Können Gaskocher und Lampen explodieren ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freesoul
    Erfahren
    • 08.01.2012
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Können Gaskocher und Lampen explodieren ?

    Hi !

    Wie waren am Wochenende unterwegs und haben auch das erste Mal dieses Jahr im Zelt übernachtet. Als ich was kochen wollte, fiel mir auf, dass mein Primus Mimer komisch klang und als ich den Topf herunternahm um nachzusehen, glüte der Kopf mit den Ausströmlöchern komplett. Die Kartusche war im oberen Bereich auch sauheiss. Ich das DIng also ausgestellt und schnell vor das Zelt bugsiert.
    Anschließend ging der Koscher wieder ganz normal. Woran lag das ? Hätte uns das Ding um die Ohren fliegen können ?

    Ehrlich gesagt habe ich jetzt Respekt vor den Geräten und mag auch meine Gaslampe garnicht mehr im Zelt anmachen.
    Ist meine Angst unbegründet ?

  • Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Können Gaskocher und Lampen explodieren ?

    Ich kenne das Phänomen von Benzin/Petroleum Kochern mit einer Brennerkappe ähnlich deines Gaskochers.
    Ursache ist das Brennen der Flammen innerhalb der Kocherkappe(Underburn). Dadurch fängt diese an zu glühen. Meist passiert das bei sehr geringer Strömungsgeschwindigkeit des Gases(leere Kartusche?/kleine Flamme?). Bei deinem Gaskocher ist das auf Grund der Kartusche unten drunter und der starken Wärmeentwicklung sicherlich nicht ungefährlich, wenn du munter weiter kochst! Bei alten Kochern mit Messingbrennerkappen kann auch mal ein etwas größeres Loch in die Aussenkappe gebrannt werden Bei dem Gaskocher mit Stahlbrenner aber eher nicht.
    Unbegründet ist deine Angst sicherlich nicht, aber wenn du den Kocher oder die Lampe nicht unbeobachtet lässt kann eigentlich nichts passieren.
    Also wenn du nochmal ein ungewohntes Geräusch hörst, einfach sofort! den Kocher aus machen und wieder starten.
    Schönen Gruß, Fenris
    Solvitur ambulando

    Kommentar


    • hanseaticjonny
      Gerne im Forum
      • 30.01.2012
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Können Gaskocher und Lampen explodieren ?

      Moin!

      Habe mich gegen den Kocher entschieden, weil in den Erfahrungsberichten diverser Online Händler (inkl. Globi) ähnliche Geschichten aufgetaucht sind! Schau mal bei Globetrotter in die Erfahrungsberichte!! Evtl. ist der Eintrag noch vorhanden!!

      Mir persönlich ist so was in der Art noch nicht passiert und grade bei Lampen würde mich das wundern...

      Gruß, John

      Kommentar


      • Fenris
        Dauerbesucher
        • 19.04.2009
        • 784
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Können Gaskocher und Lampen explodieren ?

        Ja, hast recht John, wohin soll bei Lampen auch die Flamme unterbrennen.
        Bei Kochern mit so einer Kappe ist das aber möglich. Hab das auch mal extra provoziert um zu sehen, was ne selbstgebaute Brennerkappe alles aushält
        Solvitur ambulando

        Kommentar

        Lädt...
        X