Gewichtsersparnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GooSe1977
    Gerne im Forum
    • 19.07.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewichtsersparnis

    Abend, ich denk mal das ich mir in den nächsten Wochen das ein oder andere an Equipment zulegen werde. Gibt es irgendwo eine übersicht mit tipps und tricks wo man Gewicht sparen kann ? Ich denk da an so Sachen wie Tassen, Gefäße, Tüten, ...
    Zuletzt geändert von umeier; 17.02.2012, 12:49.
    THX

  • Dicentra
    Gerne im Forum
    • 23.08.2011
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewichtsersparniss

    Die Suchmaschinen sind die weisen Greise unserer Zeit: gib mal "trekking ultraleicht" ein und erfreue dich an der Weisheit der Fundstellen... Insbesondere ein Nachbarforum ist hier sehr zu empfehlen! Oder wenn du gerne gedrucktes liest, das Buch von Stefan Dapprich.
    voll was mit ohne Wandern

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gewichtsersparniss

      Im Prinzip findet sich hier im Forum auch schon sehr viel. Einfach mal die Threads von Anfängern durchlesen, die auf Tour gehen wollen und Ihre Packliste posten. Sind eigentlich irgendwo immer die gleichen Fehler, die am Anfang zu hohem Rucksackgewicht führen. Das Ziel ist dann erstmal "leicht" unterwegs zu sein, ob es dann in Richtung UL gehen soll, kann man dann als nächsten Schritt schauen.

      Kommentar


      • Lana
        Neu im Forum
        • 16.02.2012
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewichtsersparniss

        Prinzipiell musst du ja mal sehen was du schon so alles für Equipment hast und was bzw. ob du überhaupt Geld ausgeben willst.
        Mit Töpfen etc. Ist es am besten mal in nen Outdoorladen zu gehen und sie selbst in die Hand zu nehmen.
        Ich hab ein Topfset aus VA was man ineinander stapeln kann...Platz schaffst du an der Stelle schon wenn die Töpfe eine Hülle haben die man an den Rucksack hängen kann etc...
        Auch ordentliche Kleidung die besonders Leicht ist und sich gut falten lässt ist sehr hilfreich.
        "Besteigen und bestiegen werden, ist das höchste Glück auf Erden"
        „Man verspielt auch mit guten Karten.“

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewichtsersparniss

          Viel Gewicht spart man, wenn man nur das mitnimmt, was man wirklich braucht. Ebenfalls viel einsparen kann man, natürlich je nach Ausgangslage, bei Zelt, Schlafsack und Isomatte. Ist allerdings immer auch eine Kostenfrage.

          Ich habe im ersten Durchgang zunächst mal das, was ich benutzt habe, gewogen und dann im Internet geguckt, ob es leichtere Alternativen gibt und was die kosten.

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewichtsersparniss

            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
            Viel Gewicht spart man, wenn man nur das mitnimmt, was man wirklich braucht. Ebenfalls viel einsparen kann man, natürlich je nach Ausgangslage, bei Zelt, Schlafsack und Isomatte. Ist allerdings immer auch eine Kostenfrage.

            Ich habe im ersten Durchgang zunächst mal das, was ich benutzt habe, gewogen und dann im Internet geguckt, ob es leichtere Alternativen gibt und was die kosten.
            Man spricht gerne von den 4 Großen. In der Auflistung fehlt also noch der Rucksack. Bevor man also die Zahnbürste abbricht sollte man hier erst einmal sparen. Schlafsack ist imo wirklich mit Kosten verbunden. Zelt und Isomatte ist aber nicht zwingend teuer, wenn man hier sparen möchte. Bei Rucksäcken sind die leichten Teile idR auch günstiger als teure.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewichtsersparniss

              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              ....
              Ich habe im ersten Durchgang zunächst mal das, was ich benutzt habe, gewogen und dann im Internet geguckt, ob es leichtere Alternativen gibt und was die kosten.
              so habe ich es bisher auch gemacht, erstmal alle gegenstände gewogen und aufgelistet.
              aus der packliste mich im zweifelsfalle für die hose entschieden, die 200g weniger wog.
              das hört sich erstmal lächerlich an, aber wenn man das konsequent durchzieht und beim neukauf auch auf das gewicht achtet, spart man relativ viel ein ohne wirklich auf komfort oder sogar auf sachen verzichten zu müssen.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • GooSe1977
                Gerne im Forum
                • 19.07.2011
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewichtsersparniss

                Danke schon mal für die Antworten

                Viel an Equipment hab ich noch nicht, das soll sich aber bald ändern. Zumindest für einen Trip von Pension zu Pension sollte es dann aber reichen. Rucksack ist vorhanden, Schlafsack auch. Der ist aber leider nicht der leichteste und wird wenn überhaupt erst als letztes getauscht.

                Was wäre das denn für ein Nachbarforum ? Ansonsten werd ich mir mal die Packlisten anschauen. Auch die Suche werd ich nochmal quälen
                THX

                Kommentar


                • Lana
                  Neu im Forum
                  • 16.02.2012
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gewichtsersparniss

                  Klar, mach das und viel Spaß beim planen des trips
                  "Besteigen und bestiegen werden, ist das höchste Glück auf Erden"
                  „Man verspielt auch mit guten Karten.“

                  Kommentar


                  • paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1864
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gewichtsersparniss

                    Was wäre das denn für ein Nachbarforum ?
                    Das hier http://www.trekking-ultraleicht.de/maintenance.php
                    Allerdings sind die in den letzten Tagen nicht erreichbar.

                    Oder in Englisch: backpackinglight
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                    W.Busch

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gewichtsersparniss

                      Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                      ...Zumindest für einen Trip von Pension zu Pension sollte es dann aber reichen....
                      Was willst Du Dir denn da groß den Kopf zerbrechen bzw. anschaffen ? Zelt und Schlafsack brauchst Du dann ja eigentlich nicht, oder ? Kleidung kannst Du ja ggf. nachwaschen und Rucksack sollte 30 oder 40 Liter reichen. Da müßtest Du schon sehr viel Unsinn mitschleppen, daß Du deutlich über 10 kg kommst.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gewichtsersparniss

                        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                        Bei Rucksäcken sind die leichten Teile idR auch günstiger als teure.
                        Geiler Satz.
                        Ich habe lange gebraucht bis ich den verstanden habe

                        Ich hab ein Topfset aus VA was man ineinander stapeln kann...Platz schaffst du an der Stelle schon wenn die Töpfe eine Hülle haben die man an den Rucksack hängen kann etc...
                        Töpfe aus VA sind aber nicht gerade UL
                        Und das Gebaumel außen am Rucksack kann ich auch nicht haben, das ist aber wohl Geschmacksache...

                        @GooSe1977
                        Für was willst du einen Schlafsack mitschleppen wenn du von Pension zu Pension tingelst?

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gewichtsersparniss

                          Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                          Viel an Equipment hab ich noch nicht, das soll sich aber bald ändern. Zumindest für einen Trip von Pension zu Pension sollte es dann aber reichen. Rucksack ist vorhanden, Schlafsack auch. Der ist aber leider nicht der leichteste und wird wenn überhaupt erst als letztes getauscht.
                          Wenn es nur von Pension zu Pension geht brauchst du doch nur ein bisschen Wechselwäsche und Toilettenartikel, ne Wasserflasche und ggf. nen kleinen Spirituskocher (zum Beispiel einen MYOG Dosenkocher) mit Kesselchen (den zum Beispiel) mit Deckel und Windschutz aus Alufolie um dir mal nen Tee oder ne Suppe zu machen... Alles was wirklich schwer ist kannst du da eh zuhause lassen.

                          Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                          Was wäre das denn für ein Nachbarforum ? Ansonsten werd ich mir mal die Packlisten anschauen. Auch die Suche werd ich nochmal quälen
                          Das Nachbarforum? Let me google this for you... Na, was meinste? Welches ist es wohl?

                          Edit: Na toll, man sollte nicht Katzen füttern bevor man den Beitrag fertig hat und dann ungelesen auf Antworten gehen... Da waren die anderen schneller.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gewichtsersparniss

                            OT: Der echte UL-ler geht von Pension zu Pension

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X