Schlafsack für den Appalachian Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hiking
    Neu im Forum
    • 16.02.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für den Appalachian Trail

    Hallo Forums-Gemeinde,

    bisher habe ich nur fleissig im Forum mitgelesen. Nun wird es aber Zeit, mal selber eine Frage zu verfassen.

    Ich suche einen Schlafsack für den Appalachian Trail. Da ich von April - Oktober laufen werde, geht die Temperaturbandbreite von anfangs nachts um 0 Grad bis mal -2 oder extremerweise maximal -5 Grad bis im Sommer auf plus 15 bis über 20 Grad.

    Er sollte leicht sein, wobei ein angenehmer , erholsamer Schlaf wichtiger ist als einige Gramm mehr. Der Preis ist ersteinmal zweitrangig, da es wie gesagt darauf ankommt einige Monate bequem darin zu schlafen. Mein Kälteempfinden ist frostig. Ich habe es gerne kuschelig.

    Ich bin 1,84 und "schmaler" gebaut. Als Unterlage gibts eine Neo Air plus Eva........

    Mir ist nun wichtig einen leichten Schlafsack für eben diese Bedingungen zu finden.
    Hier einige , die bisher in Frage kämen und wo ich mal Eure Meinung hören möchte.Einige sind sicher zu warm oder zu schwer. Jedoch suche ich halt den nützlichsten.

    Valandre Bloody Mary
    Valandre Mirage
    Western Mountaineering Anelope 180 SMF
    Western Mountaineering SummerLite 180
    Cumulus Paynam 450
    Cumulus X-Lite 200 (zu kühl)?
    weitere Vorschläge sind gerne gehört. z.b. über die Exped -Modelle

    Genutzt werden soll er im Zelt. Also nicht im Freien oder im Tarp.

    Vielen Dank schonmal für Euren Rat.
    Zuletzt geändert von Hiking; 16.02.2012, 15:45.

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für den Appalachian Trail

    Da Du für den AT sowieso in USA sein wirst, empfiehlt es sich, Dir einen amerikanischen Schlafsack vor Ort zu kaufen und vom immer noch halbwegs günstigen EUR/USD Wechselkurs zu profitieren. Damit rate ich Dir vor allem zu Western Mountaineering.
    Ich selbst besitze 4 WM-Schlafsäcke: Summerlite, Ultralite, Versalite und Puma. Den AT bin ich auch schon gelaufen.

    Wenn Du ein kalter Schläfer bist und es gerne kuschelig magst, dann ist der Summerlite zu kalt. Ich persönlich würde den nicht auf dem AT einsetzen, wenn Du planst, bis in den Oktober hinein zu laufen. Die meisten thruhiker laufen jedoch 5 Monate, damit wärst Du August/September fertig und könntest noch mit einem Summerlite zurechtkommen.

    Der Standard-Schlafsack der amerikanischen thruhiker ist der WM Ultralite und das wäre auch meine Empfehlung. Bedenke, dass Daune extrem viel Wärmeleistung verliert, wenn sie feucht wird. In den Neuenglandstaaten hast Du es mit hoher Luftfeuchtigkeit zu tun und Du kannst Deinen Schlafsack oft nicht einfach mal so unterwegs trocknen. Der Ultralite ist noch bis ca. - 5 Grad halbwegs komfortabel.

    Die andere gute Alternative wäre ein Synthetikquilt z.B. von MLD. Damit bist Du nicht so anfällig für Feuchtigkeit.
    In jedem Fall ist es am preisgünstigsten, direkt in USA zu kaufen.

    Viel Spass,
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Hiking
      Neu im Forum
      • 16.02.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für den Appalachian Trail

      hey danke für die schnelle Antwort.

      Ich bin auch jemand der "auf Nummer sicher" geht...............die WM Schlafsäcke sind ja gut. Nur hätte ich bei direktem Kauf in den USA ja keine Chance sie vorher mal zu testen................

      Den Ultralite hatte ich auch schon im Auge

      Kommentar


      • German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für den Appalachian Trail

        Der WM Ultralite ist ein sehr weit verbreiteter Schlafsack und Du kannst ihn Dir z.B. in jedem Globetrotter und anderen Outdoorläden einfach anschauen. Einmal nur kurz eine Nacht testen wird Dir sowieso nicht viele Erkenntnisse bringen.
        Ich bin damals auch einfach ins kalte Wasser gesprungen und habe mir den ersten WM direkt vor Ort gekauft. Mittlerweile habe ich vier WM....
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für den Appalachian Trail

          Ich würde auch noch einen Quilt in Erwägung ziehen - ist vielseitiger einsetzbar von sehr warm und gut belüftet bis kuschelig warm.
          Die neuen Daunenquilts von Joe/ZPacks finden gute Resonanz.
          Oder selber machen
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Hiking
            Neu im Forum
            • 16.02.2012
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für den Appalachian Trail

            danke für die Antworten und die Tipps.

            Weiß denn niemand, ob die oben von mir aufgeführten Schlafsäcke geeignet wären?

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für den Appalachian Trail

              Zu Valandré wirst du in den französischen Foren mehr finden - zum Beispiel hier
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • tereglu
                Erfahren
                • 04.02.2004
                • 128

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für den Appalachian Trail

                Zitat von Hiking Beitrag anzeigen
                danke für die Antworten und die Tipps.

                Weiß denn niemand, ob die oben von mir aufgeführten Schlafsäcke geeignet wären?
                Hallo,

                du würdest mit allen genannten Schlafsäcken irgendwie zurechtkommen.

                Der Temperaturbereich des Schlafsacks ist auf dem AT gar nicht mal so wichtig, da du über die 5-6 Monate sowieso eine riesige Schwankung hast (ich hatte letztes Jahr alles von -8 °C bis +35 °C nachts).

                Dafür gibt's im Prinzip 2 Lösungen:
                1. Schlafsack / Quilt mit mittlerem Temperaturbereich (ca. 0 °C) plus entsprechend viel warme Zusatzkleidung für die kalten Zeiten. Einen Teil der Klamotten schickst du in der warmen Zeit per Post voraus, oder heim oder schmeisst sie weg und kaufst Neues, oder ..... hier ist deine Kreativität gefragt.

                2. Dicker Schlafsack für die kalten Zeiten, dünner (oder gar kein) Schlafsack für die warme Zeit. Musst du dir jeweils zum richtigen Zeitpunkt auch selber per Post schicken oder schicken lassen.

                Ich persönlich bin eher ein Freund von Nr. 1 und war mit meinem Quilt (Palisade, Katabaticgear) plus Daunen/Kufajacke + -hose recht zufrieden.

                Nur mal als weitere Meinung,

                Grüße!
                Hike lite, sleep tight!
                www.durchreise.blogspot.com

                Kommentar

                Lädt...
                X