Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Romil
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

    Hallo Community,

    ich studiere und brauche einen Ausgleich zum Lesen und Arbeiten am PC. Vor meinem Studium war ich viel auf grünen Airsoft-Geländen unterwegs und beim Bund. Das fehlt mir jetzt sehr, ebenso wie ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten. Also geht es Ende März für 7 Tage ins Elbsandsteingebirge und weitere Touren, aber auch Airsoftspiele sollen längerfristig folgen.

    Geld ist knapp, Ausrüstung aber teilweise vorhanden, poe a poe soll wertigeres her. Morgen geht's nach Berlin, denn ich will Schuhe anprobieren. Diese sollen der erste höherwertige Ausrüstungsgegenstand sein. Nun will ich einerseits mehrmals im Jahr mehrere Tage Trekken, als auch ab und zu übers Wochenende Airsoft spielen.

    Die BW-Kampfstiefel habe ich viel draußen verwendet, aber so richtig zufrieden war ich damit nie. Ich brauche eigentlich einen Einsatzstiefel, der auch als Wander-Allrounder mit schwererem Gepäck nutzbar ist. Meine Füße (43) sind eher schmal bis mittelbreit. Was haltet ihr von folgenden Modellen?

    -Lowa Mountain Boot GTX
    -Meindl Army GTX
    -LOWA "Renegade GTX Mid"
    -Stiefel Haix Airpower P65

    Ich weiß, dass ich unter 150€ nicht weit komme. Beim Rengade GTX bin ich zwar preislich deutlich unter dem Mountain Boot, aber hält der auch höheren Belastungen stand? Bei schuh-keller hat der lediglich kategorie 1-2 und ich brauch schon was stabiles. Gibt es (günstige) Alternativen? Ich freue mich schon auf Antworten, danke schonmal.
    meine Erfahrungen: 5 Jahre Airsoft, 9 Monate Bund - liegt alles ein bisschen zurück
    mein Körper: 1,73m; etwas sportlich-kräftiger, Raucher - eher auf dem absteigenden Ast o.O.
    Ich will wieder Zeit in der Natur Verbringen!

  • Lefu
    Erfahren
    • 09.01.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

    Wenn ich das richtigt verstehe geht der BW-Kampfstiefel in die richtige Richtung, aber er hat das eine oder andere, was ihn doch ausschließt? Was genau ist es denn bei diesem Stiefel (zur Orientierung)?

    Kommentar


    • Romil
      Anfänger im Forum
      • 23.02.2012
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

      Der BW-Kampfstiefel war für mich deswegen gut, weil er leicht zu Reinigen war und auch bei größeren Belastungen was getaugt hat. Ich konnte damit durch einige Zentimeter tiefen Schlamm, über offene Fenster in Gebäude, ohne gleich abzurutschen. Ruinenschmutz wahr kein Problem, Schnürung ging mit den oben offenen Ösen recht schnell.

      Leider hat sich der Stiefel nie meinem Fuß angepasst, von Komfort konnte selbst mit den dicken BW-Woll-Socken keine Rede sein. Tagelanges Wandern wird hier recht unangenehm am Fuß. Nach 9 Monaten Nutzung waren zwei Paar derart kaputt aufgrund aufgerissener Nähte etc. Viele längerdienende haben sich Haix, oder Lowa-Schuhe geholt, ich denke die sind wertiger und trotz Robustheit, wenn sie passen auch bequemer.

      In Kampfstiefel muss jeder nochsogeformte Fuß reingehen, schließlich werden sie uniform in großen Stückzahlen getragen.
      meine Erfahrungen: 5 Jahre Airsoft, 9 Monate Bund - liegt alles ein bisschen zurück
      mein Körper: 1,73m; etwas sportlich-kräftiger, Raucher - eher auf dem absteigenden Ast o.O.
      Ich will wieder Zeit in der Natur Verbringen!

      Kommentar


      • Almschreck
        Erfahren
        • 26.05.2010
        • 258
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

        Ich hab mir vor Jahren mal den Haix Airpower im Werksverkauf geholt.
        Für damals 29€ das Paar konnte man nichts falsch machen.
        Für Wanderungen im flachen oder relativ anspruchslosen Gelände (Waldautobahnen) durchaus eine Empfehlung.
        Die Dinger tragen sich wie ein knöchelhoher Turnschuh.
        In steinigem Gelände, noch dazu mit schwerem Gepäck, würden sie mir zuwenig Halt bieten und die Sohle wäre mir zu weich.
        Ausserdem halte ich von Textil-Aussenmaterial gar nichts mehr.
        Da es preislich nichts ausmacht, würde ich Dir eher zum Hanwag Tatra raten.
        Am Ende ist es Geschmacksache und eine Frage der individuellen Passform.
        Viele Grüße
        Bert

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

          Zitat von Romil Beitrag anzeigen
          -Lowa Mountain Boot GTX
          -Meindl Army GTX
          -LOWA "Renegade GTX Mid"
          -Stiefel Haix Airpower P65
          Viel gegensätzlicher kann die Auswahl nicht sein:

          Lowa Combat Mountain GTX war damals auch der erste Stiefel, den Ich mir gekauft habe.
          War eine Sammelbestellung, und so richtig viel Gedanken um Passform habe Ich mir nicht gemacht.

          Hernach habe Ich festgestellt, das mir der Meindl-Leisten deutlich besser passt.
          Der Meindl Army Bergschuh ist ja nach TE gefertigt und im BW-Bestand.

          Beide gut, aber definitiv von Deinen Füßen abhängig.

          Renegade und Airpower sind gut für urbane Geschichten und leichte Wanderungen.
          Mangels Fersenhalt der Sohle und der geringen Schafthöhe eben für ein komplett anderes Anforderungsprofil gedacht als die beiden oben beschriebenen.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

            -Lowa Mountain Boot GTX
            -Meindl Army GTX
            Beide geben sich nix.

            Laut Schuh-Keller ist der Meindl Kategorie 3-4 und der Lowa 4.
            Zum Vergleich, die bezeichnnen den Hanwag Alaska als 3-4 und dein Meindl Island als 4, ich spüre keinen Unterschied.

            Ich habe den Meindl Army, trägt sich angenehm. Ich habe auch eher mittelbreite(-schmale) Füße.
            Gibts auch ziemlich günstig im Netz im Gegensatz zum Lowa.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Romil
              Anfänger im Forum
              • 23.02.2012
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

              Gut ich werde mir mal den Haix Airpower und den Hanwag Tatra in Berlin genauer anschauen. Positive Rezensionen scheinen beide Modelle ja erhalten zu haben. Weiß jemand was über den Mountain Boot von Lowa? Der wurde mir schon mal Stellen empfohlen, wenn der seinen hohen Preis Wert ist, dann wäre dieser für mich schon recht interessant.

              Edit: Ah okay, habe noch nicht gesehen, dass zum Meindl und Mountain Boot was geschrieben wurde. Ja letzterer ist schon recht teuer und eigentlich auch schon fast zu teuer für mich. Es gibt in Berlin einen Lowa-Store, dort werde ich mal schauen, ob er gegenüber 50€-günstigeren Modellen sich lohnt.
              meine Erfahrungen: 5 Jahre Airsoft, 9 Monate Bund - liegt alles ein bisschen zurück
              mein Körper: 1,73m; etwas sportlich-kräftiger, Raucher - eher auf dem absteigenden Ast o.O.
              Ich will wieder Zeit in der Natur Verbringen!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                Wenn dir die Kampfstiefel eigentlich zusagen, aber die Passform nicht optimal war, liegt das wahrscheinlich eher an deiner Fußform, als an der Breite.
                Meiner Erfahrung nach haben immer die Leute mit BW-Stiefeln ( die ja alle auf einem relativ "geraden" Leisten gemacht werden ) Probleme, die eher spitze Füße haben. Meine sind eher vorne breit, für meine Füße gibt´s nichts besseres als Kampfstiefel.

                Es gibt aber ein sehr simples Mittel, um für Abhilfe zu sorgen, wenn´s daran liegt : original BW-Einlegesohlen ( Gittersohlen ) raus, die sind eh Schrott , ein Paar Einlegesohlen rein, die dem Fuß gut Halt geben, dann sollten sie besser passen.

                Tipp : die Kampfstiefel Modell 2000 werden langsam knapp, dadurch dass die bei der Truppe durch den 2005er ersetzt wurden.
                Beim bekannten Online-Auktionshaus werden zur Zeit noch gelegentlich welche für kleines Geld angeboten. Zugreifen !

                Kommentar


                • Romil
                  Anfänger im Forum
                  • 23.02.2012
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                  Wenn dir die Kampfstiefel eigentlich zusagen, aber die Passform nicht optimal war, liegt das wahrscheinlich eher an deiner Fußform, als an der Breite.
                  Naja, ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Kampfstiefelpaare intensiv getragen. Es ist nicht nur die Passform, hinzukommt, dass wie gesagt, zwei Paar nach 9 Monaten intensiver Nutzung quasi pünklich zur Entlassung gerissene Näte etc. hatten. Darüber hinaus krieg ich in denen schnell Schweißfüße. Ich will nicht wieder zurück zu BW-Kampfstiefeln, ich denke da gibt es besseres, moderneres, was vielleicht nicht knapp 100€ sonder 150 bis 200€ kostet.
                  meine Erfahrungen: 5 Jahre Airsoft, 9 Monate Bund - liegt alles ein bisschen zurück
                  mein Körper: 1,73m; etwas sportlich-kräftiger, Raucher - eher auf dem absteigenden Ast o.O.
                  Ich will wieder Zeit in der Natur Verbringen!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                    Zitat von Romil Beitrag anzeigen
                    Naja, ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Kampfstiefelpaare intensiv getragen. Es ist nicht nur die Passform, hinzukommt, dass wie gesagt, zwei Paar nach 9 Monaten intensiver Nutzung quasi pünklich zur Entlassung gerissene Näte etc. hatten. Darüber hinaus krieg ich in denen schnell Schweißfüße. Ich will nicht wieder zurück zu BW-Kampfstiefeln, ich denke da gibt es besseres, moderneres, was vielleicht nicht knapp 100€ sonder 150 bis 200€ kostet.
                    Dann hast du wahrscheinlich schon die 2005er mit der geklebten Sohle getragen, die taugen auch nix .
                    Wurden halt für nur 9 Monate GWD gemacht

                    Die Lowas könnten was für dich sein, sind sehr schmal, mir z.B. viel zu schmal. Allerdings sind die Meindl Army deutlich besser verarbeitet, aber eben auch breiter. Die Haix Airpower vergiss mal, die sind eher was für Zoll, Polizei etc. Für "rauhen" Einsatz taugen sie nicht viel.

                    Edit : in Puncto Wasserdichtigkeit kommen die genannten alle nicht an die Kampfstiefel heran. Ich habe in meinen Meindl Army Pro mehr als einmal nasse Füße gekriegt ....

                    Kommentar


                    • Romil
                      Anfänger im Forum
                      • 23.02.2012
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      Viel gegensätzlicher kann die Auswahl nicht sein:

                      Lowa Combat Mountain GTX war damals auch der erste Stiefel, den Ich mir gekauft habe.
                      War eine Sammelbestellung, und so richtig viel Gedanken um Passform habe Ich mir nicht gemacht.

                      Hernach habe Ich festgestellt, das mir der Meindl-Leisten deutlich besser passt.
                      Der Meindl Army Bergschuh ist ja nach TE gefertigt und im BW-Bestand.

                      Beide gut, aber definitiv von Deinen Füßen abhängig.

                      Renegade und Airpower sind gut für urbane Geschichten und leichte Wanderungen.
                      Mangels Fersenhalt der Sohle und der geringen Schafthöhe eben für ein komplett anderes Anforderungsprofil gedacht als die beiden oben beschriebenen.
                      Ja ich weiß, dass die Stücke unterschiedlich sind, trotzdem wollte ich mal gucken, wei sich die Angaben bei Schuhkeller relativieren, wenn ich hier nochmal nachfrage. Damit fällt der Renegade und der Airpower eigentlich raus aus der Auswahl.

                      Von Lowa habe ich auch gehört, dass diese etwas schmaler ausfallen. Wenn die Passform bei dir nicht die richtige war, wie war der Schuh dann in anderen Belangen?
                      meine Erfahrungen: 5 Jahre Airsoft, 9 Monate Bund - liegt alles ein bisschen zurück
                      mein Körper: 1,73m; etwas sportlich-kräftiger, Raucher - eher auf dem absteigenden Ast o.O.
                      Ich will wieder Zeit in der Natur Verbringen!

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                        Zitat von Romil Beitrag anzeigen

                        Von Lowa habe ich auch gehört, dass diese etwas schmaler ausfallen. Wenn die Passform bei dir nicht die richtige war, wie war der Schuh dann in anderen Belangen?
                        Das ist ein einwandfreier Schuh in meinen Augen.
                        Wei gesagt, für meinen hohen Spann ist der nur nicht optimal.
                        Ich habe mir daher insoweit beholfen, dass Ich beim Schnüren die Ösen über dem Spann ausgelassen habe.
                        Mit der Zeit hat er sich auch minimal angepasst, von daher geht´s.
                        Langstreckentauglich ist er für mich aber nicht mehr.

                        Ansonsten hat der jede Mißhandlung gut überstanden.
                        Ich habe Ihn jetzt 8 Jahre und bin am Überlegen Ihn neu besohlen zu lassen.
                        Die Oberfläche sieht nämlich immer noch gut aus.

                        Du kannst zudem mal schauen:
                        Es gibt ja 2 Schafthöhen von dem Schuh.
                        Der Mountain und Combat Mountain.
                        Kann sein das die Bezeichnung jetzt anders ist.

                        Ich persönlich mag hohe Schäfte lieber, aber auch das ist Geschmackssache.
                        Passform könnte nach Deiner Bechreibung schon hinhauen.
                        Wirst Du schnell merken, nachdem Du ja jetzt ein wenig diesbezüglich sensibilisiert wurdest.

                        Ach ja, bzgl. Kampfstiefel.
                        der Grund weswegen Du darin so geschwitzt hast liegt, abgesehen von Deinem persönlichen Fußklima auch sehr an der "Schuhcreme" die beim Bund verwendet wird.
                        "Schwarze Teermischung" trifft es eher.
                        Da ist der Schuh zwar wieder schwarz und dicht, aber komplett und auf Ewigkeit versiegelt.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                          Ach ja, bzgl. Kampfstiefel.
                          der Grund weswegen Du darin so geschwitzt hast liegt, abgesehen von Deinem persönlichen Fußklima auch sehr an der "Schuhcreme" die beim Bund verwendet wird.
                          "Schwarze Teermischung" trifft es eher.
                          Da ist der Schuh zwar wieder schwarz und dicht, aber komplett und auf Ewigkeit versiegelt.
                          Stimmt so nicht. Die BW-Schuhcreme enthält Silikon, deshalb macht sie so gut dicht.
                          Aber die Vorstellung, dass der Schuh deswegen seine "Atmungsaktivität" verliert, ist absurd. KEIN Schuh aus hydrophobiertem Glattleder "atmet" ! Der Schweiß wird vom Innenfutter aufgenommen und über den Schaft abgegeben.

                          Das Innenleder der moderneren Kampfstiefel saugt sich lediglich schnell voll und gibt die Feuchtigkeit nur schlecht wieder ab, weil dahinter noch ein Schaumpolster liegt.

                          Meine alten BW-Stiefel von 1984 hatten gar kein Innenfutter und das Fußklima war im Vergleich zu den modernen super - obwohl sie mit der gleichen Schuhcreme behandelt wurden .....

                          Kommentar


                          • Romil
                            Anfänger im Forum
                            • 23.02.2012
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                            "Schwarze Teermischung" trifft es eher.
                            Ja dass ist richtig, die Schuhe wurden so oft damit eingeschmiert, dass die Lederstruktur immer unkenntlicher wurde und der Schuh super wasserfest war. Naja wie gesagt für mich spricht allgemein trotzdem zu viel gegen den Kampfstiefel.

                            Das ist ein einwandfreier Schuh in meinen Augen.
                            Hmmm das hört sich ja schonmal gut an. Naja er kostet ja auch ne Menge Kohle. Die Schafthöhe beim Mountain Boot finde ich optimal, der Schaft des Combat Boot ist eine Schnürung höher, ich denke das finde ich dann im Lowa store heraus, wenn es dort beide Paar gibt.

                            Der Meindl Army Gore ist noch ein bisschen güntiger. Andererseits sagst du, dass du den Lowa schon 8 Jahre hast und an anderer Stelle habe ich auf diesem Forum auch schon von 6 Jahren Haltbarkeit gelesen. Das hört sich alles sehr gut an. Danke erstmal für die vielen guten Ratschläge.
                            meine Erfahrungen: 5 Jahre Airsoft, 9 Monate Bund - liegt alles ein bisschen zurück
                            mein Körper: 1,73m; etwas sportlich-kräftiger, Raucher - eher auf dem absteigenden Ast o.O.
                            Ich will wieder Zeit in der Natur Verbringen!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                              ich denke das finde ich dann im Lowa store heraus, wenn es dort beide Paar gibt.
                              Ich schätze, die haben weder den einen, noch den anderen.

                              Beide Stiefel sind aus dem Behördenprogramm. Da die Herstellung von Stiefeln für´s Militär den Herstellern irgendwie ein wenig peinlich zu sein scheint, werden sie eher selten über den normalen "Wanderschuhhandel" angeboten.

                              Kommentar


                              • Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                                Zitat von Romil Beitrag anzeigen
                                Der Meindl Army Gore ist noch ein bisschen güntiger. Andererseits sagst du, dass du den Lowa schon 8 Jahre hast und an anderer Stelle habe ich auf diesem Forum auch schon von 6 Jahren Haltbarkeit gelesen. Das hört sich alles sehr gut an. Danke erstmal für die vielen guten Ratschläge.
                                Also 8 Jahre ja, aber halt klar nicht im Dauernutzen.
                                In den letzten Jahren kam da der eine oder andere noch dazu, der auch gelaufen werden möchte

                                Bin mir sicher, das auch Meindl, Hanwag... Stiefeln so lange Halten können.
                                Kommt auf den reinen Tragebetrieb, die Pflege usw. an.
                                Technisch sind die alle auf einer Höhe (SInd ja 3 Brüder, da geht´s ja auch ein wenig um die Familienehre)

                                Kommentar


                                • Heimdall
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                                  Zitat von Romil Beitrag anzeigen
                                  Damit fällt der Renegade und der Airpower eigentlich raus aus der Auswahl.
                                  Gott sei Dank ! Guck bei Schuhkeller nach der Weite von den Stiefeln die Dir gefallen, bei Dir würden der Lowa, Hanwag Tatra, Lhasa in die nähere Auswahl kommen, schau Dir auch mal den Hanwag Yukon an, Special Forces ist schon wieder breiter. Alle anprobieren wenn es geht, da mußt ein paar Jahre mit rumlaufen, hab ich zwar noch nie gemacht, ist aber besser. Falls was mit dem Stiefel sein sollte , hast bei Hanwag schlechte Karten. Ranger,Recon,Riehl,Räer, die vier rollenden R haben den Lowa öfter mal im Angebot...

                                  Kommentar


                                  • Romil
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.02.2012
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                                    Technisch sind die alle auf einer Höhe (Sind ja 3 Brüder, da geht´s ja auch ein wenig um die Familienehre)
                                    Achso, naja man lernt nie aus. Okay, also qualitativ auf einer Höhe, also entscheidet hier nur noch Passform, Einsatzzweck und Geschmack. Das hat mir alles schon sehr gut weitergeholfen. Wenn Schuhe entprechend lange halten hat man den hohen Preis gegenüber billigen Modellen sicher schon aufgrund der Haltbarkeit wett gemacht.
                                    meine Erfahrungen: 5 Jahre Airsoft, 9 Monate Bund - liegt alles ein bisschen zurück
                                    mein Körper: 1,73m; etwas sportlich-kräftiger, Raucher - eher auf dem absteigenden Ast o.O.
                                    Ich will wieder Zeit in der Natur Verbringen!

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                                      Kauf den Meindl und fertig.

                                      Hier kostet der weniger als der Renegade nach Liste.

                                      https://www.freudenberg-shop.de/prod...Army-Gore.html
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Kompromiss aus Wander- und Einsatzstiefel

                                        Den Lowa Mountain Boot habe ich mal beim Schöffel-Lowa im Einkaufszentrum Alexa (am Alex) gesehen.

                                        Ich habe ein Paar, passen tun sie mir (!) und meinem breiten Vorderfuß super, aber leider war die GTX-Membran nach 400 km hin. Ich nehme sie aber noch gerne für trockenere Touren.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X