Matterhorn-Doku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roger
    Gerne im Forum
    • 16.09.2004
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    Matterhorn-Doku

    Tip für alle Schweizer Forum-User oder solche, die in Deutschland Schweizer Fernsehen empfangen können.
    Heute abend 20 Uhr sendet SF1 eine einstündige Doku über den "Massen-Bergtourismus" am Matterhorn (48 Stunden Matterhorn). Soll wohl eine eher kritische Betrachtung sein, da in der Beschreibung steht, dass Sie an einem Tag gedreht haben, als sich mehr als 100 Personen an eine Besteigung machten.
    Ich sehs mir auf jeden Fall mal an.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    is notiert.
    [edit] wurde angeschaut[/edit]

    Was soll man sagen - der übliche Wahnsinn an den Prestigebergen halt. 100 Mann, die nachts losrennen - das kenn ich und mag es überhaupt nicht.

    Gar wunderlich fand ich die Koreaner, die mit 6 Mann in Turnschuhen dort hochgurkten. Wenn ich mir aber überlege, was ich am Piz Bernina und am Mont Blanc so an "Profis" getroffen habe, wundert mich die Sache doch weniger.

    Technisch sah der Berg doch machbar aus, allerdings würde ich mir dazu noch etwas überlegen, um nicht in den Stau morgens reinzugeraten. Möglicherweise ist es nicht schlecht, etwas nach den anderen loszurennen und sich dann an den Lampen zu orientieren. Am Mont Blanc war jedenfalls die Route ab 4300 m ausgeleuchtet wie eine Straße bei Nacht.

    Ach ja - schön fand ich es wie sich der ältere Herr (*hüstel*, ich krieg gleich wieder einen von Michael auf den Deckel) darüber gefreut hat, den Berg geschafft zu haben.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Markus~sukraM
      Erfahren
      • 30.04.2004
      • 271

      • Meine Reisen

      #3
      Grr, ich bekomme kein SF, nachdem was Becks so geschrieben hat war die Sendung wohl sehenswert, hätte ich auch gern gesehen.
      Mal die Augen offenhalten, ist ja eine Co-Produktion mit dem ZDF, soweit ich mich erinnern kann.
      Sind die besagten Koreaner wirklich mit Turnschuhen bis zum Gipfel hoch?

      Gruß Markus

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ... inkl. der großen Fotoausrüstung? Oder wurde die mit dem rettungshubschrauber nachgeflogen ?

        Sorry... dafür fehlt mir eigentlich jedes Verständnis. Meiner Meinung nach gehören solche Leute, die das Leben anderer mit Ihrem Verhalten (Rettungstrupps, andere Bergsteiger etc.) gefährden mit einem saftigen Busgeld belegt. Auf einer normalen Wandertour in den Alpen ohne Kletterei oder auf normalen Pfaden lasse ich mir Turnschuhe vielleicht noch gefallen, aber am Matterhorn.... :bash:

        Carsten
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

          • Meine Reisen

          #5
          Puah, dann doch lieber auf den Pizzo di Röd oder den Bristen, auch wenn Prestigewert, Aussicht und Gipfelform wesentlich bescheidener sind...

          Ein Bekannter war vor wenigen Tagen, Anfangs Oktober, am Matterhorn, das sei dann wiederum lauschig gewesen (Hütte unbewartet, am Gipfel wenig Schnee und wenig los). Geht aber leider nur, wenn man die Möglichkeit hat, eine solche Gelegenheit am Schopf zu packen.

          Kommentar


          • Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

            • Meine Reisen

            #6
            @Becks
            Vorweg: ich hab die Sendung nicht gesehn und weiss daher leider nicht, WIE alt der Erwähnte war (oder aussah). Du weisst ja, wie ich mich an einer Mönchstour freu z.B. nach einem Schreckhorn hoh:
            Es gibt Berge, da braucht man manchmal zuerst einige Anläufe, nicht?

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auf unserer Weißhornbesteigung sind wir von einem Leichtgewichtsfreak in Turnschuhen überholt worden. (Er trug die Salomon Amphibian glaub ich). Später hat er da Salewa Alu-Riemensteigeisen drangeschnallt.
              Er war extrem schnell sehr trittsicher und schien zu wissen was er tat.

              Kommentar

              Lädt...
              X