Cargoflüge / Frachtflüge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cargoflüge / Frachtflüge

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich von der Möglichkeit gehört, als Passagier für wenig Geld auf Cargoflügen mitzufliegen.

    Da diese Möglichkeit, günstig zu fliegen, natürlich nicht so breit bzw. gar nicht beworben wird, würde ich gerne von Euch wissen, ob Ihr schon einmal was davon gehört habt bzw. wo man solche Flüge buchen kann.

    Welche Strecken, welche Airlines gibt es, die so etwas anbieten?

    Für Eure Hinweise schon einmal vielen Dank und allen Jecken einen schönen Rosenmontag noch!

    Gruß,

    frühling

  • palmero
    Erfahren
    • 05.11.2010
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cargoflüge / Frachtflüge

    Hallo frühling, wo oder von wem hast du denn das gehört?
    Ein Bekannter arbeitet aufm Frachter , da kannst du mitfahren ist aber noch nicht mal billig.
    Soweit ich weiß , gibt's die Möglichkeit nicht bei einem Cargoflug als
    Passagier mitzufliegen. Es gibt keinen check in und kein ground handling für sowas.
    es gibt auch nur wenige Sitzplätze und wer soll im Notfall die Türen öffnen?
    Und so weiter...
    ich glaub du kannst nur als Päckchen mitfliegen...
    Gruß aus Berlin
    Der Kopf ist immer woanders...

    Kommentar


    • m8r
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cargoflüge / Frachtflüge

      Das hängt vermutlich von der Region ab. In schwer erreichbaren Gegenden, wo die Versorgung primär über Flugverkehr sichergestellt wird, kann man sicher "günstig" beim wöchentlichen Frachtflug mitfliegen, was dann vermutlich günstiger ist, als sich selbst eine Maschine zu chartern.

      Im "normalen" internationalen Flugverkehr widerspräche das aber wohl allem, wie dieser organisiert und reguliert ist.

      Kommentar


      • frühling
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cargoflüge / Frachtflüge

        Hallo palmero,

        danke erstmal für die schnelle Antwort.

        Die Info habe ich aus einer vertrauenswürdigen Quelle. Die Person ist Istanbul-Rom für ca. 30 € in einem Cargoflieger geflogen. Wie das zu buchen ist, kann ich bei Bedarf erfahren. Allerdings ist die Strecke momentan für mich nicht interessant, und über low-cost-carrier kann man ja innerhalb Europas auch oft Tickets in dieser Preislage finden.

        Mich hat einfach mal grundsätzlich die Möglichkeit interessiert.

        Das mit dem Frachter ist mir bekannt. Wir haben einige Kapitäne in der family, und auch als Angehöriger ist es nicht einfach, mal eben so mitzufahren, schon gar nicht für lau oder gegen Arbeit (auch wenn es da jetzt bestimmt wieder einige einzelne Gegenbeispiele gibt), da hier ja immer auch versicherungsrechtliche oder arbeitsrechtliche Bestimmungen greifen. Aber diese Frage wurde im Forum schon an einer anderen Stelle diskutiert.

        Meine Quelle hat die Info in einem Reise- oder Interrailforum aufgetan. Ich habe jetzt auch schon ein wenig gegoogelt, auch englischsprachig, aber bisher nichts brauchbares dazu gefunden.

        Kommentar


        • DeLiebe

          Erfahren
          • 26.03.2007
          • 455
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cargoflüge / Frachtflüge

          Ich kenne das nur von Angehörigen/Freunden der Piloten bzw. Bordpersonal, dass diese mitfliegen durften. Eine "reguläre" Passagierbeförderung auf Frachmaschinen stelle ich mir aber auch schwierig vor, da die gleichen Sicherheitsstandards und Kontrollen bei Ein/Ausreise gelten müssen wie beim Personenverkehr. Das ist in den Frachtterminals im größeren Umfang so nicht vorgesehen (schon das Betreten des Cargo-Geländes könnte Schwierigkeiten bedeuten, wenn man keine entsprechende Ausweise hat).
          Stop destroying our planet -
          It's where I keep all my stuff!

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6484
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cargoflüge / Frachtflüge

            Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
            Ich kenne das nur von Angehörigen/Freunden der Piloten bzw. Bordpersonal, dass diese mitfliegen durften.
            ... so hat mir das eine Bekannte die bei einem Luftfrachtunternehmen arbeit auch erzählt. Personal ja, die Öffentlichkeit nein.

            Kommentar


            • DeLiebe

              Erfahren
              • 26.03.2007
              • 455
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cargoflüge / Frachtflüge

              Habe eben bei einem Bekannten nachgefragt: Seit 9/11 ist das bei so gut wie allen Airlines nicht mehr möglich als Passagier bei Cargoflügen mitzufliegen. Wie schon geschrieben für Angehörige/Freunde der Piloten oder Mitarbeiter der Airline ist das ggf. noch machbar.
              Ausnahme scheint nur als Begleiter von Fracht zu sein, z.B. bei Tiertransporten...
              Stop destroying our planet -
              It's where I keep all my stuff!

              Kommentar


              • frühling
                Erfahren
                • 05.10.2008
                • 241
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
                Ausnahme scheint nur als Begleiter von Fracht zu sein, z.B. bei Tiertransporten...
                Vielleicht ist das ja der Trick? Ich meine, dass die Airline proforma unterstellt, man sei Gepäckbegleiter.

                Also der Flug meines Bekannten war letzten Sommer auf der oben genannten Strecke. Es wurde ein Ticket ausgestellt, und da ich über diese Reisemöglichkeit so verblüfft war, habe ich wirklich bohrend nachgefragt. Das Gepäck musste man selbst an Bord mitnehmen und die (in der Anzahl begrenzten) Sitze waren wirklich im Frachtraum.

                Gibt es denn hier niemanden im Forum, die oder der so eine Reisemöglichkeit schon einmal in Anspruch genommen hat?

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                  Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
                  Habe eben bei einem Bekannten nachgefragt: Seit 9/11 ist das bei so gut wie allen Airlines nicht mehr möglich als Passagier bei Cargoflügen mitzufliegen. Wie schon geschrieben für Angehörige/Freunde der Piloten oder Mitarbeiter der Airline ist das ggf. noch machbar.
                  Ausnahme scheint nur als Begleiter von Fracht zu sein, z.B. bei Tiertransporten...
                  Die beliebten Jump-Seats für Personal dürfen seit 9/11 im Cockpit noch nicht mal mehr an Mitarbeiter vergeben werden. Also ein Pilot außer Dienst ist schon ein Sicherheitsrisiko. Was auf der Lufthanseaten Rennbahn Frankfurt-Hamburg schon zu Problemen führt ...

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                    Vielleicht ist das ja der Trick? Ich meine, dass die Airline proforma unterstellt, man sei Gepäckbegleiter.
                    Spätestens seit 9/11 funktionieren solche Tricks in Ländern mit starken Sicherheitsvorkehrungen höchstens, wenn sich jemand strafbar macht. Und wer halbwegs klug ist, macht sich wegen so einer Gefälligkeit nicht strafbar.

                    In den Sicherheitsbereich oder in die Nähe eines Flugzeuges kommst Du nur, wenn Du entweder die regulären Kontrollen durchlaufen hast oder für den entsprechenden Bereich eine Sondergenehmigung bzw. einen Sicherheitsausweis hast. Wenn Du als Mitarbeiter einen Ausweis für Bereich X hast, bedeutet das noch lange nicht, dass Du Y betreten kannst. Machst Du unangemeldet Überstunden oder verlässt Deinen Bereich, kommt umgehend die zuständige Flughafenpolizei und nimmt Dich mit. Hast Du keinen Ausweis, ebenfalls. Die Zugangsberechtigungen gelten natürlich auch nur für den Heimatflughafen und nicht für den Zielflughafen.

                    Kurz: Nimm einen Billigflieger.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                      Zitat von palmero Beitrag anzeigen
                      Ein Bekannter arbeitet aufm Frachter , da kannst du mitfahren ist aber noch nicht mal billig.
                      Gibt es dafür schon einen weiterführenden Link, oder Thread??

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                        z.B. hier: http://www.hamburgsued-frachtschiffr...eightertravel/
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12327
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                          Wow, Preise wie im guten Hotel. Wirklich günstig wird vielleicht noch die Route Djibouti-Mombasa sein, aber ansonsten ist das einfach nur ein buchbares 'Event' wie jeder andere Tourikram auch. Schade irgendwie, aber die meisten Reederer können eben auch gut rechnen
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • frühling
                            Erfahren
                            • 05.10.2008
                            • 241
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            In den Sicherheitsbereich oder in die Nähe eines Flugzeuges kommst Du nur, wenn Du entweder die regulären Kontrollen durchlaufen hast oder für den entsprechenden Bereich eine Sondergenehmigung bzw. einen Sicherheitsausweis hast. Wenn Du als Mitarbeiter einen Ausweis für Bereich X hast, bedeutet das noch lange nicht, dass Du Y betreten kannst. Machst Du unangemeldet Überstunden oder verlässt Deinen Bereich, kommt umgehend die zuständige Flughafenpolizei und nimmt Dich mit. Hast Du keinen Ausweis, ebenfalls. Die Zugangsberechtigungen gelten natürlich auch nur für den Heimatflughafen und nicht für den Zielflughafen.

                            Kurz: Nimm einen Billigflieger.
                            Ich nehme an, Du sprichst aus eigener Erfahrung? Dann weisst Du sicherlich, dass man ohne Badge die Kontrollen gar nicht erst passieren kann. Und woher soll Deiner Meinung nach die "Flughafenpolizei" wissen, ob man regulär Dienst hat oder gerade "unangemeldet Überstunden" schiebt?

                            Übrigens hat niemand behauptet, dass man Cargoflüge ohne Passieren der üblichen Sicherheitskontrollen absolvieren kann. Und ich würde es auch gar nicht wollen.

                            Weiss denn wirklich niemand etwas über diese Flugmöglichkeiten?

                            Alternativ habe ich noch im www Seiten zu Mitfluggelegenheiten gefunden. Sind wohl oft Privatpiloten, die gegen Bezahlung Passagiere mitnehmen. Klingt auf jeden Fall auch spannend! Wißt Ihr da etwas drüber oder habt so etwas schon einmal gemacht?

                            Kommentar


                            • Karliene
                              Feldherrin
                              Alter Hase
                              • 08.03.2009
                              • 3211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                              Also ich für meinen Teil (Spedi. Kffr. in der Luftfracht am Flughafen) kann sagen das es aus den gennanten Gründen nicht geht.
                              Die einzigen die auf nen Frachter dürfen, sind das Handlings-Personal und die Piloten natürlich. Als Privatperson darf man nicht mal in die Frachthalle/Frachtzone ohne gültigen Ausweis (der eine Überprüfung durch das LBA vorrausgeht). Und selbst der geprüfte Spedimitarbeiter darf nicht aufs Vorfeld (auf dem ja die Maschiene steht).
                              Sendungsbegleiter gibts, aber die fliegen zu 90% mit einer Passagiermaschine, in der auch die Fracht transportiert wird. (PAX Maschine). Weil begleitete Sendungen häufig Wertfracht oder Medikamente sind.

                              Also Fazit, auf legalem Wege kann man nicht billig im Frachter mitfliegen.

                              Pfadi, du hast da ja auch nen Plan...?
                              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                                Da ich gefragt wurde: Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand.

                                Wie es in Ländern aussieht, wo es unterbezahltes Boden- und Flugpersonal bei gleichzeitig laxer Sicherheitspraxis gibt, kann ich mir denken.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                                  Zu Privatflügen:

                                  Klick

                                  klick

                                  Die letzte Seite gibt ca. 50-70 Euro pro Flugstunde an, die auf zu teilen ist. Das wären, wenn ich das richtig verstanden habe, ca. 30 Euro pro Person, wenn nur Du mitfliegst. Eine Stunde Flugzeit braucht ein Privatpilot ungefähr, um von Hamburg nach Sylt zu kommen.

                                  Hier sind ein paar aktuelle Angebote: Freiburg - Verona kostet 499,00 Euro. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dies der Betrag pro Person ist oder der Betrag für 3 Personen ist. Mit 30 Euro kommst Du da aber auch nicht hin.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • frühling
                                    Erfahren
                                    • 05.10.2008
                                    • 241
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                                    Ja hey, das sind ja mal coole links. Besonders die "Urlaub umsonst"-Seite ist echt lustig.

                                    Ich könnte mich ja mal als German verleihen also echt, was es alles gibt...

                                    Aber auf der Seite ist auch der link zu den Flugkurieren. Hätte ich viel Zeit, wäre das echt eine Option...

                                    Ja, und das mit den Privatpiloten ist auch einleuchtend.

                                    Na dann danke erstmal Danke für die Antworten. Ich werde auch noch mal meine Quelle befragen, wie die das konkret angestellt haben, denn irgendwie gegangen ist es ja, mit Ticket- und Pass- und Sicherheitskontrolle.

                                    Gruß,

                                    frühling

                                    Kommentar


                                    • Karliene
                                      Feldherrin
                                      Alter Hase
                                      • 08.03.2009
                                      • 3211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                                      Falls das was ist für dich, die Lufthansa sucht OBK (OnBordKurrier) für nebenbei
                                      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                      Kommentar


                                      • Sandmanfive

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.04.2008
                                        • 8512
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cargoflüge / Frachtflüge

                                        Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                        Falls das was ist für dich, die Lufthansa sucht OBK (OnBordKurrier) für nebenbei
                                        Wo kann man das nachlesen?
                                        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X