Padjelantaleden Anreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gooutdude
    Neu im Forum
    • 21.11.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelantaleden Anreise

    Hallo,
    Ich möchte diesen Sommer mit zwei Freunden in Nordschweden den Padjelantaleden laufen. Wir haben einen relativ preiswerten Flug bei der Lufthansa für 150€pP gefunden (Köln/Bonn bis Stockholm Arlanda). Als Weiterreisemöglichkeit bis nach Gällivare bzw. Jokkmokk haben wir nur Angebote bei Bus&Bahn für nochmal ca. 150€pP gefunden. Gibt es da preiswertere Möglichkeiten über Studentenverbilligungen, Interrailtickets oder irgendwas, an das ich nicht gedacht hab?

    Grüße&Dank

    David

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelantaleden Anreise

    Schau mal in all den anderen Threads hier im Forum zu dem Thema
    90 Tage vorher buchen macht das Reisen in Schweden billig, Studentenrabatt gibt es unter gewissen Bedingungen (Irgendwo habe ich schon ein paarmal was dazu geschrieben, aber für aktuelle Infos empfehle ich www.sj.se).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • wuschl25
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Padjelantaleden Anreise

      also ich bin letztes jahr oben gewesen.. wir haben es so gemacht:

      wien - stockholm arlanda mit dem flugzeug, dann anschlussflug stockholm arlanda - gällivare

      vom flughafen in gällivare sind es ca. 10-12km in die stadt wo der anschlusszug richtung murjek (jokkmokk wird ja nicht direkt angefahren) weiter fährt (wahlweise kannst du auch mit dem bus weiter, jedoch fährt der spät nachmittags nicht mehr, für uns gab es nur noch den zug).. wir sind also mit dem zug dann weiter:

      gällivare - murjek (südlich von jokkmokk) und haben dann dort in einer kleinen herberge übernachtet (ca. 20,-/nacht, letzte dusche, frühstück, usw.)

      am nächsten tag ging es mit dem bus weiter 2h nach jokkmokk (ACHTUNG: dort steht der bus 30min, man kann also letzte besorgungen machen, man ist direkt im zentrum!!) und dann nochmal so 2,5h nach kvikkjokk (ankunft so 12.30 soviel ich noch weiß).. dort musst du dann bis 14.00 warten und ein bootstaxi führt dich ein paar km rein damit du dann zum ausgangspunkt richtung padjelantaleden kommst (von hier aus noch 38-40km zur grenze des nationalparks)

      alles in allem solltest du also 1,5 tage anreise rechnen bis zum startpunkt und dann nochmal 1,5-2 tage zum eigentlichen nationalpark (ist aber ne schöne gegend)


      persönlich kann ich euch nur empfehlen den padjelantaleden entlang zu laufen und bei kisuris einmal quer bis aktse durch den sarek nationalpark zu laufen.. ist sehenswert und ihr seid die lästigen touristen auch los.. der padjelanta ist nämlich wirklich eher sowas wie ein "spaziergang" dort oben.. und das meine ich auch so


      alternative anreisemöglichkeit: gällivare mit dem bus bis kebnats oder stora (irgendwo dort kommt man auch rein und raus - soll auch günstiger sein als über jokkmokk.. allerdings müsst ihr bedenken: proviant und gasflaschen gibts nicht überall.. selbst in gällivare ist der supermarkt echt weit weg vom flughafen bzw. bahnhof und die tankstellen haben oft nur begrenzt vorrat)


      http://www.travelnotes.de/scandi/misc/pad.jpg


      hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen!
      grüße!
      Zuletzt geändert von wuschl25; 27.02.2012, 21:46.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelantaleden Anreise

        Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
        selbst in gällivare ist der supermarkt echt weit weg vom flughafen bzw. bahnhof
        Weichei Vom Bahnhof Gällivare bis zu den beiden Supermärkten sind es höchstens 5-10 Minuten.
        Dort reicht die Zeit zwischen Ankunft des Nachtzugs und Abfahrt des Busses nach Ritsem zum Geld holen, Proviant einkaufen und rumgucken.
        OK ich weiss was ich wo finde, aber es geht echt flott.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Padjelantaleden Anreise

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          ...Dort reicht die Zeit zwischen Ankunft des Nachtzugs und Abfahrt des Busses nach Ritsem zum Geld holen, Proviant einkaufen und rumgucken...
          Solange der Nachtzug nicht wieder seine übliche Verspätung hat

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Padjelantaleden Anreise

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Solange der Nachtzug nicht wieder seine übliche Verspätung hat

            Ich hatte natürlich einen Plan B (Nämlich den späteren Bus um 15:15, aber den wolte ich nach Möglichkeit vermeiden)
            Planmässige Ankunft des Zugs: 08:35
            Ladenöffnung: 09:00
            Busabfahrt: 09:45

            Das Geld konnte ich ja schon vor Ladenöffnung holen, obwohl ich den Bankomat erst noch suchen musste war ich damit vor Ladenöffnung fertig und habe dabei (einen heute nicht mehr existenten) Outdoorladen entdeckt.
            Tourentauglich in den Rucksack gepackt wurde der Proviant dann allerdings erst in Saltoluokta (Neben Lundhags einlaufen war das mein Nachmittagsprogramm ).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3033
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Padjelantaleden Anreise

              Glück gehabt. Bei mir dieses Jahr:

              Planmässige Ankunft des Zugs: 08:35
              Reale Ankunft des Zuges: 9:44
              Busabfahrt: 09:45

              Zum Glück hatte ich alles schon in Stockholm eingekauft

              Kommentar


              • wuschl25
                Erfahren
                • 08.02.2011
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Padjelantaleden Anreise

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Weichei Vom Bahnhof Gällivare bis zu den beiden Supermärkten sind es höchstens 5-10 Minuten.
                Dort reicht die Zeit zwischen Ankunft des Nachtzugs und Abfahrt des Busses nach Ritsem zum Geld holen, Proviant einkaufen und rumgucken.
                OK ich weiss was ich wo finde, aber es geht echt flott.

                Gruss
                Henning

                solange du nicht sonntag nachmittag anreist und zu dem entfernten einkaufszentrum fahren/gehen musst mögest du recht haben

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Padjelantaleden Anreise

                  Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                  solange du nicht sonntag nachmittag anreist und zu dem entfernten einkaufszentrum fahren/gehen musst mögest du recht haben

                  Coop hat bis 16 Uhr offen
                  ICA hat bis 18 Uhr offen

                  Später anzukommen und am gleichen Tag noch weiter zu wollen würde ich schon als grobfahrlässig bezeichnen

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • wuschl25
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Padjelantaleden Anreise

                    nur keine panik.. ich hatte alles bis auf die lebensnotwenigen gaskartuschen lol.. also um 16 uhr hatte in der stadt alles zu, den markt hatten sie auch gerade abgebaut und so blieb nur der weg ins entferntere einkaufszentrum.. ich war nicht drauf angewiesen es an diesen einen tag zu erledigen - ich wollte nur die gelegenheit nutzen.. bekommen habe ich die kartusche letztendlich erst am nächsten tag in jokkmokk weil sie im einkaufszentrum keine mehr hatten

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Padjelantaleden Anreise

                      OT: Klar, Gaskartuschen gibt es auch nicht im Supermarkt sondern im Sportgeschäft und die haben in der Regel (So auch in Gällivare) am Sonntag gar nicht offen...
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • wuschl25
                        Erfahren
                        • 08.02.2011
                        • 287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Padjelantaleden Anreise

                        danke für den hinweis, der kommt 7 monate zu spät
                        tankstellen verkaufen die auch hin und wieder, jedoch keine die bei mir gepasst hätten

                        Kommentar


                        • wuschl25
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Padjelantaleden Anreise

                          @themenersteller:

                          wann genau wollt ihr eigentlich rauf? mitte august werden ein kumpel und ich bis in die finnmark fahren mit dem auto .. für ne kleine fahrtkostenbeteiligung könnten wir euch schon bis jokkmokk mitnehmen

                          Kommentar


                          • zedek
                            Erfahren
                            • 03.06.2011
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Padjelantaleden Anreise

                            Da ich mit zu den Leuten gehöre die hoch fahren/fliegen klinke ich mich mit meinen Fragen hier mal ein

                            Aktuell ist geplant Anfang Juli mit Lufthanse von Köln nach Stockholm zu fliegen und 20 Tage später zurück zu kommen.

                            Kosten dafür sind ~150€ für Hin und Rückflug zusammen, günstigere Angebote wäre mit der Bahn, aber das steht in keinem Verhältnis zur Reisezeit.

                            Von Stockholm Airport dann in die City und weiter nach Gällivare was mit etwa 130€ für Hin und Rückfahrt zu Buche schlägt, allerdings im Schlafwagen.

                            Dann nochmal ~30€ für die Strecke Gällivare - Kvikkjokk

                            Zurück würde es von Ritsem nach Gällivare gehen, da weigert sich die Seite aber mir ne Verbindung an zu zeigen, obwohl es die geben soll mit der Linie 93 ich rechne hier mit ~40€

                            Damit landen wir bei ~350€ pro Person für Hin und Rücktransport insgesammt.


                            Habt ihr bessere Ideen oder Tipps wie es günstiger geht?

                            Und noch eine Frage an die Leute die schon oben gewesen sind, gibt es in der Region Brennspiritus? Wir sind aktuell mit einem Trangia unterwegs.

                            Danke

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Padjelantaleden Anreise

                              Viel billiger wirds nicht werden, solange du nicht günstigere Flüge auftreibst. 150€ ist zwar nicht wirkl. teuer, aber u.U. dem Startort Köln geschuldet. Auch mal bei Norwegian.com, FlySAS oder Germanwings vorbeischauen u. Preise vergleichen.

                              Zwar kann man alternativ auch schauen was es kostet, wenn man nach Lulea flieg; ist manchmal günstig zu haben. Von dort müsste man aber auch nochmal mit der Bahn oder Bus nach Gällivare rüberfahren. Das erhöht natürlich den Stress, daß Flieger, Bahn und Bus in Gällivare aufeinander abgestimmt sein müssten - sonst kommt meist noch eine Übernachtung dazu, was den Preisvorteil wieder zunichte macht.

                              Der Bus Ritsem - Gällivare hat letztes Jahr nur knapp unter 30€ gekostet.

                              Kommentar


                              • LapplandJens
                                Erfahren
                                • 23.04.2007
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Padjelantaleden Anreise

                                Zum Thema Brennspiritus / Trangia: Das ist bei den Schweden die verbreiteste Art beim Trekken zu kochen, daher bekommt man den Rödsprit fast überall, sogar bei den STF-Hütten auf dem Weg. Auf jeden Fall in Gällivare oder Jokkmokk im Sportgeschäft.

                                Kommentar


                                • Hafenklang
                                  Erfahren
                                  • 24.01.2012
                                  • 203
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Padjelantaleden Anreise

                                  Klar, Gaskartuschen gibt es auch nicht im Supermarkt sondern im Sportgeschäft und die haben in der Regel (So auch in Gällivare) am Sonntag gar nicht offen...
                                  In dem Jokkmokk- Bermuda- Dreieck zwischen Busstation, Ajtte und Team Sportiva bekommt man in der Tat Sonntags keine Gaskartuschen. Dafür aber an der Tanke paar Meter weiter. ----> Storgatan ---> Kreuzung E 45---> Richtung Arvidsjaur.
                                  Vieleicht 600m ohne Abkürzungen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X