Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wendra
    Erfahren
    • 24.02.2012
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

    Hallo Leute,

    ich lese schon eine Weile heimlich mit. Jetzt brauch ich aber doch mal eure Hilfe für 'ne wahrscheinlich blöde Frage (die SuFu habe ich schon genutzt, nix gefunden):

    Auf Tour ist fast immer mein Hund dabei; da der Gute langsam in die Jahre kommt und sich mit der Iso-Picknickdecke als Schlafunterlage manchmal echt schwertut, habe ich ihm eine 2.Wahl-Kaikkilalla Luftmatratze gegönnt. Die möchte ich jetzt irgendwie auf 80cm Hundelänge kürzen, damit sie auf seine Packtaschen passt.

    Ist das möglich?
    Und wenn ja, wie?

  • zweirad
    Erfahren
    • 17.12.2007
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

    Erstmal. Herzlich willkommen hier

    Kennst Du diese Anleitung schon. Sollte in etwas das sein, was Du suchst.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

      Zu dem Link von two wheels findet sich hier im Forum soweit ich mich erinnere auch etwas, aber als Ergänzung mal noch zwei weitere Threads die dir eventuell weiterhelfen.
      www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?36600
      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?24269

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • wendra
        Erfahren
        • 24.02.2012
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

        Ah, super, danke schön für die Links! Das hilft tatsächlich weiter.
        Hab ich wohl mit falschem Suchbegriff die SuFu bemüht....

        Ich werde mich mal tapfer an die Bügeleisen-Methode wagen und die andere Hälfte testhalber mit Seam Grip und ner Naht verschließen. Da die Matte (wegen irgendwelcher nicht-sichtbarer Fehler) nur 20,00 Euronen gekostet hat, wär's nur ein kleines Drama, wenn es nicht funktioniert.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

          Zitat von wendra Beitrag anzeigen
          Ich werde mich mal tapfer an die Bügeleisen-Methode wagen und die andere Hälfte testhalber mit Seam Grip und ner Naht verschließen.
          Wenn du die zweite Hälfte eh entsorgen willst (Sonst müsstest du sie ja auch irgendwie noch mit einem Ventil versehen), kannst du dich auch etappenweise an den verschiedenen Methoden versuchen und dich erst beim letzten Schnitt für die definitive Methode entscheiden.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • wendra
            Erfahren
            • 24.02.2012
            • 149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Wenn du die zweite Hälfte eh entsorgen willst (Sonst müsstest du sie ja auch irgendwie noch mit einem Ventil versehen), kannst du dich auch etappenweise an den verschiedenen Methoden versuchen und dich erst beim letzten Schnitt für die definitive Methode entscheiden.

            Gruss
            Henning
            Man kann tatsächlich Ventile (von TAR) nachkaufen. Ich wollte die überflüssige Hälfte aber nur zum Testen der richtigen Bügeleisenhitze und für die Seam Grip-Methode missbrauchen, bevor die "richtige" Seite dran ist, wie du schon vorgeschlagen hast.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

              Mit ner Synmat geht es... http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t-7-x-short-UL
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • wendra
                Erfahren
                • 24.02.2012
                • 149
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

                So, Projekt abgeschlossen. Falls es für jemanden von Interesse ist, hier meine Erfahrung mit der Kaikkialla-Matte:

                Der erste Versuch (am Reststück) ging daneben, da bei dieser Matte der Schaum innen fest mit den Außenhüllen verbunden ist. Ich habe ihn soweit es möglich war mit einem Skalpell vom Material abgeschabt und versucht, die Naht mit Bügeleisen (höchste Einstellung) zu verschweißen. Aber die Schaumreste (wirklich nur marginale Reste) waren extrem hitzeresistent, an disen Stellen verbanden sich also die Ober- und Unterseite der Außenhülle nicht dicht. Ein Nachdichten mit SeamGrip und einem Extrastreifen vom Außenmaterial war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt, nur eine Riesensauerei...

                Beim zweiten Versuch habe ich die Schaumreste innen im geplanten Nahtbereich liebevoll mit Maschine abgeschliffen (vorsichtig, um das Material nicht zu beschädigen, aber es war robuster als gedacht). Hat sehr gut geklappt, das Verschweißen danach ebenfalls (wieder höchste Einstellung).
                Vorsichtshalber habe ich die ca. 4cm breite Naht noch mit zweimal mithilfe von UZIN GN222 (Teufelszeugs!) umgeschlagen und so verklebt.
                Bisher ist die Matte dicht. Praxistest steht noch aus.

                Danke nochmal für eure Links!

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Selbstaufblasende Luftmatratze kürzen?

                  Hast du noch was von dem Rest da? Kannst du evtl versuchen mal den Schaumstoff mit Benzin anzutesten. Benzin löst ja auch Styropor auf wie nichts. Vielleicht klappt das ja auch mit dem Schaumstoff?! Vielleicht ja Aceton!

                  Ich weiß du bist zwar eigtl schon fertig, aber vll ists ja was für in Zukunft. Schaben is ja evtl nicht so die Lösung.

                  mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X