Anreise Schweden mit Interrail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inflames
    Gerne im Forum
    • 30.10.2011
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Schweden mit Interrail

    Hey Leute,
    ich möchte dieses Jahr mit einem Freund den Ostkustleden laufen. Wir wollen in Oskarshamn starten. Da wir noch beide unter 25 sind und mitm Auto zu teuer wird wollten wir mit Interrail reisen.
    Dazu wollten wir mit dem Quer durch Deutschlandticket bis nach Flensburg anreisen. Dann wäre wir um 8 Uhr abends da.
    Am nächsten Tag dann weiter über Kopenhagen nach Nässjö und von dort dann nach Kopenhagen.
    Nun meine Frage. Was, wenn ein Zug stark verspätung hat und man erst am nächsten tag weiterreisen kann. Gilt dann das Interrailticket noch ? Ein Tag Verspätung wäre noch okay da wir 3 Tage auswählen können.
    Bzw gibt es noch einen günstigeren Weg nach Schweden ?
    lg

  • mailerdaimon
    Gerne im Forum
    • 10.05.2011
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Schweden mit Interrail

    Was ist mit fliegen?

    Wenn man früh bucht gibts Flüge super günstig. Bin schon für 19€ nach Helsinki geflogen. Da kann die Bahn werder was Zeit noch was Geld angeht mithalten. Man ist halt nur nicht so flexibel

    Gruß

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Schweden mit Interrail

      Zitat von inflames Beitrag anzeigen
      Hey Leute,
      ich möchte dieses Jahr mit einem Freund den Ostkustleden laufen. Wir wollen in Oskarshamn starten. Da wir noch beide unter 25 sind und mitm Auto zu teuer wird wollten wir mit Interrail reisen.
      Dazu wollten wir mit dem Quer durch Deutschlandticket bis nach Flensburg anreisen. Dann wäre wir um 8 Uhr abends da.
      Am nächsten Tag dann weiter über Kopenhagen nach Nässjö und von dort dann nach Kopenhagen.
      Nun meine Frage. Was, wenn ein Zug stark verspätung hat und man erst am nächsten tag weiterreisen kann. Gilt dann das Interrailticket noch ? Ein Tag Verspätung wäre noch okay da wir 3 Tage auswählen können.
      Bzw gibt es noch einen günstigeren Weg nach Schweden ?
      lg
      Ohne die grundlegenden Informationen wann und von wo ihr anreisen wollt, wird das kaum jemand sagen können.

      Ich hab diese Woche meinen Flug nach Stockholm Ende August für 90 € gebucht. Wunschflughafen, Wunschurzeit, Wunschdatum, Wunschfluggesellschaft. Zeitig gebucht kommst du eigentlich immer unter 100 € nach Stockholm
      Als unter 25jähriger und 3 Monate vorher gebucht kostet ne Bahnfahrt in Schweden auch nicht die Welt. Müsste aber auch ne Busverbindung geben.

      Mein Ding wärs nicht mit der Bahn durch ganz Deutschland zu heitzen, hab das schon oft genug gemacht.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • inflames
        Gerne im Forum
        • 30.10.2011
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Schweden mit Interrail

        Hey
        im Flugzeug darf ich aber keinen Benzinkocher mitnehmen oder ?
        Bei welcher Fluggesellschaft hast du den Flug gebucht ?
        Anreise ist von Kassel Ende Juni
        lg

        Kommentar


        • mailerdaimon
          Gerne im Forum
          • 10.05.2011
          • 81
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Schweden mit Interrail

          Kommt wohl auf die Fluggesellschaft an: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...er-im-Flugzeug

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise Schweden mit Interrail

            Ich flieg mit Lufthansa (bzw. Eurowings), buchen tust du die Flüge aber besser über Opodo.de etc. Das ist teilweise deutlich billiger als bei der Lufthansa selbst.

            Mit den Kochern ist so ne Sache. Ich selber koche mit Gaskocher. In der Regel geht es wohl gut, wenn man ihn einfach mitnimmt und selbst, wenn dir die Fluggesellschaft die Mitnahme erlaubt, kann es wohl noch am Flughafenpersonal scheitern...
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • inflames
              Gerne im Forum
              • 30.10.2011
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise Schweden mit Interrail

              also mit zug würden wir ingesamt mit 249 euro pro person hinkommen wäre das denn mit flugzeug und anreise mit zu überhaupt sehr stark zu unterbieten ? Will mir nicht meinen schönen omnifuel wegnehmen lassen
              Bei opoodo würde der günstigste Flug nach stockhol von frankfurt aus 108 kosten bei sas

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise Schweden mit Interrail

                Zitat von inflames Beitrag anzeigen
                also mit zug würden wir ingesamt mit 249 euro pro person hinkommen wäre das denn mit flugzeug und anreise mit zu überhaupt sehr stark zu unterbieten ? Will mir nicht meinen schönen omnifuel wegnehmen lassen
                Bei opoodo würde der günstigste Flug nach stockhol von frankfurt aus 108 kosten bei sas
                Zug über sj.se nachschauen und im Internet nach dem Bus von Stockholm zum Trailstart schauen, dürfte an diversen Stellen stehen, wo es um den Ostkustleden geht.

                Ich behaupte aber mal, dass ihr pro Person locker 100 € und ein bisschen Zeit und nerven sparen könnt.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise Schweden mit Interrail

                  Zitat von inflames Beitrag anzeigen
                  Hey Leute,
                  Am nächsten Tag dann weiter über Kopenhagen nach Nässjö und von dort dann nach Kopenhagen.
                  Nun meine Frage. Was, wenn ein Zug stark verspätung hat und man erst am nächsten tag weiterreisen kann. Gilt dann das Interrailticket noch ? Ein Tag Verspätung wäre noch okay da wir 3 Tage auswählen können.
                  Bzw gibt es noch einen günstigeren Weg nach Schweden ?
                  lg
                  Moin,

                  als ich 2004 mit dem Scanrailticket unterwegs war, hatte unser Zug Malmö-Stockholm 15 min verspätung wegen irgendwas, weswegen wir den Anschluß nach Mora (letzter Zug des Tages) nicht bekamen. Der Zugschaffner hat uns dann zum entsprechenden Schalter in Schweden Stockholm gebracht, den Mitarbeitern die Problematik erklärt und schwupps hatten wir ohne einen zusätzlichen Tag zu nutzen, ohne Zusatzkosten o.ä. eine Reservierung für den Nachtzug (kommentar: um diese Uhrzeit bekommt ihr hier kein Hostelplatz mehr, alles ausgebucht).
                  Das sollte also kein Problem sein, falls es wirklich zu iner Verspätung kommt.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise Schweden mit Interrail

                    Zitat von inflames Beitrag anzeigen
                    also mit zug würden wir ingesamt mit 249 euro pro person hinkommen wäre das denn mit flugzeug und anreise mit zu überhaupt sehr stark zu unterbieten ? Will mir nicht meinen schönen omnifuel wegnehmen lassen
                    Bei opoodo würde der günstigste Flug nach stockhol von frankfurt aus 108 kosten bei sas
                    Es gibt mittlerweile das "Europa-Spezial Schweden" der Deutschen Bahn. Da kannst du zu "ausgewählten Orten" in Südschweden (die Bahn definiert das bis Stockholm) für 39,- € pro Person/einfache Strecke anreisen. In Schweden gilt der Tarif in SJ-Zügen sowie dem Öresundszug.

                    Als Trick: Du buchst bis Stockholm für 39,- €. Der Umsteigebahnhof zum Regionalzug nach Oskarshamn ist Nässjö. Dort verlässt du den X2000 nach Stockholm. Der Zug Nässjö - Oskarsham kostet laut Reiseauskunft der SJ 139,- SEK (also knapp 15,- €). Du kommst also für ca. 110,- € pro Person hin und zurück.

                    Kommentar


                    • mailerdaimon
                      Gerne im Forum
                      • 10.05.2011
                      • 81
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise Schweden mit Interrail

                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                      Es gibt mittlerweile das "Europa-Spezial Schweden" der Deutschen Bahn.[...].
                      Aber auch hier gilt: Früh buchen! Und ein bissl flexibel sein. Als ich das mal buchen wollte gabs keine passenden Tickets selbst wenn ich +-1 Tag geschaut habe.

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Schweden mit Interrail

                        Zitat von mailerdaimon Beitrag anzeigen
                        Aber auch hier gilt: Früh buchen! Und ein bissl flexibel sein. Als ich das mal buchen wollte gabs keine passenden Tickets selbst wenn ich +-1 Tag geschaut habe.
                        Stimmt. Man sollte da schon die 92 Tage vor Reiseantritt genau im Auge haben.

                        Kommentar


                        • inflames
                          Gerne im Forum
                          • 30.10.2011
                          • 93
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise Schweden mit Interrail

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Als Trick: Du buchst bis Stockholm für 39,- €. Der Umsteigebahnhof zum Regionalzug nach Oskarshamn ist Nässjö. Dort verlässt du den X2000 nach Stockholm. Der Zug Nässjö - Oskarsham kostet laut Reiseauskunft der SJ 139,- SEK (also knapp 15,- €). Du kommst also für ca. 110,- € pro Person hin und zurück.
                          gar keine schlechte idee
                          kann man die Tickets eigentlich auch in Nässjö am Schlater kaufen oder muss ich sie online bezahlen ?

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise Schweden mit Interrail

                            Zitat von inflames Beitrag anzeigen
                            gar keine schlechte idee
                            kann man die Tickets eigentlich auch in Nässjö am Schlater kaufen oder muss ich sie online bezahlen ?
                            Gar nicht so einfach zu beantworten... Die Infos sind bei den verschiedenen Verkehrsbetrieben auch unterschiedlich zu finden. Am genauesten wurde es jedoch bei Kalmar länstrafiken erklärt: Fahrkarten (Einzelfahrscheine) kannst du nur im Zug kaufen.

                            Hinweis aus persönlicher Erfahrung: Dafür solltest du möglichst eine Kreditkarte dein Eigen nennen.
                            Zuletzt geändert von bjoernsson; 22.02.2012, 15:50.

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise Schweden mit Interrail

                              Während ich gerade die Infos für dich gesuchtb habe, habe ich noch eine Möglichkeit entdeckt, wie du evtl. Geld sparen kannst. Da solltest du dich aber noch einmal - gut vorbereitet - am Bahnschalter erkundigen. Und zwar steht auf der Homepage der DB, dass der "Spartarif Schweden" auch auf dem Öresundzug gilt. Dieser verkehrt bis Kalmar (von der Logik her müsste Kalmar also auch zu den "ausgewählten Orten" gehören - auch wenn die Anfrage auf bahn.de "Keine Preisauskunft möglich" bzw. "Unbekannter Auslandstarif" angibt). Allerdings könnte es sein, dass Von Kalmar kannst du für 78 SEK mit dem Bus (bzw. mit Zug und Bus) nach Oskarshamn fahren. Ist zeitlich aber etwas länger...

                              Kassel Wilhelmshöhe ab 6:36
                              Hamburg Hbf an 8:54/ab 9:28
                              Kopenhagen an 14:14/ab 15:12
                              Kalmar an 18:55/ab 19:25
                              Oskarshamn an 20:47

                              Kassel Wilhelmshöhe ab 6:36
                              Hamburg Hbf an 8:54/ab 9:28
                              Kopenhagen an 14:14/ab 14:29
                              Nässjö an 17:02/ab 17:27
                              Oskarshamn an 19:32

                              Kommentar


                              • miT
                                Neu im Forum
                                • 08.09.2010
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anreise Schweden mit Interrail

                                Hallo,

                                ich weiss jetzt nicht, von wo aus in Deutschland ihr starten werdet. Wir kaufen uns jedenfalls immer das Interrail-Länderticket für Schweden, und da der zwischen Berlin und Malmö verkehrende Nachtzug von der SJ betrieben wird, gilt das Ticket schon ab Berlin und man kann bequem über Nacht fahren.


                                Viele Grüsse,
                                Tim
                                Zuletzt geändert von miT; 22.02.2012, 16:54. Grund: Grammatikfehler beseitigt

                                Kommentar


                                • inflames
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.10.2011
                                  • 93
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anreise Schweden mit Interrail

                                  So hab jetzt nochmal "rumgebastelt" und mir ne route zusammengesucht
                                  erst von kassel nach hamburg mit dem quer durch deutschland ticket dann so wie bjoernsson es gesagt hat mit dem europa spezial nach stockholm aber in nässjö aussteigen und dann mit dem zug nach oskarshamn das kostet insgesamt 144 euro pro person hin und zurück das is denke voll in ordnung @bjoernsson viel dank für den tipp

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anreise Schweden mit Interrail

                                    Was soll das bis nach Nässjö fahren denn bringen???

                                    Du fährst bis Kopenhagen, steigst in den Öresundstag und fährst bis Kalmar, von dort bequem entweder mit dem Kustpilen oder mit dem Bus nach Oskarshamn.

                                    oder du fährst von Kopenhagen mit dem SJ Snabbtag früher X 2000 bis Alvesta und steigst dort in den Öresundstag nach Kalmar, von dort weiter s.o.

                                    Kalmar bietet auch Einkaufsmöglichkeiten die Oskarshamn nicht hat.

                                    http://www.naturbolaget.se/kalmar.html
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anreise Schweden mit Interrail

                                      Das "Quer durch Deutschland"-Ticket brauchst du nicht. Das "Südschweden Spezial" gilt ab deinem Startbahnhof in Deutschland - das heißt, du bezahlst von Kassel bis Nässjö (daran denken: bis Stockholm buchen, da Nässjö anscheinend kein "Schweden Spezial"-Bahnhof ist) 39,- €.

                                      Ach ja, wichtig: Der X2000 (von Kopenhagen bis Nässjö und zurück) ist reservierungspflichtig. Es kann sein, dass dafür noch mal ein paar Euro anfallen.

                                      @ cast: Nässjö kann mit dem "Schweden Spezial" erreicht werden, Kalmar anscheinend nicht. Dadurch wird die Anreise nicht nur länger, sondern auch teurer.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anreise Schweden mit Interrail

                                        Der X2000

                                        Der nennt sich jetzt Snabbtåg, wohl weil jetzt der neue X 3000 kommt.


                                        @ cast: Nässjö kann mit dem "Schweden Spezial" erreicht werden, Kalmar anscheinend nicht. Dadurch wird die Anreise nicht nur länger, sondern auch teurer.
                                        Rechtzeitig gebucht als Student ist Bahnfahren in Schweden günstig.

                                        Auch ohne die Angebote der deutschen Bahn.

                                        Dänemark Spezial bis Kopenhagen und dann würde ich mit SJ Tickets weiterreisen.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X