Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5heena
    Neu im Forum
    • 21.02.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

    Hallo liebes Forum,

    ich suche für 6 Wochen-Tour in Nordspanien Sept./Oktober eine Isomatte zum ohne Zelt draußen schlafen. Meine Z-Lite ist zwar praktisch da unkaputtbar und leicht - finde ich allerdings nicht so komfortabel... Ich recherchiere nun doch nach etwas aufblasbaren - Kriterien:
    * unter 500 g
    * geringes Volumen (bestenfalls bei halben Liter)
    * bis 150 €
    * R-Wert mind 2,5
    * robust!
    (Ich habe Sorgen wegen Defekt auf dem Boden zu liegen... Matte kann zwar in Biwacksack mit rein, aber da der auch nur dünn ist (Salewa PTX Biwi Bag 2) ist die Überlegung ne Alumatte drunter zu legen (190,0 cm x 120,0 cm x 0,3 cm)).

    Momentan überlege ich:
    nicht selbstaufblasend
    - Neo Air (Therm-A-Rest) 410 g, R 2,5
    - SynMat UL 7 (Exped) 470g, R 3,1
    Selbstaufblasend
    - Mat Ultralight (Mammut), 460 g, R nur 2,1, dafür wohl sehr robust
    - Pro Lite (Therm-A-Rest), 480 g, R2,2

    Was mich vor allem interessiert sind eure Meinungen was
    a) Robustheit angeht
    b) Komfort (sowohl vom schlafen wie auch auf"bauen" - jede Nacht wird wo anders verbracht, da mache ich mir Gedanken bei den nicht-selbstaufblasenden... allerdings soll es interessante Systeme geben, zum Aufblasen durch Packsack...)
    c) reicht die Alumatte* als Schutz vor Steinen & co? Wäre halt leichter wie 2 Evazoten und die doppelte ist mit 100 m zu schmal unter 2 Isomatten - und mit der Aluseite spar ich mir das gefriemel mit der Rettungsdecke, die ich sonst gerne noch als zusätzliche Isolierung gern immer drunter lege...

    Fragen über Fragen ;)
    Ich freue mich auf Eure Meinungen

    LG
    Sheena

    *http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

    Hast Du mal über die Exped Doublemat anstatt der Alumatte nachgedacht?!

    Desweiteren gibt es die Prolite und Prolite Plus noch bis auf weiteres als II.Wahl mit voller Garantie für wenig Geld hier:

    Prolite Plus füllt bei mir seit einiger Zeit die 3-Jahreszeitenlücke und Ich bin sehr zufrieden damit.
    Prolite dann, wenn Dir weniger Querschnitt auch reichen...mir mit 96kg nicht

    Kommentar


    • 5heena
      Neu im Forum
      • 21.02.2012
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

      Aktaion

      Hast Du mal über die Exped Doublemat anstatt der Alumatte nachgedacht?!
      Ja, habe ich, aber wie schon geschrieben hat die eben nur die Maße von 2x1 m und ist unter 2 evtl 60er Isomatten ein bisschen schmal als Schutz - oder nicht? Bringt mir ja nix, wenn dann am Rand ein Stein/Stock durchkommt und ich ein Loch drin hab...

      Prolite dann, wenn Dir weniger Querschnitt auch reichen...mir mit 96kg nicht
      ...wie meinst Du das mit "weniger Querschnitt"?

      Danke jednfalls für den Tipp mit II.Wahl
      Hast Du eine Ahnung, was das dort bedeutet?

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

        - Also an den Rändern ist das wohl am undramatischsten.
        Wenn Du irgendetwas bei der Schlafplatzsuche übersehen haben solltest, dann macht sich das doch schlimmstenfalls auf der Kernliegefläche, und nicht an den Rändern bemerkbar.

        - Prolite 2,5 cm
        Prolite Plus 3,8 cm

        - II. Wahl bedeuted nur ein optische Defizit.
        Da ist der Siebdruck verrutscht, oder farblich nicht ganz so deutlich.
        Wie gesagt, der lebenslangen, weltweiten Garantie tut das keinen Abbruch.

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1580
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

          Willst du direkt auf dem Boden schlafen?
          Dann sind die leichten Luftmatten natürlich alle nicht robust genug und es muss was drunter. Da wäre ich sogar mit der Prolite sekptisch (50€ sind übrigens sehr günstig). Leicht, aufblasbar und robust geht nicht, das widerspricht sich.

          Wie schwer ist die Alumatte? Du kannst ja auch einfach eine 3mm EVA nehmen.
          http://www.trekking-lite-store.com/t...3-mm::298.html
          Zurechtgeschnitten wiegt die kaum mehr als 100g. Dann eine Neo Air oder Synmat UL drauf, wiegt zusammen gute 500g und ist im Budget. Noch leichter wirds, wenn du auf der EVA eine Kurzmatte nimmst, ist halt nicht jedermanns Sache.

          Edit: Habe jetzt die verlinkte Alumatte gesehen. Da sind zwei dünne EVAs robuster. Und genauso leicht. Ob diese bessere Alufolie meine Luftmatte ausreichend schützte, da würde ich mich nicht drauf verlassen..
          Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 21.02.2012, 17:13.

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, der lebenslangen, weltweiten Garantie tut das keinen Abbruch.
            Bei einigen Matten steht "volle Garantie", bei anderen (Prolite 4) "10 Jahre Garantie". Hat sich da was geändert? Auf meiner alten Prolite 4 steht noch lifetime warranty.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • AWild
              Anfänger im Forum
              • 21.01.2012
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

              hoffe es hilft. hier gibts die prolite plus... 1. Wahl für das gleiche Geld... kann die absolut empfehlen, kleines Packmaß top R-Wert!!

              http://www.outdoor-broker.de/

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                Zitat von AWild Beitrag anzeigen
                hoffe es hilft. hier gibts die prolite plus... 1. Wahl für das gleiche Geld... kann die absolut empfehlen,
                Ähm, 10€ sind 10€, zumal da evtl. die erhältliche Damen-Variante in 168 auch erhältlich und ein Argument sein könnten.
                An I. und II. Wahl zwischen TaR stören sich nur Optikkäufer.

                Kommentar


                • AWild
                  Anfänger im Forum
                  • 21.01.2012
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                  bitte um Entschuldigung... hab da was verwechselt... nämlich versehentlich diese angeklickt :
                  http://www.lauche-maas.de/suche_seit...1/sr1/grp.html

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                    Zitat von AWild Beitrag anzeigen
                    bitte um Entschuldigung... hab da was verwechselt... nämlich versehentlich diese angeklickt :
                    http://www.lauche-maas.de/suche_seit...1/sr1/grp.html
                    Ist bei dem Vorkriegsonlineshop kein Wunder
                    Aber, alle Beteiligten geloben alsbald Besserung

                    Kommentar


                    • ticalion
                      Erfahren
                      • 20.10.2011
                      • 112
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                      Die Unterseite der ProLite finde ich ziemlich robust.
                      Macht auf mich einen deutlich widerstandsfähigeren Eindruck als z.B. die Trail Pro.

                      Zusammen mit einer dünnen Evazote (z.B. eine von diesen bei Globi) finde ich, kann man das auf nicht optimalem Untergrund gut einsetzen. Die haben auch eine Breite von 58cm
                      Ich muss weg.

                      Kommentar


                      • Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                        Die Synmat UL lässt sich selbst mit "außer Puste" sein und mit etwas Kondition locker unter 60 Sekunden aufblasen. Spar dir den Packsack, nimm ne UL und deine ZLite. Da haste dann das "Gewohnte" und was mit Komfort. Brauchst ja nicht gleich zur neuen Isomatte gleich noch EVA kaufen (auch wenn man das immer und überall für MYOG brauchen kann). Die Expeds kommen alle mit Flickzeug. Solltest du also n Löchle haben, kannst das auch Unterwegs flicken.

                        Ich benutze die Kombi übrigens selber. Schlafen tuts sich ganz muckelig. Aber ich bin auch noch "jung".

                        mfg

                        Kommentar


                        • Ulligunde
                          Anfänger im Forum
                          • 16.01.2012
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                          Hey!

                          Ich stand vor einem Jahr vor der selben Frage - und habe mich für die NeoAir entschieden. Sie scheint im ersten Moment etwas fragil, weil alles so dünn ist, aber ich habe sie wirklich herausgefordert - auf Steinen, auf Waldboden, einmal sogar an einem Felsen wo teilweise Glassplitter rumlagen. Hat sie alles ausgehalten (das - dafür andere Dinge nicht! Siehe Testbericht)
                          Vor allem mit dem Gewicht und dem legendären Packmaß ist sie damit - für mich - die perfekte Matte!

                          Ich hab hier auch schon mal nen Testbericht geschrieben - Vielleicht hilft dir das ja weiter!

                          Cheers!
                          Zuletzt geändert von Ulligunde; 25.03.2012, 07:49. Grund: Ulligunde ist umgezogen! www.ulligunde.com
                          Ulligunde ist umgezogen! Schickes Design, mehr Platz, klare Adresse: www.ulligunde.com

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1580
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                            Spar dir den Packsack, nimm ne UL und deine ZLite.
                            Hm, wiegt dann 800-900g. Dann muss man eigentlich auch nicht für teures Geld eine Ultraleichtmatte kaufen, finde ich.
                            Höchstens vielleich eine Neo Air short auf der Z-Lite oder so, dann wären´s ca. 700g.

                            OT: Nichts für ungut, aber so ganz kapier ich nicht, warum man seine schicke NeoAir, die ja auch Geld gekostet hat, auf Glassplitter legen mag. Herausfordern..

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                              OT:
                              Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                              Ist bei dem Vorkriegsonlineshop kein Wunder
                              Aber, alle Beteiligten geloben alsbald Besserung
                              Echt jetzt!? Lauche & Maas 2.0? Da bin ich ja mal gespannt!
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • Ulligunde
                                Anfänger im Forum
                                • 16.01.2012
                                • 31
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                                Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen

                                OT: Nichts für ungut, aber so ganz kapier ich nicht, warum man seine schicke NeoAir, die ja auch Geld gekostet hat, auf Glassplitter legen mag. Herausfordern..
                                Naja, wenn es der einzig mehr oder weniger ebene Platz am ganzen Berg ist Hab's nicht gern getan!!!
                                Ulligunde ist umgezogen! Schickes Design, mehr Platz, klare Adresse: www.ulligunde.com

                                Kommentar


                                • 5heena
                                  Neu im Forum
                                  • 21.02.2012
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                                  Vielen lieben Dank für die Antworten

                                  Manche waren nicht passend für mich (bspw. die UL + Z-Lite: das ist einfach zu schwer... die Kombi mit der z-lite ist nur für Extremtemperaturen gedacht, Tlite allein nur wenns um ein paar tage geht und nicht um ein paar Wochen).
                                  Die NeoAir ist schon sehr interessant, Danke auch für den Testbericht! ...vor allem die neue 4-Jahreszeiten klingt noch verlockender (sofern sies schon in D gibt..?).
                                  Aber in Anbetracht der Tatsache, daß es die ProLiote für die Hälfte an Geld gibt, wirds die wohl werden. Bisschen schwerer, wie die Air, dafür muß ich nicht pusten *g*

                                  Wegen der (Schutz-)Unterlage drunter fanden die meisten ja die Evas besser wie die von mir verlinkte Matte. Allein schon vom Preisunterschied sollten die Evas auch besser sein - Aber: es geht um eine Unterlage unter 2 Isomatten unter einen 2er Biwacksack, überwiegend zum Schutz vin Biwacksack und Matten. Da die Matten über 50 cm breit sind ist die Doppel-Eva mit 1 m zu schmal (Biwack wird bestimmt etwas rutschen) und 2 normale evas sind halt "schwer"
                                  Es steht "billig"AluMatte
                                  HTML-Code:
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=101727&k_id=0504&hot=0
                                  gegen
                                  HTML-Code:
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=113320&k_id=0504&hot=0
                                  Ziel: Schutz (und bissl Isolierung schadet net ;))
                                  Pro Alumatte = 250 g weniger Gewicht und durchgängig verbunden.
                                  Hat das schon mal jmd getestet?
                                  Oder bin ich eh zu vorsichtig, wenn die Neo auch auf Glasscherben tut und ich die ProLite "nur" auf Steine legen will? ;)

                                  (edit hat Schreibe korrigiert ;))

                                  Kommentar


                                  • 5heena
                                    Neu im Forum
                                    • 21.02.2012
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                                    Nachtrag zur 0,3 Eva: bei dem Link sind leider weder Gewicht noch Maße dabei und ich find die so auch nicht im Netz? Weiß jmd was?

                                    (und die Prolite Plus ist mir zu schwer - wenn auch garantiert viiiiel bequemer... aber bei annähernd vierstellig Kilometer find ich Grammzählen wichtig - ist so schon viel schwerer wie die ZLite ;))

                                    Kommentar


                                    • oesi

                                      Fuchs
                                      • 22.06.2005
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                                      Klick mal auf Spezifikationen. Dort findest du die Angaben.

                                      Abmessungen: 200 cm x 50 cm x 3 mm
                                      Gewicht: 130 g
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • strikemike
                                        Erfahren
                                        • 01.12.2011
                                        • 143
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Isomatte: robust, klein und leicht und trotzdem komfortabel??

                                        Habe auch eine Prolite Plus und unten drunter die "Isomatte" der Bundewehr. Die Matte dient nur zum Schutz gegen Steine und lässt sich zusammengefaltet prima im Rückfach des Rucksacks unterbringen: http://www.kotte-zeller.de/BW-Isomatte,-faltbar.htm?websale7=kotte-zeller-shop&pi=120833&ref=froogle

                                        Die Matte lässt sich übrigens Prima mit einem Messer an den Rändern beschneiden. So spart man noch mal minimal Gewicht...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X