[Landschaft] Avignone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gattonero
    Erfahren
    • 27.01.2012
    • 131
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Avignone

    hallo usammen,

    bin hier neu und habe das thema bildkritik gefunden und die beiträge fand ich sehr schön . deshalb möchte ich auch gleich was rein stellen und lesen was ihr denn davon hält? was ist gut und was nicht so gut ?

    das bild stand 2007 bei avignone im august ( bei über 35° C ) . Die schnecken waren lebendig !

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    a.e

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Avignone

    Hm... Warum will sich hier denn keiner äußern??? Na gut, dann fange ich mal an.

    Die Bildidee an sich ist gar nicht so schlecht, wie ich finde. Nur von der Umsetzung her gefällt es mir nicht wirklich.

    Die Blume (Lavendel? - jedenfalls habe ich beim Anblick des Bildes Lavendelduft in der Nase) links ist mir zu sehr dominierend. Sie lenkt zwar noch nicht unbedingt vom Hauptmotiv ab, aber ist doch sehr präsent.

    Dann gefällt mir nicht, dass dem unteren Schneckengehäuse in der oberen Hälfte die Konturen fehlen.

    Kommentar


    • Gattonero
      Erfahren
      • 27.01.2012
      • 131
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Avignone

      hi

      danke für deine meinung...

      weiß auch nicht warum sich niemand geäußert hart ...finde es auch schade...hätte mich gefreut

      ja das licht auf der unteren schnecke ist wohl etwas viel aber ich glaube ich konnte auch nicht viel umstellen das war eine digi cam....

      und wie hätte ich blume ( jaaa es ist lavendel ) positionieren können ??

      gruß gatto
      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
      a.e

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [Landschaft] Avignone

        Ich bin gerade im Blumenthema drin, deshalb erlaube ich mir einen Kommentar:

        Hättest du nicht geschrieben, dass es sich um Schnecken handelt, ich hätte die beiden auf den ersten Blick für einen Pilz oder irgendeine äußerst ungesunde Wucherung gehalten (Ukraine) – zumindest die untere, die zu hell strahlt. Vielleicht gibt es deshalb keinen Kommentar, ich will das erstmal nicht länger betrachten. Aber du hast ja gesagt, es sind Schnecken. Wahrscheinlich sind es wunderhübsche endemisch-seltene Exemplare der Gattung Weiße Kugelsonderschnecke xy, die man zu kennen hat – Ein Kopf mit Fühlern bei der unteren zu grellen, wie sie aufwärts strebt, würde vielleicht helfen.

        Ansonsten stört mich auch, dass es links im Hintergrund wunderbar breit lila blüht, während dein Hauptmotiv eben diese Schnecken … am kargen Ast sind. Ablenkend.
        Hintergrund allgemein zu „wild“. Lavendelduft verspüre ich leider gar nicht. Wie sich doch Wahrnehmungen unterscheiden. Das Licht ist allgemein wohl auch zu grell, mittags?

        In diesem Fall könnte ich mir eventuell einen Ausschnitt vorstellen, Schneckenstudie mit mehr Himmel als Hintergrund und über der Schnecke blüht ja was!

        Mehr noch rechts mit Himmel wäre evtl. schön




        Vielleicht böte sich das Bild auch in s-w an - ich rieche ja sowieso keinen ...



        Allerdings wird hier evtl. der Stengel zu "wild", wollte ihm eigentlich mehr Kontrast geben. Das können Profis sicher schöner bearbeiten.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Avignone

          Ich finde es etwas unglücklich, dass die Zeichnung im weißen Bereich der unteren Schnecke wegbricht. Ist das im Original genauso?

          Gut finde ich die Platzierung näherungsweise im rechten Drittel (auch wenn ich das Hauptmotiv noch ein bisschen nach rechts schieben würde bzw. rechts noch ein bisschen Rand absäbeln), im Zusammenspiel mit dem etwas schärferen Bereich links unten.
          Zuletzt geändert von lina; 03.04.2012, 23:03.

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Avignone

            Zitat von Gattonero Beitrag anzeigen
            und wie hätte ich blume ( jaaa es ist lavendel ) positionieren können ??
            Als Bildbetrachter, der die Bedingungen vor Ort nicht kennt, ist soetwas immer schwer definitiv zu beantworten. Ich hätte wahrscheinlich das Hauptmotiv - die Schneckenhäuser - anders in Szene gesetzt. Vermutlich näher dran, evtl. aus einem anderen Blickwinkel (etwas weiter rechts). Wenn dann ein Ast im Vordergrund stört, diesen noch zur Seite nehmen.

            Ich habe den Ausschnitt mal entsprechend ein wenig angepasst:



            Mich persönlich stört jetzt noch der blaue Himmel etwas zu sehr. Ich glaube, ich hätte gerne mehr Lavendel im Hintergrund (hier unterscheidet sich meine Wahrnehmung extrem von der von winetoux - ich finde, der Lavendel bringt Leben in das Bild)... Und in diesem Ausschnitt stört mich auch, dass das Schneckenhaus im unteren Tel jetzt sehr dunkel erscheint.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Avignone

              Ich habe nochmal ein bisschen rumgespielt, und das Bild etwas "breiter" gemacht. Dabei habe ich auch den Ast aus dem Vordergrund noch ein wenig mit eingebaut.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [Landschaft] Avignone

                Bjoernsson, sehr hübsch, das letzte. Ich fange an, die Schnecke zu mögen. Ich warte auf lina ...

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Avignone

                  Hmm, ...
                  mir ist das jetzt etwas zu eingeklemmt von oben und unten.
                  Das mit dem mehr Himmel rechts oben hatte was. Mit künstlerischer Freiheit könnte man sowas ja machen, auch wenn's nicht mit der Realität übereinstimmt ..

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [Landschaft] Avignone

                    Wahrscheinlich wollte ich das nur hören

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Landschaft] Avignone


                      Für sw wäre ich allerdings nicht so zu haben, dafür gibt es imo zu wenig Formen-Unterschiede, und die Tonwerte sind zu ähnlich.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [Landschaft] Avignone

                        Viel mehr als Kontrastregler schieben kann ich nicht. Ja, der Lavendel muss weg. Gatto hat sicher nichts dagegen.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Landschaft] Avignone

                          Nee, gattonero muss nochmal da hin

                          *rumprobier*

                          Kommentar


                          • Gattonero
                            Erfahren
                            • 27.01.2012
                            • 131
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Landschaft] Avignone

                            danke für die abregungen ...

                            wenn ich noch einmal dort hinkomme werde ich versuchen an der bild komposition zu arbeiten
                            aber ich bin ja auch kein profi sondern mach ehalt gerne bilder ud das nur mit eine digi. kompakt kamera.. ich weiß nicht ob ich da so viele möglicheiten habe...

                            die schnecken haben übrigens mittgasschlaf gehlten dshlab sind sie viell. so nicht zu erkennen gleich...

                            danke
                            Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
                            a.e

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Landschaft] Avignone

                              Zitat von Gattonero Beitrag anzeigen
                              die schnecken haben übrigens mittgasschlaf gehlten e
                              Nee, nee, kein Mittagsschlaf - "Hitzeruhe" würde ich das eher bezeichnen. Das kann man in Südeuropa sehr oft, an heißen Sommertagen auch bei uns beobachten. Die Schnecken verschließen den Eingang ihres Gehäuses und schützen sich so vor dem Austrocknen.

                              Die S/W-Version von lina gefällt mir übrigens gut!

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11881
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Landschaft] Avignone

                                Hi,

                                na wenn du ausdrücklich nach Meinungen fragst...

                                Statt Bildkritik sag ich mal, wie ich das Bild angelegt hätte:
                                - Bildausschnitt ähnlich gewählt wie Linas SW-Version.
                                - Vordergrund links unten gestochen scharf die Schnecke (ja sakra gabs da keine deutlicher gezeichnete?).
                                - Nach rechts Richtung Hintergrund abfallend die Reihung der Lavendelbüsche, Schärfentiefe nicht zu gering.
                                - Mehr Himmel (oberes Drittel), ruhig auch unscharfe Hügel ganz hinten.
                                Was kommt raus: Dynamik, Tiefenwirkung, schöne Farbkombination Lavendel/lila - Himmel/hellblau - Hintergrund/rötlich oder siena. Wenn die Schnecke noch rötlich wäre, wärs perfekt. Nein von Edding ansetzen hab ich nichts gesagt...

                                Gruß, Ronald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X