kroatien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pp
    Anfänger im Forum
    • 13.01.2004
    • 23

    • Meine Reisen

    kroatien

    sind natürlich wieder am planen für die nächsten paar tage urlaub...

    kennt sich jemand aus in kroatien? es soll da echt tolle unberührte bergregionen geben...
    hat jemand tips oder schon erfahrungen mit der gegend?

    auch in richtung anderer gebiete - d.h. am meer oder baderegionen in kroatien.

    merci - pp

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    #2
    Etwas weiter weg, aber noch exklusiver sind die Berge von Bosnien-Herzegowina. Fantastische Landschaften! Besonders Sutjeska NP (am Ostrand des Landes, südlich von Foça/Srbinje) gefiel mir sehr gut, auch wenn wir damals nicht wandern konnten. Viele Bergregionen waren zum Glück vom Krieg nicht direkt betroffen und weisen darum keine Minen auf.

    Einige Infos finden sich zB auf www.greenvisions.ba oder auf den entsprechenden Seiten von www.summitpost.org (dort auch Infos zu Kroatischen Gipfeln und allenfalls Kontakte zu Bergsteigern aus der Gegend).

    Kommentar


    • Mobi
      Anfänger im Forum
      • 08.02.2004
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich war 2-mal in der nähe von Zadar. Hat uns sehr gut gefallen und ist noch bezahlbar . Schnorchel und tauchbrille nicht vergessen. :wink:
      Das Gebirge am Meer heisst ,, Velebit '' , kenn ich nur vom sehen.
      Gruss Mobi

      Kommentar


      • pp
        Anfänger im Forum
        • 13.01.2004
        • 23

        • Meine Reisen

        #4
        dankeschön erstmal - werde mal schauen, was ich da so finde...

        wenn ich neue infos habe - werde ich die natürlich sofort hier posten...

        greets - pp

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wir sind auf der Durchreise am Risnjak-Nationalpark vorbeigekommen. Zu unserem Erstaunen muß man Eintritt bezahlen wenn man innerhalb des Nationalparks wandern will.
          Allerdings unzweifelhaft eine wunderschöne, auch im Herbst grüne Landschaft direkt bei Rijeka

          Gruß

          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Alm-Öhi
            Erfahren
            • 28.02.2003
            • 104

            • Meine Reisen

            #6
            [quote="Fernwanderer"]Wir sind auf der Durchreise am Risnjak-Nationalpark vorbeigekommen. Zu unserem Erstaunen muß man Eintritt bezahlen wenn man innerhalb des Nationalparks wandern will.
            --------------------

            Hi,
            2003 haben wir erst Eintritt bezahlt als wir die Berghütte am Veliki Risnjak betreten haben und eine Topo-Karte gekauft haben und Tee schlürften.
            Zwingend am Eingang zum NP wurden wir nicht abgezockt da wir damals eine offizielle Zufahrt in den NP gefunden hatten und erst im NP an einem Schotterparkplatz unser Auto abstellten.

            Empfehlen kann ich noch eine Wanderung auf den Mt. Suhi unser Startpunkt war Mala Ucka wo wir fast in der Wildniss in einem einsamen Bergdorf (3 Häuser) unser Auto SICHER parkten.

            Wenn du weitere Tipps zu wirklich Interessanten Outdoor-Punkten in Kroatien brauchst schau mal unter WWW. GEOCACHING.COM nach da gibt es tolle Ausflugsziele die mit einem Geocache markiert sind (alte Militärruinen Anno 1914-18, Caches im Gebirge, Höhlen, Inseln ect.)

            Mit Hilfe eines guten Routenplaners der Koordinaten verarbeiten kann findest du die Orte auf der Karte wenn du kein GPS zur Hand hast.

            Ich persönlich finde Kroatien toll so lange man sich im Hinterland bewegt und die Touris-hoch-Burgen meidet!

            2005 gehts zum 2ten mal nach Kroatien, Ziel unter anderem der DINARA (höchste Erhebung Kroatiens), sind zwar nur 1830 meter maximal möglich aber besser als nix

            Gruß Peter

            ...ähhh vergeblich suchten wir im Risnjak nach den letzten wilden ECHTEN Bären in West Europa, vielleicht auch zum Glück keine gesehen, Warnschilder gab es aber genug:-) wer weiß.....was wäre wenn.....
            ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

            Kommentar


            • Alm-Öhi
              Erfahren
              • 28.02.2003
              • 104

              • Meine Reisen

              #7
              ...eine Empfehlung - Buchtipp noch am Rande:

              KROATIEN Verlag DUMONT - Serie Richtig Reisen.

              ISBN: 3-7701-5372-3

              Überzeugt hat mich dieser Reiseführer u.a. aus folgendem Grund:

              Es war der einzige Reiseführer der z.b. den Tipp zum Vrazji Prolaz (Teufelsdurchgang) hatte, eine Felsenklamm in einem Buchenwald die 700m lang ist und am Ende eine tiefe Höhle( N 45° 25.136 E 014° 53.514)zu finden ist.
              Selbst mit digitalem Kartenmaterial auf meinem Laptop und GPS war die Zufahrt für mich sehr schwer zu finden, da die Hinweisschilder letztes Jahr noch arg verwittert waren. Ich habe dort u.a. einen Geocache versteckt:-)
              Das ganze befindet sich im Gorski Kotar bei Skrad, nahe der Slowenischen Grenze, wo ich auch noch einen "grünen" Grenzübergang fand - keine Kontrollen oder Schlagbaum !! aber ein alten 2m hoher Meilenstein mit der Aufschrift "Meilen von Triest", weis heute noch nicht was das ist oder zu bedeuten hat. Fand aber auch schon solche Meilensteine u.a. in der Rhön nur in anderer Form.
              -----------------------------------------------------------------
              Desweiteren bietet der Reiseführer noch gute Routenbeschreibungen für Bergwanderungen (Hütten ect.) auf den Kroatischen Inseln ect. ect., ein gutes Buch!

              Peter
              ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

              Kommentar

              Lädt...
              X