Yeti Purity XL vs. Kaikkialla Mars Down Jacket XL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yeti Purity XL vs. Kaikkialla Mars Down Jacket XL

    Schönen Guten Tag,

    ich brauch mal Hilfe beim logischen Denken :-). Ich habe 2 Daunenjacken zuhause zum Vergleich. Die Yeti Purity XL (UVP 329€) und die Kaikkialla Mars Down Jacket (ja die in der Daunenkritik, das bitte erst mal außen vor, UVP 199€).

    Laut der technischen Daten müssten beide ähnlich warm sein in der Praxis ist die Kaikkialla aber wesentlich "dicker". Die Yeti hat bei mir gemessen einen Loft von 4,5cm die Kaikkialla von 7,5-8cm. (mir fällt gerade auf das ich das Lineal etwas in die Unterlage gedrückt habe ist wohl bei beiden 1cm weniger).
    Die technischen Daten soweit mir bekannt:

    Yeti Purity XL:
    Füllung 99g 800CUIN 95/5 Daune
    25g/m2 RipStop Nylon
    Länge 78cm/Breite 57cm
    Loft: ca. 3,5cm
    Gesamtgewicht: 250g

    Kaikkialla Mars Down Jacket XL:
    Füllung 115g 700CUIN 90/10 Daune
    41g/m2 Polyamid
    Länge 77cm/Breite 55cm
    Loft: ca. 6,5cm
    Gesamtgewicht: 360g

    Wieso hat die Kaikialla soviel mehr Loft. Rechne ich 99g 800Cuin auf 700Cuin um komme ich auf ((99*800)/700=113) 113g also ziemlich genau der Füllmenge in der Kaikkialla.
    Kann ein Schnitt soviel ausmachen?
    Erzählt hier ein Hersteller Märchen?
    Übersehe ich etwas?
    Ist meine Yeti vielleicht "besonders" Platt und sollte eigtl. dicker sein?

    Bin auf eure Einschätzung gespannt, anbei ein paar Handybilder, leider sehr klein, hab gepennt das umzustellen.

    P.S. Ziehe ich noch mal jeweils 20g(Yeti)/25g(Kaikkialla) für Reißverschlüsse und Gummizug ab, dann habe ich bei der Yeti eine "Stoffmenge" von 130g und bei der Kaikkialla von 220g. Umgerechnet auf das Stoffgewicht hat die Yeti dann 5,2qm Stoff und die Kaikkialla 5,3qm Stoff. Das passt also ungefähr.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yeti_vs_kaikkialla_6.png
Ansichten: 1
Größe: 334,8 KB
ID: 2649319Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yeti_vs_kaikkialla_1.png
Ansichten: 1
Größe: 329,2 KB
ID: 2649320Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yeti_vs_kaikkialla_2.png
Ansichten: 1
Größe: 447,0 KB
ID: 2649321Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yeti_vs_kaikkialla_3.png
Ansichten: 1
Größe: 340,2 KB
ID: 2649322Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yeti_vs_kaikkialla_4.png
Ansichten: 1
Größe: 329,5 KB
ID: 2649323Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yeti_vs_kaikkialla_5.png
Ansichten: 1
Größe: 324,8 KB
ID: 2649324
    Zuletzt geändert von strauch; 21.02.2012, 16:42.
    http://www.right2water.eu/de

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Yeti Purity XL vs. Kaikkialla Mars Down Jacket XL

    Mhh also das ist alles schon seltsam mit der Yeti Jacke. Ich hab jetzt auch mal Yeti und Kaikkialla dazu angeschrieben. Ich hab die Jacken gestern mit einer Yeti Purity in L von Globi und mit einer Montane Anti Freeze verglichen.
    Die Yeti Purity in L wiegt 245g, meine in XL von Outdoor-broker wiegt 237g (nachgewogen). Ist genauso lang aber 3cm breiter. Die in L soll 90g Daune haben. Meine 99g, das heißt da fehlen 20g Inhalt. Die Yeti in L sieht auch fülliger aus, wenn auch nicht so wie die Kaikialla.
    Interessant ist das Outdoor-broker andere Gewichte angibt, aber auch nicht einheitlich: http://www.outdoor-broker.de/index-1...ty-desire.html da wiegt die Männer M 200g, da würde meine mit 237g als XL wiederum passen.
    Weiter unten steht aber wieder 200g für die Desire in M, weiter oben und auch im Bild 170gr?! Ist das jetzt eine andere Jacke. Bei Globi und Yeti wird für die Purity in L 250g angegeben.
    Das ist doch Gemurkse.....

    Die Kaikialla kann vom Loft fast mit der Montane mithalten die 170g 800Cuin Daune hat. Also die Yeti kommt mir bisschen sehr lasch vor und die Kaikialla ein bischen zu proper für das angegeben Füllgewicht.

    Ich hatte zwar auch schon die Rab Microlight, Patagonia und eine Norröna zuhause, aber der Vergleich fehlt und die Schnitte passten mir nicht. Man wird da viel gemogelt, bei den Angaben......
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Yeti Purity XL vs. Kaikkialla Mars Down Jacket XL

      Yeti geht mit den Produkten stark in Richtung "Lifestyle-Outdoor" mit wenig Praxisbezug und großen Preisschild, das was du siehst ist das Resultat. Nimm die KackaKacka, die ist fürs Geld gut.
      Der Trend geht bei Yeti durch die gesamte Modellpalette, ich finde nicht das die Produkte mit Yeti von früher vergleichbar sind.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Yeti Purity XL vs. Kaikkialla Mars Down Jacket XL

        Hi Huihui,

        danke für deine Antwort, ja die Kaikkialla behalte ich auch zumal ich sie im Angebot für 80€ bekommen habe. Die Yeti soll so immer noch 165€ kosten, aber auf die Antwort von Yeti bin ich trotzdem mal gespannt. 330€ für so eine Jacke ist schon echt unverschämt.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Yeti Purity XL vs. Kaikkialla Mars Down Jacket XL

          Ein Grund könnte natürlich die größere Anzahl der Daunenkammern der Yeti sein. Wenige größere Kammern ergeben natürlich einen größeren Loft.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Yeti Purity XL vs. Kaikkialla Mars Down Jacket XL

            Das habe ich mich auch gefragt. Wäre ja mal eh interessant zu Wissen, wie viel Kammern sinnvoll sind und ab wann es kontraproduktiv wird.
            Zuletzt geändert von strauch; 22.02.2012, 11:36.
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar

            Lädt...
            X