Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michaelg
    Gerne im Forum
    • 20.02.2012
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

    Mahlzeit!

    Ich habe am Wochenende eine zwei tägige Wanderung unternommen. In der Regel bin ich nicht empfindlich an den Füssen, aber dieses Wochenende hat es meine Füsse regelrecht durchweicht. In der Regel trage ich so 12 bis 15 kg auf dem Rücken. Weil meine Frau aber dieses Mal nichts tragen konnte musste ich gewogene 31 kg bewegen. Das hat bei mir eine regelrechte Schweissflut ausgelöst. Ich war regelmässig nach ca. 3 Stunden Wanderung klitschnass vom Schweiss und habe in den Schuhen in meinem eigenen Wasser gestanden. Die Überziehsocken hätte ich wie einen Waschlappen auswringen können. dabei war es mit -3° relativ kühl.

    Mit ist in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen das meine Socken mehr oder weniger nass waren wie ein Schwamm, aber ich hatte damit bisher keine Probleme. Vermutlich liegt es daran das die Schuhe ausreichend Zeit zur Trocknung hatten.

    Am ersten Tag der Wochenendwanderung brannte es bei mir nur an der Ferse. Abends habe ich aber keine Blase feststellen können. Die kam am nächsten Tag und da es wie am ersten Tag nur "brannte" habe ich das während der Wanderung fleissig ignoriert. Jetzt habe ich eine Blase die ist grösser als ein 5 Mark Stück. So was hatte ich noch nie.

    Ok, da ich für das nächste Mal vorbereitet sein will, dieser Post.

    Meine Ausrüstung:

    Meindl Ortler (8 Jahre alt, keine Schäden im Ferseninnenbereich)
    Falke TK 1 Sochen als Überziehsocken
    Rohner XYZ Socken als Unterziehsocken

    Jetzt ist der Ortler ein Volllederschuh und die Sockenkombination ist mehr oder weniger Kunststoff. Ich kenn mich jetzt mit den Zusammenhängen nicht aus, aber diese Kombination funktioniert vermutlich wie ein Wassereimer. Die Unterziehsocke (obwohl 100% Kunstfaser) war meinem Gefühl nach genauso klitschnass wie die Falke Socken, die einen Anteil Wolle enthalten, aber ansonsten ebenfalls aus Kunststoff gewebt sind. Das gleiche möchte ich für das Leder des Ortler sagen. Das war meinem Gefühl nach genauso nass wie die Falke Socken.

    Wie kann ich die Feuchtigkeit so beinflussen, das meine Füsse relativ trocken bleiben?

    Nutzt da eine Kombi aus Goretex-Schuhen mit einer Unterziehsocke aus Kunstfaser und einer Überziehsocke aus Merinowolle etwas?

    Goretex-Wanderschuhe haben meiner Erfahrung nach meist eine weiche Sohle, deswegen habe ich mich damals für den Ortler entschieden. Der hat zwar keine Polsterung aber mein Fuss bleibt stabil auf jedem Untergrund und da kann auch kein Luftkissen oder irgend ein PU-Schaum in der Sohle brechen oder die Funktion verlieren. Ich trage immerhin mein Körpergewicht (107 kg plus 31 kg Rucksackgewicht) über die Felder. Jetzt mag sich was die Sohlenstabilität betrifft im Laufe der Zeit einiges getan haben und es mag "dämpfende Sohlen" geben, die an Stabilität mit der Sohle des Ortler mithalten können, aber leider fehlen mir da die Informationen.

    Hat jemand von den Schuhexperten eine Meinung zu dem Thema "Feuchtigkeit in Wanderschuhen los werden"?

    Ansonsten würde ich mit Leukoplast tapen.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16994
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

    bei socken gibt es kein universalrezept, da muss jeder seine eigene traumkombienation rausfinden.

    ich schwöre auf merinowolle mit kufa-linern, andere nehmen lieber vollplastik.
    nur baumwole ist tabu, weil die nur schweiß aufsaugt.

    ansonsten solltest du an deiner gesamtwärmebilanz arbeiten...
    wenn ich 31kg schleppe schwitze ich auch - an den füßen und sonst überall.
    420

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

      Puh,

      schwerer Fall würde ich mal doppeldeutig sagen. :-). Also erst mal hat Goretex beim Schuh nix mit der Sohle zu tun. Ich würde generell als "Viel-Schwitzer", einen Schuh ohne Gortex nehmen und auch darauf achten das die restliche Kleidung nicht zu warm ist. Feuchte Füße laufen sich ja auch schnell mal eine Blase. Und Goretex bringt dir ja eh nix wenn du eh schon im Wasser stehst.
      Ich trage z.B. auch total gerne Merinosocken und Schuhe ohne Membran oder sogar Meschschuhe wenn es warm genug ist.

      Ich kenne den Ortler weil mein Bruder den hat, mir persönlich ist der viel zu Steif und viel zu Schwer und das geht auch mit stabiler und griffiger Sohle viel leichter. Mein Tipp wäre mal ein leichterer Wanderschuh mit dünnerem Leder ohne Goretex der einfach besser die Wärme und Feuchtigkeit abgeben kann

      Und ich würde schauen das Gepäck zu reduzieren. 31kg für eine Wochenendetour ist schon der Wahnsinn, das würde ich mir nicht antun wollen. Deine Frau ja scheinbar auch nicht, ich nehme meiner Freundin aber auch nichts ab, jeder sollte selber in der Lage sein sein Gepäck zu tragen sonst muss man es reduzieren.

      Klar gibt es Ausnahmen wenn sich mal jemand Verletzt hat oder ein Rucksack kaputt ist und man irgendwie weiterkommen will.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

        Warum tragt Ihr in den gefütterten Schuhen zwei Paar Socken? Ich mache das nur bei meinen ungefütterten Lundhags oder wenn es schweinekalt ist (unter -10°C)?

        Ansonsten würde ich (neben den Vorschlägen, die die Vorschreiber gegeben haben) mir Wechselsocken mitnehmen und die Socken wechseln, wenn ich das Gefühl hätte, dass sie durchweicht sind. Bei mir bilden sich Blasen nur dann, wenn die Füsse zu nass sind.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Ansonsten würde ich (neben den Vorschlägen, die die Vorschreiber gegeben haben) mir Wechselsocken mitnehmen und die Socken wechseln, wenn ich das Gefühl hätte, dass sie durchweicht sind. Bei mir bilden sich Blasen nur dann, wenn die Füsse zu nass sind.
          Ganz wichtiger Tipp, wollte ich auch noch schreiben, bin ich aber irgendwie drüber weg, danke.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

            OT:
            Warum tragt Ihr in den gefütterten Schuhen zwei Paar Socken? Ich mache das nur bei meinen ungefütterten Lundhags oder wenn es schweinekalt ist (unter -10°C)?
            Für die Lundhags immer noch einer zu wenig.


            und ansonsten sind Kufa Liner so dünn, die merkt man kaum und sie sollen ganz einfach nur besser den Fuß trocken halten und helfen i.d.R. Blasen vermeiden weil der Fuß trockener bleibt.

            Zum TO:

            1) wenn einem nach dem ersten Tag die Ferse brennt und man diese am nächsten Tag nicht taped, muss man Blasen bekommen, man hat es nicht besser verdient.
            2) was spricht gegen einen regelmäßigen Sockenwechsel?

            allerdings zeigen sich da die Nachteile eines Vollederschuhs, ist das Futterleder einmal nass bleibt es das bis zum Rest der Tour.
            Gore Kunststofffutter können über Nacht wenigstens etwas abtrocknenOT: (Lundhags haben erst gar kein Futter was nass wird)

            Also zwei - dreimal am Tag Socken wechseln, die nassen werden auf dem Rucksack, wenn es nicht gerade regnet, schnell wieder trocken und abends alles dafür tun, damit über Nacht möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Schuh verschwindet, aber bitte nicht am Feuer oder auf der Heizung trocknen.

            und zum Thema allgemein,
            Es ist egal wieviel Wolle oder nicht im Strumpf ist.
            Wolle hat eigentlich nur zwei Vorteile, sie wärmt noch wenn sie nass ist und die Socken stinken nicht so Gotterbärmlich wie bei reiner KuFa.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • AWild
              Anfänger im Forum
              • 21.01.2012
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

              Hallo Michaelg,

              da ich leider das Problem "feuchter" Füße beim Wandern kenne, würde ich dir neben reichlich!!! Wechselsocken dass empfehlen, was mir ein Freund empfohlen hat: Fußpuder.

              Hält die Füße recht trocken und tut (zumindest meinen) Füßen gut. Man kann auch ein wenig in die Socken streuen...
              Ich benutze dieses hier:
              http://www.amazon.de/Gehwohl-10-24-8...9754045&sr=8-2

              viel Erfolg & Gruß
              Alex

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                Wenn man 2 Paar Socken übereinander anzieht, werden die oberen vom Schweiß an den Füssen kleben, während die unteren an der inneren Sohle "quasi" haften und dadurch erzeugt man eine Reibung, die dazu führt, dass die Socken immer wieder mal verhaken und dann die Haut an bestimmten Stellen "mitziehen" und von dem Fuss ablösen. Da entstehen dann die Blasen, die sich später mit dem ekligen Blasenwasser füllen.

                Man sollte bei einer Tour "niemals" neue Schuhe und neue Socken anziehen - sowas trägt man vorher über einen gewissen Zeitraum "ein". Das soll nicht heißen, dass ihr eure Socken nicht waschen sollt, sondern nehmt welche die eingetragen sind, möglichst mehr als ein Paar (zum Tauschen!)

                Wenn es richtig kalt ist, dann rate ich euch:

                (1) Ihr kauft euch Einlagen, die der Discounter immer wieder mal im Angebot hat. Vorzugsweise das Lemmfellemitat für knapp 1 Euro (2 Paar) - die kann man auch unterwegs gut wechseln (PS: Doppelseitiges Klebeband nicht vergessen!).

                (2) Vor einer längeren Tour klebe ich mir mit leicht lösbaren Verbandsklebeband (Tipp: DM-Drogereie 1,25 €) die "gefährdeten" Zonen, am Fuss ab. D.h. die Verse hinten und seitlich, sowie unmittelbar hinter den Zehen. 1-3 Lagen reichen locker und das verhindert das "Aufscheuern" und Ablösen der Haut und die nervigen Nebeneffekte, wie das Humpeln eines Kriegszitterers, wenn es nach der Tour wieder zum Auto geht! So spart ihr euch dann auch die teuren Blasenpflaster!

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16994
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Wenn man 2 Paar Socken übereinander anzieht, werden die oberen vom Schweiß an den Füssen kleben, während die unteren an der inneren Sohle "quasi" haften und dadurch erzeugt man eine Reibung, die dazu führt, dass die Socken immer wieder mal verhaken und dann die Haut an bestimmten Stellen "mitziehen" und von dem Fuss ablösen. Da entstehen dann die Blasen, die sich später mit dem ekligen Blasenwasser füllen.
                  wie schon geschrieben ist das individuell sehr unterschiedlich - ich trage eigentlich immer zwei paar socken, im allltag ebenso wie bei der arbeit und unterwegs.
                  die von lemon beschriebenen probleme sind mir so nicht bekannt, bei mir klappt das prima und blasenfrei.
                  420

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                    Wenn man 2 Paar Socken übereinander anzieht, werden die oberen vom Schweiß an den Füssen kleben, während die unteren an der inneren Sohle "quasi" haften und dadurch erzeugt man eine Reibung, die dazu führt, dass die Socken immer wieder mal verhaken und dann die Haut an bestimmten Stellen "mitziehen" und von dem Fuss ablösen. Da entstehen dann die Blasen, die sich später mit dem ekligen Blasenwasser füllen.
                    Völlig neue Erkenntnisse.

                    Wie bin ich nur Blasenfrei durch die letzten 30 Jahre gekommen, da ich immer 2 Paar Socken trage (in Lundhags sogar 3 Paar).....

                    Immer Polyprop Liner von HH und markenfreie aus USA plus Falke, Vorläufer der TK Linie, TK1, Tk4, Wollpower 600, Smartwool usw.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Völlig neue Erkenntnisse.

                      Wie bin ich nur Blasenfrei durch die letzten 30 Jahre gekommen, da ich immer 2 Paar Socken trage (in Lundhags sogar 3 Paar).....

                      Wenn du bis zu 3 Paar Socken (ich gehe mal von normaler Dicke aus!) in deinen Schuhen benutzen kannst, so ist dies durchaus ein Indiz, dass Schuhe hast, die ne Nummer Größer sind als du eigendlich brauchst! Es spricht grundsätzlich nichts gegen mehrlagige Socken, so lange du deinen Fuss im Schuh gut stabilisieren kannst. Da viele Schuhe aber auch herstellerspezifisch gewisse Größenabweichungen vorweisen, passiert es schnell, dass man aus Gewohnheit die Standardgröße nimmt und diese dann ggf. zu groß ausfällt. Wenn dies der Fall ist, dann rutscht man in deinen Schuhen oft etwas "umher" (Spielraum = zu groß) und dann passiert das, was ich oben erwähnt habe - die Blasenbildung. Darum sind Schlupfstiefel (=Gummistiefel) bei der Feuerwehrleuten auch so unbeliebt, da durch das herumrutschen die Blasenbildung deutlich höher ist als bei Schnürstiefeln!

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                        Zitat von michaelg Beitrag anzeigen

                        Wie kann ich die Feuchtigkeit so beinflussen, das meine Füsse relativ trocken bleiben?
                        Fußdeo. Wobei ich die besten Erfahrungen mit einer Antitranspirant-Creme von Nivea gemacht habe, die eigentlich für die Achseln gedacht ist. Habe ich, umgefüllt, auf jeder Tour dabei. Seitdem keine Probleme mehr.

                        Gruß
                        Sascha

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                          Wenn du bis zu 3 Paar Socken (ich gehe mal von normaler Dicke aus!) in deinen Schuhen benutzen kannst, so ist dies durchaus ein Indiz, dass Schuhe hast, die ne Nummer Größer sind als du eigendlich brauchst!
                          Nein, bei Lundhags ist der Leisten für 3 paar Socken gemacht.
                          Ansonsten sind es ja nur 2 Paar und die inneren sind ja extrem dünn, allerdings sollte man steigeisenfeste Stiefel mit 2 Paar dicken Strümfen nutzen, Die regel sagt je stabiler der Stiefel desto dicker die Socken.

                          Darum sind Schlupfstiefel (=Gummistiefel) bei der Feuerwehrleuten auch so unbeliebt, da durch das herumrutschen die Blasenbildung deutlich höher ist als bei Schnürstiefeln!
                          Ich benutze auf der Baustelle seit über 3 Jahren ein Paar Baltes Hexan Schaftstiefel, da rutscht nix, die müßen nur passen.
                          In Gummistiefeln bin ich schon in Lappland gewandert, auch da scheuert nix, wenn sie passen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • GandalftheGrey
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2011
                            • 614
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                            OT:
                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Nein, bei Lundhags ist der Leisten für 3 paar Socken gemacht.
                            von der Lundhags-Seite:
                            Wir empfehlen immer zwei Paar Socken in unseren Stiefeln zu tragen. Im Sommer zwei Paar dünnere, im Winter ein dünnes und ein dickes. Durch zwei Paar Socken tritt die Reibung zwischen den Socken auf und nicht zwischen Socke und Haut
                            jgr-photo.com

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Wie bin ich nur Blasenfrei durch die letzten 30 Jahre gekommen, da ich immer 2 Paar Socken trage (in Lundhags sogar 3 Paar).....
                              Ist wohl wie mit vielem eine Frage der individuellen Gewohnheit. Mir reichen bei gefütterten Schuhen oder in den Gummistiefeln ein paar Socken. Allerdings besitze ich auch zig verschieden dicke Socken, die ich je nach Schuh und Aussentemperatur auswähle.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                                von der Lundhags-Seite:
                                Die empfehlen so einiges was sie früher anders empfohlen haben.
                                Fakt ist, daß die Dinger keinerlei Futter haben und man schon bei normalen festen Stiefeln 2 Paar Socken trägt, das dritte Paar ersetzt das fehlende Stiefelfutter, allerdings hatten wir die Diskussion schon an anderer Stelle, jeder wie er mag.
                                IMHO sind alle Lundhags zu klein in die nur 2 Paar reinpassen und interessanterweise liest man auch nur bei denjenigen von Fußproblemen die nur zwei Paar tragen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Almschreck
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2010
                                  • 258
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Die empfehlen so einiges was sie früher anders empfohlen haben.
                                  Fakt ist, daß die Dinger keinerlei Futter haben und man schon bei normalen festen Stiefeln 2 Paar Socken trägt, das dritte Paar ersetzt das fehlende Stiefelfutter, allerdings hatten wir die Diskussion schon an anderer Stelle, jeder wie er mag.
                                  IMHO sind alle Lundhags zu klein in die nur 2 Paar reinpassen und interessanterweise liest man auch nur bei denjenigen von Fußproblemen die nur zwei Paar tragen.
                                  OT: Ungefüttert, Fußprobleme, zwei Paar Socken, drei Paar Socken, abgehende Sohlen - und das zu einem Preis von 400€.
                                  Scheinbar kann man die Sinnhaftigkeit der Stiefel nur schwer erkennen.
                                  Ist ein bisschen wie Defender fahren.
                                  Viele Grüße
                                  Bert

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                                    OT: Es gibt fürs Fjäll nix besseres.

                                    Allerdings haben die seit dem Verkauf der Familie Lundhag die üblichen Probleme eines Konzerns.

                                    Man versucht die Gewinnmarge zu steigern und das funzt nur über nachlassende Qualität, außerdem modernisiert man die Modelle.
                                    Völliger Unsinn, die waren schon 1994 ideal, da gabs nix zu verbessern.

                                    Zum Glück habe ich einen alten und den gebe ich auch nicht her.


                                    WIE man Qualität produziert und das seit 1897 kann man sich bei Filson ansehen. Modelle die seit teilweise 100 Jahren in hervorragender Qualität weitestgehend unverändert im eigenen Land produziert werden und auch zu richtig hohen preisen ihre Käufer finden.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • michaelg
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.02.2012
                                      • 63
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                                      Ich bin der thread opener.

                                      Danke für die Infos.

                                      Ok, ich bleibe bei meinen Meindl Ortler. Experimente mit irgendwelchen Membranschuhen lasse ich zunächst.
                                      Meine TK1 Socken werde ich durch 400er Woolpower ersetzen, nehmen mehr Feuchtigkeit auf.
                                      Die Rohner Unterziehsocke ersetze ich durch eine Laufsocke von XSocks, die liegt enger an, soll mehr aushalten, macht aber auf mich einen schlechten Eindruck. Sehr viele Fäden innen drin und ich kann nicht erkennen wo eine Naht genäht ist und wo nicht. Sollen aber super sein und kosten auch super.

                                      Fusspuder packe ich zur Sicherheit bei meiner nächsten Wanderung mit ein.
                                      An meinem Gewicht kann ich nicht viel ändern. Sorry!

                                      Kommentar


                                      • iwoasnix
                                        Erfahren
                                        • 02.06.2011
                                        • 465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stark schwitzende Füsse, Schuhkauf und Sockenwahl

                                        Gestern Testwanderung,
                                        auch stark geschwitzt, beide Füße haben an den Achillessehnen dicke Blasen, (aktuell kleben Compeed Pflaster drauf)
                                        Socken waren dicke Merinosocken, ich hatte die Schuhe schon öfters lange Zeit an, das war aber im Winter ohne Schweiß.

                                        Die Vermutung liegt also nahe, dass es an den schwitzigen nassen Füßen lag.
                                        Schuhe Meindl AirRevolution 3.1

                                        Denkt ihr es würden dünne Merinosocken und evtl. dünne Seidensocken besser funktionieren? Ich habe mal gehört je mehr Schichten desto besser, weil sich die Reibung aufteilt.

                                        Gibt es noch tipps zum Schnürren?

                                        Nach 20 KM hab ich auf meine VFF gewechselt, ein herliches Gefühl. Dafür schmerzen jetzt die Fussballen aber 14 km in VFF waren angenehmer als die 20km in den Meindl

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X