Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

    Liebe Lappland-Freunde, und solche die es werden wollen!

    Kurzfassung
    Terve tuolla, Reisepartner gesucht!
    WO? Finnisch-Lappland, Vätsari im Dreieck Näätämo-Nellim-Sevettijärvi
    WANN? 7 Tage im Zeitfenster 20.08-02.09,
    WAS? Laufen+Fischen, weitestgehend weglos
    WIE? Route am Ende des Postings ...
    WER? bislang nur einer ...

    Langfassung. Also ...

    bislang bin ich immer solo im Norden auf Tour gegangen, im letzten Jahr im Grenzgebiet Finnland/Norwegen. Beim diesem letzten Trip entlang des Näätämöjoki bin ich endgültig auf den Geschmack gekommen: halben Tag laufen, halben Tag fischen und lagern. Oder mal ganzen Tag laufen, und nen ganzen Tag fischen. Ein Rhythmus, den man nirgendwo besser haben als in dieser Gegend. Da es also nicht mehr nur sportlich ums Strecke-machen geht, sondern mehr Zeit für's Kontemplative beim Angeln und Landschafts-Fernsehen sein soll, stellt sich die Frage: warum eigentlich allein?

    Also suche ich für dieses Jahr, und zwar in den letzten beiden August-Wochen, zwischen Mo 20-08 bis max So 02-09, ein-zwei-oder drei Leute, die auch eine Affinität zu finnisch-Lappland haben, diesen Touren-Stil annehmen können und sich innerhalb des o.a. Zeitfensters für 6-7-8 Tage anschliessen wollen. Tourbeschreibung mit Bilder/Karten und Video folgen unten, die Sache mit den "7-in-14Tagen" kommt so: vor oder nach dem Gang in die Vätsari wilderness area brauche ich noch etwas Zeit für Treffen mit norwegischen Freunden und eine Fahrt nach Hamningberg. Wenn sich das zerschlagen sollte: Möglichkeiten in der Wildnis zu verlängern, gibt's genug.

    Ideal wär das also für Leute, die in ähnlicher Weise davor/danach den Saamenpolku gehen wollen oder hoch nach Nuorgam oder gar Karlebotn an die Barentsküste wandern,´oder paddeln auf'm Inari oder oder (oder einfach auf der Rentierfarm von Toini Sanila bei Kirrakajärvi in der Sauna hocken wollen). Alleine, oder zusammen, wie's eben kommt. Die Gegend um Kirkenes und/oder die Varanger-Halbinsel haben auch einiges zu bieten, wie man sich im Folgenden überzeugen kann.


    Meine Affinität zu finnisch Lappland und den Touren Stil erkennt man am besten in den Reisenberichten der letzten Jahre (alle aus der Gegend, in die es auch 2012 gehen soll, 2010 [Lemmenjoki] war unfallbedingt zu kurz):

    2011: ODS-Forum / Voll-Version
    2009: ODS-Forum / Voll-Version
    2008: ODS-Forum / Voll-Version
    2007: ODS-Forum / Voll-Version


    So, zur Sache. Grob-Orientierung zum Zielgebiet gibt dieser Ausschnitt von outdoors.fi:


    Rechts oben wäre Kirkenes als Ausgangsflughafen (Airport-Code: KKN, der Flieger kommt in der Regel um 20.00 Uhr an), die Strecke zum Trailhead in Näätämö an der finnisch-norwegischen Grenze kann man problemlos mit dem Taxi fahren (2011 bin ich getrampt, 2008 fuhr ich Taxi). Alternativ geht ein Flieger nach Ivalo (Code: IVL), der zwar bis zu EUR 300 weniger kostet, aber halt recht weit weg ist (160 km), und abseits der E75 ist auf finnischer Seite mit Bussen nix mehr nach dem 20.08.

    Näätämö direkt an der Grenze zu Norwegen (erreichbar von Kirkenes über E6 bis Neiden, dann ein paar Km bis Finnland; oder ab Ivalo/Inari [E75] und dann die R971 nord-ost Richtung Kirkenes) ist der ideale Ausgangspunkt, es gibt einen K-Market (dessen Betreiber ich kenne und der die besten spare-ribs nördlich des Polarkreises verkauft), einen kleinen Laden mit etwas Ausrüstung, und das Haus der ehemaligen Grenzsoldaten ist seit letztem Jahr (eine Art von) Hotel (womit die DREI Gebäude des Ortes beschrieben wären). Direkt 500 Meter weiter in Richtung Süd ist Wildnis, die den Namen auch verdient.

    Etwas genauer sieht man die Sache auf dieser Karte des Zielgebietes (retkikartta.fi), graues Dreieck unten rechts:



    Da ich die roten Strecken schon gelaufen bin und um die kleinen Widrigkeiten der Gegend weiß, biete ich an, die Strecke navigationsmäßig vorzuplanen, wie ich es hier schon mal gepostet hatte, Karte und WP in diesem posting sind übrigens exakt aus der Gegend: Anleitung Tourenplanung mit Kartenscans.

    Es gibt zwar einen Pfad entlang jeden Schenkels des o.a. Dreieck, aber interessant zum Laufen und zum Fischen ist's eher mittendrin und runter in Richtung Pasvik, und da ist es komplett weglos. Im Gelände nutze ich praktisch nie das GPS, aber bei hunderten kleiner Seen, i.d.r. quer zur Laufrichtung liegenden Schluchten und einer starken Nebelneigung ist ein bisschen Feinauflösung zur Sicherheit schon hilfreich. Ausserdem überbrückt diese Arbeit die Zeit bis Ende August und es macht mir Spass.

    Fishing permits auf 7-Tage-Basis für diese Gegend kann ich besorgen, ich habe meine Kontakte bei metsähallitus und siida.

    Damit Interessenten abschätzen können, wie klasse die Gegend wirklich ist, habe ich einiges in youtube gefunden. Absolute Spitze ist das 30 Minuten-Video von Jouni Ohtamaa am Ende dieses Postings.

    Videos aus animierten Photo-Strecken, jeweils mit Karten-Ausschnitten (You-Tube, Part 1+2)


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


    Video der hier geplanten Strecke (der Läufer ist 76 Jahre alt! also sollten wir das auch hinkriegen)


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Link zu seiner Original-Seite

    Wer's schon genauer wissen will, die Route läuft das o.a. Dreieck ab, mit einem fallback auf die Strasse 971 etwa in der Mitte:

    Näätäamö - Nuortijoki - Varisjärvi - Pakanajoki - Jankilla - [ day trip: Routasenkuru - Uutanijoki ] - Jankilla [fallback: Selkäjarvi - Karekkajärvi - Kirrakajärvi - R971:Näätämö] - Vuontisjärvet - Porijärvi - Tuulijärvi - Solmusjoki - Sevettijärvi [genauer: sevetin baari für erste Bier nach einer Woche Wasser].

    Ab Sevetti kann es fix retour nach Kirkenes gehen, oder man geht den Saamenpolku zurück nach Näätämö (das wär dann die obere rote Strecke der Rundtour) oder wandert nach Nuorgam / TanaBru (tat ich 2008) oder oder oder.

    Wer sich jetzt angefixt fügt, mag mir gerne eine PN schicken. Vielleicht kommt man ja zusammen. Müssen ja nicht alle Fischer sein, müssen auch nicht alle immer zusammen laufen, müssen muss keiner was. Meine einzigen Erwartungen wären, dass jeder in der Ausrüstung autark ist (das beugt jeglichem Gruppendruck vor, und man kann, wie oben gesagt, vor und/oder nach der gemeinsamen Zeit noch was machen) und jeder weiss was er tut (das ist keine Gegend für absolute Einsteiger).

    Ich gehe die Route auf jeden Fall, Begleitung ist sehr willkommen, mal sehen was kommt!

    Hans-Christian
    Zuletzt geändert von hc-waldmann; 24.02.2012, 11:35. Grund: links gefixt
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

  • Hafenklang
    Erfahren
    • 24.01.2012
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

    Selten so eine schöne Einladung zu einer Reise in diesem Forum gelesen.
    Christian, ich meine wir hätten uns mal bei Matthias in Achim getroffen......
    Fischen und Wandern würde ich gern mit dir in Terra Incognita, kann aber noch nicht verbindlich zusagen.
    Ich habe den Termin allerdings im Kalender markiert. Ein bisschen Zeit ist ja noch!

    Kommentar


    • hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

      So, ich habe jetzt die Flüge fest, und meine Zeit dort oben für
      etwaige gemeinsame Unternehmungen wie im ersten posting
      skizziert ist:

      DI 21.08.2012 - DI 28.08.2012 (8 volle Tage)

      Das sind NETTO-Zeiten für den trail, d.h. ohne Vor- und Nach-
      bedarf/Puffer ab/bis Flughafen o.ä.

      Ausgangspunkt ist Näätämö, oder auch Neiden an der E6 auf
      norwegischer Seite.

      @hafenklang. PN für dich kommt heute noch.

      hyvää matkaa, nähdään
      Hans-Christian
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

      Kommentar


      • hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 545
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

        So, Route mit 150 GPS waypoints steht, mitten durchs Gelände, und mit
        drei fallbacks à einem Tagesmarsch zurück auf die Strasse. Fischerei-
        Erlaubnis ist in Arbeit.

        Na, immer noch keiner in Versuchung mit zu gehen :-) ? Noch gibts Flüge.

        Hans-Christian
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

        Kommentar


        • hoemel
          Neu im Forum
          • 17.05.2012
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

          Hallo, nette Einladung aber leider kann ich erst eine Woche später...
          Ich hab eine ähnliche tour geplant und zwar möchte ich nach Kirkenes fliegen, dann nach Näätämö fahren, von da nach Sevettijärvi wandern, einen tag pause machen und ein Bier trinken, dann weiter nach Nuorgam laufen und von dort irgendwie ab nach haus.
          Weist du vielleicht wo ich günstig eine Nacht in Kirkenes schlafen könnte, da der Flieger recht spät ankommt und wo ich in Näätämö eine Fischerei-Erlaubnis bekommen kann?

          Kommentar


          • Inarijoen Peter
            Dauerbesucher
            • 22.07.2008
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

            Zitat von hoemel Beitrag anzeigen
            wo ich in Näätämö eine Fischerei-Erlaubnis bekommen kann?
            Eine Fischereibewilligung für dieses Gebiet bekommst Du:

            Ivalo: Metsähallituksen palvelupiste 0205 64 7701, Suutari-Seppo, Seo-huoltamo 016-661 169
            Inari: Siida / Ylä-Lapin luontokeskus 0205 64 7740
            Kaamanen: Kaamasen Kievari 016-672 713
            Sevettijärvi: Sevetin Baari 016-672 265
            Kirakkajärvi: Porotila Toini Sanila 016-672 509

            Grundsätzlich musst Du in Finnland im Alter von 18 - 64 Jahr auch noch die staatliche Fischereiverwaltungsgebühr bezahlen. Dies ist eine Gebühr und keine Fischereilizenz. Angelscheinsystem in Finnland

            Im Näätämöjoki wirst Du aber nicht mehr Fischen können, denn die Fischereizeit ist vom 1.6.- 20.8.

            Du musst Dich also vor Ort erkundigen, wo Du noch Fischen kannst. Fliessgewässer sind in Lappland allgemein ab 1.9 – 15.11 gesperrt.

            Vielleicht treffen wir uns ja, denn ich werde in dieser Zeit vom Pulmankijärvi nach Sevettijärvi unterwegs sein.
            Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 08.06.2012, 00:22.

            Kommentar


            • hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 545
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

              Ja, der Mann hat eigentlich schon alles gesagt, aber: Du musst NICHT nach Sevetti gehen für das fishing permit, denn das mit der Nummer 1564 (Inarin erämaa) bekommst du auch direkt in Näätämö, und zwar bei STOPPPARI. Das ist der Laden NEBEN dem K-Market (Tel ++358-16-673-504), die haben auch equipment und wissen was für Köder hier ziehen.

              Die Tour die du oben schilderst, bin 2008 exakt so gegangen (Bericht inkl. GPS), und in Teilen auch 2011 wieder. Kann ich nur empfehlen, aber mit dem Fischen wird das schwierig: Näätämojoki selbts ist ab 20.08 dicht, und auf den triffst du ohnehin nur bei der Opukasjärvi für eine Tageslänge, und danach, also nordwärts, wird es sehr dünn. Die kleinen Seen direkt an den Hütten haben nicht viel, und was sie haben wird vermutlich zu dieser Zeit schon abgefischt sein. Der Pulmankijärvi am Ziel bei Arola ist teilweise off-limits, der Sevettijärvi in der Mitte (wo du ja einen Tag Pause machen willst) teilweise auch und auf der Routenseite oft mit privat-Strecken durchsetzt und einer großen Menge von Leuten, die Hütten mieten und das Ufer bevölkern. Einige Seen zwischen Kirrkajärvi und Sevetti sind gesperrt (siehts du auf der permit-karte). Um es zusammenzufassen: das ist eher eine Tour zum Laufen und weniger zum Fischen. BTW: das ist der Grund für meine Routenwahl 2012 in diesem thread.

              zur anderen Frage: Preisgünstig schlafen in Kirkenes gibt es nicht. Seit man ins seamen's home nicht mehr reinkommt und die kleine Pension am Hafen dicht ist, geht man am besten in Barents Frokost hotel DIREKT im Zentrum. Die Tourist-Info-Seite für Kirkenes listet Optionen auch auf deutsch, die Dame für die Zimmervermittlung sitzt in der Stadtbibliothek, rechts unten vor der Treppe. Wenn du sehr spät ankommst, geht in den preiswerten Klassen idR nix mehr, weil du hier einen Haus/Zimmer-Schlüssel bekommst und an der "rezeption" keiner mehr ist.

              Mein Rat wäre, in dem kleinen Birkenwäldchen DIREKT VOR der Eingangstür des Flughafens biwakieren, dann bist du morgens früh gleich am größen Parkplatz von Kirkenes und an der Strasse Richtung Neiden und kannst der einen Lift per Anhalter besorgen. Aufpassen: rechts und links vom Airport sind auch kleine Birkenwäldchen, aber da kanns dir passieren dass dich eine Gruppe Soldaten weckt, die Kaserne neben dem Flughafen macht da ihre Art Sport, tatsächlich eigene Erfahrung). Selbst wenn du in Kirkenes noch günstig übernachten könntest: du kommst per Anhalter ganz schlecht aus der "Stadt" raus. Kannst höchstens nach den FFR-Bussen schauen. Ich jedenfalls würde nach Spätankunft nicht mehr nach Kirkenes rein fahren.

              Viel Spass, womöglich sieht man sich (per PN können wir auch gerne mal handynummern tauschen etc.)

              Hans-Christian
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

              Kommentar


              • hoemel
                Neu im Forum
                • 17.05.2012
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

                Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Deine Bilder und Reiseberichte sind echt klasse und steigern die Vorfreude! Aber ich muss mir wohl überlegen ob es sich überhaupt lohnt den ganzen Angelkram einzupacken, aber für ein leckeres Abendessen...mal sehen.
                Nuorgam als Start wäre für mich auch noch eine Überlegung da es dort einen Campingplatz gibt und ich mich da nochmal frisch machen könnte bevor es los geht...
                Am 26.08 werd ich fliegen, wenn wir uns noch sehen lad ich dich auf ein Abschiedsbier ein.

                Kommentar


                • hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 545
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

                  Kiitos kukasta (Danke für die Blumen).

                  Noch eine Anmerkung zum Start in Nuorgam: Du kommst vom Flughafen ganz schlecht dahin. Entweder müsste dich jeman die ganze Strecke Richtung Tana Bru mitnehmen (um diese zeit), damit du in Skiappagurra auf die Strasse Richtung Finnland kannst. Es fahren Busse bis Polmak, aber nicht mehr um diese Zeit. Dagegen kommt man von Nuorgam immer recht gut weg (wegen des riesigen Alkohol-Markts direkt vor der Grenze), die fahren nun zu 95% nach Tana Bru (also westwärts statt nach Kirkenes, müssen aber an der kreuzung vorbei, wo _alle_ FFR Busse halten (auch die Richtung Karlebotn/Kirkenes). Umgekehrt geht das nicht so einfach.

                  Vom Flughafen Kirkenes kommst du dagegen recht simpel zumindest nach Neiden (schlimmstenfalls per taxi, hab ich gemacht als ich mit dem letzten Flieger erst 0.00 Uhr ankam, kostet nicht weniger als ne Übernachtung plus bus am nächsten Tag). Frischmachen kannst du dich in der Neiden Fjellstue (Hälfte des Weges nach Näätämö) oder in Näätämö im Grense-hotelli.

                  Das allerallerallerallerwichtigste Argument gegen den Start in Nuorgam ist natürlich, dass mir dann definitiv das Bierchen entgeht, denn 27/28.08 bin ich fertig mit der Route und von Sevetti via Kirakkajärvi nach Näätämö in Gegenrichtung zu deiner Route unterwegs :-)

                  HTH
                  Hans-Christian Waldmann
                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

                    Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                    Alternativ geht ein Flieger nach Ivalo (Code: IVL), der zwar bis zu EUR 300 weniger kostet, aber halt recht weit weg ist (160 km), und abseits der E75 ist auf finnischer Seite mit Bussen nix mehr nach dem 20.08.
                    Das mit den Bussen verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der Bus Ivalo - Näätämö, Stoppari fährt doch ganzjährlich von Monatg bis Freitag.
                    http://www.goldline.fi/aikataulut/ka...—naeaetaemoe

                    Kommentar


                    • hc-waldmann
                      Dauerbesucher
                      • 19.07.2004
                      • 545
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

                      Yep, das ist wahr. Ich gehe immer über matkahuolto, und diese Linie sowie eskelinen bedienen dann nicht mehr.

                      Allerdings kostet der o.a. Weg einen Tag oder mehr, da nur der 15.15 Uhr- Bus aus deiner Liste bei Kamanen abzweigt und nach Näätämö fährt, die anderen fahren geradeaus nach Utsjoki (von wo man bis nach Nuorgam kommt, weil er dann ja vielleicht in Nord-sued laufen wollte). Diesen Bus kriegt man nicht, wenn an _einem_ Tag von ausserhalb Finnlands via Vantaa nach Ivalo fliegt fliegt. Dann kommste um 19.10 an und läufst angesichts der Streckenbeschaffenheit besser nicht mehr los Richtung Sevetti :-). Ergo hast du eine Menge Totzeit.

                      Retour geht es eher, denn es gibt outbound Flüge auch nach der Busankunft in Ivalo. Von der Bus-DICHTE und dem Verkehr aber in keinem Fall vergleichbar mit der norwegischen Schiene. Ist beim Trampen übrigens wie beim Bus, die meisten bleiben auf der E75 und gehen Richtung Utsjoki / Tana Bru, kaum einer fährt die R971 hoch (mein Eindruck sowohl als Tramper als auch als Autofahrer). Ich hatte ja schon Schwierigkeiten, von Ivalo aus in den Lemmenjoki zu kommen, was gegenüber Näätämö ja fast um die Ecke ist. Klar kost Kirkenes mehr, aber ich war _immer_ am selben Tag in Näätämö oder wo es eben losging. Da ich immer nur 10 Tage habe, ist mir das was wert.

                      Hans-Christian
                      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                      Kommentar


                      • Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

                        Da hast Du natürlich recht man verliert Zeit. Für die Streck Pulmanki (Nourgam) - Sevettijärvi kann man mind. noch den Bus nach 21 Uhr nehmen. Man sollte dann allerding nicht am Samstag/Sonntag in Sevettijärvi sein, denn da fährt ja auch kein Bus.
                        Lemmenjoki ist ganz schlecht, da gab es früher mal einen Bus (der Fahrer wohnte in Lemmenjoki), aber jetzt muss man wohl mit dem Pöstler fahren.
                        Der Busverkehr wird in Lappland aus Gründen der Rentabilität immer mehr reduziert.

                        Kommentar


                        • hc-waldmann
                          Dauerbesucher
                          • 19.07.2004
                          • 545
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

                          OT:
                          OK, das mag hier komisch klingen, aber dass die Verbindungen schlechter werden könnte was GUTES haben. Je anstrengender es wird wohin zu kommen, desto weniger werden diejenigen hinkommen, die besser nicht hinkommen sollten. Wenn ich mir anschaue, was im superb erreichbaren Saariselkä so abgeht und wer in Rock und Turnschuhen im Urrho Kekkonen NP herumturnt, kann man das fast schon als Umweltschutz auffassen. Das blöde ist natürlich, dass die Einschränkungen vor allem die lokale Bevölkerung treffen, weswegen mein Argument im Grunde doof ist und OT gesetzt ist. Was uns "Touristen" aber betrifft, scheint mir das Argument nicht abwegig.


                          Hans-Christian
                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                          Kommentar


                          • jykke
                            Anfänger im Forum
                            • 19.03.2012
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Finnisch-Lappland AUG 2012: Mit-Läufer gesucht

                            Hallo Hans-Christian,

                            erst mal vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, Deinem letzten Post kann ich nur zustimmen.

                            Ich bin Anfang Juli rund um den Kalkkoaivi unterwegs und leider nicht so lange da oben. Sonst würde ich dieser sehr netten Einladung sofort folgen!

                            Hyvä matka ja kireä siima!


                            jykke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X