Outdoorbücher-Empfehlungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    Outdoorbücher-Empfehlungen

    So...

    Ich habe mittlerweile ziemlich viele Reiseberichte gelesen, und mir fällt immer wieder auf, wie wenig Ahnung die Autoren von Pflanzen und Tieren haben. (Die hamsterähnlichen Biester, die Sal auf seiner Sarek-Tour gesehen hat, sind Lemminge...) Ich finde das gerade von Menschen, die die Natur bewust erleben wollen, ziemlich dünn...
    Also gebe ich mal einen Buchtip:
    Harry Garms: Pflanzen und Tiere Europas, dtv
    2175 wildwachsende Pflanzen und 1433 Tierarten Europas werden nach Biotopen gegliedert vorgestellt. Das Taschenbuch wiegt 290 Gramm und ist immer Bestandteil meiner Ausrüstung. (Außerhalb Europas nicht 8) )
    Mitnehmen lohnt sich, Zuhause hat man die meisten Sachen, die man wissen wollte, schon wieder vergessen.

    Jens
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 05.04.2013, 22:24.
    - - - User out of order - - -

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    also die typischen sachen, kann man ja wissen oder das, was einen interessiert. aber bin ich biologe oder wanderer? wozu will ich 2175 pflanzenarten und 1433 tierarten wissen? ich will die natur genießen und sie nicht in alle einzelteile zerflücken um zu wissen, welchen namen er von einem wissenschaftler bekommen hat... sorry, aber das, was mich interessiert, weiß ich.

    Finn

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Buchtip

      Für alle die sich für Wölfe interessieren.

      Der Wolf, Mythos und Wahrheit. ISBN 978-1-4723-0712-5

      Im Pack mit DVD und Buch.

      Preis; 9,99 €

      Das Buch enthält sensationelle Fotos über das Leben der Wölfe.
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11936
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Buchtip

        Zitat von Jens Beitrag anzeigen
        So...

        Ich habe mittlerweile ziemlich viele Reiseberichte gelesen, und mir fällt immer wieder auf, wie wenig Ahnung die Autoren von Pflanzen und Tieren haben. (Die hamsterähnlichen Biester, die Sal auf seiner Sarek-Tour gesehen hat, sind Lemminge...) Ich finde das gerade von Menschen, die die Natur bewust erleben wollen, ziemlich dünn...
        Also gebe ich mal einen Buchtip:
        Harry Garms: Pflanzen und Tiere Europas, dtv
        2175 wildwachsende Pflanzen und 1433 Tierarten Europas werden nach Biotopen gegliedert vorgestellt. Das Taschenbuch wiegt 290 Gramm und ist immer Bestandteil meiner Ausrüstung. (Außerhalb Europas nicht 8) )
        Mitnehmen lohnt sich, Zuhause hat man die meisten Sachen, die man wissen wollte, schon wieder vergessen.

        Jens
        Prima Tip. Der Garms ist auch meine "Bibel" für draußen, inzwischen durch spezielle Literatur ergänzt.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoorbücher-Empfehlungen

          Wer ein Bestimmungsbuch möchte das er auch tatsächlich kaufen kann sollte vielleicht über was neueres als den garms nachdenken, den es wenn überhaupt dann anscheinend nur noch antiquarisch für teilweise gar nicht so wenig Geld gibt.

          Ich weiß leider nicht wirklich ein gut gemachtes das sowohl Pflanzen als auch Tiere in einem sinnvollen Umfang enthält.

          Für Kochfreaks die die Tourküche pimpen wollen: Detlef Henschels http://www.amazon.de/Essbare-Wildbee...5200402&sr=1-2 ist gut, vorausgesetzt man hat die Pflanzen schon mal gesehen und braucht nur noch eine kleine erinnerung zum sicheren Bestimmen. Ähnlich verwendbar ist auch dieses hier: http://www.amazon.de/Essbare-Wildpfl...e+wildpflanzen allerdings ist es in der Papierversion schwerer und großformatiger als das Buch von Henschel. Die Kindle-version kenne ich nicht, keine Ahnung in welcher Qualität Pflanzenfotos auf einem e-Book-Reader dargestellt werden. Wer beim Bestimmen nicht sicher ist, sollte zusätzlich ein richtiges Bestimmungsbuch mitnehmen - am sinnvollsten also schon mal zuhause auf tagestourne üben und auf der großen Tour nur das nehmen das man sicher erkennt.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoorbücher-Empfehlungen

            Na ja. Ein flüchtger Blick auf das Datum der von Atze mit heraufgezerrten Buchempfehlung von Garms
            Trotzdem ein absolut tolles, übersichtliches Bestimmungwerk ganz Europa's Pflanzen und Tiere. Das Buch ist ein ganz schöner Klopper hinsichtlich von Maß und Gewicht. Meist geht die Bestimmerei erst zu Hause anhand mitgebrachter Fotos richtig los. Und Spezies wissen eh was sie unterwegs sehen oder wonach sie suchen.

            Kommentar


            • ack
              Erfahren
              • 22.01.2009
              • 124
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoorbücher-Empfehlungen

              Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
              Wer ein Bestimmungsbuch möchte das er auch tatsächlich kaufen kann sollte vielleicht über was neueres als den garms nachdenken, den es wenn überhaupt dann anscheinend nur noch antiquarisch für teilweise gar nicht so wenig Geld gibt.
              So teuer ist es nicht. Zum Beispiel bei Booklooker gibt's ein paar günstige Angebote.
              Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

              Kommentar


              • pittysun
                Anfänger im Forum
                • 16.04.2013
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoorbücher-Empfehlungen

                Hallo,

                ich möchte auch gerne wissen, welches Tier, welche Pflanze ich gesehen habe, ich finde das schärft das Auge, mal wandert viel bewußter!

                Sehr schöne Bücher, Danke für die Sammlung, das eine oder andere werde ich mir sicher holen!

                LG
                Pittysun

                Kommentar

                Lädt...
                X