Siljans- oder Nordkalottleden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pieckenbrock
    Erfahren
    • 30.06.2011
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Siljans- oder Nordkalottleden?

    Ich bin *fast* neu hier und habe zur Vorbereitung meiner letzten Sommertour hier schon wenig herumgestöbert... Jetzt hoffe ich auf gute Tipps für diesen Sommer.

    Im vergangenen Jahr bin ich den nördlichen Teil des Nordkalott gelaufen. Für dieses Jahr schwanke ich zwischen dem zweiten Teil des Nordkalott von Abisko nach Kvikkjokk oder dem Siljansleden. Ich habe ungefähr 3 bis 4 Wochen Zeit.

    Einen Teil des südl. Nordkalott kenne ich schon, da ich bereits den Kungsleden gelaufen bin. Das gibt ein kleines Minus für diese Variante. Ein dickes Plus gibts allerdings dafür, dass ich einfach weiß, dass es mir da oben gut gefällt (und noch heute träume ich wohlig von der - entschuldigt bitte - obergeilen Sauna in Alesjaure). Ein weiteres Minus gibt es dafür, dass auf diesem nördlichen Teil des Kungsledens doch schon ziemlich viel los ist, d.h. die ersten 4 bis 5 Tage bis Hukejaure ist es zu erwarten, dass man sich fast gegenseitig auf die Füße tritt.

    Zum Siljansleden weiß ich außer der ersten oberflächlichen Rechercheergebnissen kaum etwas. Hier im Forum habe ich lediglich Andeutungen einzelner User gefunden, dass sie dort unterwegs waren, allerdings keine genaueren Beschreibungen. Klar ist es dort schön waldig und seeig, das würde mich auch mal reizen, auch wenn ich es grundsätzlich eher steinig mag. Aber als ich im www las, dass der Siljans auch als Radweg genutzt wird... Hmhmhm. Ich brauche weder Dosenbierjugend noch große Gesellschaft, noch Fahrradklingeln, noch zwei Ortsdurchquerungen pro Tag.

    Also, um es kurz zu machen: Kann jemand eingehender über den Siljansleden berichten und ihn (am besten: wärmstens) empfehlen? Gibt es feurige Plädoyers für den zweiten Teil des Nordkalott? Oder vielleicht ganz andere Ideen?
    Zuletzt geändert von pieckenbrock; 15.02.2012, 16:04.

  • leobuck
    Erfahren
    • 24.09.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

    Servus,

    für meine Sommerplanung interessiert mich das auch. Habe mal kurz ein wenig Google bemüht und das hier gefunden. Liest sich toll und gibt schon ganz grundlegende Info's über den Weg.

    http://www.knorze.de/siljansleden/index.htm
    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
    Shackleton, 1914

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

      Wenn´s doch wieder da oben sein soll : Es zwingt Dich ja keiner in Abisko zu starten. Du kannst ja z.B. auch auf der norwegischen Seite in Katteråt beginnen oder auf der schwedischen Seite in Katterjåkk.

      Kommentar


      • pieckenbrock
        Erfahren
        • 30.06.2011
        • 146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

        @leobuck: Das habe ich auch gelesen, fand es aber eher nicht so inspirierend. Zudem ist diese Truppe ja nur einen sehr kleinen Teil gegangen.

        @Prachttaucher: Besten Dank für den Tipp! Wie ich eingangs schrieb, ist es für mich eher ein kleines Minus, dass ich vier Tage auf bekannten Pfaden wandeln müsste. Das letzte Mal auf dem Kungsleden ist auch schon 7 Jahre her. Entscheidender ist die grundsätzliche Frage, ob Du (oder wer auch immer) hier entweder der Meinung bist, (a) Nordklatt ist ein MUST oder (b) Siljans ist der Ober-Bringer... ggf. ergänzt um Hinweise dazu, wie viel auf dem Siljans so los ist.

        Merci schon einmal bis hierher.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

          Entscheiden mußt ja schon Du, vielleicht hilft ja der amtliche Reisebericht etwas. Den Siljansleden kenne ich nicht, höre aber mit Interesse zu. Ob jetzt einer der beiden Wege einsamer ist ? Der Abschnitt auf der norwegischen Seite ist sicher anspruchsvoller als der Kungsleden, aber Du bist ja auch kein Anfänger. Wenn ich das richtig verstehe bist Du bereits von Kilpisjärvi nach Abisko gelaufen.

          Kommentar


          • pieckenbrock
            Erfahren
            • 30.06.2011
            • 146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

            Und nochmals danke.

            Die Strecke von Kautokeino nach Absiko bin ich letztes Jahr gelaufen - das kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es war super. Für mich als nicht unbedingt hyperfitten Wanderer war es auch nicht ohne. Kein Vergleich zum Kungsleden, wo es ja sehr angenehm zu laufen ist.

            Ich werde sicher weiterschauen, was den Siljansleden angeht - zumindest bisher haben sich ja keine glühenden Verfechter gemeldet. Dass ich selber entscheide, ist ja logisch. Dass niemand sagt: "Da muss man mal gelaufen sein", ist für diese Entscheidung aber schonmal ein Anhaltspunkt.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

              Ich kenne zwar auch nur ein kurzes Stück des Siljansledens (Tourabbruch wegen Knieproblemen) aber hier mal ein paar Sachen aus meiner Sicht:
              Er verläuft recht zivilisationsnah. Sprich du kommst immer wieder durch Ferienhausgebiete, Holzschlagflächen und über Strassen etc.
              Ich vermute mal dass auf dem Siljansleden eher Tages- und Wochenendausflügler als Langdistanzwanderer unterwegs sind. (Ich war Anfang Juni, also sehr am Rand der Saison unterwegs, da war er kaum begangen)
              Es gibt zwar auch einen Siljansleden als Radstrecke, aber der fällt nirgends mit dem Wanderweg zusammen.
              Ich müsste mir den Wegverlauf mal noch auf einer besseren Landkarte anschauen, aber soweit ich mich erinnere verläuft der Weg recht viel im Wald.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • pieckenbrock
                Erfahren
                • 30.06.2011
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                Super, besten Dank, Henning!

                Damit ist meine Frage - in Zusammenschau mit den anderen Beiträgen und dem, was ich weiters im www gelesen habe - eigentlich schon hinreichend beantwortet und der Siljansleden für mich gestorben. Ich werde dann wohl zwischen Katterjåkk und Kvikkjokk umherstreifen. Da bin ich mir ziemlich sicher, mich wohlzufühlen. Dann lerne ich eben vlt. im nächsten Jahr wieder eine neue Ecke Schwedens kennen. Oder auch nicht

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                  OT: Nach einem Bericht im Netz kam mir die Idee : Der Siljansleden ist vielleicht eine interessante Option, wenn man mal Zeit und Lust hat im November etwas zu machen, ohne daß es gleich eine richtig anspruchsvolle Wintertour wird ?

                  Kommentar


                  • fuchsnoir
                    Gerne im Forum
                    • 01.09.2010
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                    Ich wollte auch noch etwas zum Siljansleden sagen. Unterwegs war ich auf der Strecke von Leksand nach Mora Mitte Juli 2008. Man kommt etwa alle 2-3 Stunden durch alte Senndörfer, die heutzutage für Ferien genutzt werden. Ich war nur Montag bis Freitag unterwegs und habe auch in den Dörfern immer nur 1-2 Leute getroffen (Haben die Schweden erst später Ferien?). Direkt auf dem Weg habe ich in den 5 Tagen nur zwei andere Wanderer getroffen, die wohl fischen wollten und einmal hat meine Anwesenheit eine Gruppe Picknicker vertrieben, die eine riesige Kühltruhe zur Übernachtungshütte schleppen wollten. Was einem laut Hüttenbuch aber immer passieren kann, ist, dass man auf eine ganze Gruppe Pfadfinder trifft.

                    Wegtechnisch gab es überwiegend eine Pfadspur, die allerdings in der Winterwegschneise verlief, daher war der Wald auf etwa Feldwegbreite freigehalten. Dann kam ein gefühltes Drittel Feldwege, Forststraßen, Straßen und 2 Kilometer Asphaltstraße. (Reihung nach Häufigkeit.)

                    Landschaftlich war es überwiegend hügeliger Wald, mit ein paar sumpfigen Stellen, gegen Mora hin wurde die Landschaft etwas weiter, mit mehr Wiesen, ab und zu kam ich durch einen Kahlschlag durch. (Zweimal um genau zu sein.)

                    Mir hat es gut gefallen und durch die leichten Hügel und den Wald kriegt man die Zivilisationsnähe ausserhalb der Dörfer nicht so mit.

                    Viele Grüße,
                    Roman
                    Zuletzt geändert von fuchsnoir; 16.02.2012, 16:50. Grund: Kleine Nachbesserungen

                    Kommentar


                    • fuchsnoir
                      Gerne im Forum
                      • 01.09.2010
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      OT: Nach einem Bericht im Netz kam mir die Idee : Der Siljansleden ist vielleicht eine interessante Option, wenn man mal Zeit und Lust hat im November etwas zu machen, ohne daß es gleich eine richtig anspruchsvolle Wintertour wird ?
                      Wie schon gesagt, die Hütten sind entlang des Winterwegs angelegt, es müsste also ganz gut gehen.

                      Kommentar


                      • Exonym
                        Erfahren
                        • 22.05.2005
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                        HI leute,

                        ich kann mich vielem von fuchsnoir anschliessen...
                        ich kann von meiner seite den sijansleden wärmsten empfehlen! ich war auf ihm im letzten august für ca. 16 tage unterwegs, von siljansfors bis mora, war fast die komplette kleine runde. also bei 3-4Wo kann man schon die große runde laufen. wir sind im schnitt nur gemütliche 15km pro tag gelaufen.
                        wir sind durch leksand, rättvik, orsa (+grönklitt) gekommen, wo wir immer lebensmittel nachkaufen konnten. wir hatten so ca. 10kg gepäck und haben komplett auf holz gekocht und fast immer "richtig" gekocht. ein hochgenuss unterwegs!! dazu haben wir geangelt, beeren gesammlet und was es sonst noch so alles gab.
                        der weg an sich ist meist ein kleiner pfad durch den wald, wie man das von schweden kennt. aber auch viel auf forstwegen und durch viele kleiner dörfchen mit wochenendehäusern, also sehr leer! auf dem weg an sich haben wir nur sehr wenig leute getroffen. meist leute, die mit ihrem hund spazieren waren oder beeren (preisel- und blaubeeren) gesammelt haben. es kam fast immer zu kurzen gesprächen, oftmals auch auf schwedisch, in denen die anwohner immer erkennen liesen, dass sie sich wirklich darüber freuen, dass sich leute für ihre heimat interessieren und wohl in dieser gegend sich doch nicht all zuviel ausländer im wald herumtreiben! wir hatten nur eine kleine gruppe von drei deutschen getroffen, die sich kurz an unserem vindskydd nochmals erholten (vom regen) bevor sie zu ihrem tagesziel aufbrachen. ein anderes mal übernachteten zwei deutsche brüder, die mit dem auto an einen see zum übernachten fuhren, an dem wir im windschutz schliefen (wir hatten nur im windschutz übernachtet und hatten kein zelt dabei). am lagerfeuer haben wir zusammengesessen und ihnen von unserer derzeitigen tour und anderen touren berichtet...

                        wir nannten diese tour letzten jahr "luxus-tour", was sie auch ist, wenn man es gewohnt ist durch nationalparks, wie dem sarek zu ziehen.
                        ich muss für mich sagen, dass dies wohl die beste tour war, die ich je hatte und bin super begeistert!!! ..und ich war auch schon 2mal in lappland, einmal island und noch 2weitere male in südschweden unterwegs. ich kann es nur empfehlen, wenn man in die natur will, dennoch den kontakt zu menschen und kultur sucht!

                        einziges negative ist, dass der ein oder andere windschutz quasi direkt an einem forstwirtschaftsweg liegt, an dem aber so gut wie niemand vorbeikam. und es gibt fast immer schon gehackte holzscheide oder baumstämme mit axt und säge!

                        ich beantworte gerne weitere fragen dazu (logistik, logi, verpflegung, ausrüstung etc.)

                        gruß

                        Rüdi

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                          Generell kann man die Ursprungsfrage zusammenfassend so beantworten, dass man auf den Flachlandwanderwegen zwar häufiger auf "Hinterlassenmschaften der Zivilisiation", dafür seltener auf andere Mitwanderer trifft. Das gilt nicht nur für den Vergeich Nordkalott-/Siljansleden, sondern trifft als "Faustregel" eigentlich generell zu.

                          Auf der Suche nach Alternativen soltest du in ganz Schweden fündig werden - gibt es dort doch rund 100 verschiedene Fernwanderwege bzw. -gebiete.

                          Kommentar


                          • Waldfex

                            Erfahren
                            • 19.09.2010
                            • 194
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                            Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                            Ein weiteres Minus gibt es dafür, dass auf diesem nördlichen Teil des Kungsledens doch schon ziemlich viel los ist, d.h. die ersten 4 bis 5 Tage bis Hukejaure ist es zu erwarten, dass man sich fast gegenseitig auf die Füße tritt.
                            Musst du doch gar nicht! In Abiskojaure den Abzweig hinter der Hütte (oder genauer der Toilette ) Richtung Westen nach Unna Allakass und weiter über die Grenze zur Cunojavrre-Hütte nehmen. Dann gehst du maximal einen Tag auf den Kungsleden. Den kannst du auch noch zum Teil ausweichen, indem du einen kleinen Umweg nimmst. Nach etwa einem Kilometer vom Kungsleden-Tor (wenn ich mich recht erinnere nach einem kleinen Zeltplatz) zweigt ein Pfad nach links ab, der dich zu einem kleinen Freiluftmuseum mit historischen Sami-Hütten führt. Ist ganz interessant anzuschauen und von da immer den Pfaden nach Südwest folgend, kommt ihr am Nordende des Abeskojavri-Sees wieder auf den Originalweg.

                            Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
                            Gibt es feurige Plädoyers für den zweiten Teil des Nordkalott?
                            Die Strecke bis einfach geil! Kommen leider erst wieder 2013 in den Norden.

                            Gruß Gert

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                              Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                              Musst du doch gar nicht! In Abiskojaure den Abzweig hinter der Hütte (oder genauer der Toilette ) Richtung Westen nach Unna Allakass und weiter über die Grenze zur Cunojavrre-Hütte nehmen.
                              Ich habe die Karte jetzt nicht zur Hand - aber da du die Hütte Unna Allakass in's Gespräch bringst: Gibt es da nicht sogar einen sehr wenig begangenen Weg von Riksgränsen, der teils auf norwegischer, teils auf schwedischer Seite dorthin führt? Dann würdest du dir nämlich auch noch das dir schon bekannte und "überlaufene" Stückchen durch den Abisko Nationalpark sparen.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                                wurde alles schon in Post 3 angesprochen

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                                  Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                                  Musst du doch gar nicht! In Abiskojaure den Abzweig hinter der Hütte (oder genauer der Toilette ) Richtung Westen nach Unna Allakass und weiter über die Grenze zur Cunojavrre-Hütte nehmen.
                                  Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                  Ich habe die Karte jetzt nicht zur Hand - aber da du die Hütte Unna Allakass in's Gespräch bringst: Gibt es da nicht sogar einen sehr wenig begangenen Weg von Riksgränsen, der teils auf norwegischer, teils auf schwedischer Seite dorthin führt?
                                  Hatte doch weiter oben Prachttaucher schon kurz und knackig erklärt:

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Wenn´s doch wieder da oben sein soll : Es zwingt Dich ja keiner in Abisko zu starten. Du kannst ja z.B. auch auf der norwegischen Seite in Katteråt beginnen oder auf der schwedischen Seite in Katterjåkk.
                                  Ich bin schon beide Strecken gegangen, die mit Start in Katterat findet man im weiter oben verlinktem Reisebericht, für den Start in Katterjåkk/Riksgränsen (das ist mehr oder weniger der gleiche Weg) habe ich selbst keinen Bericht geschrieben, es gibt aber welche hier im Forum, einfach mal suchen. Ich finde beide Strecken klasse, ich wüsste im Moment nicht, welche ich empfehlen soll. Letztes Jahr kam ich wieder an Hunddal vorbei, das liegt schon toll, trotz der Nähe zu einer 'Straße', deswegen ist meine Tendenz im Moment vielleicht ein bisschen mehr zu Start in Katterat. Guckt halt mal, es gibt da mehrere Möglichkeiten für einen Einstieg, und es ist alles schön.

                                  Kommentar


                                  • dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                                    @Prachttaucher
                                    Da war ich zu langsam. Danke übrigens für:

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    ..., vielleicht hilft ja der amtliche Reisebericht etwas.
                                    Hat mich sehr gefreut.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                                      OT: Gerne, damit war ich ja auch für zwei Urlaube gut versorgt.

                                      Der Bericht für Katterjåkk...

                                      Kommentar


                                      • pieckenbrock
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2011
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Siljans- oder Nordkalottleden?

                                        Da kamen sie ja dann doch noch, die feurigen Plädoyers für den Siljansleden...

                                        @Exonym & fuchsnoir: Eure Beschreibungen machen jetzt natürlich schon Lust. Furchtbar, wenn man so entscheidungsschwach ist, dass man nach einem getroffenen Beschluss durch nette Formulierungen alles wieder in Zweifel zieht

                                        Die Gegen um Mora und Orsa/ Grönklitt kenne ich ein wenig. Allerdings nicht per pedes, sondern klassisch als Touri, der damals mit seiner Freundin dort im Auto umhergegurkt ist. Den Bärenpark fand ich "ganz nett", an Mora ist meine fast einzige Erinnerung, dass ich mir dort mein erstes "ordentliches" Messer geleistet habe und dass das Anders-Zorn-Haus sowie der Garten wirklich sehr empfehlenswert sind.

                                        So, jetzt werde ich gleich nochmals Waldfex plea für den Nordkalott lesen und mich davon wieder um-um-umstimmen lassen. Oder auch nicht.


                                        NACHTRAG: Danke für den Link, Prachttaucher. Bomben-Bericht!
                                        Zuletzt geändert von pieckenbrock; 17.02.2012, 14:31.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X