jahre neue Sachen zu kaufen, die extra für dich hergestellt wurden(zum wegschmeißen), kauft man alle 5Jahre gebrauchte Sachen. Durch das Klamotten Recycling ist die Umweltbelastung praktisch 0.

                                @fraizeyt: Dein Link:
                                Es geht vielmehr darum, in einem Wertschöpfungskreislauf zwischen Ressourceneffizienz und nachhaltigem Konsum die Lücke in der Produktentwicklung zu schließen.
                                Genau das, was ich letztens hier geschrieben habe.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                  Volkssport Shoppen. Für mich gibt es wirklich schöneres. Entscheidend sind ja nur die Glückshormone. Dazu muss man aber nicht immer neues kaufen oder überhaupt kaufen.
                                  Eben, Stichwort "Ersatzbefriedigung" . Viele arbeiten heute in Jobs, in denen man keine unmittelbaren Resultate seiner Arbeit sehen kann, gleichzeitig hat man viel mehr Freizeit als früher.
                                  Da wird das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert, indem man sich "was nettes" kauft. Der Effekt hält nur leider nicht sehr lange an.

                                  Kommentar


                                  • groove
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.02.2012
                                    • 93
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                    Besser: Kauf beim Globi wenn du kulante Garantie möchtest
                                    hm, das mag wohl sein. als ich das erstemal beim globi in unserer stadt war, sind mir die öllaternen aufgefallen, solche wie man sie von früher kennt, die ganz einfachen. globipreis ca. 23€ und im internet bei outdoor-fan das gleiche modell und gleiche größe 5€...

                                    das ist für mich schon mal ne klare ansage.


                                    zu tarnung. es reicht aus wenn man sich 10-15m neben den weg hinters gebüsch setzt, in jeans und ner dunklen jacke, die leute die auf den weg bleiben und kein hund dabei haben werden ein nicht sehen. man muss immer von sich selber ausgehen, das was man nicht sucht, sieht man auch nicht sofort im busch. zum "tarnen" oder weils einfach cool aussieht habe ich ein windbreaker in woodland für nur 35€. der hat mich bisher gut über den winter gebracht. im gegensatz zu irgendwelchen shelljacken für 500€ die von rucksack kaputt gerieben werden

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                      Nicht, daß ich da von irgendjemand falsch verstanden werde.

                                      Ich trage weder Militärklamotten, mal abgesehen von einem 25 Jahre alten M65 Parka noch Militärtarn.

                                      Halte ich nix von, aber es gibt fast alles an Outdoorklamotten in Grün und Brauntönen und Jagdklamotten die sich für Wanderungen eignen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [UH] Warum gibt es eigentlich keine anständigen Klamotten mehr?

                                        @HUIHUI & Torres: Es will sich nicht jeder wie ein Leuchtstift in der Natur bewegen. Klar gibt es gewisse Situationen in denen es sinnvoll ist sich signalfarbig zu kleiden, dies sei unbestritten. Ich ziehe es ausserhalb dieser Fälle kleide ich mich vorzugsweise unauffällig, passe mich der Natur an. Tarnmuster oder ähnliches kommt bei mir jedoch nicht in Frage.

                                        Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                        Norwegian saying

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X