Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hanseaticjonny
    Gerne im Forum
    • 30.01.2012
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

    Hallo zusammen,

    angeregt von einem kürzlich erstellten Thread über zumendend abnehmende () Qualität bei Outdoorklamotten und Ausrüstung, wollte ich mal hören, wie ihr mit neu erstandenen Jacken, Hosen und sonstigem Equipment umgeht!

    Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich versuche, meine Sachen möglichst zu schonen, vorsichtig zu sein, weil ich Angst habe, die schönen neue Sachen zu verkratzen, Risse zu bekommen, und sonstwie

    Eigentlich kauft man sich den ganzen Krempel ja, um sich unbeschwert bei Wind und Wetter draussen bewegen zu können, aber irgendwie braucht es immer erst mal eine ganze Zeit regelmäßiger Benutzung, bis ich die "anfängliche Scheu" überwinde und einfach loslege, ohne groß drüber nachzudenken...

    Besten Gruß,
    John

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

    Ein Grund warum ich bei Globetrotter kaufe ist die äußerst praxisfreundliche Garantie. Mir ist letztens noch eine 160e Outdoorhose von Haglöfs nach knapp 1.5 Jahren voll erstattet worden weil es Haltbarkeitsprobleme gab.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

      Einfach nur durables Zeug kaufen, dann muss man sich nicht sovielmal Gedanken machen. und in der Tat hab ich auch schon oft vom guten Globi-Service profitiert, eine nach 2,5 Jahren undichte Paclite-Jacke wurde anstandslos zurück erstattet.

      Aber ich kenn das Gefühl auch, wenn man mit der nagelneuen Shell irgendwo hängen bleibt. Erstmal Schadenskontrolle, bis jetzt noch nie was passiert.

      LG Reuse

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

        Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
        undichte Paclite-Jacke wurde anstandslos zurück erstattet.
        OT:
        Uhhh, Paclite bei den Ultraheavy´s ..."Was geht los da rein!"

        Kommentar


        • smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

          Ich gebe zu, dass ich tendenziell mit allen Sachen eher "burschikos" umgehe. Wenn ich irgendeinen Ausrüstungsgegenstand neu gekauft habe, muss er halt benutzt werden. Ein Kleidungsstück kaufe ich mir nicht für den Kleiderschrank und Messer nicht für die Vitrine (nur als Beispiel genannt). Geht das Teil kaputt, ärgere ich mich, versuche es evtl. zu reklamieren und kaufe mir danach was längerfristig Haltbares. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit den Sachen nicht pfleglich umgehe und ihrem Anwendungszweck entsprechend einsetze.

          Mit dieser Einstellung kann ich mich der Themen "leicht" und "ultraleicht" nur bedingt annähern, aber wenn mein neues (gebrauchtes) Shangri-La 3 die Grätsche macht, dann kommt es eben in die Tonne und ich bin eine Erfahrung reicher!
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

          Kommentar


          • hanseaticjonny
            Gerne im Forum
            • 30.01.2012
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

            Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
            (...) aber wenn mein neues (gebrauchtes) Shangri-La 3 die Grätsche macht, dann kommt es eben in die Tonne und ich bin eine Erfahrung reicher!
            Vielleicht sollte ich noch hinzufügen:
            Bin aktuell (noch) Student und mit nicht unbegrenzten finanziellen Ressourcen ausgestattet!! Trägt wahrscheinlich auch zum entsprechend pfleglichen Umgang bei...

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

              Ausrüstung muss was aushalten. Natürlich gehe ich damit pfleglich um, d.h. sie werden entsprechend gelagert und gepflegt, aber was nützt mir der tollste Ausrüstungsgegenstand wenn ich ihn nicht seiner Bestimmung zuführen kann weil ich Angst habe ihn kaputt zu machen? Richtig, nix.

              Deswegen: Es ist ein Nahanny Schafsack auch wenn die schwerer sind als die Cumulus, eine Berghaus 3-Lagen-Shell auch wenn die Pacelite von Marmot vielleicht stylischer ist (okay, ich gebe es zu, für den Stadtgebrauch und als Notfalljacke auf Tagesausflügen besitze ich auch eine Pacelite von Marmot ). Wenn ein Ausrüstungsgegenstand meinen Anforderungen nicht gerecht wird habe ich die falsche Ausrüstung. Alles in gewissem Rahmen, versteht sich.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                Ich nutze meine Sachen ohne Nachzudenken. Ich kaufe doch nichts, um es zu schonen.
                Da ich aber vor dem Kauf genau überlege, welche Anforderungen etwas erfüllen muss, sind die meisten Sachen erstaunlich haltbar. Die Schwachpunkte bemerke ich bei einigen - wenn nicht sogar bei den meisten - Sachen schon im Geschäft. Nur mit Discounterhosen hatte ich bislang wirklich Ärger - besonders die Reißverschlüsse und die Nähte machten schneller Probleme als mir lieb waren. Das hake ich dann als Lebenserfahrung ab.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Nada_Surf
                  Anfänger im Forum
                  • 03.04.2007
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                  Ich gehe eigentlich auch pfleglich mit sämtlichen Dingen um, nicht nur mit Outdoorausrüstung. Nur irgendwann verschleißt und zerkratzt halt vieles aus irgendwelchen Gründen, da passt man nach dem ersten sichtbaren Kratzer irgendwie nicht mehr so auf.

                  Außerdem gibt es wie oben bereits erwähnt ja auch Gegenstände die sind halt nicht dazu geschont zu werden. Wenn ich mit meinen neuen Schuhen bei der ersten Tour nen Tag lang durch Morast und Schlamm gehen muss, dann gehts halt nicht anders. Genauso halt auch mit nem Messer, wenn ich was unbedingt durchschneiden muss, dann muss ichs halt...

                  Kommentar


                  • XxsamsinexX
                    Anfänger im Forum
                    • 26.01.2012
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                    Ich sollte wohl im Vorhinein erwähnen, dass ich als Schülerin meistens wirklich lange auf ein neues Teil hinspare
                    - denn dadurch wird recht schnell ersichtlich, dass ich mit teuren neuen Teilen ( und 100 bis 200 € sind für mich teuer... )
                    sehr vorsichtig umgehe.
                    Zumindest am Anfang...
                    Da freue ich mich über ein neues Teil, passe drauf auf, und mache stattdssen was anderes kaputt...
                    Natürlich kommt man früher oder später in einen " normalen" Gebrauch und Kratzer, Flecken der kleine Risse bleiben nicht aus, aber ich versuche mir einen Gegenstand immer so lange wie möglich zu erhalten, indem man zum Beispiel beim Zelten im Gebirge ein Groundsheet verwendet( bzw. die Isomatte unters Zelt legt, für überzeugte EVAzotenutzer wie mich ), oder Lederschuhe regelmäßig wachst, die neue Stirnlampe eben nicht ungeschützt ins nicht wasserdichte Rucksackaussenfach stopft und den Rucksack womöglich auch noch auf die Seite auf den Felsen schmeisst(auch schon passiert...), lauter so Sachen.
                    Belastungen aushalten ja, dafür ist das Zeug (hoffentlich) entwickelt worden, aber eben nicht welche, die nicht sein müssen, meistens kriegt das Zeug eh genug ab
                    (Wenn man jetzt mein Talent, meine Dinge aus Doofheit ganz ohne outdoor, z.b. beim Packen, kaputtzumachen, dazurechnet, auf jeden Fall...)

                    lg, Samsine
                    die mit schlechtem Gewissen die Kratzer im fast neuen Hanwag Tatra Trekkingschuh beäugt
                    Make Tea, not War

                    Kommentar


                    • Throne
                      Dauerbesucher
                      • 01.02.2011
                      • 549
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                      Zitat von Nada_Surf Beitrag anzeigen
                      Ich gehe eigentlich auch pfleglich mit sämtlichen Dingen um, nicht nur mit Outdoorausrüstung. Nur irgendwann verschleißt und zerkratzt halt vieles aus irgendwelchen Gründen, da passt man nach dem ersten sichtbaren Kratzer irgendwie nicht mehr so auf.
                      Dem kann ich nur beipflichten. Einerseits will man den Neu-Zustand möglichst lange erhalten, aber ist erst mal der erste Kratzer drin, so verliert der Gegenstand vielleicht an materiellem Wert, jedoch gewinnt es doch mit jeder neuen Schrunde an ideellem Wert, so dass man sich beim Betrachten der Kratzer und Schrunden immer wieder daran erinnern kann, wie und wo das passiert ist und wie toll die Tour war.

                      Ich weiß heute immernoch, wie die ersten Kratzer meine Bundeswehr-Stiefel verunstaltet haben... Vermaledeiter Himbeerstrauch!
                      Gruß

                      Dominik

                      Kommentar


                      • Peter83
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                        Ich brauche meine Ausrüstung, schone sie nicht im Einsatz - sie soll mich bei meinen Vorhaben unterstützen, sie möglich machen. Vor und nach der Tour behandle ich meine Ausrüstung jedoch sehr pfleglich, reinige was es zu reinigen gibt, pflege und lagere sie entsprechend - vielleicht auch etwas zu pingelig.
                        Meines Erachtens gehören Gebrauchsspuren zur Outdoor-Ausrüstung dazu, sie zeugen davon, dass sie ihrer Bestimmung zugeführt worden ist.

                        Grüsse,
                        Peter
                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                        Norwegian saying

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                          Ich gehe so damit um, wie robust der Gegenstand ist und dennoch vorsichtig. Während die Hose die 1m bis zum Boden schon mal im freien Fall zurück legt wird der Topf ganz vorsichtig abgesetzt. Die Opferbodenplane(3€ gegen Beschädigungen) wird schon mal über den Boden geschliffen. Der Rucksack jedoch nicht.
                          In der Regel sieht es so aus:
                          BW Sachen(grober Umgang) < Billigsachen < MYOG < teure Outdoorsachen z.B. Kocher < Elektronik (sehr sanfter Umgang)
                          Abweichungen vorhanden

                          Also weder Handschuhe, noch Keule. Einfach angemessen.

                          Allerdings ist es schwer so etwas im Forum zu sagen. Für den einen ist ablegen sanft. Für den anderen ist gezielt aufs Bett schmeißen sanft.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                            Man sollte die Ausrüstung nach dem Kauf gut austesten, idealerweise unter Realbedingungen. So fallen offensichtliche Produktionsfehler, Konstruktionsfehler und anderweitige Schwachstellen sofort auf und man hat noch Gelegenheit, die Sachen umzutauschen. Erst einmal auf einer Tour, besteht das Risiko, dass man sich irgenwie Ersatz besorgen muss und dazu noch den "unbrauchbaren" Ausrüstungsgegenstand unbenutzt mitnehmen muss, damit man ihn später wieder zurückgeben kann!

                            Ich hatte auf einer meiner ersten Touren einen Bleuet C206 - Kartuschenkocher. Dass aber eine Dichtung fehlte, bemerkte ich erst auf der Tour. Und versuch mal unterwegs, für einen ganz bestimmten Kocher, an ein 1 Euro-Ersatzteil ran zu kommen!

                            Kommentar


                            • Nando
                              Erfahren
                              • 25.08.2010
                              • 342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                              OT:
                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Während die Hose die 1m bis zum Boden schon mal im freien Fall zurück leg
                              Du lässt deine Hose auf den Boden fallen? Wie unsorgsam!

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 11960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                                Hi,

                                einsetzen, benutzen, aber pflegen - so läufts bei mir auch.
                                Kommt aber durchaus vor, dass ich meine, jetzt unbedingt schnell das Schaltwerk am Rad ausbauen zu müssen; deswegen schauen neue Hosen bei mir meistens nicht lange neu aus...

                                Grüße, Ronald

                                Kommentar


                                • Murph
                                  Fuchs
                                  • 30.06.2007
                                  • 1374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                                  Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                  "Was geht los da rein!"
                                  Die Analyse der syntaktischen Struktur dieses Satzes erlaubt mir leider nicht den Aufbau einer Interpretation; das übliche Inventar an Wortverknüpfungsregeln, deren Geltungsbereich allgemeinen und speziellen Sprachgebrauch umfasst, wurde hier offenbar ignoriert.
                                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                  Kommentar


                                  • Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                                    Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    Du lässt deine Hose auf den Boden fallen? Wie unsorgsam!
                                    OT: Wenn Montezuma is calling, dann geht´s sogar noch gewaltsamer

                                    Kommentar


                                    • Fruehpatrouille
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2011
                                      • 304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                                      Ausrüstung ist Werkzeug und Werkzeug muss benutzt aussehen, sonst hat man nicht gearbeitet.

                                      Gleiches gilt übrigens auch für mein MacBook uÄ. Da scheint es die Leute dann allerdings richtig zu irritieren. Jedenfalls seit Apple zum Lifestyle geworden ist (und nicht mehr nur einfach das beste Handwerkszeug für meine Zunft ist).
                                      Mitwanderzentrale auf Facebook

                                      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neue Ausrüstung und euer Umgang damit!?

                                        Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                                        Ausrüstung ist Werkzeug und Werkzeug muss benutzt aussehen, sonst hat man nicht gearbeitet.

                                        Gleiches gilt übrigens auch für mein MacBook uÄ. Da scheint es die Leute dann allerdings richtig zu irritieren. Jedenfalls seit Apple zum Lifestyle geworden ist (und nicht mehr nur einfach das beste Handwerkszeug für meine Zunft ist).
                                        Diese Arbeitsweise bekomme ich häufiger zu sehen.
                                        Notebook1: Touchpad 2mm tiefer gelegt, Monitor abgebrochen
                                        Notebook2: Kabelbruch am Stromstecker, zugehörige Buchse gebrochen, Mainboard an der Stelle durchgeschmort
                                        Aber wehe es ist ein Kratzer am Handy.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X