Winterwandern in der Nähe von Ryanair-Flughafen :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine
    Neu im Forum
    • 03.10.2004
    • 3

    • Meine Reisen

    Winterwandern in der Nähe von Ryanair-Flughafen :-)

    Hallo!

    Ich schaue schon seit einiger Zeit regelmäßig in dieses Forum und finde es ist wirklich eine tolle Plattform zum Erfahrungsaustausch!

    Ich habe mich gerade angemeldet und komme auch gleich mit der ersten Frage

    Wir möchten mit unserer Pfadfindergruppe zwischen den Jahren nach Skandinavien fliegen. Da der Trip recht kurz wird (wegen Ferien, Urlaub, Uni etc haben wir nur Zeit vom 26.12. - 02.01.) soll die Anreise möglichst schnell und günstig sein.
    Da wir aus Frankfurt kommen ist also Ryanair am besten!

    Nun hab ich hier ja schon rumgestöbert, habe aber leider nur Tourenvorschläge gefunden die weiter weg sind (trotzdem aber super klingen und echt neidisch machen 8) ).

    Kennt jemand Hütten in der Nähe von Oslo Torp, Tampere oder Skavsta??? Als Nähe würde ich jetzt so ~300km bezeichnen.
    Da wir das erste Mal auf Schneetour wollen und wirklich keine Erfahrung (im Schnee) haben, möchten wir eine Hütte als "Standlager" haben, von der aus wir dann Touren machen!

    Und wo ich schon dabei bin, hab ich gleich noch eine Frage :-)
    Zwischen den Jahren ist ja nun nicht sooo die Schneewanderzeit. Ist das überhaupt sinnvoll zu der Zeit da hoch zu fliegen oder ist es zu dunkel und man kann gar nichts machen? War jemand schonmal um die Zeit in Skandinavien?

    Vielen lieben Dank schonmal!

    Liebe Grüße & Gut Pfad,

    Christine

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    Wie viele seid Ihr denn? Wie soll der Transport vom Flughafen zur Hütte erfolgen? Wollt Ihr Euch selbst verpflegen? Und an was für Schneeaktivitäten habt Ihr gedacht?

    Zur Dunkelheit: In Südnorwegen z.B. ist es einige Stunden hell (zwischen 10.00 und 15.00 Uhr, ca.). In Nordskandinavien ist es dunkel...

    Und zur Frage, ob da schon mal jemand war: ich wohne dort :wink: .

    Kommentar


    • Christine
      Neu im Forum
      • 03.10.2004
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Hi!

      Danke für die schnelle Antwort :-) Wie hat es Dich denn dorthin verschlagen? cool!

      Ich denke wir werden so um die 5 Leute werden. Zur Anreise dachte ich, dass wir uns am Flughafen ein Auto nehmen. Ich habe nicht (mehr) den Anspruch eine Hütte zu finden, die auch noch in der Nähe einer Bahnlinie liegt

      Die Hütte kann ruhig ganz einfach sein, Selbstverpflegung wäre am besten! Und zu den Aktivitäten: Wandern! Und auch mal im Schnee zelten...

      Danke schonmal :-)

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Ok, da kommt doch schon mal im 300 km-Radius um Sandefjord einiges in Frage: von Hovden über die Hardangervidda (Geilo), Hemsedals- und Valdresfjella (Hemsedal, Filefjell, Beitostølen, Raum Fagernes) bis Lillehammer/Peer-Gynt-Region (Lillehammer, Sjusjøen, Nordseter, Skeikampen und Gålå).

        Nun ist es hierzulande eigentlich mehr üblich, sich im Winter zu Ski anstatt zu Fuss fortzubewegen, aber das macht ja eigentlich nichts :wink: . Dort, wo gespurte Loipen sind, gibt es auch genügend Tiefschnee für die Schneeschuhe daneben...

        Auf unserer Homepage (siehe Signatur) findest Du schon mal eine Übersicht über oben genannte Winterdestinationen (Preise nicht up to date, aber Ortscharakteristiken stimmen). Wenn Ihr Euch für eine Auswahl an in Frage kommenden Orten entschieden habt, würde ich wegen freistehender Hütte mal eine Anfrage an die jeweilige Touristeninformationen schicken und dann danach entscheiden, wo die schönste Hütte ist :wink: .

        Für Valdres habe ich da folgenden Link: www.valdres-hytteutleie.no

        Viel Spass!

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          PS: Das Norefjell kommt übrigens auch in Frage und ist sogar das nächstgelegene Wintergebiet zu Sandefjord.

          Torp ist nämlich Sandefjord, nicht Oslo (2 Stunden Zugfahrt entfernt). Aber Sandefjord hat Autovermietung und alles drum und dran, also besteht keine Notwendigkeit, erst nach Oslo zu düsen, es sei denn, Ihr wollt eh in Richtung Lillehammer...

          Kommentar


          • Johannes2801
            Erfahren
            • 16.06.2004
            • 259
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So, da Du auch Skavsta erwäht hast, will ich mich auch mal von der schwedischen Seite zu Wort melden...

            Ende Dezember kannst du in Mittelschweden (wozu ich Skavsta zähle) noch Pech haben, dass gar kein Schnee liegt. Ab Januar geht es erst richtig los mit Schneegarantie. Wenn Du auf www.smhi.se links auf die Wetterkarte gehst und dann im Menu, was auf der gleichen Stelle auftaucht, snödjup wählst, dann hast Du eine Übersicht über die Schneetiefe im letzten Winter. Weil der aber sehr mild war und der kommende Winter nach allen Prognosen dafür umso kälter ausfällt, könntet Ihr Glück haben.

            In der Nähe von Skavsta liegt der Sörmlandsleden (http://www.sormland.se/sormlandsleden/), der recht einfach zu bewandern ist. Ich kenn nur das Stück südlich von Nyköping und fand es recht schön, aber kein besonderes Highlight. Ob man in den Hütten länger bleiben darf, weiss ich allerdings nicht. Aber hier im Forum gibt es doch jemanden, der aus der Ecke kommt, ich erinnere mich nur leider nicht mehr, wer das war.

            Was sich in der Ecke noch anbieten würde, wäre Schlittschuhlaufen. Hab ich selber allerdings noch keine Erfahrung, ist hier aber besonders an der Schärenküste (lieber Profis fragen, sonst sehr gefährlich) oder als Langstreckentour auf verzweigten Seen und Flüssen populär.
            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

            Kommentar


            • Odin
              Erfahren
              • 08.11.2001
              • 126

              • Meine Reisen

              #7
              Sörmlandsleden

              Hallo

              Richtig Johannes, ich bin derjenige, der das ganze Jahr
              über in Nyköping wohnt.

              Was den Leden angeht: südlich von Nyköping am Abschnitt
              beim Fjord Bråviken hat er sehr wohl landschaftliche
              Höhepunkte zu bieten. Wenn Du bei Deiner Wanderung nicht
              bis zum schönsten Abschnitt gelangt bist, dann ist das leider
              Pech. Aber für den Abschnitt Östra Koviken bis Kvarsebo
              lege ich meine Hände ins Feuer. Ich bin selber öfters dort,
              immer wieder an anderen Abschnitten des Steilufers
              wegen der Abwechslung.

              Ansonsten empfehle ich auch den westlichen Randbereich
              des Leden, da wo er in den Östgötaleden übergeht, also etwa
              die Gegend von Stavsjö. Dort und im angrenzenden Revier
              in Östergötland ist man weitgehend mit sich, dem Wald und
              den Seen des Kolmården allein. Ausser in der Hauptsaison.

              Mit Hütten ist es eher schlecht, nur in dem genannten
              westlichen Teil des Sörmlandsleden gibt es ein paar
              davon. Ansonsten sind es offene Unterstände mit Liege-
              möglichkeit und Feuer/Grillstelle.

              Gruss

              Odin
              Odin

              Kommentar


              • asrael
                Erfahren
                • 08.10.2003
                • 190

                • Meine Reisen

                #8
                Du kannst auch mal MichaelL hier eine pn schicken, der war im letzten Winter zum Jahreswechsel mit dem Zelt in Schottland und ist mit Ryanair dorthin geflogen. Ich weiß, dass ist nicht Skandinavien, aber vielleicht auch interessant

                Tom
                Because it`s there!

                Kommentar


                • Thomas75
                  Erfahren
                  • 02.10.2004
                  • 477

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  nochmal zwei Tips aus und für Norwegen.

                  Wir waren mal übern Jahreswechsel in Bö, siehe http://www.bocamping.com/de/index.php. Das war ganz empfehlenswert.

                  Ansonsten kann man von Torp auch ganz gut mit dem Bus fahren. Z.B. nach Haukeliseter, siehe http://www.haukeliseter.no/frameset.asp. Da ist man dann wirklich ganz in der Natur. Busverbindungen siehe http://www.nor-way.no/nbeweb/show.do...-eng/t/180.htm.

                  Viele Grüße,
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Christine
                    Neu im Forum
                    • 03.10.2004
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Halo zusammen!

                    Danke schonmal für Eure vielen Tips :-)

                    Ich hoffe, ich werde heute abend mal die Zeit finden, alles in Ruhe durchzuschauen!

                    Liebe Grüße,

                    Christine

                    Kommentar


                    • Odin
                      Erfahren
                      • 08.11.2001
                      • 126

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bö i Telemark

                      Hallo

                      Ich wohne zwar nahe am Ryanairflughafen Skavsta in
                      Schweden, aber Bö in der norwegischen Telemark kenne
                      ich auch von mehreren Reisen dorthin. Nördlich von Bö
                      erstreckt sich das sogenannte Lifjell, das sich zum Wandern
                      sehr gut eignet. Auch im Winter mit Skiern, die ja bekanntlich
                      ursprünglich aus der Telemark in Norwegen stammen.
                      Und noch was anderes: die Telemark ist sowas wie das
                      Zentrum der alten norwegischen Volkskultur. In keiner
                      anderen Gegend trifft man z.B. so viele Spieler der
                      echten alten (nicht verkitschten) norwegischen Volksmusik
                      auf der Hardangerfiedel (hardingfela) wie gerade in der
                      Telemark (auch in der Gegend von Bö).

                      Hutte meg tu ! sa moghusfela
                      når Ola er dau må Tarjei spela


                      Gruss

                      Odin
                      Freund der Telemark
                      Odin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X