[GL] Grönland-Artic Circle Trail 2004 + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 546
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GL] Grönland-Artic Circle Trail 2004 + Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo,

    nach zwei Wochen zurück vom Artic Circle Trail von Kangerlussuaq nach Sisimiut an der Westküste. Lief nicht so wie es sollte, war insgesamt eine phantastische Erfahrung, aber lest selbst ...

    http://samson.fire.uni-bremen.de/wal...004/index.html

    Ihr findet auch eine Tabelle mit GPS-Daten im UTM-WGS94-System und
    in klassischer Winkelgrad-Notation sowie meine Packliste (wie immer: zu viel).
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 16:01. Grund: Reisecharakter eingestellt
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

  • Dieter

    Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    vielen Dank für den tollen Photobericht. Habe ihn gerade verschlungen. Gerade als Soloänger habe viele Situationen und Erlebnisse nachvollziehen können. Dein Bericht zeigt, auf was es beim Wildniswandern, vor allem bei Solowanderungen, einzig ankommt: die richtige Entscheidung zwischen Risiko und Sicherheit zu treffen. Du hast es getan. Es ist vollkommen egal ob man dann ein "completer" oder "finisher" ist oder nicht.

    Dieter
    http://www.isafold.de

    Kommentar


    • Yogi
      Erfahren
      • 25.08.2004
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ein echt klasse Bericht, ich haette mich denke ich (auch wenn ich wirklich nicht altklug erscheinen will) in der Situation genauso verhalten, wer weiß, vielleicht hast ja nochmal die Chance die Sache fuer dich zu "beenden".
      Travelling _is_ university!

      Kommentar


      • fanaticTRX
        Gerne im Forum
        • 06.03.2004
        • 86

        • Meine Reisen

        #4
        Wahnsinnstour! Und schöner Bericht, ich hoffe das die Verwen dung von GPS_Tabellen langsam Standard wird... das macht das nachvollziehen einfaxher.
        When the goin' gets tough the tough get goin'...

        Kommentar


        • Buschkind
          Erfahren
          • 21.08.2003
          • 103

          • Meine Reisen

          #5
          Superschöner Bericht!
          Wahnsinn-Tour!

          Habe deinen Bericht und die tollen Fotos verschlungen und genossen!

          Es gehört schon Mut dazu in so einer einsamen Gegend so lang alleine unterwegs zu sein, Respekt.

          Buschkind

          Kommentar


          • Markus~sukraM
            Erfahren
            • 30.04.2004
            • 271

            • Meine Reisen

            #6
            Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

            Eine toller Bericht über eine tolle Tour.


            Gruß Markus

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jo, wirklich schön zu lesen!
              Bei diesen hügeligen Wiesen kommt man erstmal nicht darauf, über irgendwelche Gefahren nachzudenken; ist aber IMHO absolut lesenswert beschrieben, wie doch der Teufel im Detail steckt (und der OP in der Sch... ). Vergleiche "Das Feuer im Schnee" o.ä.
              Was ich nicht verstehe: In der Packliste steht noch:
              Trekkingstöcke, 2, Leki, "Habe ich nie benutzt" ?! Die müßten bei 'nem verknacksten Fuß doch Gold wert gewesen sein?!

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • ml100
                Erfahren
                • 05.08.2004
                • 213

                • Meine Reisen

                #8
                Fantastisch, tolle Photos und toller Bericht.

                Gruss,
                Markus

                Kommentar


                • MichaelL
                  Gerne im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 89

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  toller Bericht und tolle Fotos.

                  Wir haben die Tour 2002 selbst gemacht und ich konnte daher einige
                  Passagen sehr gut nachvollziehen. Deinen unglücklichen Rutscher beim
                  Abstieg zum Itinneq zum Beispiel oder die Schwierigkeiten mit der dichten
                  Vergetation oder die totale Einsamkeit oder die vielen Seen oder oder....

                  Tagträumend

                  Michael

                  PS:
                  Mit den Moskitos scheinst du aber mehr Glück gehabt zu haben.

                  Kommentar


                  • akalos
                    Erfahren
                    • 13.07.2004
                    • 350

                    • Meine Reisen

                    #10
                    das mus wirklich ein tolles erlebnis gewesen sein.
                    den bericht finde ich sehr gelungen.

                    stünde grönland nicht schon auf meiner "liste" wäre der bericht wohl ein grund es aufzunehmen.

                    georg
                    SemmelNknödelN heisst des!

                    Kommentar


                    • WildIVAN
                      Gerne im Forum
                      • 17.08.2003
                      • 78

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Auch ich kann mich den "Vor-Postern" nur anschliessen: Hübsche Photos und ein wirklich guter Bericht!
                      \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Klasse Bericht welcher Vor- und Nachteile von Solotouren zeigt.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Jens
                          Fuchs
                          • 09.06.2002
                          • 1575

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mich würde mal interessieren, wie du das Rucksackgewicht im Zusammenhang mit deinem Ausrutscher siehst. Mit 35 kg auf dem Rücken ist man doch kaum noch reaktionsfähig...
                          Ansonsten: Klasse Tour, klasse Bericht. Nicht so viel überflüssiges Geseier :wink: ...

                          Jens
                          - - - User out of order - - -

                          Kommentar


                          • mr.magoo
                            Erfahren
                            • 08.08.2002
                            • 315

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Schöner Bericht.

                            Ich finde du ahst das einzig richtige gemacht. Mit einem kaputten Knie soll man nicht klettern und wandern.

                            Eine Frage noch: bist dui Mediziner? Wenn ja, dann erklärs mir bitte.

                            Wenn man nämlich Tramadol, und Antibiotika mitnimmt, sollte man wissen wann man die einsetzt.
                            Tramadol beeiflußt meines wissens etwas die Fahrtüchtigkeit, ist desshalb nicht unbedingt geeignet wenn man noch eine weile auf der hut sein muß.

                            Warum auch ein Breitbandantibiotikum und ein Spezial AB? Bisst du allergisch gegen Penicillin oder Tertacycline?

                            Wenn du kein Arzt bist, was hast du deinem Arzt erzält, dass er dir Tramadol aufschreibt?
                            Ich hätte, und habe auf meinen Touren immer Ibuprofen 400 dabei, und wenn ich noch welche hab, dann Diclofenac. Das hilft auch sehr gut bei Knochen und Gelenksschmerzen.

                            Zu deiner Packliste:

                            Ich finde 35kg deutlich zu viel. Hast du ja auch gesagt.
                            Was mir beim ersten Lesen deine Packliste aufgefallen ist, sind:

                            Jeans-- Weglassen, aber hast du ja schon beschlossen
                            Schlafsweatshirt und alle Baumwollsachen -- würd ich durch KuFa ersetzen, weil die doch leichter.
                            2Paar ersatzschnürsenkel -- nur das längere Paar mitnehmen, wie groß ist die wahrschienlichkeit, dass in einem Urlaub an zwei Paar Schuhen die Schnürsenkel reißen?

                            Das ist mir beim ersten durchsehen deiner Liste aufgefallen.

                            Entschuldige mein kluggescheiße. Darfst es gerne ignorieren, aber mir hat das Board doch sehr bei der Gewichtsreduktion meines Rucksacks geholfen.

                            Grüße Ben

                            Kommentar


                            • MarcusLöffler
                              Erfahren
                              • 26.09.2003
                              • 268
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hey ho,

                              das isn prima Bericht! Dass Du Dich ärgerst über den Abbruch kann ich zu gut verstehen, guckst Du mal hier, mir ist ähnliches in Schottland passiert.

                              Hast Du zufällig Temperaturen mitgeschrieben? Würde mich mal interessieren, was Du so an Tages-/ Nachttemperaturen hattest.

                              Schönen Gruß,

                              Marcus
                              "It's my world, you can't have it!"

                              *Metallica*

                              Kommentar


                              • Keb
                                Erfahren
                                • 11.08.2002
                                • 138

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Geniale Tour

                                Was mich noch interessiert: wo hast du dich informiert ( gute Bücher, Internetseiten)? Und welche Karten hast du benutzt und wo gibts die zu kaufen?
                                Wie sind die Vor-ort Transportkosten?

                                Gruß
                                Anja

                                Kommentar


                                • hc-waldmann
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.07.2004
                                  • 546
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Veilen Dank erstmal für die netten Kommentare zum Reisebericht!

                                  Einigen habe ich ihre Fragen per pn oder email beantwortet, die Fragen von Keb poste ich hier öffentlich.

                                  Die drei absolut unverzichtbaren Original-Karten für Kangerlussuaq, Pingu und Sisimiut gibt es bei GeoBuchhandlung Kiel
                                  Bei Greenland.com ist zwar angegeben, dass man die 1:100.000-Karten auch bei jedem Tourist-Office kaufen kann, dem ist aber definitiv nicht so. Also vorher bestellen!

                                  Der gesamte Artic Circle Trail ist im Sinne eines Foto-Reiseberichts gut beschrieben bei J & K Löbe sowie im Buch "Arctic Circle Trail" von Kuhnert & Schröder (Conrad Stein Verlag 2004, ISBN: 3893925376).

                                  Die Seiten bei Greenland.com sind nicht sonderlich informativ, man sollte auf jeden Fall bei den Rangern der Tourist Information im Flughafen Kangerlussuaq nachfragen (deren Meinung ist Gesetz).

                                  Zum Transport vor Ort. Prinzipiell wird in Grönland geflogen, wobei 2 Sorten von Tickets zu haben sind: das "red" ticket (genau auf einen Flug restringiert) und das "blue" Ticket, sehr viel teurer, aber umbuchbar). Ein red ticket von Sisimiut (JHS) nach Kangerlussuaq kostet via internet EUR 110,-, als blue ticket knapp das doppelte). Da Fliegen der einzige Transport ist und die Maschinen recht klein, kann es gut sein, dass man 2-4 Tage warten muss, wenn man spontan fliegen will.

                                  Größere Maschinen könne ausschließlich in Kangerlussuaq landen, weswegen der gesamte Auslandsflugverkehr hierüber läuft (egal wohin man innerhalb Grönlands fliegt) Im Süden wird zwischen den größeren Siedlungen nur per Helikopter verkehrt, das gleiche gilt für alle Siedlungen Ostgrönlands. Nach Norden (Thule Air Base, Pittufik etc.) kommt man nur mit Genehmigung des dänischen Aussenministeriums (mil. Sperrgebiet), Gänge in den Nationalpark (der 70% der Fläche ausmacht) muss man vorher vom dänischen Polarinstitut genehmigen lassen (Formulare gibts dort zum herunterladen). Die Sicherheitsauflagen sind erheblich.

                                  Bezüglich des Artic Circle Trails gibt es noch die Möglichkeit, von der Hauptroute abzuweichen und nach Sarfanguaq an der Südküste zu laufen. Von dort aus gibt es zweimal die Woche ein KNI-Versorgungsschiff nach Sisimiut. In der Regel wird es auch gelingen, mit einem Fischer oder einem privaten Boot mitzufahren (dafür sollte man aber _unaufgefordert_ einen Bezinkostenzuschuss anbieten). Die Option, einen Helikopter zu rufen, ist aus Kostengründen reine Theorie.

                                  Je nach Tide fährt manchmal auch ein Boot direkt von Kangerlussuaq nach Sisimiut, eben den Kangerfjord (Sondre Stromfjord) entlang.

                                  Von Sismiut aus gibt es einen regelmäßigen Fährverkehr entlang der Westküste, vergleichbar der Hurtigruten in Norwegen. Hier einen Platz zu bekommen, ist aber echte Glücksache.

                                  mfg
                                  Hans-Christian
                                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                                  Kommentar


                                  • Kai
                                    Erfahren
                                    • 14.06.2004
                                    • 209

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Jup!
                                    Um Ehrlich zu sein ist die Geschichte durch deinen Abbruch sogar noch interessanter geworden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich an "verkorkste" Touren noch nach Jahren erinnert. Die Gelungenen sind spätestens nach dem nächsten Urlaub vergessen.
                                    Jetzt hast du einen Grund nochmal nach Grönland zurück zu kehren.
                                    kai

                                    Kommentar


                                    • Harald
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.07.2004
                                      • 11

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wow, Wahnsinnstour.
                                      Hab den Bericht mit Spannung gelesen.
                                      Super, Riesenrespekt.

                                      Hab mal deine GPS Koordinaten etwas entführt. ;)
                                      Und ein Satbild plus Höhenmodell druntergelegt.
                                      So kann man sich deine Route gleich viel besser vorstellen.
                                      Ich hoffe das is OK?



                                      Harald
                                      Namibia 2004

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Harald,

                                        sieht ja echt gut aus - und man kann sich viel mehr vorstellen.
                                        Vielen Dank für die Mühe.
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X