Wie Wachsski wachsen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gwenny

    Fuchs
    • 13.07.2003
    • 1253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Wachsski wachsen?

    Ich habe vorhin Fischer Europa 99 St-Ski inklusive Rottefella-Bindung und passenden Asolo-Skischuhen gekauft (gebraucht, 2x benutzt für sagenhaft günstig, fragt lieber nicht ), allerdings handelt es sich hierbei um Wachsski, nicht um den Schuppenski. Der Wachskoffer war natürlich auch noch dabei und darin befand sich so ein Metallplattengestell, welches man auf eine Kartusche (?) schraubt und damit den Wachs erhitzen soll... und ganz viele Wachse für die unterschiedlichsten Temperaturbereiche.

    Falls mir jemand von euch ein bisschen über Skiwachsen erzählen oder Literatur empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.... ich bin totaaaal ahnungslos, hab bisher nur mit Schuppenski Erfahrung.

    Gruß
    Corina

    *corinagroßelustaufwintertourhat*
    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    #2
    Ach Gwenny gehst du auch zum Bäcker und fragst ob er Milch hat?
    Nein, du Googelst ein bisschen und suchst dir ein Schi-Forum z.B.
    http://www.carving-ski.de/ da ins interaktive Forum.

    Und schon werden ihnen geholfen. So macht man das! :wink:

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Alpenkönig
      Und schon werden ihnen geholfen. So macht man das!
      Es geht um LL-Ski

      [edit]In Kürze (hab zwar selbst solche Ski, sie aber schon länger nicht mehr benutzt), was mir dazu einfällt

      - Gleitwachs auf die Gleitzonen, es gibt verschiedene Wachse für unterschiedliche Bedingungen. Ich habe das Zeug immer mit nem Bügeleisen aufgetragen und das Wachs danach mit einem "Wachsabzieher" wieder abgezogen. Mit Deinem Gerät geht das Auftragen bestimmt noch eleganter (ohne Muttis Bügeleisen zu schrotten ).
      - Steigwachs auf die Steigzonen, bei trockenem Schnee normales Hartwachs, bei extrem feuchten oder eisiger Spur Klister. Beides gibt´s in zahlreichen Varianten. Hartwachs einfach auf die Steigzone auftragen und mit einem Korken verteilen - kann in Arbeit ausarten. Vorgehensweise bei Klister weiß ich nicht mehr genau.

      Wenn Du per Skating-Technik unterwegs bist, trägst Du durchgehend Gleitwachs auf - eigentlich logisch.

      ALLES OHNE GEWÄHR! So hab´s ich immer gemacht. Möglicherweise ist heute alles anders. [/edit]

      [edit2]Ich hab immer das Material von http://www.swixsport.com/ benutzt[/edit2]

      Kommentar


      • Haiko
        Erfahren
        • 12.02.2003
        • 401

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Wie Wachsski wachsen?

        Moin²,
        Zitat von Gwenny
        ... und ganz viele Wachse für die unterschiedlichsten Temperaturbereiche.
        IMHO sind die verschiedenen Wachse "fast" alles was Du brauchst. Wachs wird nur in der Steigzone (da, wo die Bindung ist) aufgebracht. Je nach Schneetemperatur (oder um's einfacher zu machen: der Lufttemperatur) und Schneebeschaffenheit (neu, papp, körnig, eisig) suchst Du Dir aus den verschiedenen Wachsen das richtige raus. Falls Du mit viel Gepäck auf dem Rücken oder Pulka unterwegs bist, kannst Du auch Klister verwenden. Damit hat man besseren Grip. Das Wachs wird mit der Dose aufgetragen und dann mit einem Holzschwamm verrieben. Falls Du keinen guten Grip hast, mach' noch etwas mehr Wachs drauf (verlängern in Richtung Gleitzone = hinten/vorn). Bei zuviel Wachs, wirst Du anfangs auch bergab schieben müssen. Aber nach ein paar Kilometern gibt sich das.

        Bei starkem Temperaturwechsel kann man das Wachs mit einem Tuch (es gibt dazu Lösungsmittel) und einer Klinge entfernen. Falls sich die Bedingungen nur leicht ändern, kann man auch das andere Wachs über das alte Wachs auftragen.

        Am besten ist es, an einem freien Tag etwas mit dem Wachsen auszuprobieren. So spart man sich den Frust, wenn man eigentlich auf Tour gehen will und nicht vorankommt.

        Ach übrigens, auf den Seiten der Wachshersteller gibt es auch umfangreiche Infos zu den Produkten und wie man damit umgeht. Aber die Erfahrungen muß man selber machen

        Ahoi,
        Haiko

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          da ich vor drei Jahren auch von Schuppen- auf Wachsski konvertiert bin, benutze ich mal diese Gelegenheit um meinen ersten Beitrag zu schreiben...

          Am Anfang / Ende der Saison, und falls Du viel läufst auch mal dazwischen, sollten die Ski in ihrer ganzen Länge gewachst werden. Dazu kann man entweder Basewachs oder ein Steigwachs für kalte Temperaturen (z.B. grün) benutzen. Wenn Du ein Bügeleisen hast, ist es natürlich am einfachsten, das Wachs einzubügeln und hinterher abzuziehen. Ohne Bügeleisen kann man es auch ganz normal aufreiben und mit dem Kork verreiben.
          Diese Behandlung danken Dir die Ski mit längerer Lebensdauer, außerdem gleiten sie besser.

          Das wichtigste ist natürlich, die Steigzone zu wachsen, um sich mit den Skiern abstoßen zu können. Steigzone ist i.A. von dem Punkt, wo der Schuh an der Bindung befestigt ist, eine Schulänge nach vorne und eine Schuhlänge nach hinten. Wenn man zu sehr rutscht (oder zu wenig), kann man die Steigzone verlängern (bzw. verkürzen).
          In den meisten Fällen wachst man die Steigzone mit Hartwachs. Es ist wichtig, in mehreren dünnen Schichten zu wachsen und jede Schicht mit dem Kork zu verreiben. Das hält wesentlich länger als eine dicke Schicht.
          Als Tourenskiläufer braucht man hauptsächlich blaues und rotes Wachs. Blau für -5 Grad und kälter, Rot für wärmer. Wenn es sehr kalt wird, könnte ein grünes Wachs angemessen sein. Wenn die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen, braucht man auch noch ein anderes Wachs dafür.
          Man kann auch verschiedene Wachse mischen. Dabei trägt man zuerst den härteren (=kälteren) und dann den weicheren (=wärmeren) Wachs auf. Und immer schön verkorken...

          Wenn man auf Eis, verharschten oder sehr nassem Schnee unterwegs ist, dann braucht man manchmal Klister. Wie der Name schon sagt, klebrig und eklig. (Im Rucksack benutze ich nur noch Universalklister in Blechsprühdose, da diese sich nicht zerdrücken läßt wie die Klistertuben. Ich glaube, ich muß meine leidvollen Erfahrungen mit den Tuben nicht weiter ausführen?)
          Wenn man Klister mitnimmt, sollte man unbedingt auch Wachsentferner (und Putzflies) mitnehmen. Denn wenn das Wetter oder der Untergrund sich ändert, hat man schnell Riesenberge Schnee am Klister kleben, und dann ist Schluß mit Skilaufen

          Teure Spezialwachse und Spezialbehandlung (wie das Bürsten von Wachs und Ski etc.) kann man bei Tourenskiern getrost bleiben lassen. Das, was man dabei gewinnt, merkt man bei den breiten Skiern (insbesondere jenseits der Loipen) sowieso nicht.

          Ich habe nie bereut auf Wachsski umgestiegen zu sein und kann es auch jedem empfehlen. Allerdings muß man (insbesondere am Anfang) ein bißchen experimentierfreudig sein. Und die Fischer E99 sind einfach super.

          Viele Grüße,
          Thomas

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #6
            Waxfibel, Da steht das meiste drin, auch wie Schneeart und Temperatur zusammen hängen.

            Mit 3 Trockenwachsen und 1-2 Klistern bist du gut ausgerüstet. Wenn du dann noch erkennst, welche Wachsart, mußt du nur etwas probieren.

            Erfahrung macht hier den Meister. Wachszonen und Art, ev mischen, ist wie kochen und würzen .

            Torsten

            Kommentar


            • Thomas75
              Erfahren
              • 02.10.2004
              • 477

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Torsten,

              die Wachsfiebel ist zwar interessant, aber für den Tourgebrauch der totale Overkill.
              Vereinfachte Wachsprozedur für Touren findet man z.B. direkt bei Swix (auf Englisch).

              Viele Grüße,
              Thomas

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                Dann ergänze ich mal: in der Fibel ab Seite 38 (bis 41) findet man erklärungen, wie man Wax aufträgt, und wie der Zusammenhang Wax(Temperaturbereich) und Schneeart ist.

                Für einen Laien ist es aber auch mal gut zu sehen, wie man Ski bügelt , und wie man verkorkt.

                Torsten

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da der Fischer ein Tourenski ist, fällt skaten eigentlich schon mal weg. Dafür ist der Ski zu schwer. Ja, über vereiste, verhältnismässe glatte Oberflächen ist das skaten auch mit Rucksack auf dem Rücken zwar die schnellste, und, wenn man's kann, auch die kräftesparendste Lösung, aber dafür muss man es erst einmal ziemlich gu können. Also lassen wir es erstmal weg.
                  Den Gleitwachs kann man als Grundierung haben, muss es aber nicht. Ausserhalb der Loipe kommt man eh nicht so furchtbar schnell voran. Ihc muss gestehen, dass meine Fjellski (so der norwegische "Fachausdruck für die Dinger; "Tourenski" ist ja auf Deutsch missverständlich) noch nie Gleitwachs gesehen haben.
                  Ich benutze nur Trockenwachs (meist blau, in Ausnahmefällen Grün und Rot) und Felle. Wenn gar nichts mehr geht, auch mal Klister (aus der Druckdose, nicht aus der Tube). Und zum Thema Trockenwachs hat Thomas ja schon ziemlich erschöpfend geantwortet.

                  Mein Tip ist nur: mach's nicht zu kompliziert, vor allem nicht am Anfang. Trockenwachs auf die Steigzone (zu Beginn vielleicht eher ein wenig darüber hianus als zu kurz wachsen), in mehreren dünnen Schichten mit zwischendurch einkorken, und gut ist.

                  Kommentar


                  • Thomas75
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 477

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    Gleitwachs / Grundierung mache ich nicht in erster Linie um schneller zu werden, sondern um den Ski zu pflegen.
                    Insbesondere soll man dadurch vorbeugen, daß sich zwischen Lauffläche und Stahlkante ein Spalt bildet. Ob's wirklich hilft - keine Ahnung :wink:

                    Viele Grüße,
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X